Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Von wegen Hokuspokus - Die befreiende Kraft des Glaubens - cover

Von wegen Hokuspokus - Die befreiende Kraft des Glaubens

Willibert Pauels

Publisher: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mit viel rheinischem Humor stellt sich Willibert Pauels der Frage, wie man heute noch an Gott glauben könne: "Bin ich bekloppt?" – ganz im Gegenteil! Willibert zeigt in kurzen Geschichten, Witzen, Liedern und Gedichten, wie die Sehnsucht Glauben stiftet, der auch durch Zeiten des Leidens trägt. Der Glaube ist kein "Hokuspokus"! Er macht Lust auf Leben!
Available since: 01/22/2024.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • Herr lehre uns beten! - cover

    Herr lehre uns beten!

    Georges André

    • 0
    • 0
    • 0
    Kinder Gottes dürfen im Gebet die Nähe ihres Gottes und Vaters suchen und in den verschiedenen Lebensumständen die Leitung und Hilfe seiner Liebe und Macht erfahren. Durch leicht verständliche Erläuterung von Bibelstellen, vor allem aber durch anschauliche Beispiele aus dem Leben biblischer Männer und Frauen, ermuntert dieses Buch zu einem freudigen Gebetsleben im Vertrauen auf die Güte Gottes.
    Show book
  • Stabil! - Das Buch für starke Partnerschaften - cover

    Stabil! - Das Buch für starke...

    Kristian Reschke, Kimberley Reschke

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Partnerschaft lebt: Sie benötigt Nahrung, Wärme, ein Zuhause, Ziele - und hin und wieder einen Funktionscheck. Gar nicht so einfach im turbulenten Familien- und Berufsleben.
    
    Dieses Buch ist euer persönlicher Check-Up-Service: Es ermutigt, als Paar einen geführten Blick unter die Motorhaube eurer Beziehung zu werfen, zu bewerten, was ihr dort findet, und bei Bedarf, etwas zu ändern. Kimberley und Kristian Reschke geben dafür berufliche und persönliche Erfahrungen, hilfreiches Vorsorge-Werkzeug gegen Krisen, christliche Impulse sowie Wissenswertes aus der Paarforschung weiter. Anschaulich und lebensnah werden die vier Partnerschaftssäulen erklärt, auf denen eine stabile Beziehung ruht: Freundschaft, Zukunftsbild, Kommunikation und Intimität.
    
    Das Buch kann auch alleine gelesen werden, doch noch besser macht ihr den Check-Up gleich zu zweit. Dafür sind über 35 Coaching-Rampen enthalten: also Fragen, die ihr euch stellen, und Alltagsübungen, die ihr zusammen ausprobieren könnt. Egal, ob ihr ein junges oder erfahrenes Paar seid: Ziel ist es, dass das gemeinsames Abenteuer lustvoll, erfüllt und voller Freude gelebt werden kann - mit Mut und Resilienz gegen schlechte Zeiten.
    Show book
  • Warum ich an Gott glaube - cover

    Warum ich an Gott glaube

    Gerhard Lohfink

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch erzählt eine Lebensgeschichte. Der Neutestamentler Gerhard Lohfink berichtet von seiner Kindheit in der Nazi-Zeit und im 2. Weltkrieg, von seinem Theologiestudium in Frankfurt am Main und München, von seinen Erfahrungen als Priester und Seelsorger, von seinem Weiterstudium in Würzburg, seiner Zeit als Professor in Tübingen und den Jahren danach bis heute.
    Doch verwoben mit dieser Geschichte seines Lebens behandelt er in der ihm eigenen spannenden und anschaulichen Art und Weise Fragen, die in jedem christlichen Leben eine entscheidende Rolle spielen: die Frage nach der Wahrheit in der Bibel, nach der Rolle der Vernunft im christlichen Glauben, nach dem Umgang mit Gott, wenn es zu den wirklichen Lebensentscheidungen kommt. Im letzten Teil seines Buches stellt er sich der immer drängender und herausfordernden Frage, wie der christliche Glaube in einer Welt bestehen kann, die voll Hass, Krieg und Vernichtung ist. Kann man in einer solchen Welt noch an Gott glauben?
    Show book
  • Mitteilungen aus den Memoiren des Satan - Teil 1 - cover

    Mitteilungen aus den Memoiren...

    Wilhelm Hauff

    • 0
    • 0
    • 0
    Mitteilungen aus den Memoiren des Satanvon Wilhelm Hauff,gelesen von Peter Bieringer.Die Handlung der Novelle spielt in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Der Ich-Erzähler, wohl Hauffs Alter Ego, verpflichtet sich, die Memoiren Satans herauszugeben, damit seine Seele verschont werde. Wo und in welcher Gesellschaft sich Gottes Ewiger Widersacher in Deutschland tummelt, soll hier nicht ausführlich verraten werden, aber seine bissige Sicht auf den akademischen Betrieb deutscher Universitäten, die nationalistische Geheimbündelei der Burschenschaften, des Militärs und der Philister wären auch heute noch ein Leckerbissen für jeden scharfzüngigen Satiriker. Schon auf der Universität hatte Hauff vermutlich die ersten Skizzen zu seinen "Memoiren des Satan" entworfen und, wenn auch des künftigen Zweckes noch unbewusst, zum Teil in der uns vorliegenden Form fertig geschrieben; davon zeugen mit fast unumstößlicher Gewissheit die Frische und Lebendigkeit so mancher Szene, sowie die lebhaften Karikaturen bestimmter Persönlichkeiten. Hauffs Sprache ist präzise und bannt unsere Aufmerksamkeit. Der Stil in dem er erzählt, ist sympathisch und umgänglich, die Dialoge wirken echt und nicht gekünstelt. Es fällt nicht schwer, in das hier von Peter Bieringer gesprochene Wort einzutauchen."Da der Satan sehr geläufig schreibt, so gereicht es dem Herausgeber zur Ehre, den Stil des Manuskriptes in seiner Einleitung so täuschend nachgeahmt zu haben, daß man die Hahnenfeder kaum von dem Gänsekiel unterscheiden kann … Persiflage der Modethorheiten, wenigstens einiger, ist der Zweck des Buchs … Sind diese Memoiren des Teufels fragmentarisch und entsprechen sie dem großen Namen schwerlich in seiner ganzen Bedeutung, so sind sie doch, wie sie sind, nett, geschmackvoll, bequem u. s. w. …"Coverabbildung: Unter Verwendung einer Fotografie von Dundanim / shutterstock_1782147263. Das in Kapitel 15 zu hörende "Des Ewigen Juden Trinklied" wurde von Peter Bieringer komponiert, gesungen und mit Gästen extra für dieses Hörbuch eingespielt. Schlussmusik: freemusic.com. Coverschrift gesetzt aus der Kleist-Fraktur Zierbuchstaben und der 18th Century.Über den Sprecher: Peter Bieringer (*1957) gehörte viele Jahre zum Ensemble der NDR-Sprecher, seit 2006 ist er freischaffend. Seine Stimme ist präsent in zahllosen Radiofeatures, TV-Dokumentationen, Synchronrollen und Hörspielen. In seinem eigenen Studio entstanden bisher Dutzende Hörbuchtitel, darunter "Heeresbericht", "Ich kann nicht vergeben", "Luther lesen", "Wie man ein Kind lieben soll", "Jetzt ist unser Gesang der Jazz", "Die Frau ohne Schatten", "Acht Tage im Mai", "Gefallene Ritter", und zuletzt auch für die hoerbuchedition words and music: "Die Lebensansichten des Katers Murr", "Meister Floh" und "Die Fermate" von  E. T. A. Hoffmann und "Die Sängerin" von Wilhelm Hauff.
    Show book
  • Islam - Eine kritische Geschichte - cover

    Islam - Eine kritische Geschichte

    Hamed Abdel-Samad

    • 0
    • 0
    • 0
    Nun kommen die Muslime nach Europa nicht mehr als Eroberer, sondern als Migranten. Die meisten von ihnen sind friedliche Menschen, die keine politischen Ziele verfolgen. Doch der Islamismus wandert mit ein und will sein altes Projekt in Europa vollenden. Man könnte sagen: Während das Boot des Islamismus in der arabischen Welt sinkt, wird der Westen zum Rettungsring. Europa gilt für Islamisten als die letzte Hijra (Auswanderung) und die neue Basis für die Metamorphose. Die erste Auswanderung von Mekka nach Median hat zu Errichtung des ersten muslimischen Staates geführt. Europa soll die neue Basis für die Renaissance des Islamismus werden. Hamed Abdel-Samads so kundige wie kalt analysierte Geschichte des Islam kann als Prophezeiung der Zukunft Europas gelesen werden. Ihm, dem Zuwanderer, der sein Leben der Aufklärung verschrieben hat und dafür seit Jahren von einer Fatwa bedroht wird, ist wichtig: “Wer aus der Geschichte etwas gelernt hat, muss sowohl den Islamismus als auch der Identitätspolitik vehement entgegenwirken. Wir müssen das Schweigegelübde brechen. Wir müssen über den Islam wieder reden, denn von seiner Zukunft hängt auch die Zukunft Europas ab.“
    Show book
  • Bibelgespräche 04: Begegnung mit dem Auferstandenen - Die Begegnung mit dem Auferstandenen auf dem Weg nach Emmaus Lk 2413–35 - cover

    Bibelgespräche 04: Begegnung mit...

    Anselm Grün

    • 0
    • 0
    • 0
    Pater Anselm Grün spricht mit Günther Gremp über das klassische Evangelium am Ostermontag. Er erklärt die Enttäuschung der Jünger, die Verheißung und das Erkennen beim gemeinsamen Brotbrechen.
    Show book