Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Schmied und Teufel - cover

Schmied und Teufel

Wilhelm Busch

Publisher: Wilhelm Busch

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Heinrich Christian Wilhelm Busch (* 15. April 1832 in Wiedensahl; † 9. Januar 1908 in Mechtshausen) war einer der einflussreichsten humoristischen Dichter und Zeichner Deutschlands. Seine erste Bildergeschichte erschien 1859. Schon in den 1870er Jahren zählte er zu den bekannten Persönlichkeiten Deutschlands. Zu seinem Todeszeitpunkt galt er als ein "Klassiker des deutschen Humors", der mit seinen satirischen Bildergeschichten eine große Volkstümlichkeit erreichte. Er gilt heute als einer der Pioniere des Comics. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Bildergeschichten "Max und Moritz", "Die fromme Helene", "Plisch und Plum", "Hans Huckebein, der Unglücksrabe" und die "Knopp-Trilogie". Viele seiner Zweizeiler wie "Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr" oder "Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich" sind zu festen Redewendungen geworden. Seine Satiren verspotten häufig Eigenschaften einzelner Typen oder Gesellschaftsgruppen. So greift er in seinen Bildergeschichten die Selbstzufriedenheit und zweifelhafte Moralauffassung des Spießbürgers und die Frömmelei bürgerlicher und geistlicher Personen an.

Busch war ein ernster und verschlossener Mensch, der viele Jahre seines Lebens zurückgezogen in der Provinz lebte. Seinen Bildergeschichten, die er als "Schosen" (frz. chose = Sache, Ding, quelque chose = etwas, irgendwas) bezeichnete, maß er wenig Wert bei. Sie waren am Beginn für ihn nur ein Broterwerb, mit denen er nach einem nicht beendeten Kunststudium und jahrelanger finanzieller Abhängigkeit von den Eltern seine drückende wirtschaftliche Situation aufbessern konnte. Sein Versuch, sich als ernsthafter Maler zu etablieren, scheiterte an seinen eigenen Maßstäben. Die meisten seiner Bilder hat Wilhelm Busch vernichtet, die erhaltenen wirken häufig wie Improvisationen oder flüchtige Farbnotizen und lassen sich nur schwer einer malerischen Richtung zuordnen. Seine von Heinrich Heine beeinflusste lyrische Dichtung und seine Prosatexte stießen beim Publikum, das mit dem Namen Wilhelm Busch Bildergeschichten verband, auf Unverständnis. Die Enttäuschung seiner künstlerischen Hoffnungen und das Ablegen überhöhter Erwartungen an das eigene Leben sind Motive, die sich sowohl in seinen Bildergeschichten als auch in seinem literarischen Werk wiederfinden.
Available since: 02/27/2016.

Other books that might interest you

  • Die geschwätzigen Kleinode - Erweiterte Ausgabe - cover

    Die geschwätzigen Kleinode -...

    Denis Diderot

    • 0
    • 0
    • 0
    Die geschwätzigen Kleinode war der erste Roman von Denis Diderot. Die Haupt- und Rahmenhandlung spielt in einem fiktiven Sultanat Kongo um den Sultan Mangogul und seine Favoritin Mirzoza. Der Erstere hat einen wundersamen Ring geschenkt bekommen, mit dem er die "bijoux", die "Kleinode" bzw. die "Schmuckstücke", das sind die Geschlechtsteile der Frauen zum Sprechen bzw. Erzählen bringen kann. Dies probiert er am Hof an nacheinander 30 Damen aus, mit mal mehr, mal weniger überraschendem Ergebnis, das meist jedoch in eine erotische Erzählung mündet ...
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Triumph der Schönheit (Ungekürzt) - cover

    Triumph der Schönheit (Ungekürzt)

    Joseph Roth

    • 0
    • 0
    • 0
    Triumph der Schönheit ist eine Novelle von Joseph Roth, die im September 1934 in der Zeitschrift "Les Nouvelles littéraires" unter dem Titel Le Triomphe de la Beauté erschien. Vom 6. bis 15. Mai 1935 wurde das Werk in der deutschsprachigen antifaschistischen Tageszeitung Pariser Tageblatt vorabgedruckt und erschien 1973 bei Kiepenheuer & Witsch in Köln.Resümee: Die reizende Gwendolin bringt ihren Ehemann, einen Diplomaten, Sohn eines Munitionsfabrikanten, ins Grab.Inhalt: Der Diplomat begibt sich als junger Mann in die Behandlung des Kurarztes Doktor Skowronnek und wird geheilt. Fortan sind Arzt und Patient Freunde. Ein Spezialgebiet des Doktors ist die Behandlung von Psychosen verheirateter Damen...
    Show book
  • Das Landhaus in Hampshire - Sherlock Holmes Klassiker Folge 12 (Ungekürzt) - cover

    Das Landhaus in Hampshire -...

    Sir Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Landhaus in Hampshire (The Copper Beeches) erschien erstmals im Juni 1892 im Strand Magazine. Noch im selben Jahr wurde der Fall in Die Abenteuer des Sherlock Holmes veröffentlicht. Handlungszeitpunkt: Vorfrühling 1890: Der arbeitslosen Miss Violet Hunter wird ein verlockendes und gleichzeitig seltsamens Arbeitsangebot gemacht: Für 120 Pfund im Jahr soll sie als Gouvernante auf das Anwesen The Copper Beeches (Die Blutbuchen) ziehen, allerdings ihr üppiges, kastanienbraunes Haar kurz und, wenn man es von ihr verlangt, ein spezielles Kleid tragen. Da sie aus ökonomischen Erwägungen das Angebot von Mr. Jephro Rucastle annimmt, konsultiert sie vor ihrer Abreise Sherlock Holmes.
    Show book
  • Lebenslehren - cover

    Lebenslehren

    Wilhelm Raabe

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Compilation enthält die Texte "Lebenslehren" (gelesen von Werner Hinz), "Der Tod der Mutter" und "Oheim Grünebaum" (gelesen von Günther Hollnagel). Regie: Hr. Kleist. Wilhelm Raabe (1831-1910) war ein deutscher Schriftsteller und ein Vertreter des poetischen Realismus. Bekannte Werk sind "Die Chronik der Sperlingsgasse" und "Stopfkuchen", die ebenfalls in der SWRedition erschienen sind. Die Lesungen der Romane "Horacker", "Das Odfeld" und "Hastenbeck" sind in der SRedition erschienen.
    Show book
  • Die Rose - Märchenstunde Folge 138 (Ungekürzt) - cover

    Die Rose - Märchenstunde Folge...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Das jüngere Kind einer armen Frau muss täglich Holz holen. Es begegnet einem Kind, das ihm das Holz trägt und eine Rose gibt, bei deren Aufblühen es wiederkommt. Die Mutter glaubt es erst nicht, aber stellt sie ins Wasser. Eines Morgens findet sie das Kind tot. Es sieht ganz schön aus, und die Rose ist aufgeblüht.
    Show book
  • Weihnachtsfrieden - cover

    Weihnachtsfrieden

    Sigrid Undset

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Großmutter lebt mit ihrem Sohn Hador, dessen Frau und seinen drei Kindern zusammen. Am Weihnachtstag geht die Mutter in die Kirche. Die Kinder und der schwerkranke Hador bleiben bei der Großmutter. Um Fleisch am Festtag zu haben, hat Hador Fallen im Wald gelegt. Nun bittet Hador seine Mutter die gefangenen Tiere zu holen. Sie wartet bis die Kinder eingeschlafen sind und geht dann los. Nachdem sie die Tiere aus den Fallen geholt hat, bildet sich eine dicke Nebelwand über dem Schnee. Sie rutscht und fällt. Auch die Skier entgleiten ihr. So bleibt sie in der Nacht dort liegen. Am Morgen wird sie von einem Mann geweckt. Es ist ihr Sohn Olav. Wird nun alles gut? Bearbeiter: Wolfgang Nied.
    Show book