Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ehre dem Fotografen - cover

Ehre dem Fotografen

Wilhelm Busch

Publisher: Wilhelm Busch

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Heinrich Christian Wilhelm Busch (* 15. April 1832 in Wiedensahl; † 9. Januar 1908 in Mechtshausen) war einer der einflussreichsten humoristischen Dichter und Zeichner Deutschlands. Seine erste Bildergeschichte erschien 1859. Schon in den 1870er Jahren zählte er zu den bekannten Persönlichkeiten Deutschlands. Zu seinem Todeszeitpunkt galt er als ein "Klassiker des deutschen Humors", der mit seinen satirischen Bildergeschichten eine große Volkstümlichkeit erreichte. Er gilt heute als einer der Pioniere des Comics. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Bildergeschichten "Max und Moritz", "Die fromme Helene", "Plisch und Plum", "Hans Huckebein, der Unglücksrabe" und die "Knopp-Trilogie". Viele seiner Zweizeiler wie "Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr" oder "Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich" sind zu festen Redewendungen geworden. Seine Satiren verspotten häufig Eigenschaften einzelner Typen oder Gesellschaftsgruppen. So greift er in seinen Bildergeschichten die Selbstzufriedenheit und zweifelhafte Moralauffassung des Spießbürgers und die Frömmelei bürgerlicher und geistlicher Personen an.

Busch war ein ernster und verschlossener Mensch, der viele Jahre seines Lebens zurückgezogen in der Provinz lebte. Seinen Bildergeschichten, die er als "Schosen" (frz. chose = Sache, Ding, quelque chose = etwas, irgendwas) bezeichnete, maß er wenig Wert bei. Sie waren am Beginn für ihn nur ein Broterwerb, mit denen er nach einem nicht beendeten Kunststudium und jahrelanger finanzieller Abhängigkeit von den Eltern seine drückende wirtschaftliche Situation aufbessern konnte. Sein Versuch, sich als ernsthafter Maler zu etablieren, scheiterte an seinen eigenen Maßstäben. Die meisten seiner Bilder hat Wilhelm Busch vernichtet, die erhaltenen wirken häufig wie Improvisationen oder flüchtige Farbnotizen und lassen sich nur schwer einer malerischen Richtung zuordnen. Seine von Heinrich Heine beeinflusste lyrische Dichtung und seine Prosatexte stießen beim Publikum, das mit dem Namen Wilhelm Busch Bildergeschichten verband, auf Unverständnis. Die Enttäuschung seiner künstlerischen Hoffnungen und das Ablegen überhöhter Erwartungen an das eigene Leben sind Motive, die sich sowohl in seinen Bildergeschichten als auch in seinem literarischen Werk wiederfinden.
Available since: 02/27/2016.

Other books that might interest you

  • Die Judenbuche - cover

    Die Judenbuche

    Annette von Droste-Hülshoff

    • 0
    • 0
    • 0
    „Die Judenbuche“ gehört nach wie vor zu den deutschen Erzählungen, die wohl jeder kennt – und das nicht ohne Grund. Der Stoff ist realitätsnah und auch wirklich passiert: Ein Mörder aus dem Paderborner Land entkam seiner Verurteilung, fiel in algerische Sklaverei, kehrte nach vielen Jahren an den Ort seiner Tat zurück und erhängte sich. Annette von Droste-Hülshoff versteht es, diese Geschichte zu einem farbigen Gemälde von Land und Leuten zu machen und gleichzeitig die einzelnen Figuren ungeheuer plastisch zu zeichnen. Dieses frühe Beispiel für eine Kriminalerzählung ist nach wie vor fesselnd."Die Judenbuche“ (The Jew’s Beech) is one of the most famous stories in the German speaking area of Europe. The plot is based on real events: A murderer from Paderborn escaped justice, was captured by Algerian slavers, managed to return to the scene of his crime many years later and hung himself there. Author Annette von Droste-Hülhsoff knew how to create a vivid image of the landscape and its inhabitants with this plot while characterizing its characters in a detailed way. This early instance of a crime story is still captivating.
    Show book
  • Goethes Märchen (Ungekürzt) - cover

    Goethes Märchen (Ungekürzt)

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Märchen sind eine Hommage an das Reich der Phantasie und damit an das Reich der Dichtung; für Goethe bedeutete das Märchen die Urform poetischen Sprechens überhaupt. Seine drei weniger bekannten Kunstmärchen Der neue Paris, Die neue Melusine, Das Märchen verfasste er als selbstständige Dichtungen, die als Hauptimpuls für die Märchendichtung der Romantik gelten. Geheimnisvoll und reich an Symbolik bringen sie die existenziellen Fragen zum Ausdruck, die den großen Dichter bewegten.
    Show book
  • Die Originale: Die Beryll-Krone (Ungekürzt) - cover

    Die Originale: Die Beryll-Krone...

    Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    An einem verschneiten Februar-Morgen erblickt Dr, Watson vom Fenster aus einen etwa 50-jährigen, gut gekleideten Herrn im Anmarsch, der mit seinen Bewegungen den Eindruck eines Wahnsinnigen macht, Es handelt sich aber um Alexander Holder, den Teilhaber der zweitgrößten Londoner Privatbank Holder & Stevenson, für den eilige Fußmärsche einfach nur ungewohnt sind, Gestern ersuchte ihn im Büro eine der prominentesten Personen Englands, um ein kurzfristiges Darlehen über 50,000 Pfund, das schon am Montag wieder zurückgezahlt werden soll, Als Sicherheit überreichte die Berühmtheit mit der Bitte um höchste Diskretion die mindestens doppelt so wertvolle Beryll-Krone,
    Show book
  • Cabanis - Erweiterte Ausgabe - cover

    Cabanis - Erweiterte Ausgabe

    Willibald Alexis

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Einer der großen "vaterländischen" Romane, komplett in sechs Bänden. Der historische Roman spielt in Berlin zur Zeit Friedrichs des Großen.
    
    Dies ist eine Reproduktion der Originalausgabe von 1832.
    Show book
  • Die Blutbuchen - Ein Sherlock Holmes Abenteuer (Ungekürzt) - cover

    Die Blutbuchen - Ein Sherlock...

    Sir Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Blutbuchen (The Copper Beeches) erschien erstmals im Juni 1892 im Strand Magazine. Noch im selben Jahr wurde der Fall in Die Abenteuer des Sherlock Holmes veröffentlicht. Der arbeitslosen Miss Violet Hunter wird ein verlockendes und gleichzeitig seltsamens Arbeitsangebot gemacht: Für 120 Pfund im Jahr soll sie als Gouvernante auf das Anwesen The Copper Beeches (Die Blutbuchen) ziehen, allerdings ihr üppiges, kastanienbraunes Haar kurz und, wenn man es von ihr verlangt, ein spezielles Kleid tragen. Da sie aus ökonomischen Erwägungen das Angebot von Mr. Jephro Rucastle annimmt, konsultiert sie vor ihrer Abreise Sherlock Holmes. Dieser gibt ihr sein Versprechen, sollten sich irgendwelche Gefahren ergeben, sofort zu helfen. Tatsächlich trifft kurz darauf ein Telegramm von Miss Hunter ein. Holmes und Watson machen sich unverzüglich auf den Weg, um das schreckliche Geheimnis der Familie Rucastle aufzudecken.
    Show book
  • Der Zauberteppich (Ungekürzt) - cover

    Der Zauberteppich (Ungekürzt)

    Karl May

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Erzählung "Der Zauberteppich" von Karl Mays wurde 1901 geschrieben: Ein Zauberteppich, gewebt von Ijâr (arabisch "Mai") für Yussuf el Kürkdschi (türkisch "Josef der Kürschner"), lässt alle, die ihn betrachten, ihren wahren Charakter erkennen.
    Show book