Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der heilige Antonius - Die Wallfahrt - cover

Der heilige Antonius - Die Wallfahrt

Wilhelm Busch

Publisher: Wilhelm Busch

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Heinrich Christian Wilhelm Busch (* 15. April 1832 in Wiedensahl; † 9. Januar 1908 in Mechtshausen) war einer der einflussreichsten humoristischen Dichter und Zeichner Deutschlands. Seine erste Bildergeschichte erschien 1859. Schon in den 1870er Jahren zählte er zu den bekannten Persönlichkeiten Deutschlands. Zu seinem Todeszeitpunkt galt er als ein "Klassiker des deutschen Humors", der mit seinen satirischen Bildergeschichten eine große Volkstümlichkeit erreichte. Er gilt heute als einer der Pioniere des Comics. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Bildergeschichten "Max und Moritz", "Die fromme Helene", "Plisch und Plum", "Hans Huckebein, der Unglücksrabe" und die "Knopp-Trilogie". Viele seiner Zweizeiler wie "Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr" oder "Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich" sind zu festen Redewendungen geworden. Seine Satiren verspotten häufig Eigenschaften einzelner Typen oder Gesellschaftsgruppen. So greift er in seinen Bildergeschichten die Selbstzufriedenheit und zweifelhafte Moralauffassung des Spießbürgers und die Frömmelei bürgerlicher und geistlicher Personen an.

Busch war ein ernster und verschlossener Mensch, der viele Jahre seines Lebens zurückgezogen in der Provinz lebte. Seinen Bildergeschichten, die er als "Schosen" (frz. chose = Sache, Ding, quelque chose = etwas, irgendwas) bezeichnete, maß er wenig Wert bei. Sie waren am Beginn für ihn nur ein Broterwerb, mit denen er nach einem nicht beendeten Kunststudium und jahrelanger finanzieller Abhängigkeit von den Eltern seine drückende wirtschaftliche Situation aufbessern konnte. Sein Versuch, sich als ernsthafter Maler zu etablieren, scheiterte an seinen eigenen Maßstäben. Die meisten seiner Bilder hat Wilhelm Busch vernichtet, die erhaltenen wirken häufig wie Improvisationen oder flüchtige Farbnotizen und lassen sich nur schwer einer malerischen Richtung zuordnen. Seine von Heinrich Heine beeinflusste lyrische Dichtung und seine Prosatexte stießen beim Publikum, das mit dem Namen Wilhelm Busch Bildergeschichten verband, auf Unverständnis. Die Enttäuschung seiner künstlerischen Hoffnungen und das Ablegen überhöhter Erwartungen an das eigene Leben sind Motive, die sich sowohl in seinen Bildergeschichten als auch in seinem literarischen Werk wiederfinden.
Available since: 02/26/2016.

Other books that might interest you

  • Also sprach Zarathustra (Zarathustras Vorrede) - cover

    Also sprach Zarathustra...

    Friedrich Nietzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Also sprach Zarathustra – Band 1 von 5Mit „Also sprach Zarathustra“ hat Nietzsche ein faszinierendes Hauptwerk geschaffen, einen Meilenstein der Weltliteratur. In drei zentralen Formeln fasst er seine Philosophie zusammen: der Wille zur Macht, die ewige Wiederkehr des Gleichen und der Übermensch. »Gott ist tot.«Friedrich Nietzsche wurde am 15.10.1844 in Röcken bei Lützen geboren. Er stammt väterlicher- und mütterlicherseits von Pastoren ab. Er studierte von 1864-1865 klassische Philologie in Bonn und Leipzig. Mit 25 Jahren wurde er außerordentlicher Professor der klassischen Philologie in Basel. Nietzsche kam 1876 wegen eines Nerven- und Augenleidens vorübergehend und 1879 endgültig in den Ruhestand. 1889 brach seine Geisteskrankheit vollends aus, er kam in die Irrenanstalt in Basel. Er lebte seit 1897 in Weimar (in geistiger Umnachtung), wo er am 25.08.1900 starb.
    Show book
  • Novellen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Novellen - Erweiterte Ausgabe

    Detlev von Liliencron

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Sammelband enthält die schönsten Novellen des deutschen Prosaautors:
    
    Verloren
    Adjutantenritte
    Eine Sommerschlacht
    Unter flatternden Fahnen
    Der Narr
    Nächtlicher Angriff
    Portepeefähnrich Schadius
    Der Richtungspunkt
    Das Wärterhäuschen
    Umzingelt
    Eine Soldatenphantasie
    Der Blanke Hans
    Das Muttermal
    Vor Tagesanbruch
    Der gelbe Kasten
    Märztage auf dem Lande
    Aus einem Gespräch
    H. W. Jantzen Wwe.
    Der Buchenwald
    Ick hev di lev
    Der Dichter
    Auf der Austernfischerjagd
    Die dicke Lise
    Der zinnerne Krug
    Übungsblätter
    Die Spieluhr
    Die Dithmarschen
    Der letzte Gruß
    Die Könige von Norderoog und Süderoog
    Die Schlacht bei Stellau (1201)
    Geert der Große von Holstein
    Hetzjagd
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Fettklößchen (Ungekürzte Lesung) - cover

    Fettklößchen (Ungekürzte Lesung)

    Guy de Maupassant

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine bunt gemischte Gesellschaft bricht zur Zeit des Deutsch-Französischen Krieges auf, um nach Le Havre zu fahren. Eine der Frauen, Fettklößchen genannt, ist ein fröhliches, zur Dickleibigkeit neigendes Straßenmädchen. Bei einem Zwischenhalt wird die Gesellschaft von einem preußischen Offizier, der einen Liebesdienst von Fettklößchen erpressen will, an der Weiterreise gehindert. Das Schicksal der Reisegesellschaft liegt nun in den Händen einer patriotisch eingestellten Dirne ... Mit der meisterhaften Novelle "Fettklößchen" gelang Maupassant 1880 der Durchbruch als Autor.
    Show book
  • Gedichte - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gedichte - Erweiterte Ausgabe

    Ludwig C. H. Hölty

    • 0
    • 0
    • 0
    Ludwig Christoph Heinrich Hölty war ein volkstümlicher Dichter im Umfeld des Hainbunds. Dieser Sammelband beinhaltet seine schönste Lyrik.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Amor und Psyche - cover

    Amor und Psyche

    Apuleius

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist vermutlich selten, daß ein antiker Roman heute noch mitreißen kann, doch Apuleius’ „Amor und Psyche“ gelingt das spielend. Die Geschichte von Amor und Psyche ist eine Episode aus dem Roman „Der goldene Esel“ aus dem 2. nachchristlichen Jahrhundert und wird erzählt von einem alten, dummen und betrunkenen Weib. Nicht ohne Ironie spielt der Autor mit Versatzstücken des Märchens und behandelt auch die antiken Götter recht re-spektlos. „Leser, du wirst deinen Spaß haben!“ heißt es schon zu Beginn des ganzen Buchs – und das gilt auch für den Hörer. „Der Verstand ist befriedigt, das Gemüt erfreut und das Herz entzückt…“, so äußerte sich Goethe über „Amor und Psyche“– und traf ins Schwarze.Ancient novels are rarely able to entertain modern audiences but Apuleius’ “Amor und Psyche” (Cupid and Psyche) is more than capable to do so. The story of Cupid and Psyche is an episode of the ancient novel “Der goldene Esel” (The Golden Donkey) written in the 2nd century and is told by a foolish and drunken woman. The author utilizes a copious amount of irony and treats the ancient gods relatively disrespectful.  “Reader, you will have fun!” it says in the beginning of the book. This applies to the listener as well.
    Show book
  • Pater Brown: Der Gott des Gongs (Ungekürzt) - cover

    Pater Brown: Der Gott des Gongs...

    Gilbert Keith Chesterton

    • 0
    • 0
    • 0
    Der gewitzte Pater Brown hat ein gefährliches Hobby: Er löst mysteriöse Kriminalfälle durch Intuition und Einfühlungsvermögen. Vor allem sein hellsichtiger Blick auf die Seelenzustände der Täter lässt den gewitzten katholischen Priester bei seinen Ermittlungen ein ums andere Mal die verzwicktesten Fälle lösen.Weder Ort noch Zeit schienen für einen Ferientag sehr geeignet, doch Pater Brown hatte wenige Ferientage und musste sie nehmen, wann sie eben kamen, auch zog er es immer vor, sie, wenn möglich, in Gesellschaft seines alten Freundes Flambeau, des ehemaligen Verbrechers und ehemaligen Detektivs, zu verbringen. Der Priester hatte sein altes Kirchspiel in Cobhole wieder einmal aufsuchen wollen und wanderte nun nordöstlich die Küste entlang.
    Show book