Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Poesie - Prolegomena einer realistischen Aesthetik - cover

Die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Poesie - Prolegomena einer realistischen Aesthetik

Wilhelm Bölsche

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In "Die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Poesie" untersucht Wilhelm Bölsche die faszinierende Schnittstelle zwischen Naturwissenschaft und Literatur. Mit einem klaren und verständlichen Stil entfaltet er, wie poetische Ausdrucksformen von wissenschaftlichen Erkenntnissen inspiriert werden können. Bölsches Werk ist eingebettet in die aufkommende Wissenschaftskultur des späten 19. Jahrhunderts, als Autoren und Denker begannen, die Welt durch die Linse der empirischen Wissenschaft zu betrachten und die Gesetze der Natur als Quelle für kreative Inspiration zu begreifen. Wilhelm Bölsche, ein bedeutender Wissenschafts- und Literaturhistoriker, war ein Vorreiter im Bereich der Naturphilosophie und der Literaturtheorie. Durch seine eigene Leidenschaft für die Naturwissenschaften und seine poetische Sensibilität war er in der Lage, ein Werk zu schaffen, das den Dialog zwischen verschiedenen Wissensdisziplinen fördert. Seine breite Ausbildung und das tiefe Verständnis für die Verbindung zwischen Wissenschaft und Kunst lassen seine Argumente besonders eindringlich und schlüssig erscheinen. Dieses Buch bietet sowohl Wissenschafts- als auch Literaturinteressierten wertvolle Einblicke in die Verbindung von Naturphänomenen und poetischer Gestaltung. Es wird empfohlen, um ein besseres Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Kunst und Wissenschaft zu erlangen und somit die eigene Wahrnehmung der Welt zu vertiefen.
Available since: 11/15/2022.
Print length: 69 pages.

Other books that might interest you

  • Lyrikalikus 007 - cover

    Lyrikalikus 007

    Friedrich Frieden, John Keats

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von John Keats.
    Show book
  • Wie es euch gefällt - Shakespeare kurz und bündig - cover

    Wie es euch gefällt -...

    Jürgen Fritsche, William...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Herzog ist von seinem Bruder entmachtet worden und hat im Ardennerwald Zuflucht gesucht. Seine Tochter Rosalinde darf am Hofe bleiben, um Celia, des neuen Herzogs Tochter, Gesellschaft zu leisten. Eines Tages werden beide verbannt, und in Männerkleidung suchen sie Herzog Friedrich im Ardennerwald. Gefahren lauern, und auch die Liebe ist nicht weit...
    Show book
  • Aischylos: Die Orestie Eine Dramentrilogie - Agamemnon Das Totenopfer Die Eumeniden - ungekürzt gelesen - cover

    Aischylos: Die Orestie Eine...

    Aischylos, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Orestie des Dichters Aischylos ist eine Trilogie von Tragödien und das bedeutendste Werk des griechischen Theaters.Die drei Stücke behandeln das Ende einer langen Serie von Gewalt und Rache im Haus des Atreus.Agamemnon hat seine Tochter Iphigenie geopfert. Dafür tötet ihn seine Frau Klytaimestra nach seiner Rückkehr aus dem Trojanischen Krieg. Sie und ihr Geliebter Ägisthos werden dafür ihrerseits vom Sohn Orest getötet. Dieser aber wird dafür nicht mit dem Tod bestraft; vielmehr werden die Rachegeister (Erinnyen) zu Anklägerinnen in einem Gerichtsverfahren. Göttin Athene spricht bei Stimmengleichheit das Urteil: Freispruch. Sie durchbricht damit die lange Kette von Gewalt und Gegengewalt.Die Orestie, die Dramentrilogie, die wie keine zweite für die klassische griechische Tragödie steht - und deshalb zu Recht sowohl auf Lektürelisten sowie in den Theatern der Welt zu finden ist - kann in ihrer Bedeutung für das Drama als auch die kulturgeschichtliche Entwicklung der Menschheit nicht überbewertet werden.
    Show book
  • Heinrich von Kleist: Die große Dramen Hörbuch Box - Amphitryon Der zerbrochne Krug Das Käthchen von Heilbronn Penthesilea - cover

    Heinrich von Kleist: Die große...

    Heinrich von Kleist, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem kurzen Leben (1777 - 1811) schuf Heinrich von Kleist ein großes Werk. Vier seiner bekanntesten Dramen, die noch heute auf den Bühnen zum Standard-Repertoire gehören, sind in dieser großen Box versammelt, ungekürzt gelesen und sortiert nach ihrer Entstehung! Mit dabei sind: 1. Amphitryon (Track 1-4), Der zerbrochne Krug (Track 5-8), Das Käthchen von Heilbronn (Track 9 - 13), Penthesilea (Track 14 - 17).
    Show book
  • Notlandung - Gedichte und Erzählungen - cover

    Notlandung - Gedichte und...

    Zoltán Böszörményi

    • 0
    • 0
    • 0
    Zoltán Böszörményis Gedicht- und Erzählband »Notlandung« ist nach seinem 2016 erschienenen Flüchtlings­roman »In den Furchen des Lichts« die zweite Publikation im Mitteldeutschen Verlag. Das titelgebende Mosaikgedicht »Notlandung«, das sich ungarisch und deutsch über mehr als dreißig Seiten erstreckt, geht auf eine eigene Erfahrung des Autors zurück, als sein Flug der British Airways im irischen Shannon notlandet.
    Die sechs gleichfalls zweisprachigen Gedichtzyklen enthalten Liebes- und philosophische Gedichte sowie Verse an längst Vergangenes und Gegenwärtiges, beschäftigen sich mit den Fragen unseres Seins in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Umrahmt werden sie von existenziell-surrealistischen Kurzerzählungen. oltán Böszörményis »In den Furchen des Lichts«, ein Flüchtlingsroman mit einem Lagerschauplatz irgendwo in Westeuropa Anfang der achtziger Jahre, erzählt vom Eingesperrtsein im Lager, von gewaltsamem Tod, Verzweiflung und Hoffnung auf Asyl, aber auch von zart sich entspinnenden Liebesbeziehungen und Freundschaften.
    Nach einem Verhör bei der Geheimpolizei seines Landes entschließt sich der junge Ingenieur Tamás zur Flucht in den Westen. Nicht eben freundlich wird er dort im Lager aufgenommen. Asyl wird er, wie auch viele andere, im ersten Aufnahmeland nicht erhalten. Vielmehr hat er die Chance, nach einem schwierigen Verfahren nach Australien, Kanada oder in die USA auswandern zu dürfen. Während das Verfahren läuft, nimmt er in der Stadt Schwarzarbeit an. Er will seine zurückgelassene Familie unterstützen. Doch der Kontakt zu ihr erweist sich als ein schier unmögliches Unterfangen. Immer öfter muss Tamás die bittere Erfahrung machen, dass er nun ein Mensch dritter Klasse ist.
    Show book
  • Lyrikalikus 009 - cover

    Lyrikalikus 009

    Friedrich Frieden, Christian...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Christian Morgenstern.
    Show book