Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mit Traumreisen durch das Jahr - 60 Entspannungsgeschichten für Kinder - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Mit Traumreisen durch das Jahr - 60 Entspannungsgeschichten für Kinder

Volker Friebel

Publisher: Edition Blaue Felder

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Das Buch enthält 60 Traumreisen für Kinder, nach Jahreszeiten geordnet. Sie dienen der Entspannung sowie der Förderung von Konzentration und Kreativität.
Die Traumreisen sind für das Kindergarten- und Grundschulalter gedacht. Am besten werden sie vorgelesen.

Traumreisen sind eine besondere Art von Entspannungsgeschichten. In ruhig gehaltener Sprache schildern sie Naturbilder, etwa einen Waldweg, einen Bach, eine Burgruine, einen Bauernhof, einen See. Die Beschäftigung mit der inneren Wahrnehmung bewirkt beim Lauschenden ein Umschalten von der Aktivität zur Entspannung, Erholung, Regeneration.
Entspannungsinstruktionen können enthalten sein. Meist stammen sie aus dem Autogenen Training (Betonung von Ruhe, Schwere und Wärme) und aus der Atementspannung (Achten auf den Atem).
Eine ausgefeilte Geschichte wird selten erzählt, und wenn doch, dann ohne Spannungsbogen – sonst wäre es bereits zu aufregend. Die Vorstellung ruhiger Natur kommt der Entspannung am meisten entgegen.
Traumreisen werden deutlich langsamer als „normale“ Geschichten vorgetragen, um Zeit für die Vorstellungen des Lauschenden zu lassen. Im Text wird immer wieder durch drei Pünktchen oder durch Absätze daran erinnert: Bitte Zeit lassen!
Traumreisen können mit einem einzelnen Kind oder mit einer Kindergruppe durchgeführt werden. Am besten, die Lauschenden liegen. Die Augen sollten möglichst geschlossen sein, so gelingt das eigene Vorstellen am leichtesten.
Diese Art der Entspannung eignet sich für jedes Alter. Auch schon ganz junge Kinder können so in die Entspannung kommen. Die Sprache allerdings muss dem Alter der Kinder angemessen sein. Die Traumreisen dieses Buchs sind für Kindergarten- bis Grundschulalter formuliert.
Regelmäßige Durchführung von Traumreisen, das ist die Erfahrung aus vielen Schulen und Kindergärten, führt nach und nach zu einer Beruhigung der Kinder und zu einer Steigerung ihrer Konzentration und Kreativität. Auch Kinder, die anfangs mit Traumreisen Probleme haben, können sich meist bald auf sie einlassen. So sind Traumreisen ein ausgezeichnetes Mittel zur Entspannung des Kindes und zur Förderung einiger seiner Grundkompetenzen, nämlich der Entspannungsfähigkeit, der Konzentration und der Kreativität.
Und Freude machen sie auch!
Available since: 07/24/2015.

Other books that might interest you

  • Strolchis Tagebuch - Teil 859 - cover

    Strolchis Tagebuch - Teil 859

    Beatrice Kobras

    • 0
    • 1
    • 1
    Strolchi ist schon etwas überrascht, dass Ausflüge gar nicht so schön sind, wie er immer geglaubt hat. Das hat ihm der Baris nämlich erzählt und das lässt ihm keine Ruhe.
    Dann verfängt sich ein Huhn im Hühnerzaun und muss von Frauli gerettet werden und dann fährt Frauli alleine in die Hundeschule, um Bilder von Therapiehunden zu machen.
    Show book