Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Neu beginnen! Aber wie? - Konkrete Wege zu einem anderen Leben - cover

Neu beginnen! Aber wie? - Konkrete Wege zu einem anderen Leben

Uwe Böschemeyer

Publisher: Ellert & Richter Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ob und wie eine Wende in Krisenzeiten möglich ist, erzählt Uwe Böschemeyer mit vielen Beispielen und Gedankenanstößen. Seine Hilfsangebote zu Lebensthemen wie Unzufriedenheit, Sinnmangel, Ängste, depressive Verstimmungen, Lebensmüdigkeit, Trennungen, Konflikte zwischen Jung und Alt, Trauer und unveränderbares Schicksal sind konkret beschrieben. Die Frage nach der Ursache eines Problems ist wichtig, aber noch wichtiger ist die Orientierung auf lebenswerte Ziele, also auf das, was ein Mensch will. Das Buch möchte dazu ermutigen, immer wieder neu nach Gründen für Hoffnung zu suchen, denn dies ist die Voraussetzung, neuen Sinn finden zu wollen. Der Autor variiert den Satz des berühmten Wiener Psychiaters und Menschenkenners Viktor Frankl: "Menschsein heißt, sich verändern zu können."
Available since: 01/02/2024.
Print length: 178 pages.

Other books that might interest you

  • In den Häusern der anderen - Spuren deutscher Vergangenheit in Westpolen - cover

    In den Häusern der anderen -...

    Karolina Kuszyk

    • 0
    • 0
    • 0
    Poniemieckie heißt in Polen das ehemals Deutsche: Orte, Gebäude, Gegenstände, die von Millionen Deutschen zurückgelassen wurden, als sie am Ende des Zweiten Weltkriegs gen Westen flüchteten. Die neuen Besitzer waren Polen, oft selbst Vertriebene oder Umgesiedelte. Was den einen Verlust der Heimat, war den anderen Neubeginn im Fremden. Zwei Enden einer Geschichte, die zeigt, wie Biografien und Dinge über Zeiträume, Landesgrenzen und Generationen hinweg bis heute miteinander verwoben sind. Wer das Verhältnis von Polen und Deutschen in der jüngeren Geschichte verstehen will, dem hilft dieses Buch: tiefgründig recherchiert, sensibel und klug.
    Show book
  • Alltagsorientierte Sprachförderung für Kinder im Autismus-Spektrum - Eine Einführung für Eltern und pädagogische Fachkräfte - cover

    Alltagsorientierte...

    Kristin Snippe

    • 0
    • 0
    • 0
    Kinder im Autismus-Spektrum in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen, ist eine besondere Aufgabe. Sprache kann für sie ein Schlüssel zur Selbstbestimmung sein. Doch wie können wir ihnen erfahrbar machen, dass sie durch Sprache wirksam sind? Wie können wir für sie Freude an der Kommunikation erlebbar machen? Dieses praxisorientierte Buch richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Eltern. Mit vielen Praxisbeispielen zeigt die Autorin, wie Sprachförderung alltagsnah gestaltet werden kann. Sie beschreibt einen Ansatz, der alle Lebenssituationen autistischer Kinder umfasst. Als besondere Themen werden die Einbindung der Unterstützten Kommunikation und die Beschäftigung der Kinder mit der digitalen Welt beleuchtet.
    Kristin Snippe ist Logopädin, Lehrkraft und Master der Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten. Seit über 20 Jahren arbeitet sie mit autistischen Kindern und verbindet fundiertes Wissen mit erprobten Strategien für eine gelingende Sprachförderung.
    Show book
  • Die Zukunft des Luxus - Neue Kunden neue Werte - eine Branche vor Veränderungen - cover

    Die Zukunft des Luxus - Neue...

    Erwan Rambourg

    • 0
    • 0
    • 0
    Erwan Rambourg zeigt die wichtigsten Trends, die die Luxusindustrie in den nächsten zehn Jahren umgestalten werden. Die Ausweitung des chinesischen Konsums und der Anstieg der Kaufkraft von Frauen auf der ganzen Welt werden die Branche weiter wachsen lassen – es zeichnen sich jedoch grundlegende Veränderungen ab. Die jüngere Generation drängt auf den Luxusmarkt und bringt neue Werte und Ansprüche mit. Damit Marken bei ihr Anklang finden, müssen sie über Produkt und Logo hinaus Substanz entwickeln – Marken müssen Themen wie Vielfalt, Nachhaltigkeit und ethische Produktion ernst nehmen. "Die Zukunft des Luxus" ist fesselnd, klug und fundiert, eine unverzichtbare Lektüre für alle, die neu in der Branche sind, aber auch für Veteranen, die ihren weiteren Erfolg planen – und nicht zuletzt für Anleger, die auf die Gewinner des Luxus-Booms setzen wollen.
    Show book
  • Wie schmeckt die Freiheit? - Neue Märchen und Weisheitsgeschichten - cover

    Wie schmeckt die Freiheit? -...

    Karlheinz Schudt

    • 0
    • 0
    • 0
    Freiheit soll ja offenbar nur dort wirklich entdeckt werden können, wo sie nicht ist. Diese vereinfachte Volksweisheit drückt aber genau das aus, was das Leben an sich ausmacht. Ohne Unfreiheit wüssten wir nicht, was Freiheit ist, ohne Schatten könnten wir das Licht nicht erkennen und ohne Leid wäre auch die Lebensfreude nicht fühlbar.Der Mensch lebt nahezu ständig in dieser Polarität. Seine ganze Erkenntnisfähigkeit ist auf diesem Prinzip aufgebaut. Je mehr er aber sein Augenmerk auf den einen Pol lenkt, desto stärker wird der andere. Das ist das Gesetz der Polarität bzw. des Ausgleichs.Wohl dem Menschen, der die goldene Mitte in sich findet und sein Leben nicht nach Meinungen, Dogmen oder Weltanschauungen ausrichtet, sondern die Polarität nützt, um die Natur seines wahren Wesens zu entdecken und glücklich, liebevoll, erfolgreich und gesund zu leben.Der Autor möchte mit diesen tierisch-menschlichen oder menschlich-tierischen neuen Märchen und Weisheitsgeschichten den LeserInnen auf spielerische und leichte Weise Anregungen schenken, wie es möglich ist, mit Gelassenheit, Güte und Humor sich selbst zu erkennen. Denn schließlich heißt es ja:  Erkenne Dich selbst und Du erkennst die Welt!
    Show book
  • Nackt in die DDR – Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat (ungekürzt) - »Empathisch kritisch feinfühlig« Lukas Rietzschel Autor des SPIEGEL-Bestsellers »Raumfahrer« - cover

    Nackt in die DDR – Mein...

    Aron Boks

    • 0
    • 0
    • 0
    Lieber vom Leben gezeichnet als von Sitte gemalt?
     
    Willi Sitte – Künstler, überzeugter Kommunist, Funktionär, Machtmensch. Er gilt als einer der einflussreichsten und umstrittensten Maler der DDR. Aron Boks ist sein Urgroßneffe und hat sich bisher kaum für seinen berühmten Verwandten interessiert. Bis bei einem Familientreffen plötzlich ein Gemälde auftaucht: Die Heilige Familie. Aron beginnt, Fragen zu stellen: Wer war Willi Sitte wirklich, was trieb ihn an?
    Das Gemälde wird zum Ausgangspunkt seiner biografischen Recherche, die ihn mit Geschehnissen während und nach dem Zweiten Weltkrieg und besonders mit den Jahren vor und nach der »Wende« konfrontiert. Irgendwann wird ihm klar, dass die Beschäftigung mit seiner Familie und der DDR auch zu einer Beschäftigung mit sich selbst wird. Aron sammelt, fragt nach und fügt Ereignisse zusammen, die Willi Sitte auf seinem Lebensweg prägten. Zu den Zeitzeugen, mit denen er spricht, gehören neben Ingrid Sitte auch Wolf Biermann, Gerhard Wolf und Volker Braun.
    Für Aron, der die DDR selbst nicht mehr erlebt hat, zeigt sich der Maler Willi Sitte als Mensch in all seiner Zerrissenheit. Zwischen Ideologie und Idealismus, Ruhm, Macht, Kunst und Anerkennung. Eine Suche, die uns zu den wichtigsten Fragen der jüngsten Vergangenheit Deutschlands führt.
     
    
    
    »Eine Spurensuche, bei der Aron Erinnerungen von Zeitzeugen und aktuelle Ereignisse dokumentarisch miteinander verwebt. Dabei herausgekommen ist seine ganz eigene Geschichte. Eine großartige Annäherung an ein Land, das es nicht mehr gibt, aber unsere Gegenwart weiterhin prägt.«
    Alexander Kluge
    
    
    »Es gibt viele Bücher Nachgeborener über die DDR, viele Bücher über die Suche nach diesem untergegangenen Land und der Frage danach, was das mit der eigenen Biografie zu tun hat. Aron Boks gelingt, was viele nur vortäuschen: Er hat ernsthaftes Interesse. Empathisch, kritisch, feinfühlig legt er die Ambivalenzen offen, die sich ergeben, wenn man sich mit ›der DDR‹ beschäftigt. Chapeau!«
    Lukas Rietzschel, Autor des Bestsellers Raumfahrer
    
    
    »Dieses Buch ist der Versuch, in der Zeit und in einen Kopf zu reisen. Willi Sittes Kopf ist nicht bereisbar, und dass Aron Boks versucht, auch in das Herz zu reisen und in sein eigenes Herz, macht das Buch für mich zu einem allgemeingültigen Buch über Herzreisen. Alle diese Geschichten zusammen, über die DDR, Willi Sitte und die Kunst, sind großer Stoff, mit dem Aron Boks vorsichtig, klug und ehrlich umgeht.« Kirsten Fuchs, Jugendliteratur-Preisträgerin und Autorin von Mädchenmeute
    Show book
  • Der letzte Armenier von Kayseri - Die Geschichte von Serkis Teke - cover

    Der letzte Armenier von Kayseri...

    Filiz Kükrekol

    • 0
    • 0
    • 0
    Armenier stellten vor 100 Jahren etwa ein Drittel der Bevölkerung in der zentralanatolischen Stadt Kayseri. Sie waren Großgrundbesitzer, lebten unter anderem vom Handel mit Schafen. Die Ruinen in der heute an Kayseri angeschlossenen Stadt Talas zeugen vom Reichtum der armenischen Türken. Leerstehende Herrenhäuser, abgebrannte oder nicht zu Ende gebaute Villen erzählen von einer multikulturellen Türkei. Von sechs Kirchen ist eine geblieben, heute umgebaut in eine Moschee. Dort oben am Hang von Talas lebt heute Serkis Teke ganz alleine in einem großen Haus. Sein Urgroßvater war Soldat in der Armee, als all seine Nachbarn deportiert wurden. Das war 1915. Die Tekes durften bleiben, als einzige armenische Familie. Serkis Teke, der letzte Armenier von Kayseri erzählt seine Familiengeschichte. (O-Ton) Teke Serkis (türk, darüber dt Übersetzung), Einwohner von Kayseri mit armenischer Abstammung.
    Show book