Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mit Kita-Kindern Geschichten erzählen - Inklusive Erzählpraxis und alltagsintegrierte Sprachbildung - cover

Mit Kita-Kindern Geschichten erzählen - Inklusive Erzählpraxis und alltagsintegrierte Sprachbildung

Ursula Günster-Schöning, Elke Schlösser

Publisher: Klett Kita Fachverlage

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das gemeinsame Erzählen – Geschichten als Herzstück der Kita
Ob beim Ankommen, im Morgenkreis, beim Frühstück oder in der Vorleseecke – Kinder teilen täglich Erlebnisse, lauschen spannenden Hörbüchern und bestaunen Bilderbücher. Erzählen ist mehr als Vorlesen: Es ist eine dialogische Haltung, die Beziehungen stärkt, Teilhabe ermöglicht und die pädagogische Arbeit bereichert.
Dieser Praxisratgeber gibt Einblicke in die Geschichte des Erzählens und zeigt, wie sich die Erzählkultur in Kitas bis heute gewandelt hat. Zahlreiche Methoden, Praxisideen und Impulse unterstützen Fachkräfte dabei, Geschichten aktiv in den Alltag zu integrieren. So wird aus einfachem Vorlesen ein vielfältiges und inklusives Geschichtenerleben, das Kinder, Teams und Familien gleichermaßen einbindet.
In diesem Buch finden Sie:

- praxisnahe Methoden zur Gestaltung einer lebendigen Erzählkultur
- Impulse und Beispiele für inklusive und dialogische Geschichten
- Strategien, um Erzählen als festen Bestandteil des Kita-Alltags zu verankern
- Ideen, die Brücken zwischen Kindern, Familien und Team bauen
Erzählen als pädagogisches Werkzeug – für mehr Beteiligung, Kreativität und verbindende Momente im Kita-Alltag.
Available since: 01/12/2026.
Print length: 80 pages.

Other books that might interest you

  • A wonderful world: Neue Möglichkeiten neues Recht neue Herausforderungen - 8 Tagung zu Private Equity - Tagungsband 2022 - cover

    A wonderful world: Neue...

    Dieter Gericke

    • 0
    • 1
    • 0
    Dieser 8. Band zu Private Equity ist ein Muss für (Rechts-)Berater und Akteure der Private Equity und Venture Capital-Welt. Die Beiträge decken Themen ab wie die neuen SPAC- und SPARKS- Möglichkeiten an der SIX Swiss Exchange, Investorenschutz bei Finanzierungsrunden, geeignete Incentive Strukturen, Risiken von Verwaltungsratsmandaten in Start-ups, DLT-Regulierung und Kryptowelt sowie die Nutzbarmachung des neuen Aktienrechts für Private Equity und Venture Capital. Sie basieren auf den Vorträgen erfahrener Fachexperten anlässlich der 8. Tagung zu Private Equity des Europa Instituts an der Universität Zürich vom April 2022. Zusammen mit den bisher erschienen Bänden liegt ein Sammelwerk vor über die wichtigsten Themen von Private Equity und Venture Capital, verfasst von führenden Experten auf diesem Gebiet.
    Show book
  • Clusterkopfschmerz - Trigeminoautonome Kopfschmerzen wirksam behandeln und vorbeugen - cover

    Clusterkopfschmerz -...

    Charly Gaul, Anna-Lena Guth,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Clusterkopfschmerz und andere trigeminoautonome Kopfschmerzerkrankungen sind durch wiederkehrende Attacken von einseitigen, intensiven Kopfschmerzen gekennzeichnet. Die Lebensqualität der Betroffenen ist meist stark beeinträchtigt und oft ist es schwierig, kompetente Behandler zu finden. Wie können Betroffene mit den Kopfschmerzattacken umgehen, diesen vorbeugen und auch mit der Erkrankung am sozialen Leben teilnehmen? Dieser Ratgeber stellt wirksame medikamentöse und verhaltenstherapeutische Behandlungsoptionen vor und bietet praktische Übungen für den Alltag. Betroffene erhalten umfassende Information und Hilfestellungen zur Krankheit und deren Bewältigung.
    Show book
  • Klausurenkurs im Völkerrecht - Ein Fall- und Repetitionsbuch für den Schwerpunktbereich - cover

    Klausurenkurs im Völkerrecht -...

    Andreas von Arnauld

    • 0
    • 0
    • 0
    Grundlegende Fragen des Allgemeinen Völkerrechts zu Rechtsquellenlehre, Völkerrechtssubjekten, Staatenverantwortlichkeit und dem Verhältnis von Völkerrecht und nationalem Recht werden ebenso am praktischen Fall behandelt wie Problemstellungen aus den Gebieten des Besonderen Völkerrechts (u.a. Diplomatenrecht, EMRK, Umweltvölkerrecht, Welthandelsrecht, Friedenssicherungsrecht, Humanitäres Völkerrecht, Völkerstrafrecht).
    Hinweise zu Aufbautechnik und Klausurtaktik geben Hilfestellung bei der Lösung der Aufgaben. Fallbezogene Angaben gerichtlicher Leitentscheidungen sowie ausgewählter Literaturhinweise ermöglichen ein tieferes Eintauchen in die behandelten Themenschwerpunkte.
    Der Klausurenkurs ist die ideale Ergänzung zum renommierten SCHWERPUNKTE Lehrbuch "Völkerrecht" des selben Autors.
    Show book
  • Der Taschenanwalt - Die spannendsten Rechtsfragen einfach geklärt - cover

    Der Taschenanwalt - Die...

    Christian Solmecke

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit dem Auto in zweiter Reihe parken, um kurz die Hemden aus der Reinigung abzuholen, kostet Autofahrer ein Bußgeld von 55 Euro. Wer noch dazu mit dem Warnblinker auf sein stehendes Fahrzeug aufmerksam macht, zahlt 10 Euro extra. Hätte man den Warnblinker doch besser nicht eingeschaltet … doch woher soll man das wissen? Ganz einfach: »Der Taschenanwalt« verrät es!
    Der deutschlandweit bekannte Rechtsanwalt Christian Solmecke, dessen YouTube-Kanal »WBS.LEGAL« rund eine Million Abonnenten begeistert, erlebt in seinem Kanzleialltag die verrücktesten Dinge, über die es sich zu berichten lohnt. In seinem Buch behandelt er die wichtigsten, interessantesten und kniffligsten Rechtsfragen, mit denen er im Laufe seiner Anwaltskarriere konfrontiert wurde: von Namensrechten bei der Geburt eines Kindes über Rückerstattungen für eine misslungene Reise bis hin zu Problemen im Arbeitsleben, im Straßenverkehr, beim Scheitern einer Ehe oder in einem Erbschaftsstreit. Vieles gilt es im Alltag zu wissen, einiges zu beachten. Mit dem »Taschenanwalt« hat man stets die passende Antwort auf alle Fragen parat.
    Show book
  • Interaktionsorientierte Didaktik der Frühpädagogik - Konzepte und Prinzipien - cover

    Interaktionsorientierte Didaktik...

    Regine Schelle, Tina Friederich

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit die Kindertageseinrichtung als Bildungsort gesehen wird, stehen die Fachkräfte vor neuen Herausforderungen: Sie sollen Bildungsprozesse von Kindern begleiten, individuell unterstützen und diese Prozesse beobachten, reflektieren und dokumentieren. Diese Aufgaben betreffen im Kern didaktische Fragen.
    Neben den Grundlagen des didaktischen Handelns und den Besonderheiten frühkindlichen Lernens beleuchten die Autorinnen die Interaktion als Kernprinzip der Didaktik in der Frühpädagogik. Dabei sehen sie die Interaktion als Basis einer wertschätzenden und respektvollen Beziehung zwischen Fachkräften und Kindern und als Schlüssel, um Lern- und Bildungsprozesse bewusst anzuregen. Auf diese Weise wird gezeigt, wie Interaktionen in der Praxis Bildung alltagsintegriert ermöglichen und fördern können. Darüber hinaus wird herausgearbeitet, wie Fachkräfte die dafür notwendigen beruflichen Kompetenzen erwerben können.
    Show book
  • LehreLernenDigital - Jahrgang 2 2021 Ausgabe 3 - cover

    LehreLernenDigital - Jahrgang 2...

    Sandra Schmidt, Thomas Berthold,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemäßen und auf die heutige Schüler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu. 
    Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Seminarräume sowie Lehr- und Hörsäle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet.  
    Die größten Hemmnisse für die Etablierung lehr- und lernbegünstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich.  Sie müssen sich in ihrem Berufsleben täglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhängig davon, in welchem Bildungszweig sie tätig sind und welche Unterstützung sie dabei erfahren.
    Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung für das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere für die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs möglich sind.
    »Lehre. Lernen. Digital!« ist eine unabhängige und interdisziplinäre Zeitschrift insbesondere für digitale Mediendidaktik. 
    Sie erscheint halbjährlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich übergreifend zu Wort. 
    Die Fachbeiträge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.
    Das Herausgeberteam lädt Sie ein, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen und die Leserschaft, getreu dem Motto: gemeinsam einen Schritt weiter, an Ihren Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben zu lassen.
    Show book