Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
exit! Krise und Kritik der Warengesellschaft - cover

exit! Krise und Kritik der Warengesellschaft

Tomasz Konicz, Leni Wissen, Herbert Böttcher, Roswitha Scholz, Robert Kurz, Thomas Meyer, Thomas Ebermann

Publisher: zu Klampen Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

exit! ist eine Zeitschrift für kritische Gesellschaftstheorie. Gesellschaftliche Entwicklungen analysiert sie auf der Grundlage der Kritik der Wert-Abspaltung als einer Weiterentwicklung der kritischen Theorie. Wesentliche Bezugspunkte sind dabei die Kritik der politischen Ökonomie ebenso wie die Auseinandersetzung mit psychosozialen Phänomenen vor dem Hintergrund der Psychoanalyse.
Available since: 06/07/2024.
Print length: 457 pages.

Other books that might interest you

  • Weil es Recht ist - Vorschläge für eine ökologische Bundesverfassung - cover

    Weil es Recht ist - Vorschläge...

    Marcel Hänggi

    • 0
    • 0
    • 0
    Marcel Hänggi, Journalist, Buchautor und Initiator der Gletscher-Initiative, zeigt in Weil es Recht ist, wie die Schweizer Bundesverfassung unter ökologischen Gesichtspunkten zu revidieren wäre.
    
    Die »Erhaltung der Lebensgrundlagen« ist in der geltenden schweizerischen Bundesverfassung nicht irgendeine Bestimmung: Sie ist ein Zweck der Eidgenossenschaft. Aber der politische Alltag, das ist kein Geheimnis, bringt ständig Beschlüsse hervor, die unsere Lebensgrundlagen weiter zerstören. Was läuft falsch, wenn eine Demokratie immer wieder gegen ein von ihr selbst gesetztes, konsensuelles Ziel handelt? Und selbst wenn dieses Ziel eingehalten würde: Im Zeitalter multipler Umweltkrisen genügt es nicht mehr, die Umwelt vor schädlichen Einwirkungen durch uns Menschen zu schützen. Statt die Lebensgrundlagen für alle Lebewesen bloß zu erhalten, müssen wir längst schon regenerieren, was wir beschädigt haben. Und es gilt, Menschen und unsere sozialen Institutionen vor den Katastrophen zu schützen, die eine Folge des menschlichen Eingreifens in natürliche Systeme sind.
    Marcel Hänggi analysiert die geltende Bundesverfassung. Er findet darin vieles, was richtig, aber unerfüllt ist, und er findet blinde Flecken. Er blickt in die Kantone und ins Ausland. Er diskutiert Vorschläge, wie man die rechtliche Grundlage unserer Demokratie neu denken kann, um sie für Gegenwart und Zukunft tauglich zu machen.
    Show book
  • Philosophie des Glücks - cover

    Philosophie des Glücks

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    "Niemand ist zu jung oder zu alt, um etwas für die Gesundheit seiner Seele zu tun."Der griechische Philosoph Epikur stellte das Glück des einzelnen ins Zentrum seiner Lehre. Er wies seinen Schülerinnen und Schülern den Weg zur höchsten Lust und zur Vermeidung des Schmerzes. Dem modernen Menschen erscheint Epikurs Philosophie nicht zuletzt deshalb sympathisch, weil sie das Erreichen vollkommener Seelenruhe verheißt.Covergestaltung: roland angst, berlin, unter Verwendung des Typodesigns von David Pearson, London
    Show book
  • Römerbrief-Kommentar - Das Evangelium Gottes - cover

    Römerbrief-Kommentar - Das...

    R. C. Sproul

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Römerbrief ist einer der bekanntesten Briefe der Bibel und wahrscheinlich der einflussreichste in der Kirchengeschichte, da er eine systematische Darstellung vom Evangelium Gottes durch den Apostel Paulus enthält. Gott gebrauchte gerade diesen Brief, um viele Menschen zur Buße und zum Glauben an Jesus Christus zu führen, die Reformation auszulösen und große Erweckungen zu bewirken. Das Leben zahlreicher Christen und Gemeinden wurde durch den Römerbrief verändert – bis zum heutigen Tag.
    
    In diesem ausführlichen Kommentar zeigt R.C. Sproul unsere Sündhaftigkeit und Unfähigkeit, uns selbst zu erretten, die Gerechtigkeit Gottes und Seine wunderbare Gnade, das Heil in Christus, unsere Verantwortung, Gottes souveränes Handeln gegenüber Israel und das geheiligte Leben eines Christen.
    
    Lass Dich beim Lesen dieses Kommentars erbauen, indem Du die konsequente Art und Weise beobachtest, in welcher der Apostel Paulus die Herrlichkeit Jesu hervorhob, während er zum Gehorsam des Glaubens aufrief.
    
    Dieser Kommentar eignet sich auch gut für die Familienandachten und für den Bibelunterricht in der Gemeinde. Die Fragen am Ende jedes Kapitels, regen zur gemeinsamen Vertiefung und Reflektion an.
    
    »Der Römerbrief ist keineswegs das Ergebnis der theologischen Einsichten von Paulus, sondern er ist eine Botschaft, die aus dem Geist Gottes kommt, mit der Kraft, Leben zu verändern.«
    – R.C. Sproul
    Show book
  • Der Siegeszug des modernen Selbst - Kulturelle Amnesie expressiver Individualismus und der Weg zur sexuellen Revolution - cover

    Der Siegeszug des modernen...

    Permission Verlag, Carl R....

    • 0
    • 0
    • 0
    Die moderne Kultur wird zunehmend von Fragen und Antworten rund um die sexuelle Identität beeinflusst – ob im öffentlichen Diskurs oder bei kulturellen Trends. Jedes gesellschaftliche Phänomen hat seine historischen Wurzeln. Von Augustinus, über Rousseau bis hin zu Marx oder Freud sind unterschiedliche Auffassungen des Selbst vorgestellt worden. Im 20. Jahrhundert wurden diese Konzepte des Selbst nicht nur psychologisiert und eng mit der Sexualität verschränkt, sondern unter dem Einfluss von Leuten wie Reich, Marcuse und anderen ebenfalls zu einer politischen Angelegenheit gemacht.Der Historiker Carl Trueman untersucht in seinem Buch Der Siegeszug des modernen Selbst die Sichtweisen auf das »Selbst«, die schlussendlich zur sexuellen Revolution beigetragen haben und seitdem tief in unsere Alltagskultur eingeschrieben sind. Er greift dabei auf Analysen des Philosophen Charles Taylor, des Soziologe Philip Rieff und des Ethikers Alasdair MacIntyre zurück. Trueman gibt einen äußerst hilfreichen Überblick über die Vergangenheit, bringt Klarheit in die Gegenwart und vermittelt Orientierungs- und Argumentationshilfen im Blick auf die Zukunft. Für Christen, die sich in der Kultur einer sich ständig verändernden Suche nach Identität bewegen und bewähren müssen, ist das ein wichtiges Werk.
    Show book
  • Global gescheitert? - Der Westen zwischen Anmaßung und Selbsthass - cover

    Global gescheitert? - Der Westen...

    Susanne Schröter

    • 0
    • 0
    • 0
    Selten schien der Westen so geschlossen wie zu Beginn des Ukraine-Kriegs. Die Werte der Freiheit und Demokratie galt es gegen ein autokratisches System zu verteidigen. Doch hinter der vermeintlichen Geschlossenheit zeigten sich schnell die ersten Bruchstellen. Wie werden wirtschaftliche Zwänge mit politischen Zielen in Einklang gebracht? Wie viel sind dem Westen die eigenen Ideale wert? Dass sich dahinter ein tiefgreifendes strukturelles Problem des Westens verbirgt, zeigt die Ethnologin und Islamexpertin Susanne Schröter in ihrem neuen Buch. Angesichts der jüngsten Konflikte in der Ukraine, in Afghanistan und Mali sowie der Planlosigkeit westlicher Regierungen im Umgang mit Migrationsbewegungen, Islamismus  und Cancel Culture diagnostiziert sie einen zwischen Hybris und Selbsthass gefangenen Westen, der unentwegt die Werte der Demokratie beschwört, sie aber gleichzeitig immer dann verrät, wenn es darauf ankommt. Befindet sich der Westen auf dem besten Weg, die eigene innen- wie außenpolitische Glaubwürdigkeit zu verspielen? In ihrem analytisch klugen und thesenstarken Buch gibt Susanne Schröter die Antwort. 
    Show book
  • Ein Mitmach-Stempel-Malbuch - ABC-Musikinstrumente - cover

    Ein Mitmach-Stempel-Malbuch -...

    Julia Maria Bücherl, Jonas...

    • 0
    • 0
    • 0
    ABC der Musikinstrumente - Ein Mitmach-Stempel-Malbuch mit Klangbeispielen und Song: Spielerisch die Welt der Klänge entdecken.  Dieses liebevoll gestaltete Malbuch führt Kinder ab 3 Jahren spielerisch an die Welt der Musikinstrumente und das Orchester heran.  Mit bunten Illustrationen, ersten Schreib- und Schwungübungen sowie spannenden Aufgaben lernen kleine Musikfans verschiedene Instrumente von A-Z und deren Besonderheiten kennen.  Sortierspiele und erste Zahlenaufgaben fördern logisches Denken und Feinmotorik. Die Kinder werden außerdem selbst kreativ: Sie können eigene Musikinstrumente erfinden und zeichnen, sowie mit ihren Fingern Musikinstrumente stempeln. Der eigenen Vorstellungskraft sind dabei keine Grenzen gesetzt.   Über QR-Codes können nicht nur die Instrumente direkt angehört werden, sondern auch das Lied "Das ABC der Musikinstrumente": ein interaktives Klangerlebnis!
    Show book