Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Leitung - Theologisch-praktische Quartalschrift 2 2025 - cover

Leitung - Theologisch-praktische Quartalschrift 2 2025

Albert-Peter Rethmann, Michael Theobald, Johanna Rahner, Thomas Schüller, Magdalena M. Holztrattner, Brigitte Gruber-Aichberger, Christine Rod, Birgit Mock, Margit Klima-Bencic, Jens Brückner, Michael Fuchs, Andreas R. Batlogg

Verlag: Verlag Friedrich Pustet

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Female und servant Leadership, agile Leitung, kollegiale Führung: solche Konzepte sind in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur heute etabliert. Kaum bekannt ist, dass sie vielfach in christlichen Traditionen wurzeln und eine lange Geschichte aufweisen. Heft 2/2025 Leitung nimmt diese Ansätze und Methoden genauer in den Blick und entwickelt Perspektiven, wie sie neu – oder wieder – in kirchliche Strukturen integriert werden und als zukunftsfähige Formen von Leitung transformative Kraft entfalten können.
Verfügbar seit: 04.04.2025.
Drucklänge: 112 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Staunen – Die Wunder im Alltag entdecken - cover

    Staunen – Die Wunder im Alltag...

    Anselm Grün

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir träumen von einem glücklichen und erfüllten Leben. Doch auch die modernste Technik und die schönsten Dinge, die wir uns kaufen, stellen uns nicht nachhaltig zufrieden. Wie schaffen wir es also, in unserer heutigen Zeit glücklich zu werden? Anselm Grün zeigt: Das Glück liegt in den einfachen Dingen des täglichen Lebens. Wir müssen nur wieder lernen, das Wunderbare im Alltäglichen zu erkennen. Wenn wir das Staunen wiederentdecken, verwandelt sich unser Leben. Unsere Seele atmet auf und schöpft neue Kraft. Staunen – Anselm Grüns Grundkurs für die Wunder des Alltäglichen, eine Einladung zum Glücklichsein.
    Zum Buch
  • Start-up:Kirche - Christliche Communities gründen - cover

    Start-up:Kirche - Christliche...

    Michael Moynagh

    • 0
    • 0
    • 0
    Am Anfang braucht es nur ein paar Freunde, die die Vision teilen, eine neue christliche Gemeinschaft zu gründen "Startup: Kirche" ist der praktische Leitfaden, um eine neue christliche Community mit Menschen zu gründen, die bisher nicht in die Kirche gegangen sind.
    Beispiele aus dem wirklichen Leben illustrieren Themen wie
    
    - Hören auf den Kontext
    - Organisieren von praktischer Nächstenliebe
    - mit den Beteiligten eine Community bilden
    - den christlichen Glauben auf eine akzeptable und nicht peinliche Weise teilen
    - eine gottesdienstliche Gemeinschaft werden und mit der größeren Kirche verbunden sein
    - derjenigen, die neu zum Glauben gekommen sind, ermutigen, den Prozess mit ihren Freunden zu wiederholen.
    Dieses Buch bietet keine Gebrauchsanweisung, die man Schritt für Schritt befolgen muss, dafür aber viel Inspiration, eine geistliche Reise in ein unbekanntes Land zu wagen und sich von Gott überraschen zu lassen.
    Zum Buch
  • Ich bin dann mal Jakobsmuscheln essen - Der Jacobsweg: Nur eine Marketingidee? - cover

    Ich bin dann mal Jakobsmuscheln...

    Thomas Meinen

    • 0
    • 0
    • 0
    Entstehung und Entwicklung des Jakobsweges, von der Frühgeschichte bis in die Neuzeit. Der Weg führt nicht nur nach Santiago de Compostela, sondern auch zum Inneren der menschlichen Seele. Für die Menschen hatte und hat der Jakobsweg deshalb eine besondere Bedeutung. Wer ihn geht, möchte Klarheit in seinem Leben. Die Kirche ist ebenfalls daran interessiert und sorgt dafür, dass der Mythos aufrechterhalten bleibt. Immerhin ist der Weg auch ein lukratives Geschäft.
    Benannt ist der Weg nach dem Apostel Jakobus, der nach der Himmelfahrt Jesu angeblich auf der Iberischen Halbinsel predigte. Er soll Jünger mit der Prophezeiung geworben haben, dass er nach seinem Tod Unzählige bekehren werde.
    Ob es ihn überhaupt gegeben hat, darüber gehen die Meinungen allerdings auseinander. Das ist aber beinahe egal, solange der Weg seinen Zweck erfüllt. Trotz des provokanten Titels wünsche ich: Buen Camino.
    Ein ebenso einfaches wie leckeres Rezept für die Zubereitung von Jakobsmuscheln gibt es selbstverständlich auch.
    Musik: Ronald Kah:  ronaldkah.de und Kayser Medienverlag
    Zum Buch
  • Lebensworte - Wenn Gott dein Herz berührt - cover

    Lebensworte - Wenn Gott dein...

    Christiane Rösel

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie ist das, wenn Gott mein Herz berührt? Passiert das auch heute noch, und wenn ja, wie? Hier erzählen 25 Frauen ihre ganz persönlichen Geschichten und Erfahrungen mit einem biblischen Lebenswort. Manche Worte sind auf einmal aufgetaucht, andere wurden zugesprochen. Alle haben einen Auslöser und eine individuelle Geschichte. Längst nicht alle waren auf Anhieb verständlich oder angenehm. Viele Fragen stecken darin, manche Nöte und persönlichen Kämpfe. Dennoch läuft nichts ins Leere. Alle Lebensworte machen deutlich: Gott ist nicht stumm geblieben – er spricht, bis heute!
    
    Zu den Autorinnen gehören unter anderen: Christina Brudereck, Else Diehl, Andrea Schneider, Silke Stattaus, Vreni Theobald und Doro Zachmann. Ein biografisches Bibellese-Buch – von Frauen, für Frauen.
    Zum Buch
  • Lebendige Seelsorge 4 2024 - Psychische Erkrankung - cover

    Lebendige Seelsorge 4 2024 -...

    Verlag Echter

    • 0
    • 0
    • 0
    Je nach Definition sind über 30 Prozent der Bevölkerung in Deutschland psychisch stark belastet oder sogar manifest psychisch krank. Nach Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums gehen rund zehn Prozent der Fehltage bei den Berufstätigen auf Erkrankungen der Psyche zurück. Depressionen, Alkoholerkrankungen, bipolare Störungen und Schizophrenien
    gehören dabei zu den häufigsten Krankheitsbildern.
    Trotz dieser enormen Verbreitung gehören psychische Erkrankungen zu den weiterhin sehr stabilen Tabus. Man spricht über vieles, man klagt auch über vieles, aber nach wie vor verschweigt man eher, wenn man eine Psychotherapie in Anspruch nimmt, hinsichtlich psychischer Beschwerden Medikamente einzunehmen hat oder stationäre Aufenthalte benötigt. Physische
    Erkrankungen sind erheblich öffentlicher und gesprächsneutraler als psychische. Das kann sogar so weit gehen, dass man letztere verharmlost: Jeder hat doch mal Schlafbeschwerden; jede kurbelt doch im Hamsterrad; Panik schieben wir doch alle irgendwie. Alles nicht so tragisch.
    Das Themenheft hat drei Ziele: Es will zunächst über psychische Erkrankungen informieren. Raus aus der Schweigespirale damit! Zweitens kommt die enge Verbindung von Psychologie und Seelsorge in den Blick. Wo kann man sich ergänzen, wo sollte man delegieren? Drittens erhalten
    Sie Einblicke, wie und wo christliche Seelsorge die Tabu- und Stigmalogik rund um psychische Erkrankungen aufdecken und durchbrechen kann.
    Unsere Gesprächspartnerin im Interview sagt es so: "Dass Gott auch mitten im Zerbrechlichen da ist, sollten wir vielleicht stärker in den Vordergrund stellen."
    Zum Buch
  • Streiten wir für Religion - Glauben in der digitalen Welt - cover

    Streiten wir für Religion -...

    Robert Barron

    • 0
    • 0
    • 0
    Streitbar für den eigenen Glauben und die eigene Religion eintreten – mit zeitgemäßen Argumenten. In einer zunehmend säkularen Welt steht man schnell als Außenseiter oder gar Spinner da, wenn man mit anderen über Gott diskutiert.
    Vor den Mitarbeitern von Facebook und Google im Sillicon Valley stellt Robert Barron unter Beweis, dass sich auch im digitalen Zeitalter noch vernünftig um Religion, Gott und Glaube streiten lässt. Er gibt uns Argumente an die Hand, wie wir vernünftig und konstruktiv für Gott streiten können und die Religion dadurch unseren Geist öffnen kann.
    Zum Buch