Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Angstfrei fürchten - Ein Kompendium zur Bewusstseinserheiterung - cover

Angstfrei fürchten - Ein Kompendium zur Bewusstseinserheiterung

Thomas C. Breuer

Verlag: Carl-Auer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Ängste haben Hochkonjunktur: Pandemie, Klimaveränderung, Bankenkrise. Dabei weist uns die deutsche Sprache als Angstprofis aus, gefangen zwischen Mahnwache und Wahnmache. Wir erstreiten vor Gericht das Sorgerecht – das Recht auf Sorge. Die Schmetterlinge im Bauch: Sorgenfalter. Und es gibt weitere verräterische Vokabeln: Furcht erregend, zum Beispiel. Dabei wusste schon Franklin D. Roosevelt: "Ihr habt nichts zu fürchten als die Furcht selbst."

Thomas C. Breuer findet einen unkonventionellen und ergebnisorientierten Zugang zu Ängsten, seien sie archaisch wie Tod, Dunkelheit und Piranhas oder zeitgemäß wie die Angst, kein Netz zu haben oder die Paketzustellerin zu verpassen. Alphabetisch geordnet von Achluophobie bis Zoophobie, vermeidet das Buch bewusst jede Form von Didaktik, verfolgt aber klare Ziele: Abstand zu den eigenen Ängsten gewinnen, Mut machen, und eine Brücke schlagen über den täglichen Horror.
Verfügbar seit: 09.11.2023.
Drucklänge: 196 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Julius Cäsar - cover

    Julius Cäsar

    Theodor Birt

    • 0
    • 0
    • 0
    Julius Cäsar wurde 100 vor Christus in Rom geboren, als einziger Sohn einer Adelsfamilie. Ehrgeiz, Redetalent und Intelligenz zeichneten ihn aus. Er wurde zum größten Feldherr der Antike, war begnadeter Demagoge und skrupelloser Machtpolitiker, aber auch ein leidenschaftlicher Liebhaber, der den Reizen der jungen Kleopatra erlag. In diesem Hörbuch werden die komplexe Persönlichkeit und Lebensgeschichte Julius Cäsars bis zu seinem Tod 44 v. Chr prägnant und lebendig dargestellt.
    Zum Buch
  • Der Gesichtsversteher - So maximieren Sie Ihre Menschenkenntnis - cover

    Der Gesichtsversteher - So...

    Frank Wittke

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach der Lektüre dieses Hörbuches ist nichts mehr wie zuvor. Während Sie momentan möglicherweise noch vor einem Rätsel stehen, wenn Sie in die Gesichter anderer Menschen schauen, werden Sie diese bald einschätzen können. Versprochen. Schritt für Schritt wird Ihnen gezeigt, wie das funktioniert Und für viele Menschen ist es so, wie plötzlich die Gedanken anderer Menschen zu lesen...Denn genau so war es für mich auch!
    Zum Buch
  • »Sollen sie doch Kuchen essen« - Verleumdungen Fälschungen und Verschwörungsmythen der Geschichte - cover

    »Sollen sie doch Kuchen essen« -...

    Bernd Ingmar Gutberlet

    • 0
    • 0
    • 0
    Gab es einmal eine Päpstin?
    Hat Nero die Stadt Rom angezündet?
    War die Mondlandung gestellt?
    Populäres historisches Wissen auf dem Prüfstand:
    
    Gefälscht und geschummelt wurde und wird immer, häufig liegt es gar nicht in der Absicht der Urheber, sondern ist mangelndem Wissen oder Vorurteilen geschuldet. Besonders schillernd und gefährlich wird das Fälschen bei Verschwörungstheorien, die sich gegenwärtig leider einer verstärkten Beliebtheit erfreuen. Sie zu entlarven, ist besonders wichtig, denn sie verzerren die Wahrheit ganz bewusst und mit der gezielten Absicht, andere zu manipulieren. Ansonsten entwickeln sie schnell ein Eigenleben – bis ihr Wahrheitsgehalt als selbstverständlich vorausgesetzt wird.
    
    Diesem Buch gelingt zweierlei: Es spürt vergnüglich durch die Jahrhunderte hindurch der unterhaltsamen Vielfalt des Falschen nach und dient gleichzeitig dazu, uns zu sensibilisieren und zu "immunisieren", um der Instrumentalisierung von Geschichte nicht auf den Leim zu gehen und stattdessen an den richtigen Stellen skeptisch zu werden.
    Zum Buch
  • Wer bestimmt was wir essen? - Ernährung zwischen Tradition und Utopie Markt und Moral - cover

    Wer bestimmt was wir essen? -...

    Gunther Hirschfelder

    • 0
    • 0
    • 0
    The topic of nutrition has become a major issue since the turn of the millennium. Ethical aspects of nutrition are playing an increasingly important role in public discussions, alongside health considerations. What one should eat, and even what it is permissible to eat, is a matter of controversy and is charged with ideology and emotion. It is becoming increasingly difficult to keep track of the issues. The essays included in this book sum up the various facets of the topic in a compact and readable way from the viewpoint of various scientific disciplines. In addition to the food situation in Germany, issues involving the structure of the food sector, the formative power of tradition, food scandals and mechanisms of scandalization, food policy and the role of the media are addressed. Last but not least, it is important to take into account the global interconnectedness of our food supplies and look at the prospects for the future of nutrition.
    Zum Buch
  • Hundert Jahre Zärtlichkeit - Surrealismus Bürgertum Revolution - cover

    Hundert Jahre Zärtlichkeit -...

    Pierre-Héli Monot

    • 0
    • 0
    • 0
    Im politisch so umkämpften wie ereignisreichen 20. Jahrhundert kommt dem Surrealismus, wie ihn André Breton 1924 in seinem Ersten Surrealistischen Manifest entwarf, eine Sonderstellung zu: Obwohl er heute selten anders denn als künstlerische Avantgarde rezipiert und erzählt wird, handelte es sich tatsächlich um eine bürgerliche Aufbruchsbewegung, die das Bürgertum selbst vor seine Widersprüche zu stellen versuchte. In Romanen, Aufsätzen und Gedichten konzipierten die Surrealisten eine Politik der minimalen Ansprüche, die das Bürgertum an sich selbst zwingend stellen soll: falls das Bürgertum diesen minimalen Redlichkeits- und Folgerichtigkeitsansprüchen nicht gerecht werden sollte, so gehörte es abgeschafft. In beiden Fällen würden sich nämlich die Werte von Freiheit, Gleichheit und Solidarität realisieren, indem bürgerliche Privilegien aufgegeben und gemeinsame Werte erkämpft werden könnten. Hundert Jahre nach seiner Ausrufung ist der Surrealismus brandaktuell für unsere krisengebeutelte Gegenwart, in der die bürgerliche Klasse nicht nur verkennt, dass sie kaum noch gemeinsame Klasseninteressen hat, sondern auch angesichts steigender Ungleichheit ganz und gar historisch gelähmt ist. Der radikale Freiheitsbegriff, der sich aus dem surrealistischen Programm ergibt, erlaubt uns heute, eine Politik der Möglichkeiten angesichts apokalyptischer Aussichten zu denken – wenn wir den Surrealismus nicht nur feiernd historisieren, sondern erneut als konkreten Ausgangspunkt politischer Bewegungen begreifen. Doch dies ist schließlich ein Buch über einen historischen Präzedenzfall: bürgerliche Revolten gegen das Bürgertum sind immer auch Enthemmungsmomente, deren Preis die Gesellschaft unter Umständen schließlich zahlen muss.
    Zum Buch
  • Louis Armstrong: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Louis Armstrong: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Louis Armstrong, Trompeter und Jazz-Legende: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Zum Buch