Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Kindeswohl im Sinne der Partei - Der vergessene Kindesentzug der DDR - cover

Kindeswohl im Sinne der Partei - Der vergessene Kindesentzug der DDR

Thomas Berlin, Ines C. Körner

Verlag: BookRix

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In der DDR galt nicht das individuelle Wohl des Kindes, sondern seine sozialistische Erziehung als oberstes Ziel. Eltern, die sich kritisch äußerten, religiös engagiert waren oder einen Ausreiseantrag stellten, gerieten schnell ins Visier der Behörden – und verloren nicht selten das Sorgerecht. Kinder wurden in Heime gesteckt, zur Umerziehung gezwungen oder regimetreuen Familien zugeteilt. Dieses Buch erzählt in literarischer Form auf wahren Ereignissen basierende Einzelschicksale, die bis heute nachwirken. Bewegend, dokumentarisch, aufrüttelnd – und eine Stimme für die, die jahrzehntelang zum Schweigen gebracht wurden.  
Verfügbar seit: 11.08.2025.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Deutsche und italienische Verwaltungssprache im digitalen Zeitalter - Textlinguistische Untersuchungen zu kommunikativen Praktiken der öffentlichen Verwaltung in der Schweiz - cover

    Deutsche und italienische...

    Alessandra Alghisi

    • 0
    • 0
    • 0
    Bürgernähe, Verständlichkeit, Transparenz und Digitalisierung sind Prinzipien, nach denen öffentliche Verwaltungen heute ihre Tätigkeiten auszurichten versuchen. Der Band untersucht Dokumente von Schweizer Behörden auf Deutsch und Italienisch. Er fokussiert die kommunikativen Aufgaben der Verwaltungen im komplexen Umfeld von Rechtsetzung und Politik und arbeitet den allgemein als unbefriedigend bezeichneten Forschungsstand auf. Thematisch liegt der Schwerpunkt auf der Einbürgerung in der Schweiz, einem Vorgang, der verschiedene Verwaltungsebenen berührt. Der Band ermittelt relevante Texte und Textsorten in ihren Relationen und Vernetzungen. Er leistet einen wichtigen Beitrag zu intra- und interlingualen Vergleichen von Texten, die das öffentliche Leben und den Alltag von Bürgerinnen und Bürgern mitbestimmen, deren systematische Erforschung bisher jedoch nur in geringem Maße erfolgt ist.
    Zum Buch
  • Kaputte Wörter? - Vom Umgang mit heikler Sprache - cover

    Kaputte Wörter? - Vom Umgang mit...

    Matthias Heine

    • 0
    • 0
    • 0
    Matthias Heine behandelt unterhaltsam und wissenschaftlich fundiert über 80 Wörter, die heute als diskriminierend, problematisch und gestrig bezeichnet werden oder im Verdacht stehen, es zu sein. Die Wörter reichen von behindert über Eskimo, Flüchtling bis Weißrussland und sogar Milch und bester Freund.
    All diese Wörter sind auf die eine oder andere Art kaputt. Manche funktionieren gar nicht mehr, andere kann man mit Vorsicht noch verwenden. Heine erklärt die Geschichte der Wörter und der Diskussionen um sie, warum sie so heikel sind und wie und wann man sie vermeiden sollte. So leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu der aufgeheizten Debatte um den Sprachgebrauch. Wer es gelesen hat, kann eine fundiertere Meinung entwickeln und erhält Sicherheit bei der eigenen Ausdrucksweise.
    Zum Buch
  • Kemetische Spiritualität - Die Verborgenen Geheimnisse der Spirituellen Evolution die vergessenen Prinzipien einer Erhöhten Existenz und die Uralte Weisheit des Göttlichen Einsseins - cover

    Kemetische Spiritualität - Die...

    Ascending Vibrations

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn Sie schon immer wussten, dass es eine bessere Art zu leben gibt, die mehr im Einklang mit der Natur steht und weniger chaotisch ist als das moderne Leben, dann lesen Sie weiter. 
    In einer Welt, in der die Zukunft des Planeten und der Menschheit so unsicher geworden ist, ist es jetzt mehr denn je notwendig, dass wir uns als Spezies weiterentwickeln. Es ist ein tiefes Bedürfnis, uns wieder mit der Göttlichkeit in uns zu verbinden, um eine neue Zukunft zu schaffen und mit der Natur eins zu werden. Wir brauchen nicht lange nach der Weisheit zu suchen, die wir so dringend brauchen; sie liegt in der Erinnerung unserer Vorfahren.  
    Die Worte des Metu Neter, die an den Wänden von Tempeln und Papyri aufgezeichnet sind, sind das älteste aufgezeichnete spirituelle System, das der Menschheit bekannt ist. Wenn wir diese Worte studieren, entdecken wir die Verbindung zwischen der Menschheit und den Gottheiten des alten Ägyptens.Sie werden die Wahrheit entdecken:Warum die Wissenschaft und die Quantenphysik gerade erst aufholen, was unsere Vorfahren wusstenWie Sie die Gesetze von Ma'at mit Ihrer Atmung in Einklang bringen, um kraftvolle Absichten zu setzenWarum Sie möglicherweise das in Ihr Leben ziehen, was Sie vehement ablehnenEin *Bonus*: illustriertes Yoga-Kapitel für gesteigertes Wohlbefinden und Ausrichtung 
    & Vieles mehr... 
    Die Kräfte, die bei der Erschaffung der Welt eingesetzt wurden, kamen aus einer einzigen göttlichen Quelle. Diese göttliche Kraft ist in Ihnen und überall um Sie herum. Indem Sie sich mit ihr verbinden und die kraftvollen Methoden und Prinzipien in diesen Kapiteln anwenden, können auch Sie die Göttlichkeit nutzen, unabhängig von Ihrem Alter, Ihrem Hintergrund, Ihrer Ethnie oder Ihrem Geschlecht, so wie es unsere Vorfahren getan haben.
    Zum Buch
  • Ich musste raus 13 Wege aus der DDR - Fluchtgeschichten - cover

    Ich musste raus 13 Wege aus der...

    Constantin Hoffmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Von 1961 bis 1989 galt die innerdeutsche Grenze als die am schärfsten bewachte überhaupt. Für die meisten in der DDR blieb sie eine unüberwindbare, doch einige, die alles daran setzten, in die Freiheit, in den Westen zu gelangen, ließen sie schließlich hinter sich. Manche flüchteten abenteuerlich, einige nahmen es mit den Behörden auf und setzten mit Courage ihre Ausreise durch, andere mussten aus Gefängnissen freigekauft werden. Hoffmanns Berichte sind beredter Beweis des ungebrochenen Freiheitswillens von ehemaligen und zurückgekehrten Hallensern, vom Tierarzt über den Rechtsmediziner, die Lehrerin, den Krankenpfleger, über den Kellner bis zum Diakon. Sie sind Beweis, dass ein Volk sich seine Rechte nicht auf Dauer vorenthalten lässt und dass es keine allumfassende Unterdrückung geben kann. Sie sind Beweis, dass Widerstand möglich und vonnöten ist. Die sorgfältig recherchierten und durch zahlreiche Schwarzweißfotos illustrierten Fluchtgeschichten sind authentische und packende Reportagen aus einer Zeit, als echte Freiheit nur durch Mut und Fantasie zu erlangen war. Sie schlagen aber auch den Bogen bis in die Gegenwart und erzählen vom Leben der Protagonisten in der Bundesrepublik bzw. im wiedervereinigten Deutschland.
    Zum Buch
  • Die außergewöhnlichsten Todesfälle - Von der Antike bis heute - cover

    Die außergewöhnlichsten...

    Jochen Oppermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein preußischer General, der beim Balletttanzen vor seinem Kaiser im rosa Tutu stirbt; ein Tragödiendichter, der von einer Schildkröte erschlagen wird; ein Gründervater der USA, der sich einen Walknochen in die Harnröhre schiebt; und eine zutiefst grausame Methode, Ehebrecher mit einem Rettich zu bestrafen – das sind einige der Phänomene, die uns im neuen Buch von Jochen Oppermann begegnen. Darin untersucht der Historiker die skurrilsten Sterbefälle der Weltgeschichte und beurteilt ihren Wahrheitsgehalt. Dabei stellt sich heraus, dass viele dieser Ereignisse und Erzählungen kulturhistorisch, manche gar weltpolitisch bedeutende Folgen hatten. Dass manche Episoden auch zum Schmunzeln einladen, versteht sich von selbst. Das Buch zeigt, dass es mit den absurden und kuriosen Todesfällen viel mehr auf sich hat, als es der erste Eindruck vermittelt. Entstehung und Rezeption dieser Geschichten treiben ein aufschlussreiches Wechselspiel. Damit grenzt sich der Band von Büchern ab, die den auf skurrile Art Verstorbenen »Dummheit« attestieren oder gar einen »Darwin-Award« zuerkennen möchten.
    Zum Buch
  • Der Zweite Weltkrieg in der Ukraine - Geschichte und Lebensgeschichten - cover

    Der Zweite Weltkrieg in der...

    Vakhtang Kipiani

    • 0
    • 0
    • 0
    In Augenzeugenberichten erfahren wir von Ukrainern, die in unterschiedlichen Armeen als Soldat rekrutiert wurden, von Deportierten, von Zwangsarbeitslagern.
    Zum Buch