Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Vergiss das Schöne nicht! - Mit Lebensfreude Krisen meistern - cover

Vergiss das Schöne nicht! - Mit Lebensfreude Krisen meistern

Teresa Zukic, Eva-Maria Popp

Verlag: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In jedem Leben gibt es Zeiten, die uns herausfordern, die uns an unsere Grenzen bringen, die uns spüren lassen, dass wir nicht allmächtig sind. Das kann der Verlust der Arbeitsstelle, eines geliebten Menschen, der Heimat oder der Gesundheit sein. Schwester Teresa Zukic und Eva-Maria Popp widmen sich diesen Verlusten: Auf eine kurze ermutigende Impulsgeschichte von Schwester Teresa folgen Tipps und praktische Anregungen von Eva-Maria Popp, Coach und Erfinderin der "Glücksklee-Strategie", wie wir auch in schwierigen Zeiten wieder zurück zu mehr Lebensfreude finden können. 
Verfügbar seit: 14.08.2023.
Drucklänge: 176 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Das Buch Enoch Das Buch Henoch - Rastafari Religion & Philosophie - cover

    Das Buch Enoch Das Buch Henoch -...

    Papaapa Team, Konrad Briggel

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch Enoch ist Bestandteil des Literarischen Kanons der Rastafari Bewegung, die Mitte des letzten Jahrhunderts in der Karibik entstand. Mit der Verbreitung dieser Religion gewann die Schrift zunehmend an Bedeutung. Zahlreiche Vertreter dieser Religion beziehen sich direkt auf die biblische Gestalt Enoch, oder stehen im engen Bezug zur alttestamentarischen Sichtweise. 1773 reiste der schottischen Abenteurer James Bruce, einem Gerücht folgend, auf die Suche nach diesem Buch ins ferne Äthiopien. Dort fand er heraus, dass die Äthiopische Kirche ein solches Buch aufbewahrte. Trotz seiner unbekannten Herkunft akzeptieren mittlerweile viele Theologen dieses wiederentdeckte Buch als authentische Schrift, insbesondere jenen Teil über die gefallenen Engel und das prophezeite Gericht. Fragmente des Textes liegen auf Aramäisch, Hebräisch, Griechisch, Syrisch und Koptisch vor. Vollständig ist das Werk aber nur in der Äthiopischen Urfassung überliefert. Der hier vorliegende, revidierte Text des Buche Enoch, basiert auf einer Übersetzung ins Deutsche von 1833. Bei der Überarbeitung wurde die Äthiopischen Originalfassung flankierend einbezogen. Das Ergebnis dieser Arbeit ist eine Fassung, die an Klarheit und Verständlichkeit wahrscheinlich einmalig ist. Ohne dabei den Sinn der Urschrift zu verfälschen, wurde der Inhalt, sprachlich behutsam, an das heutige Deutsch angepasst.
    Zum Buch
  • Lebendige Seelsorge 3 2022 - Pastorale Evaluation - cover

    Lebendige Seelsorge 3 2022 -...

    Ute Leimgruber, Bernhard Spielberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Verb 'etwas oder jemanden wertschätzen' gehört ganz selbstverständlich zum Vokabular der Pastoral. Einen pastoralen Vorgang oder jemanden in pastoraler Aktion 'evaluieren' hingegen nicht. Das Wort 'Evaluation' scheint aus der Welt der Ökonomie zu kommen und seine Bedeutung driftet in Regionen, die manche so gar nicht mit Pastoral
    verbunden sehen möchten: Überprüfung, Effektivität, Controlling. Dabei sagt 'evaluieren' wenig anderes als 'wertschätzen', nur eben auf Latein. Wird jemand evaluiert, dann wird seinem oder ihrem Handeln Bedeutung zugemessen. Dann wird unterstellt, dass pastorales Handeln wertvoll sein will und sein kann.
    Neben die sprachliche Verwandtschaft tritt ein sachlicher Bezug: Wer sich heute in die Hände eines Krankenhauses begibt, erwartet selbstverständlich, dass Personal und Prozesse unter Qualitätsgesichtspunkten evaluiert wurden, und das permanent. Schließlich geht es um die eigene Gesundheit. Analoges gilt zum Beispiel für die Erwartung an Reiseanbieter oder an die Autoreparatur. Auch hier wird selbstverständlich geprüfte Qualität vorausgesetzt. Wenn das aber so ist, soll denn dann für die Pastoral anderes gelten als für die Gesundheit, den Urlaub oder das Auto? Welchen Grund kann es geben, nicht auch in der Pastoral zu erwarten, dass Personal, Prozesse und Programme evaluiert werden?
    Manche von Ihnen werden nun spontan zustimmen oder aber ein Störgefühl entwickeln. Das Thema 'Pastorale Evaluation' ist kontrovers. Sehr gut, denn so entsteht die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen. Dieses Heft der Lebendigen Seelsorge bietet Ihnen das Material für die eigene Urteilsbildung: Argumente, Debatten, Beispiele, O-Töne, Methoden – und Bilder! Katharina Gebauer aus dem Gestaltungsteam von wunderlichundweigand ist für uns ins Atelier gegangen und kam mit einigen Cartoons wieder heraus: amüsante, ironische, zupackende, fragende. Viel Spaß auch damit!
    
    Matthias Sellmann
    
    Dr. theol., Professor für Pastoraltheologie
    an der Ruhruniversität Bochum
    Zum Buch
  • "LOVED" - Eine Entdeckungsreise in das Herz Gottes - cover

    "LOVED" - Eine Entdeckungsreise...

    Gretchen Rodriguez, Liz Wright

    • 0
    • 0
    • 0
    Der wichtigste Moment in unserem Leben ist der, in dem wir die Liebe Gottes erfahren. Das verändert alles.
    
    Dieses 90-tägige Andachtsbuch soll dir helfen, Gottes heilende Liebe für dich zu entdecken. Während du täglich Zeit in seiner Gegenwart verbringst, wird dein Herz mit neuer Leidenschaft erweckt und du wirst in die Geheimnisse des Himmels eingeweiht werden. Seine vollkommene Liebe wird die Stimme der Furcht in dir zum Schweigen bringen und dich mit neuer Hoffnung erfüllen.
    
    Jesus möchte dich mit seiner Liebe sättigen und dir seine Güte und Treue vor Augen führen. Du sollst wissen: Er sorgt für dich und nichts wird dich erschüttern können. Bei ihm bist du in Sicherheit. Er kennt dich, er liebt dich – vollkommen und in alle Ewigkeit. Das ist dein Moment.
    Zum Buch
  • Der kleine Esel und der große König - cover

    Der kleine Esel und der große König

    Verbum Medien, R. C. Sproul

    • 0
    • 0
    • 0
    Dario ist ein kleiner Esel und träumt davon, bedeutende Aufgaben zu übernehmen. Zu seiner Überraschung darf er eines Tages Jesus auf seinem Rücken nach Jerusalem tragen, den die Menge als König Israels bejubelt. Dario ist stolz darauf, aber andere Aufgaben erledigt er unzufrieden und mürrisch. Ein paar Tage später beobachtet er, wie der König Jesus von der wütenden Menschenmenge ans Kreuz geschlagen wird. Da erkennt er, dass wahre Größe in demütiger Dienstbereitschaft liegt. In Der kleine Esel und der große König bietet R.C. Sproul Kindern eine einzigartige Perspektive auf die Ereignisse an Palmsonntag und die Passionszeit. Kinder lernen Jesus als demütigen Knecht Gottes kennen und werden ermutigt, ebenso anderen Menschen zu dienen.
    Zum Buch
  • Eine Einführung in den Islam - cover

    Eine Einführung in den Islam

    Hörbücher Ahmadiyya, Hadhrat...

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Einführung in den Islam geht hervor aus einer Vorlesung, die Hadhrat Mirza Tahir Ahmad (rh), der vierte Kalif der Ahmadiyya Muslim Jamaat, 1990 an der Universität zu Sevilla, Spanien, hielt. Erörtert werden neben den fundamentalen Glaubensartikeln des Islam wie der Glaube an Gottes Einheit oder der an Engel und die heiligen von Gott offenbarten Bücher, auch muslimische Praktiken wie das Gebet, das Fasten oder die Pilgerfahrt. Eingegangen wird auch auf die Frage nach dem Konzept des Jihad im Islam sowie auf die islamische Auffassung über die göttliche Vorherbestimmung und das Leben nach dem Tod.
    Zum Buch
  • Wofür es sich zu kämpfen lohnt – und wofür nicht - Ein Plädoyer für theologische Triage - cover

    Wofür es sich zu kämpfen lohnt –...

    Verbum Medien, Gavin Ortlund

    • 0
    • 0
    • 0
    Wann sollten Christen sich aufgrund verschiedener Lehrmeinungen trennen und wann sollten sie nach Einheit streben? Diese Frage lässt sich nicht immer einfach beantworten. Gavin Ortlund schlägt in Wofür es sich zu kämpfen lohnt – und wofür nicht vor, das aus der Medizin bekannte Konzept der Triage auf die theologischen Debatten anzuwenden und so die richtigen Prioritäten zu setzen. Er verwendet dabei vier Kategorien und fordert Christen dazu auf, theologische Diskussionen in Demut zu führen, um die Verbreitung des Evangeliums dadurch zu fördern.• Vom Autor des Christianity Today »Book of the Year 2024«• Ein Buch über Einheit trotz theologischer Differenzen• Hilft, theologische Lehrmeinungen zu gewichten
    Zum Buch