Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Tales of Beatnik Glory Band III (Deutsche Edition) - Der Sommer der Liebe - cover

Tales of Beatnik Glory Band III (Deutsche Edition) - Der Sommer der Liebe

Ted Sanders

Translator Erwin Einzinger

Publisher: FUEGO

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Band III der vierbändigen deutschsprachigen Ausgabe von "Tales of Beatnik Glory" über die Jahre 1966-67.
Eine Sammlung von höchst vergnüglichen und schrägen Geschichten um einen Dichter aus dem Hinterland, der zuerst in New York landet und von dort aus die verschiedenen Phasen der alternativen Szene der USA erlebt.

Der dritte Band der "Tales of Beatnik Glory" führt uns in die Zeit des "Sommers der Liebe" 1967, so wie er in der Lower East Side von New York zwischen Beatniks, Hippies, Ausgeflippten und Drogenfreaks, Theatermachern, Dichtern und Politaktivisten verlaufen sein könnte. Vom anarchisch-dadaistischen Aufbruch spannt sich der Bogen durch einen psychedelisch-bizarren und farbenfrohen Sommer, bis sich schließlich die dunklen Schatten von Drogenmissbrauch, Wahnsinn und Gewalt über die einst fröhliche Subkultur legt und der Dichter die Stadt verlässt.

Kaum jemand hat die neueren kulturellen Strömungen in der Kunst, der Musik und vor allem in der Literatur stärker beeinflusst als die amerikanische Nachkriegsgeneration der Beatniks. Jack Kerouac, Allen Ginsberg, William S. Burroughs und Ed Sanders sind Vertreter jener "Wilden Generation", die in den Fünfziger- und Sechzigerjahren und noch heute mit ihren literarischen Werken neue Formen des Schreibens dokumentierten.

Ed Sanders, Gründungsmitglied der legendären Fugs und Herausgeber des nicht minder legendären Avantgarde-Magazins Fuck You, gilt als Verbindungsglied zwischen der Beatnik-Szene der 1950er und der Hippie-Bewegung der 1960er Jahre. In den "Tales of Betanik Glory" hat er seine Erinnerungen an diese Jahre literarisch aufgearbeitet.
Available since: 04/25/2014.

Other books that might interest you

  • Kirche Pest und neue Seuchen - cover

    Kirche Pest und neue Seuchen

    Konrad Beikircher

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Mensch, die größte Seuche von allen? Was haben Virologen, Epidemiologen, Politiker und andere Experten alles erzählt im Jahr 1 von Corona? Als ob es die erste Seuche seit Bestehen der Menschheit wäre.Konard Beikircher untersucht die Geschichte der Seuchen, und wer von ihnen profitiert. Pest und Cholera kamen der Kirche sowas von gelegen, dass es einen graust. Oder ist doch der Protestant der größte Seuchenträger, wie es mancher Kardinal predigt? Warum haben wir 2020 die gleichen Bekämpfungsmethoden wie die "Ärzte" im Mittelalter und "wat jitt et denn überhaupt alles für Seuchen"?Ein Universum von Fragen, in dem uns Konrad Beikircher an die Hand nimmt und lachend zur Antwort führt: Dass der Mensch selbst die größte Seuche ist. Also: Schnüss-Tütt anjeschnallt, Fläsch Desinfektionsmittel für der Hals anjesetzt und JÖ! zum Ritt über den Seuchen-Bodensee!
    Show book
  • Die Meistersinger - Theaterführer im Taschenformat zu Richard Wagner - cover

    Die Meistersinger -...

    Rolf Stemmle

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurze und fundierte Einführung in Richard Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg".
    
    In populär-wissenschaftlichem Stil richten sich die Texte sowohl an "Wagner-Neulinge" als auch an erfahrene "Wagnerianer", die ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten. Anschaulich und präzise werden sogar schwierige philosophische Inhalte verständlich gemacht.
    Das E-Book begleitet diskret durch jede Aufführung. 
    
    Jedes E-Book der Reihe gliedert sich in:
    
    Kurzbiographie Richard Wagners
    Theaterzettel des Werkes
    Beschreibung der Handlung
    Schaubild Beziehungen der Hauptpersonen
    Entstehungsgeschichte
    Erläuterungen über Ursprung, Intention, Psychologie, Philosophie usw.
    Erläuterungen zur Musik
    Beschreibung der Musik (mit Notenbeispielen)
    kurze Zusammenfassung der Handlung
    Show book
  • Urban Priol Täglich frisch - cover

    Urban Priol Täglich frisch

    Urban Priol

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutschland ist im Umbruch. Revolutionäre Stammzellen sorgen für neues Denken im alten Europa. Die Alterspyramide wird zum Spaltpilz: Die Jungen bekommen immer weniger Kinder, die Rentner vermehren sich wie die Karnickel. Deutschland sucht die Super—Regierung, Dieter Bohlen sitzt in der Jury, Kübelböck wird Kanzler und singt Dabbeljuh Bush, den Ungewählten der Auserwählten in einen 100jährigen Schlaf. In Priols Update seines fünften, wie immer tagesaktuellem Soloprogramm kämpft er sich in einem atemberaubenden Querdenker—Slalom durch das Dickicht der Ungereimtheiten, mal mit Florett, mal mit schwerem Säbel. Ein stirisches Rumpelstilzchen unter Starkstrom!
    Show book
  • Deutsche Malerei - cover

    Deutsche Malerei

    Klaus H. Carl

    • 0
    • 2
    • 0
    Die Kunst und Kultur Deutschlands, einem Land, das sich erstmals 1871 zu einer Nation vereinte,
    bauen auf uralten und facettenreichen Traditionen auf. In der Auseinandersetzung mit der deutschen
    Malerei müssen die derzeitigen geografischen Grenzen ignoriert und der gesamteuropäische historische
    Kontext untersucht werden. Vom Mittelalter bis zur Neuen Sachlichkeit des 20. Jahrhunderts stellen wir Ihnen
    bedeutende Künstler der deutschen Kunstgeschichte wie Albrecht Dürer, Casper David Friedrich oder Otto
    Dix vor und begleiten sie auf ihrem Werdegang.
    Show book
  • Kino der Sprachversionen - Mediale Praxis und Diskurse zu Beginn des Tonfilms 1929-1933 - cover

    Kino der Sprachversionen -...

    Jessica Berry

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Einführung des Tonfilms Ende der Zwanzigerjahre veränderte sich die Filmindustrie tiefgreifend. So befand sich unter anderem die Internationalität, die man dem Stummfilm zuschrieb, durch die Hinzufügung des gesprochenen Wortes an einem kritischen Punkt. Neue Praktiken wurden entworfen und erprobt, um mit dieser veränderten medialen Situation umzugehen und die internationale Distribution von Filmen weiterhin zu gewährleisten. Jessica Berry untersucht eine Praxis der internationalen Verbreitung von Spielfilmen, die für einige Jahre von großer Bedeutung war: die Produktion von Sprachversionen. Hierbei wurde ein Film nicht nur in einer Sprache, sondern von Grund auf – Szene für Szene – in mehreren Sprachen gedreht. In detaillierten Fallstudien analysiert Berry vier solcher Filmpaare, deren Versions-Verfahrensweisen jeweils sehr unterschiedlich sind – Josef von Sternbergs Der Blaue Engel (1930), Wilhelm Thieles Die Drei von der Tankstelle (1930), Georg Wilhelm Pabsts Dreigroschenoper (1931) und Paul Fejos’ Sonnenstrahl (1933). Die Auswahl der Filmpaare zeigt die Vielfalt dieser Produktionspraxis, und die Erschließung der Reaktionen in Zeitschriften und Zeitungen der jeweiligen Länder stellt nationale Spezifika der Rezeption der Versionen im jeweiligen kulturellen Umfeld dar. Diese fundierte Analyse wirft ein neues Licht auf eine damals verbreitete Praxis und leistet einen wertvollen Beitrag zur Filmhistoriografie. Die Auseinandersetzung mit den Grundtendenzen des filmtheoretischen Diskurses der 1920er- und frühen 30er-Jahre bildet dabei den Rahmen für die Untersuchung.
    Show book
  • Bushido (Gekürzt) - cover

    Bushido (Gekürzt)

    Bushido, Lars Amend

    • 0
    • 0
    • 0
    Kein anderer Rapper in Deutschland wird so kritisch betrachtet wie Anis Mohamed Youssef Ferchichi alias Bushido. Kaum andere Rapp-Texte werden so kontrovers diskutiert wie seine. Die einen deklarieren ihn als Jugend verderbenden, sexistischen, obszönen, homophoben und gar rassistischen Teufel, dessen Musik man verdammen müsse. Andere sehen ihn als selbstbewussten und authentischen Krieger und gewichtiges Sprachorgan einer Jugend- und Musikkultur, die sich den gängigen und verlogenen politisch korrekten Floskeln in einer ungeschönten Sprache widersetzt UND damit ausspricht, was viele seiner Fans denken. Eines ist Bushido sicher: Ein streitbarer Gangsta-Rapper mit deutsch-tunesischen Wurzeln, der in diesem Buch erstmals ausführlich von seinem bisherigen, abwechslungsreichen und diskussionswürdigen Leben in Berlin und anderswo Zeugnis ablegt. In kurz geschilderten Episoden sowie interessant detailreich ausgeschmückten Kapiteln beschreibt Bushido bizarre, traurige, lustige und kritische Begebenheiten seines Lebens wie eine wilde Achterbahnfahrt: Mit provokantem Vokabular und in betont lässigem Straßenslang-Stil erzählt er von seinen ersten Drogendeals als 14-Jähriger. Er erinnert sich, wie er harmlose Teekräuter für teures Geld als Shit verkauft, wie er selbst auf die Nase fällt und bald schon vor dem Richterstuhl landet... Er erzählt von seiner Zeit in einem Ausbildungsheim... Er beschreibt seine Anfangsschritte in der Welt der Rap-Musik und wie er zu seinem Namen kam. Mit den ersten improvisierten Beats, den ersten Liedtexten, den ersten selbst produzierten Demotapes und einer Unterschrift unter seinen ersten Plattenvertrag bricht er sich eine Tür in die Mauer des Misserfolgs. Mit Aggro Berlin setzt er neue Musikimpulse und macht die Hauptstadt schließlich zum bekanntesten Namen auf der Hip-Hop-Landkarte. In diesem Buch erfährt man die wahren Gründe über Bushidos Trennung von Aggro Berlin und wie es zur Gründung seines eigenen Labels ersguterjunge kam. Dabei nimmt Bushido Stellung zu Vorwürfen über seine Nähe zu einer Mafiafamilie und gibt erstmals Einblicke in seine eigene, mehr als komplizierte Familiengeschichte. Ob er sich ein sündhaftteures Brilliantenarmband kauft, von seinem ersten Mal erzählt, seinen zweiten Geburtstag nach einem lebensgefährlichen Autounfall feiert, diverse Groupie-Sex und Bordell-Abenteuer beschreibt oder enthüllt, wie ihn eine seiner schnellen Nummern gehörig in die Bredouille bringt: immer spricht Bushido ungeschönt über seine Sicht der Dinge und erklärt seine Prinzipien. Dabei wartet er mit mancher Überraschung auf, denn: auch ein harter Junge hat letztlich ein Herz, das vor Liebes- und Beziehungsverletzungen keineswegs gefeit ist! Wir sagen: Ein Buch über Vaterproblematik, Mutterliebe und den ambivalenten Selbstfindungskampf, der sich zwischen muslimisch-tunesischen und katholisch-deutschen Wurzeln bewegt. Ein Buch über Blutsbande sowie wahre und gescheiterte Männerfreundschaften. Über Geld, Liebe, Betrug, Drogen, Stolz, Konkurrenz und Rivalität unter Musikern, über Abzockmethoden dubioser Plattenfirmen UND über die eigene (Familien-)Geschichte, der man nicht davonlaufen kann. Dieses Buch sorgt garantiert für Diskussionsstoff!!! Nun, die Zeit ist reif für Bushidos Geschichte!!!
    Show book