Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Heidi kann brauchen was sie gelernt hat - Essay - cover

Heidi kann brauchen was sie gelernt hat - Essay

Tabea Steiner

Maison d'édition: edition bücherlese

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Tabea Steiner legt nach zwei erfolgreichen Romanen einen Band mit Texten vor, die in den Jahren 2016 bis 2024 entstanden sind. Ausgehend von familiären Herkunftslinien, von Räumen oder Erinnerungen gestaltet sie Verbindungen zwischen individuellen Wahrnehmungen und den Gegebenheiten unserer Lebenswelt. Sie erzählt von Heidi, vom Alpöhi und dem eigenen Großvater, von Missionsarbeit in Papua-Neuguinea in den 1980er-Jahren oder von der soziologischen Vielschichtigkeit einer Mietwohnung in der teuersten Stadt der Welt. 
Auch in diesen kurzen Texten erweist sich Tabea Steiner als Autorin, die genau wahrnimmt und ihre Beobachtungen in eine klare, nüchterne Sprache einfließen lässt. Es sind faszinierende Details, die die Leser:innen direkt ansprechen und auf Reisen mitnehmen, sei es auf eine Radtour die Mur bei Graz entlang, bei der die Erzählerin in ein heftiges Gewitter gerät, oder aber zurück in eine Kindheit, die geprägt ist von klaren, oft unausgesprochenen Regeln, aber auch von Vertrauen, die das Kind vor allem bei der Großmutter findet. Dabei gelingt es Tabea Steiner immer wieder, größere Zusammenhänge aufzuzeigen, Bezüge zur Natur, zu Tieren und Pflanzen zu schaffen, und sie macht deutlich, wie neue Technologien diese Beziehungen verändern.
Disponible depuis: 15/08/2024.
Longueur d'impression: 145 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Das Café ohne Namen - Der neue Roman des Bestsellerautors - cover

    Das Café ohne Namen - Der neue...

    Robert Seethaler

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Café und seine Menschen. Ein Mann, der seiner Sehnsucht folgt. Robert Seethalers neuer Roman.
    Wien im Jahr 1966. Robert Simon verdient sein Brot als Gelegenheitsarbeiter auf dem Karmelitermarkt. Er ist zufrieden mit seinem Leben, doch zwanzig Jahre nach Ende des Krieges hat sich die Stadt aus ihren Trümmern erhoben. Überall wächst das Neue, und auch Simon lässt sich mitreißen. Er pachtet eine Gastwirtschaft und eröffnet sein eigenes Café. Das Angebot ist überschaubar, und genau genommen ist es gar kein richtiges Café, doch die Menschen aus dem Viertel kommen, und sie bringen ihre Geschichten mit – von der Sehnsucht, vom Verlust, vom unverhofften Glück. Sie kommen auf der Suche nach Gesellschaft, manche hoffen sogar auf die Liebe, und während die Stadt um sie herum erwacht, verwandelt sich auch Simons eigenes Leben.  
    »Das Café ohne Namen« ist ein Roman über den menschlichen Drang zum Aufbruch. Mit einem Reigen unvergesslicher Figuren und seiner besonderen Aufmerksamkeit für die Details des Lebens erzählt Robert Seethaler davon, wie eine neue Welt entsteht, die wie alles Neue ihr Ende schon in sich trägt. Gelesen von Star-Schauspieler und Hörbuchpreisträger Matthias Brandt.
    Voir livre
  • Lyrikalische Lesung Episoden 56-60 - cover

    Lyrikalische Lesung Episoden 56-60

    Johann Wolfgang von Goethe, John...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik kanonischer Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Diese fünf Episoden enthalten auserwählte Lyrik von: Johann Wolfgang von Goethe, John Keats, Annette von Droste-Hülshoff, Arno Holz, Wilhelm Busch, Georg Heym, Heinrich Heine, Franz Werfel, Charles Baudelaire, Rainer Maria Rilke, Friedrich Nietzsche, Hugo von Hoffmannsthal, Edgar Allan Poe.
    Voir livre
  • Kottan ermittelt: Mord im Andante-Club - Krimi-Rätsel 4 - cover

    Kottan ermittelt: Mord im...

    Helmut Zenker

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein „Kottan ermittelt“ Kriminalrätsel, wer ist der Mörder?
    Eine der minutenlangen Rügen des Präsidenten in Richtung Schrammel, der wieder einmal ein Dienstauto schwer verletzt hat, wird jäh unterbrochen. Als Pilch gerade richtig in Fahrt ist, klopft es an der Tür, der Präsident hört mitten im Satz auf, Kottan ruft: ››Herein!‹‹ Ein Briefträger kommt ins Büro des Polizeipräsidenten, stolpert über die Teppichkante, fällt hin und verliert dabei die Mappe mit den eingeschriebenen Briefen.
    Helmut Zenker 1949-2003. Seit 1973 freier Schriftsteller, seit 1989 auch Regisseur. Romane, Theater, Kinderbücher, Lyrik, Drehbücher, Comedy, Essays, Comics, Lieder. Seine Bücher sind in 23 Sprachen erschienen.
    Voir livre
  • Sisis Nacht inkognito - cover

    Sisis Nacht inkognito

    Thomas Brezina

    • 0
    • 2
    • 0
    Ein brutaler Mord schockt Wien. In seinem Ringstraßenpalais wird Baron von Schnabel erschlagen und erstochen aufgefunden. In der Hofburg ist Sisi fassungslos. Der Tote hält ihren Fächer in der Hand. Kurz darauf erhält Sisi anonyme Briefe, die den Ruf der Kaiserin zu ruinieren drohen …
    Voir livre
  • Alle Wege führen nach Rom (Der Sherlock Holmes-Adventkalender - Das römische Konklave Folge 1) - cover

    Alle Wege führen nach Rom (Der...

    Sir Arthur Conan Doyle, William...

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach dem Tod von Papst Leo XIII. findet im Vatikan das Konklave statt, bei dem ein Nachfolger gewählt werden soll. Als eine Gruppe von Verschwörern die Kardinäle mit dem Tod bedroht, reisen Sherlock Holmes und Dr. Watson nach Rom.
    Voir livre
  • Der Rabe - Eine Schauer-Ballade - cover

    Der Rabe - Eine Schauer-Ballade

    Edgar Allan Poe, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Was will er denn nur, der Rabe, der sich auf dem Kaminsims des einsamen Mannes niederlässt? Warum sagt er nur das eine Wort: "Nimmermehr?" Eines der bekanntesten Gedichte der Schauerromantik!
    Voir livre