Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Er und ich - Erinnerungen - cover

Er und ich - Erinnerungen

Sybil Gräfin Schönfeldt

Maison d'édition: Wallstein Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Ein Lebens-, Generations- und Zeitbild voll erzählerischer Tiefe und Poesie.

In ihrer autobiographischen Erzählung schildert Sybil Gräfin Schönfeldt die Begegnung, das Kennenlernen kurz nach dem Krieg, die Liebesgeschichte und das gemeinsame Leben mit Heinrich, ihrem späteren Ehemann.
So unterschiedlich beider Herkünfte auch sind, begegnen sich zwei unbehauste junge Menschen, die mit ähnlichen Gedanken und Gefühlen Gegenwart und Vergangenheit im Westdeutschland der Nachkriegszeit erleben. Sie ist eine Offizierstochter, deren Mutter kurz nach der Geburt stirbt und die bei Verwandten aufwächst. Er stammt nach der rassistischen Terminologie der Nationalsozialisten aus einer "jüdisch versippten Familie", zu deren Vorfahren auch die Mendelssohns zählen und hat mit viel Glück den Krieg überlebt. Sie arbeiten, schließen Freundschaften und Bekanntschaften in der neu entstehenden Zeitungslandschaft und im Hamburger Geschäftsleben während der Jahre des Wiederaufbaus und sind genaue Beobachter ihrer Zeit.
Mit poetischer Zartheit, Subjektivität und zugleich in großen historischen Bögen erzählt die Autorin eine faszinierende Doppelbiographie. Das Buch bietet eine bewegende Liebes- und Lebensgeschichte aus der Kriegs- und Nachkriegszeit bis in die 1990er Jahre.
Disponible depuis: 25/04/2023.
Longueur d'impression: 264 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Van Dusen - Und das grünäugige Monster - cover

    Van Dusen - Und das grünäugige...

    Jacques Futrelle

    • 0
    • 0
    • 0
    Tauche ein in das skurrile London der Jahrhundertwende! In „Van Dusen und das grünäugige Monster“ trifft Professor Augustus S.F.X. Van Dusen – alias Die Denkmaschine – auf einen Fall, bei dem klassische Logik an ihre Grenzen stößt. Ein rätselhafter Anrufer, eine unheimlich leuchtende grüne Augenfarbe und ein Fall, der selbst den brillanten Kopf des Professors ins Schwitzen bringt.
    
    Alexander Wohnhaas liest diese turbulente Detektivgeschichte von Jacques Futrelle mit spürbarem Vergnügen, Witz und feinem Gespür für Atmosphäre. Ideal für alle, die Pulp Fiction, klassische Detektivgeschichten und einen Hauch Surrealität lieben – und dennoch entspannen wollen.
    Voir livre
  • Sherlock Holmes und die Farben des Himmels (Die neuen Abenteuer Folge 53) - cover

    Sherlock Holmes und die Farben...

    Sir Arthur Conan Doyle, William...

    • 0
    • 0
    • 0
    Als der abgesetzte König Ludwig II. von Bayern unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, reisen Sherlock Holmes und Dr. Watson nach München. Sie sollen die Hintergründe des mutmaßlichen Selbstmordes des angeblich geisteskranken Monarchen untersuchen.
    Voir livre
  • Das Skizzenbuch 2 - Rip van Winkle - cover

    Das Skizzenbuch 2 - Rip van Winkle

    Washington Irving

    • 0
    • 0
    • 0
    Der amerikanische Prosa-Künstler Washington Irving hat mit seinen Erzählungen einen prägenden Einfluss auf die amerikanische Literatur ausgeübt. Das liegt an seiner sehr angenehmen Sprachgestaltung und dem Realitätsbezug des gewählten Gegenstands. Allerdings ummantelt er seine Geschichten ebenso gerne mit einem Grotesk-Phantastischen Gewand, so dass man zum einen nie weiß was als nächstes kommt und zum anderen immer das Gefühl vermittelt bekommt hautnah dabei zu sein, wobei einem die beschriebenen Szenen sofort vor dem geistigen Auge vorüberzuziehen scheinen. Sein berühmtestes Werk ist „Das Skizzenbuch“, hier Teil 2 derselbigen Reihe. „Rip van Winkle“ ist ein professioneller Müßiggänger, der am liebsten den ganzen Tag verbummelt und sich immer an den gleichen Plätzen mit den immer gleichen Personen aufhält, dabei immer die gleichen Dinge tut sowie die gleichen Dinge redet. Der Hauptgrund dafür liegt in seiner dominanten Ehefrau, deren Geschwätzigkeit ihn täglich aus dem Haus und manchmal in die umliegenden Berge treibt. So macht er eines langweiligen Tages die Bekanntschaft einer Gruppe feiernder Kegelbrüder und nimmt an deren Gelage teil bis er vollkommen berauscht zusammenbricht. Am folgenden Morgen ist nichts mehr wie es war: Sein Dorf wird von anderen Menschen bewohnt und er befindet sich in einem anderen Land – was in aller Welt ist bloß passiert?
    Voir livre
  • Forsberg und die Schatten von Trollhättan - cover

    Forsberg und die Schatten von...

    Ben Tomasson, Markus Hofmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Kommissar und die Frau des Kriminellen!Teil 4 der atmosphärischen Schwedenkrimi-Reihe mit raffinierten Plots, die zum Miträtseln anregen.In Göteborg wird ein ehemaliger Jura-Dozent ermordet, der vor 22 Jahren wegen einer Vergewaltigung verurteilt worden war. Der Mann hatte jedoch stets seine Unschuld beteuert.Kommissar Frederik Forsberg übernimmt den Fall, doch alle Spuren laufen zunächst ins Leere. Da ist es nicht hilfreich, dass Forsberg auch private Sorgen plagen: Seine heimliche Geliebte Lea wurde verhaftet, weil sie auf ihren Mann Arvid Ekström geschossen hat. Dann flieht Lea angeblich aus der Haft, zeitgleich verschwindet Ekström, der tief in kriminelle Machenschaften verwickelt ist, aus seiner Villa. Allerdings gibt es Kampfspuren im Haus, und die weisen eindeutig auf einen Verdächtigen hin: Frederik Forsberg.Der Kommissar wird vom Dienst suspendiert und muss befürchten, dass Ekström Lea entführt und ihm anschließend eine Falle gestellt hat. Nur wie soll er das jemals beweisen?Die Krimi-Reihe um den Göteborger Kommissar ist in folgender Reihenfolge erschienen:•Forsberg und das verschwundene Mädchen•Forsberg und der Tote von Asper•Forsberg und der Teufel von Björlanda•Forsberg und die Schatten von Trollhättan
    Voir livre
  • Nasses Grab - Zwischen Mord und Ostsee Band 1 (ungekürzt) - cover

    Nasses Grab - Zwischen Mord und...

    Thomas Herzberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Auftakt der neuen spannenden Krimireihe von Bestsellerautor Thomas Herzberg. Am Ostseestrand der Halbinsel Holnis, Dänemark in Sichtweite, wird die schrecklich entstellte Leiche eines Mannes gefunden. Eine Hiobsbotschaft, die kurz vor Start der neuen Urlaubssaison zahlende Gäste abschrecken könnte. Somit ist bei den Ermittlungen Leisetreten angesagt. Ina Drews und Jörn Appel - das neue Team der Flensburger Mordkommission - kommt da gerade recht. Aber schon ihr erste Aufeinandertreffen endet im Eklat, wofür es gute Gründe gibt. Während sich die beiden widerwillig zusammenraufen, geht es mit den Ermittlungen anfangs erfreulich schnell voran. Doch mehr und mehr versinkt alles sicher Geglaubte in einem Strudel aus Lügen und Halbwahrheiten. Hinzu kommt Druck von oben, mit dem sich Ina und Jörn noch zusätzlich herumschlagen müssen. Dabei gerät selbst der Mordfall zeitweise in Vergessenheit...
    Voir livre
  • Du schenkst mir die Welt (Ungekürzte Lesung) - cover

    Du schenkst mir die Welt...

    Paige Toon

    • 0
    • 0
    • 0
    Die perfekte romantische Sommerlektüre: der dreizehnte Roman von Bestseller-Autorin Paige Toon
    
    Angie wollte schon immer die Welt bereisen. Doch sie steckt in ihrem winzigen australischen Heimatdorf fest: Ihre Mutter ist tot, ihren Vater kennt sie nicht und sie ist die Einzige, die sich um ihre demente Großmutter kümmern kann. Als letztere stirbt, macht Angie eine Entdeckung: Ihr Vater lebt, und zwar in Rom! Doch warum hat ihr nie jemand von ihm erzählt? Angie wirft sich in ein italienisches Abenteuer, um die Wahrheit über ihre unbekannte Familie herauszufinden. Kann sie der charmante Draufgänger Alessandro, auf dem ebenfalls ein Geheimnis lastet, auf ihrem Weg begleiten?
    Voir livre