Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Krise kann uns mal! - Wie Unternehmen wirtschaftlich und menschlich wachsen - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Die Krise kann uns mal! - Wie Unternehmen wirtschaftlich und menschlich wachsen

Susanne Nickel, Dr. Marcus Disselkamp

Publisher: GABAL Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mitte März 2020 bricht die "Corona-Krise" über Deutschland herein – ein Virus legt das öffentliche Leben von einem Tag auf den andern lahm. Zahlreiche Unternehmen, vom Selbstständigen bis zum Großkonzern, stecken völlig unerwartet in einer existenzbedrohenden Krise. Nun sind verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeiten und das richtige Krisenmanagement gefragt: Denn eine Krise will und muss – wie jede andere Veränderung – gemanagt werden. Die gute Botschaft lautet: In jeder Krise steckt die Chance auf Erneuerung und Fortschritt.

Susanne Nickel und Marcus Disselkamp geben Ihnen als Führungskraft eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand, wie Sie einen Change-Prozess wirtschaftlich und menschlich bewältigen und dabei Wachstum und Innovation schaffen. Denn so individuell jede Krise Unternehmen und Mitarbeiter trifft, durchlaufen doch alle dieselben Phasen der "Krisen-Kurve": Ist die Phase der Verneinung überwunden, erfolgt die Einsicht und dann warten der Aufbruch und die Aussicht auf neue Erfolge. Nutzen Sie den Tiefpunkt und führen Sie Ihr Unternehmen gestärkt aus der Krise!

Wie motiviere ich meine Mitarbeiter in einer herausfordernden Situation? Wie schaffe ich Engagement, Vertrauen und Zuversicht – auch bei mir selbst? Wo stehe ich mit meiner Firma und welche Stellschrauben müssen gedreht werden? Welche wirtschaftlichen und rechtlichen Maßnahmen stehen mir zur Verfügung? Die Autoren liefern Ihnen konkrete Hilfestellungen, Tools und Tipps, damit Sie als Krisenmanager aktiv zu neuen Ufern steuern und Ihr Unternehmen rentabel und liquide bleibt. Anhand von vier fiktiven Krisen- und Erfolgsgeschichten lernen Sie aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beispielhafte Wege aus der Krise kennen.
Available since: 07/15/2020.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • Steuern Nein Danke - Das Audiomagazin - 012024 - Steuern sparen mit Immobilien - cover

    Steuern Nein Danke - Das...

    Burkhard Küpper, Hermann...

    • 0
    • 0
    • 0
    Steuerzahlungen können Unternehmen einen erheblichen Teil ihrer Liquidität kosten. Mit der richtigen Strategie lässt sich daher bares Geld sparen. Dafür stehen unterschiedliche Werkzeuge zur Verfügung wie etwa die Wahl der passenden Rechtsform, die Anwendung des Investitionsabzugsbetrags sowie das Ausschöpfen verschiedener Abschreibungsarten. Auch Investitionen bieten eine effektive Möglichkeit, Abgaben zu verringern. So lässt sich durch geschicktes Investieren das zu versteu­ernde Einkommen ganz einfach minimieren. Als beliebteste Anlageform gilt nach wie vor die Immo­bilie. Kontinuierlich steigende Immobilienpreise und eine anhaltend hohe Nachfrage bestimmen den Markt. Dank der Wertsteigerung können Immobilien in der Regel gewinnbringend verkauft werden – nach zehn Jahren sogar steuerfrei. Um maximale finanzielle Vorteile aus dieser Kapitalanlage zu ziehen, sind unterschiedliche Faktoren wie Nutzung, Anschaffungszeitpunkt, Haltedauer und gegebene Strukturen entscheidend. Diese Ausgabe von Steuern Nein Danke zeigt unterschiedliche Wege und Möglichkeiten auf, Immobilieninvestitionen steuerlich geschickt zu tarieren.
    Show book
  • Das selbstwertgefühl des grossen führers (serie von 2 büchern) - cover

    Das selbstwertgefühl des grossen...

    LIBROTEKA

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Führungs-Gen 
      
    Das Thema Führung und Genetik wird diskutiert und erforscht, seit es den Begriff der Führung gibt. Die Forschung hat sich darauf konzentriert, die Verbindung zwischen beiden zu erforschen. Werden Führungskräfte geboren oder gemacht? Das wird jetzt klischeehaft klingen, aber bis jetzt wird die Genetik immer noch als ein großer Faktor bei der Bildung von Führungskräften angesehen. Aber nicht jeder sieht das genauso. Da mag etwas Wahres dran sein, aber Faktoren wie Erfahrungen und soziale Dynamik sind auch bei der Führung wichtig. 
      
    Es gibt keinen einzelnen Faktor, der die Fähigkeit einer Person zur Führung bestimmt. 
      
    Jeder Faktor ist bis zu einem gewissen Grad wichtig. 
      
    Einige Wissenschaftler sind von den genetischen und biologischen Faktoren und ihrer Beziehung zur Führung sehr überzeugt. Das Interesse an der Verbindung zwischen Genetik und Führung wird durch Menschen aus derselben Familie geweckt, die Führungspositionen in der Gesellschaft einnehmen. 
      
    Die Kennedys und die Familie Bush sind zwei Beispiele dafür. Mehr noch als mit der Genetik beschäftigt sich die Wissenschaft mit den biologischen und physischen Merkmalen, die Führungskräfte besitzen. Es gibt Studien, die zeigen, wie die Genetik zu den physiologischen und psychologischen Funktionen einer Person beiträgt. Diese wirken sich schließlich auf die kognitiven und verhaltensbezogenen Eigenschaften einer Person aus, die bestimmen, ob die Person für eine Führungsposition geeignet ist. Hormone und chemische Veränderungen im Körper beeinflussen die kognitiven Funktionen einer Person, ein sehr wichtiger Aspekt der Führung. 
    Show book
  • Feuer Deinen Boss & Werde Unternehmer - Für Deinen Erfolg als Gründer Selbständiger! - cover

    Feuer Deinen Boss & Werde...

    Florian Roski

    • 0
    • 0
    • 0
    Hallo Unternehmerheld/in, willst Du endlich Dein persönliches Potential ausschöpfen und suchst die Freiheit als Unternehmer  Selbständiger? Dann liefert dieses Buch genau die Blaupause, auf die Du gewartet hast! Es ist die heilende Medizin gegen Unzufriedenheit im Job, Arbeitslosigkeit, Armut und digitale Disruption. Werde zum Lebensunternehmer und erweitere Deinen Horizont. Denn jeder Unternehmer  Selbständige ist ein Held. Er ist mutig, er ist offen, er ist neugierig, diszipliniert und motiviert die Extrameile zu gehen. Hast auch Du Dich dazu entschlossen, Dein eigener Boss zu sein und selber über Deinen Tagesablauf zu bestimmen? Finanzielle Unabhängigkeit und ein freies Leben warten auf Dich: Werde Unternehmer und lerne wie einer zu denken. ---- Weitere Informationen und Tools und Vorlagen zum Buch findest Du unter: www.FeuerDeinenBoss.de. ---- Unternehmertum I Selbständigkeit I Finanzielle Freiheit I Gründung I Existenzgründung I Freiberufler
    Show book
  • Communications means failing - Workbook - How to build communication bridges - cover

    Communications means failing -...

    Nina, Atilla

    • 0
    • 0
    • 0
    The workbook - Put into practice what you have learned. In this digital age, successful communication has become more important than ever. But why do we fail so often in our conversations? Why do so many misunderstandings arise? Our experience shows: The focus in conversations is too often solely on the content. The exchange can only be successful if we and our counterparts are also emotionally receptive and we give each other the authorization to communicate. Learn how to lay the foundation for successful communication in order to better understand other people, convince them effectively, inspire them to act and lead them. After having read this book, its contents will accompany you constantly whether in private or in business discussions, listening to or giving presentations or while writing emails independent of the context and across generations.
    Show book
  • Das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltest - Der entspannte Weg zum Vermögen Von den Machern des YouTube-Erfolgs »Finanzfluss« - cover

    Das einzige Buch das du über...

    Thomas Kehl, Mona Linke

    • 0
    • 0
    • 0
    Ab sofort gibt es keine Ausreden mehr, den Vermögensaufbau zu vertagen. Nie war es so einfach wie heute, sein Geld trotz Nullzinsen gewinnbringend anzulegen. Das Buch von den Machern des erfolgreichen YouTube-Kanals »Finanzfluss« holt die Leser ab und gibt Impulse, Verantwortung für die eigene finanzielle Situation zu übernehmen und Begeisterung für die persönliche Vermögensbildung zu entfachen. Der ehemalige Investmentbanker Thomas Kehl und die Journalistin Mona Linke erklären, wie man mithilfe von Aktien und ETFs passiv ein Vermögen aufbauen kann, ohne dabei viel Risiko einzugehen, und wie das genau funktioniert. Ein Empowerment-Programm und Schnellkurs in Sachen Vermögensaufbau für alle  verständlich, motivierend und vor allem wirksam!
    Show book
  • Rating-Agenturen - Einblicke in die Kapitalmacht der Gegenwart - cover

    Rating-Agenturen - Einblicke in...

    Werner Rügemer

    • 0
    • 1
    • 0
    Wer steckt eigentlich hinter den Rating-Agenturen, von denen im Zuge der Finanzkrise so oft die Rede ist? Und nach welchen Kriterien arbeiten sie?
    In diesem Buch wird zum ersten Mal die Eigentümerstruktur der drei großen Agenturen offengelegt: Es handelt sich dabei um die größten Hedge- und Investmentfonds, die aus der hohen und dauerhaften Verschuldung von Unternehmen, Staaten und Konsumenten Gewinn ziehen. Ein Blick auf die Praxis der Rating-Agenturen zeigt: Ihre Macht gewinnen sie durch ihre Eigentümer, aber auch durch die staatlich und überstaatlich erteilte Wächterfunktion. Sie sind mit Fonds, Banken, Staaten, Zentralbanken, Europäischer Union und Internationalem Währungsfonds Teil der gegenwärtigen Kapitalmacht.
    Als vermeintlich unabhängige und objektive Wächter des Marktes helfen sie ihren Eigentümern dabei, Unternehmen, Staaten und ganze Volkswirtschaften zu enteignen. Dabei schrecken sie vor suggestiven Ratings ebenso wenig zurück wie vor der Inszenierung von Krisen.
    Show book