Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Kampf um den Thron: Elisabeth Tudor & Maria Stuart - Die Biographien von zwei Königinnen und Thronerbinnen - cover

Der Kampf um den Thron: Elisabeth Tudor & Maria Stuart - Die Biographien von zwei Königinnen und Thronerbinnen

Stefan Zweig, Gertrude Aretz

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses Buch erzählt eine Geschichte aus den Perspektiven von zwei Königinnen, die im erbitterten Kampf um den englischen Thron standen. Es handelt sich um die faszinierenden Lebenswege zweier grundverschiedener Frauen, die beide durch ihre eigene Stärke, Entschlossenheit und Einzigartigkeit bestechen.
Elisabeth I., eigentlich Elizabeth Tudor, auch bekannt unter dem Namen The Virgin Queen oder The Maiden Queen (""Die jungfräuliche Königin""), (1533-1603), war von 1558 bis an ihr Lebensende Königin von England. Elisabeth war als Tochter von Heinrich VIII. das fünfte und letzte Mitglied der Tudor-Dynastie auf dem englischen Thron. Ihre Mutter war Anne Boleyn. Ihre Regierungszeit als Königin von England und Irland von 1558 bis 1603 ist heute als Elisabethanisches Zeitalter bekannt. In dieser Zeit erhielt die Anglikanische Kirche ihre endgültige Ausprägung, entstanden zahlreiche Werke William Shakespeares, wurde die moderne Wissenschaft mit Francis Bacon begründet und die Welt von Francis Drake umsegelt. Die erste englische Kolonie in Amerika wurde in dieser Zeit gegründet und zu ihren Ehren Virginia benannt.
Maria Stuart (1542-1587), geboren als Mary Stewart, war vom 14. Dezember 1542 bis zum 24. Juli 1567 als Maria I. Königin von Schottland sowie durch ihre Ehe mit Franz II. von 1559 bis 1560 auch Königin von Frankreich; sie entstammte dem Hause Stuart. Maria Stuart wurde im Kindesalter nach Frankreich gebracht und an der Seite ihres künftigen Ehemanns Franz II. erzogen. Durch dessen frühen Tod wurde sie bereits im Alter von 17 Jahren zur Witwe und kehrte 1561 nach Schottland zurück. Nach der Ermordung ihres zweiten Gemahls Lord Darnley im Februar 1567, an der ihr eine Mittäterschaft angelastet wurde, geriet sie innenpolitisch verstärkt unter Druck. Infolgedessen wurde sie im Juni 1567 im Loch Leven Castle gefangen genommen und musste zugunsten ihres Sohnes Jakob abdanken. Nach ihrer Flucht und einer verlorenen Schlacht am 13. Mai 1568 bei Langside ging sie ins Exil nach England. Ihre zweite Lebenshälfte war geprägt von einem fortwährenden Konflikt mit Königin Elisabeth I. – ihrer Tante 2. Grades –, der unter anderem auf einem gemeinsamen Anspruch auf den englischen Königsthron basierte. Nachdem Maria Stuart verdächtigt worden war, an einem geplanten Attentat auf die englische Königin beteiligt gewesen zu sein, wurde sie wegen Hochverrats 1587 hingerichtet.
Available since: 10/23/2023.
Print length: 515 pages.

Other books that might interest you

  • 7 Küah 8 Kinder 40 Knödel 1 Kanapee - Bairisch-verquere Geschichten eines Bauernbuben - cover

    7 Küah 8 Kinder 40 Knödel 1...

    Werner Meier

    • 0
    • 0
    • 0
    Werner Meier, der bekannte Liedermacher und Kabarettist, erzählt in 15 bairisch-verqueren Geschichten von seiner Bauernbuben-Kindheit zwischen Kuhmist, Zinkbadewanne und dem Besuch eines japanischen Bischofs.
    
    Ganz ohne falsche Sentimentalität – mal verschmitzt, mal tiefgründig und mal poetisch-leise – so kommen sie daher seine Geschichten. Fein verwoben mit dem zeitgeschichtlichen Hintergrund nehmen sie einen sofort mit auf den kleinen oberbayerischen Bauernhof der Fünfziger- und Sechziger-Jahre des letzten Jahrhunderts.
    
    Meiers Sprache ist so bilderstark, dass man gleich mittendrin und dabei ist. Man schaukelt mit den Dorfkindern auf der ›Kirtahutsch‹, sitzt am Stammtisch mit dem ›Weißbier-Karl‹, der von seiner neuesten Erfindung, der ›Wepsndaschlogmaschin‹ erzählt. Man drückt sich zusammen mit den ›Neimoar-Buam‹ sehnsuchtsvoll die Nase platt am Weihnachtsschaufenster vom ›Bäck‹ und kann mitfühlen mit dem ›verwilderten‹, elfjährigen Bauernbuben, der sich auf einmal in einem strengen Klosterinternat wiederfindet.
    
    Ein Hörbuch, das berührt, wunderbar gelesen vom Autor selbst.
    Show book
  • Der ewige Tanz (Ungekürzte Lesung) - cover

    Der ewige Tanz (Ungekürzte Lesung)

    Steffen Schroeder

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein packendes Panorama mit einer glühenden Heldin.
    
    Sommer 1928: Anita Berber liegt geschwächt in einem Berliner Krankenhaus. Gerade noch war sie ein Star, verkörperte die neue Zeit, auf der Bühne, in Dutzenden Filmen, lebte und liebte exzessiv. Bis zu den Anfeindungen in Wien, in denen eine dunkle Zukunft aufschien ...
    
    Anita Berber denkt zurück an ihre geliebte Großmutter Lu, bei der sie aufwuchs. An ihren Weg zum göttlichen Tanz, an den großen Fritz Lang und die ehrgeizige Marlene Dietrich, die bald Anitas Stil kopierte. Während Freunde - wie Otto Dix, der sie malte - sie besuchen, sucht Anita Berber nach dem entscheidenden falschen Schritt auf ihrem Weg. Sie wollte den Tanz zur Kunst, zur Feier des Lebens machen - andere sahen nur den Skandal. Um all das kreisen ihre Gedanken, auch um ihre große, verlorene Liebe. Und um Felix Berber, den berühmten Violinisten - ihren lebenslang vermissten Vater.
    
    Nach dem Ersten Weltkrieg wankt alles Feste, die Welt ist ungeahnt frei und gefährlich zugleich. Steffen Schroeder erzählt Anita Berbers aufregendes Leben, das diese Epoche verkörpert - zwischen Selbstbestimmung, größter Freiheit und Risiko.
    Show book
  • Papa warum sind wir hier? - Eine Geschichte von Überleben erfolgreicher Integration und Teilhabe in einer friedlichen und demokratischen Gesellschaft - cover

    Papa warum sind wir hier? - Eine...

    Homayoon Pardis, Rose-Marie...

    • 0
    • 0
    • 0
    In seiner Biografie schildert Homayoon Pardis, dass es möglich ist, eine neue Heimat in Deutschland zu finden, ohne die eigene Herkunft zu vergessen. Denn Ankommen bedeutet viel mehr als das Finden einer Wohnung, eines Jobs und einer Kita für die Kinder. Es geht um Hoffnung, das Gefühl der Zugehörigkeit und den Glauben daran, einen Neustart erfolgreich meistern zu können.  Homayoon Pardis macht deutlich, dass es nicht dem Zufall oder dem Glück überlassen ist, ob Integration in Deutschland gelingt. Eigeninitiative, Disziplin und die Nutzung der Möglichkeiten für Teilhabe und Partizipation, die in Deutschland mit und für Geflüchtete entwickelt wurden, sind für ihn die Schlüssel für ein gelungenes Ankommen in der neuen Heimat.
    Show book
  • Persönliche Liebe; globalisiertes Leid - Roman - cover

    Persönliche Liebe;...

    S. Asef Hossaini

    • 0
    • 0
    • 0
    Persönliche Liebe; Globalisiertes Leid
    
    In unserer globalisierten Welt, gibt es nichts mehr globalisierteres als unsere Emotionen, die geboren werden, aufwachsen, beeinflusst und gebrochen, und umgeformt werden.
    Unsere Emotionen können sich grenzenlos bewegen, von einem Ozean zum nächsten.
    In einem intensiven Schreibakt, erzählt diese Kurzgeschichte von einem Mann mit Migrationshintergrund, der es versucht, 
    Teile einer gebrochenen Liebe zusammenzubringen vor dem Hintergrund der Wirren globaler Probleme wie Krieg, 
    Migration, Sittlichkeit, westliche Werte usw., all jene Elemente, die sein persönliches Leben und seine Emotionen direkt beeinflusst haben.
    Show book
  • Kein Kind von Nichts und Niemand - cover

    Kein Kind von Nichts und Niemand

    Aya Cissoko

    • 1
    • 1
    • 0
    In ihrem neuen Buch schreibt Aya Cissoko an ihrer Familiengeschichte und den Lebensbedingungen, unter denen Schwarze Jugendliche in Frankreich aufwachsen, weiter. Es ist ein Brief an ihre  Tochter, deren Existenz sie veranlasst, erneut ihre Stimme zu erheben, um über Diskriminierung, Rassismus, die Vorurteile und Urteile zu schreiben, denen Schwarze Menschen tagtäglich in Frankreich ausgesetzt sind. Nicht ausgelassen wird dabei die damit verbundene, tief sitzende Schande, die diskriminierte Menschen oft gegenüber ihren eigenen Familien und Verwandten empfinden.
    
    Aya Cissoko analysiert die sozialen Hierarchien, zeigt auf,  wie sich Rassismus und Klassen-Verachtung mit einer absurd verworrenen und immer weiter existierenden Logik vermischen. Sie geht der Frage nach, ob sich die Umstände für die Ihren heute geändert haben, wenn sie sie mit denen ihrer Eltern, die als Analphabeten und Arbeitsemigranten in den 1970er Jahren aus Mali nach Paris kamen, und ihrer eigenen Kindheit Ende der 1980er Jahre in einem Pariser Ghetto vergleicht.
    
    Das Buch ist familiäre Spurensuche, die zu einer zweifachen Geschichte von Gewalt und Schmerz geführt hat: Cissokos Vorfahren waren Krieger aus dem Stamm der Bambara, die gegen die Kolonisierung gekämpft haben; der Vater ihres Kindes stammt aus einer Familie aschkenasischer Juden, die Auschwitz überlebt haben. Aya Cissoko hat ein außergewöhnliches und emotionales Buch geschrieben, das all denen heute eine Stimme verleiht, die von der Gesellschaft noch immer durch Diskriminierung und Ausgrenzung unsichtbar gemacht werden und oft zum Schweigen verdammt sind.
    Show book
  • Schockraum - cover

    Schockraum

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    Die aufrüttelnde Geschichte eines jungen Notfallsanitäters – das Debüt von Tobias Schlegl
    Irgendetwas stimmt nicht im Leben von Notfallsanitäter Kim. Er fühlt sich wie betäubt, ist ängstlich und macht Fehler, die seine Patienten gefährden. Auch seine Beziehung zu Marie geht in die Brüche. Was Kim nicht wahrhaben will: Er leidet unter einer posttraumatischen Belastungsstörung – ausgelöst von einem Einsatz, den er verdrängt hat. Auf einem Roadtrip mit seinem besten Freund Benny lernt er Luzi kennen. Sie bietet ihm einen unverhofften Ausweg. Doch Kim hat nur eine Chance, wenn er sich seinen Ängsten stellt … 
    Mitreißend und temporeich zeichnet Tobias Schlegl ein alarmierendes Bild von den schwierigen Arbeitsbedingungen in unserem Gesundheitssystem und teilt zugleich seine große Leidenschaft für seinen überlebenswichtigen Beruf.
    Show book