Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Günter der innere Schweinehund wird Chef - Ein tierisches Führungsbuch - cover

Günter der innere Schweinehund wird Chef - Ein tierisches Führungsbuch

Stefan Frädrich

Publisher: GABAL Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Eigentlich wissen wir ja, wie wir führen sollten: Ziele vorgeben, gut mit den Mitarbeitern kommunizieren, dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus sein und satte Gewinne erzielen Tja, eigentlich ...
Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns: Wird schon irgendwie!, beschwichtigt sie uns. Diese Idioten verstehen das nie! oder Passt doch alles, wie es ist!. Diese Stimme kommt von Günter, unserem inneren Schweinehund.
Obwohl Günter es gut mit uns meint, pfuscht er uns immer wieder ins Führungshandwerk. Besser also, wir erklären Günter erst einmal, was einen guten Chef ausmacht: Worum geht es beim Führen überhaupt? Wie schaffen wir prima Ergebnisse? Und wie hilft das Team dabei effektiv und freiwillig?
Lesen Sie die 100 illustrierten Tipps - und Ihr innerer Schweinehund macht Sie zum besten Chef der Welt!
Available since: 03/15/2010.

Other books that might interest you

  • Brexit - Eine Stellungname zu einem Dilemma - Gesprochen von Rüdiger Görner - cover

    Brexit - Eine Stellungname zu...

    Rüdiger Görner

    • 0
    • 0
    • 0
    Professor Rüdiger Görner, ausgezeichnet mit dem Deutschen Sprachpreis und Träger des Bundesverdienstkreuzes, nimmt Stellung zum Brexit. In seinem frei-gesprochenen Text zur sozial-politischen Lage des Landes geht er auf die Entstehung, die Bedeutung und die Folgen des Brexit ein. Hierbei bezieht er sich auch auf historische Ereignisse, die zum Brexit geführt haben und gibt einen Einblick in das aktuelle politische Leben in Großbritanien.
    Show book
  • Fokus Self-Leadership - Gesunde und wirkungsvolle Selbstführung in Zeiten hoher Komplexität - cover

    Fokus Self-Leadership - Gesunde...

    Kurt Völkl, Heinz Peter Wallner

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein starkes Plädoyer für die agile Selbst-Führung!
    
    Wünschen Sie sich nicht auch, als Führungskraft in Ihre volle Wirkung zu kommen und ein motiviertes Team zu führen? Ihr Erfolg beginnt bei einer einfachen aber tiefgreifenden Erkenntnis: Self-Leadership ist die Basis jeder gelingenden Führungsarbeit. Dieses Buch bietet Ihnen einen direkten Weg in ein neues Führungsleben, das Freude bereitet und eine neue Freiheit ermöglicht. Aber seien Sie bitte darauf gefasst, dass Sie dieses Buch in einen ernsthaften Veränderungsprozess bringt. Wenn Sie dieses Buch lesen und die Übungen befolgen, wird das seine Wirkung zeigen. Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden sich wundern und Sie - nach einiger Zeit - kaum mehr wiedererkennen.
    Sie sind eingeladen, sich dem Wandel zu stellen und durch Self-Leadership einen gelassenen Umgang mit der hohen Komplexität unserer Zeit zu finden. Wenn Sie die Einladung annehmen, werden Sie schon sehr bald ein Programm in eine neue Führungszukunft starten! 
    
    Wir wünschen Ihnen bestes Gelingen, viel Freude, Glück und langfristigen Erfolg!
    
    Heinz Peter Wallner & Kurt Völkl
    Show book
  • Die Ökonomie von Gut und Böse - cover

    Die Ökonomie von Gut und Böse

    Tomáš Sedláček

    • 0
    • 0
    • 0
    Der tschechische Top-Banker Tomas Sedlacek erklärt anhand von 4000 Jahren Menschheitsgeschichte, wie tief die Ökonomie in unserer Kultur verwurzelt ist. Wie schon Joseph einst dem Pharao riet, in den sieben fetten Jahren Vorräte für schlechte Zeiten anzulegen, so mahnt Sedlacek zum Abbau von Schulden in guten Konjunkturphasen. Mäßigung benennt er als erstrebenswertes Ziel. Ein aufschlußreiches Hörbuch zu einem hochaktuellen Thema, gelesen von Frank Arnold.
    Show book
  • Gärten und ihre Gäste - Analysen Fakten Trends - cover

    Gärten und ihre Gäste - Analysen...

    Christian Antz, Steffen Wittkowske

    • 0
    • 0
    • 0
    Gärten und Parks sind Trendsetter der Zukunft
    Als Orte der Entschleunigung, als Gegenwelten der Ruhe und Sinnhaftigkeit sind Gärten und Parks die neuen alten Sehnsuchtsorte gestresster Städter:innen. Trotz dieser ungebrochenen Faszinationskraft hat die deutschsprachige Tourismusforschung das Thema der Gartenreise bisher meist stiefmütterlich behandelt. Hier leistet der vorliegende Sammelband wichtige Grundlagenforschung: Das Phänomen wird als Form des Slow Tourism erstmals interdisziplinär und umfassend beleuchtet.
    In den 25 interdisziplinären Beiträgen rückt der Garten dabei nicht nur als Ort der Entspannung in den Blick, sondern interessiert ferner in seiner touristischen, ökonomischen und nicht zuletzt gesellschaftlichen Dimension: Wie lassen sich etwa Bewahrung und zeitgemäße Nutzung historischer Parks zusammendenken? Wie wird der Gartentourismus zur Triebkraft in der Wertschöpfungskette einer Region? Diese und weitere Fragen diskutiert der Band anschaulich und sucht in Form von Anwendungsbeispielen stets den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Praxis.
    Show book
  • Die 6 Rollen der idealen Führungskraft: Mit den bewährten Leaderdship Powermethoden aus dem Modern Leading zur erfolgreichen Führungskraft und Mitarbeiterführung mit System (inkl Workbook & Übungen) - cover

    Die 6 Rollen der idealen...

    Thomas Flink

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie stehen kurz vor dem großen Sprung in eine Führungsposition und wollen sicherstellen, dass von der ersten Sekunde an alles perfekt nach Plan verläuft? Oder sind Sie bereits in leitender Position und möchten Ihren Führungsstil perfektionieren? Suchen Sie eine Möglichkeit, im Dschungel der Führungsstrategien den Überblick zu behalten und herauszufinden, was optimal zu Ihrer Persönlichkeit passt?Dann schnappen Sie sich diesen Ratgeber und stellen Sie den Karrierekompass ganz einfach auf "Erfolg"! Denn Führungskompetenz lässt sich zum Glück ganz einfach erlernen, und zwar typgerecht, passgenau zugeschnitten und mit hocheffizienten Strategien.Autokratisch, charismatisch oder doch lieber Laissez-faire? Aufgaben- oder mitarbeiterorientiert? Wer sich heute mit der Frage beschäftigt, wie Führungsarbeit optimalerweise aussehen sollte, der sieht sich mit einer Vielzahl an Ansätzen konfrontiert. Während manche veraltet sind, taugen andere nur für bestimmte Persönlichkeitstypen und die große Kunst besteht darin, für sich selbst den perfekten Stil zu finden. Wie das kinderleicht klappt, zeigt Ihnen dieses sorgfältig erstellte Buch.Erfahren Sie zunächst alles über das Konzept der sechs Ebenen der Führung, entdecken Sie anschließend die unterschiedlichen Stile und werden Sie in kürzester Zeit zum Führungsexperten. Finden Sie heraus, welche Kompetenzen und Fähigkeiten für Führungskräfte unverzichtbar sind, wie sie sich im Alltag zeigen und wie Rhetorik und Kommunikation über den Erfolg im Team entscheiden. Und schließlich das Wichtigste: Praxiserprobte Profitipps und effektive Übungen, mit denen Sie Ihre eigenen Führungsqualitäten im Handumdrehen auf ein völlig neues Level bringen.Sichern Sie sich jetzt Ihren eigenen Führungs-Coach und freuen Sie sich auf das wohlverdiente Gefühl, für beeindruckende Souveränität geachtet und bewundert zu werden!
    Show book
  • GegenStandpunkt 3-16 - Politische Vierteljahreszeitschrift - cover

    GegenStandpunkt 3-16 -...

    München GegenStandpunkt Verlag

    • 0
    • 0
    • 0
    Merkels Land 
    Vor einem Jahr hat die Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland ein Kriterium für die Güte ihrer Nation in Umlauf gebracht: Der Gesichtspunkt, unter dem sich das Land, das sie regiert, auch im moralischen Sinne als „ihr Land“ bewähre, nämlich in jeder Hinsicht einwandfrei sei, sei der Umgang mit Flüchtlingsmassen.
    Alle Befürworter der Republik sind stolz auf die neue Weltoffenheit des Landes und goutieren die Bemühungen darum, die willkommen geheißenen Flüchtlinge zu verstauen: „Wir schaffen das!“ Alle Kritik an Merkels Linie dreht sich um die Frage, ob dieses Projekt nicht die Integrationskraft von Land und Bevölkerung überfordere oder gar der Punkt sei, an dem sich der Verrat am Volk durch die „Gutmenschen“ in Politik und Öffentlichkeit offenbare. In einem sind sich alle einig: Ausgerechnet an der peripheren Frage der Verdauung des Flüchtlingsstroms soll sich entscheiden, was von dieser Republik zu halten sei. Das soll das Charakteristische an diesem Land sein?
    
    Im Jahr 9 nach Amerikas „Hypothekenkrise“
    Weltkapitalismus im Krisenmodus
    Die maßgeblichen Weltwirtschaftsmächte geben ihrem Kreditgewerbe reichlich Geld zum Nulltarif – und nichts mehr zu verdienen: Ihre Notenbanken refinanzieren praktisch umsonst jeden Finanzbedarf ihrer Bankenwelt und bewirken damit eine Absenkung des allgemeinen Zinsniveaus in den niedrigen Promille-Bereich. Sie kaufen mit kraft Geldhoheit geschaffenem Geld staatliche und inzwischen auch kommerzielle Schuldpapiere in einem Umfang, der deren Rendite gegen Null sinken lässt. Die staatlichen Haushälter ihrerseits verkaufen ihre Anleihen zu minimalen Zinsen und sogar mit einem Aufschlag zu Lasten der Käufer, der die Rendite ins Minus drückt. Damit enttäuschen diese Staaten nicht bloß ihre Sparer: Sie führen das grundlegende Bankgeschäft, das Geldleihen gegen geringeren, das Geldverleihen gegen höheren Zins ad absurdum; sie machen die Geldanlage in einer Hauptabteilung des Wertpapiergeschäfts als Erwerbsquelle obsolet. Die Geldversorgung durch ihre Notenbank weiten sie nicht nur quantitativ in außergewöhnlichem Umfang aus; sie nehmen ihr die Qualität eines Zinsgeschäfts, sorgen für Zahlungsfähigkeit getrennt vom Kreditgeschäft der Banken, die die benötigte Liquidität im Normalfall aus dem Gang und für den Gang ihrer Kreditgeschäfte generieren, nehmen so dem Geld, das sie zirkulieren lassen, die Eigenschaft des Kreditzeichens: Es repräsentiert nur noch die gesetzliche Geldhoheit seines Schöpfers, nicht mehr ein finanzkapitalistisches Geschäft, das die staatliche Geldschöpfung ökonomisch rechtfertigen würde.
    
    Der „Brexit“: Klarstellungen zur Aufkündigung der britischen EU-Mitgliedschaft durch Staat und Volk
    
    Die AfD: Auch Deutschland hat jetzt eine Partei, die antritt, um Staat und Volk zu retten 
    Den regierenden Parteien und der gesamten Presse gilt die AfD als irrationaler, unseriöser Verein von Wutbürgern. Man entlarvt sie als Ewiggestrige, die aus der Vergangenheit nichts gelernt haben. Man wirft ihnen vor, dass sie außer einem chaotischen Parteileben politisch nichts hinkriegen, lastet ihnen an, dass sie beim Einfangen von Wählerstimmen, die eigentlich den Etablierten gehören, viel zu erfolgreich sind und damit zum Risiko für die politische Stabilität der Republik werden. Diese „politische Auseinandersetzung“ zielt darauf, die AfD aus der Elite auszuschließen, die für die Führung der Nation in Frage kommt. Spiegelbildlich dazu stellt sich die AfD gegen die gesamte politische Klasse als alternative Führung auf, die Deutschland braucht, weil die „Altparteien“ nicht etwa diesen oder jenen Fehler machen, sondern insgesamt ein nationales Unglück sind: Mehr oder minder systematisch sind sie dabei, Staatsgewalt und Volk zu ruinieren.
    Show book