Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Messer Zungen - cover

Messer Zungen

Simoné Goldschmidt-Lechner

Casa editrice: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Wie schnell manche Leben vergessen werden, und wie viele Generationen sie dennoch in den Körpern derjenigen eingeschrieben bleiben, die nach ihnen kommen, spürt Mädchen am eigenen Leib. Sie merkt es an den Blicken, die sie streifen, an Bruder, der die Muttersprache nicht akzentfrei spricht, an den Büchern, in denen sie vergebens nach ihr gleichenden Figuren sucht. Aber alle Vergleiche müssen zwangsläufig scheitern, fehlt Mädchen doch bis auf wenige fragmentarische Erinnerungen das Wissen über ihre Ahnen, die weder in der offiziellen noch der familiären Geschichtsschreibung vorkommen. Aus losen Fäden, Vergangenheitsbruchstücken und Mythen beginnt daher das Alter Ego der Autorin, sich den eigenen Stammbaum mit einer der Wirklichkeit in nichts nachstehenden Radikalität zu gestalten. Seine weit verzweigten, vielblättrigen Äste reichen von der Cape-Coloured-Community in Südafrika über den Atlantik bis ins Deutschland der Gegenwart und räumen erstmals auch jenen einen Platz ein, denen eine Geschichte und Stimme bisher verweigert wurden. Gemeinsam mit Mädchen stellen sie in Simoné Goldschmidt-Lechners Debütroman Messer, Zungen nun laut die Frage nach Herkunft und »Heimat« und danach, welche Geschichten es braucht, um dem Vergessen zu entrinnen.
Disponibile da: 21/07/2022.
Lunghezza di stampa: 187 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • ALARMSTUFE ROT (Project 14) - Thriller - cover

    ALARMSTUFE ROT (Project 14) -...

    Alex Lukeman

    • 0
    • 1
    • 0
    Verschollene Reliquien, mystische Schätze und geheimnisvolle Artefakte – begeben Sie sich zusammen mit der streng geheimen Regierungsorganisation PROJECT auf die weltumspannende Jagd nach den letzten Rätseln der Menschheit.
    Vor der Küste Nordkoreas wird ein amerikanisches Atom-U-Boot entdeckt und versenkt. Einen Tag später stirbt der chinesische Botschafter in Washington bei einem Attentat. Nordkoreas unberechenbare Führung bereitet sich mit Hilfe einer schrecklichen Waffe auf einen Angriff auf Amerika vor.
    Der US-Präsident ruft das PROJECT zu Hilfe, welches immer dann auf den Plan tritt, wenn anderen Geheimdiensten die Hände gebunden sind. Das Team musste schon einige gefährliche Missionen bestreiten, doch dieses Mal befinden sie sich in einem Wettlauf gegen einen unbekannten, wahnsinnigen Gegner, der das Ende der gesamten Menschheit einläuten will. Er wird nicht eher ruhen, bis die ganze Welt in eine radioaktive Hölle verwandelt wurde.
    Kann das PROJECT-Team ihn rechtzeitig finden und daran hindern, ein nukleares Armageddon auszulösen?
    ★★★★★ »Alex Lukeman schreibt mit einem sicheren Gespür für filmische Atmosphäre. Seine fesselnden Romane mit ihren griffigen Plots sind einfach absolute Hits.« - MCSFilm Review Team
    Mostra libro
  • Nur ein Augenzwinkern - Bunte Gedankenbilder zum Kichern Kopfschütteln und Augenverdrehen - cover

    Nur ein Augenzwinkern - Bunte...

    Ronja Zorn

    • 0
    • 1
    • 0
    Achtung, Achtung!
    Bitte einsteigen und anschnallen, die Fahrt beginnt!
    
    Inspiriert durch den Wahnsinn des Alltags beschreibt Ronja Zorn in prägnanten poetischen Texten die wilde Achterbahnfahrt des Lebens.
    Von der Leichtigkeit des Seins über Humorvolles, Ordinäres, Burschikoses, Nachdenkliches, bis hin zur tiefsten Verzweiflung.
    
    Frech, sarkastisch, authentisch.
    Mostra libro
  • Maulberg - I love DDR Roman - cover

    Maulberg - I love DDR Roman

    Thomas Nicolai

    • 0
    • 1
    • 0
    In seinem zweiten Roman präsentiert der aus Leipzig stammende Komiker und Autor Thomas Nicolai eine Mini-DDR im Schnelldurchlauf: Ein Dorf in Nordsachsen spielt noch einmal DDR, für einen Monat und mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Eine satirische Farce gegen unkritische Ostalgie, wie sie aktueller kaum sein könnte. Deutschland im Jahr 2016. Das Dortmunder Ehepaar Beate und Peter Sendler, beide Mitte fünfzig (sie: frustrierte Erzieherin, er: erfolgloser Dokumentarfilmer), zieht ins sächsische Dorf Maulberg und erlebt dort nicht nur eine friedliche Idylle des Miteinanders, sondern auch die Sehnsucht vieler Bewohner nach der »guten alten« DDR. Dass ausgerechnet der Zugezogene die Idee hat, ist für die Maulberger schwer zu akzeptieren, doch der Gedanke ist zu verlockend: Zum 400-jährigen Dorfjubiläum beschließt der Ort ein Experiment: vier Wochen lang zurück in die DDR – mit allem Drum und Dran: altem TV-Programm, Ostprodukten im Supermarkt, der natürlich wieder »Kaufhalle« heißt, mit Pioniertüchern und Republikgeburtstag. Doch das Experiment läuft aus dem Ruder, denn die Maulberger in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf ... 
    
    »Zwanzig Brötchen – eine Mark! Ich habs noch erlebt. Das literarische Extrakt, das Herr Nicolai aus diesen seltsamen Zeiten für uns zusammengebraut hat, ist hochgradig empfehlenswert.« Olaf Schubert 
    
    »Einmal in die Hand genommen, angefangen zu lesen und nicht mehr wieder zur Seite gelegt. Kaufen! Lesen!!!« Axel Prahl
    Mostra libro
  • Der Graf von Monte Christo (Novelaris Klassik) - cover

    Der Graf von Monte Christo...

    Alexandre Dumas

    • 0
    • 1
    • 0
    Zu Unrecht verurteilt, seiner großen Liebe beraubt und im Kerker des Château d'If lebendig begraben – das Schicksal des jungen Seemanns Edmond Dantès erscheint besiegelt.
    Doch im Gefängnis trifft er auf den weisen Abbé Faria, der ihm nicht nur ein gewaltiges Vermögen vermacht, sondern ihn auch in die Künste der feinen Gesellschaft einweiht. Als Graf von Monte Christo kehrt Dantès in die Pariser Salons zurück – ein mysteriöser Fremder, hinter dessen kultivierter Fassade ein präziser Plan zur Vergeltung reift.
    In einem brillant konstruierten Netz aus Intrigen, falschen Identitäten und manipulierten Schicksalen treibt er seine einstigen Feinde systematisch in den Abgrund. Doch je näher er seinem Ziel kommt, desto drängender stellt sich die Frage: Zu welchem Preis erkauft sich ein Mensch seine Rache?
    Alexandre Dumas erschafft mit diesem Meisterwerk der Weltliteratur einen fesselnden Thriller über Verrat, Rache und Gerechtigkeit. In der kunstvoll verwobenen Handlung entfaltet sich ein faszinierendes Panorama der französischen Gesellschaft zur Zeit der Restauration – eine Geschichte von shakespearescher Wucht, die ihre Leser von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht.
    Mostra libro