Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Krieg vor der Haustür - Die Gewalt in Europas Nachbarschaft und was wir dagegen tun können - cover

Krieg vor der Haustür - Die Gewalt in Europas Nachbarschaft und was wir dagegen tun können

Sarah Brockmeier, Philipp Rotmann

Publisher: Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Gewalt und Bürgerkriege nehmen kein Ende. Weltweit sind 66 Millionen Menschen auf der Flucht. Einige von ihnen stellt dieses Buch vor: Zum Beispiel Nadia Murad, die aus der Sklaverei des "Islamischen Staats" im Irak fliehen konnte und 2018 für ihre politische Arbeit gegen den Völkermord an den Jesiden den Friedensnobelpreis erhielt. Aber auch einen brasilianischen Außenminister, einen kongolesischen Warlord, einen ghanaischen Diplomaten und andere mehr – Menschen, die Frieden suchen, und Menschen, die Krieg führen. Ihnen stellen die Autoren eine eindrucksvolle Schilderung der politischen Entscheidungsprozesse gegenüber, die einer haarsträubenden Eigenlogik folgen. Sie machen die Blockaden verständlich, die den Anspruch der "deutschen Verantwortung" und der "Fluchtursachenbekämpfung" hohl klingen lassen.
Was passiert, wenn nichts passiert? Und was muss passieren, damit etwas passiert? Dieses Buch plädiert für eine Außenpolitik, die Gewalt und Krieg nicht nur mit Zelten und Decken, Geld und Waffenexporten begegnet – sondern mit politischen Strategien, die so vielen Menschen wie möglich das Leben retten.
Available since: 02/05/2019.

Other books that might interest you

  • Planetar denken - Ein Einstieg - cover

    Planetar denken - Ein Einstieg

    Claus Leggewie, Frederic...

    • 0
    • 0
    • 0
    Planetar denken heißt, die Erde als Planeten ernst nehmen: vom Erdkern bis in den interplanetaren Raum, von der Nanosekunde bis zur Tiefenzeit, vom Elementarteilchen bis zur Erdmasse. Stehen Wechselwirkungen zwischen unserem Heimatplaneten und uns im Zentrum, nimmt ein planetares Wissensparadigma Gestalt an. Es geht einher mit der Relationierung menschlicher Existenz im Universum und der Relativierung der anthropozentrischen Sichtweise. So rücken Fragen der Bewohnbarkeit und Gastfreundschaft in den Vordergrund - und die Schaffung neuen Wissens bedeutet stets auch die Schaffung neuer Welten. Dieses Buch spricht alle mit dem Universum und dem Menschen befassten Wissenschaften an.
    Show book
  • Die größte Chance aller Zeiten - Was wir jetzt aus der Krise lernen müssen und wie Sie vom größten Vermögenstransfer der Menschheit profitieren - cover

    Die größte Chance aller Zeiten -...

    Marc Friedrich

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir sind inmitten einer historischen Zeitenwende – weltweit!
    Wirtschaft, Politik, Arbeit, Gesellschaft. Nichts wird so bleiben, wie es ist oder kürzlich noch war. Wir stehen vor großen Verwerfungen und dem größten Vermögenstransfer in der Geschichte der Menschheit. Die Corona-Pandemie ist nicht der Grund der jetzigen Krise, sondern lediglich ein Brandbeschleuniger. Die wahren Ursachen liegen viel tiefer. Wir befinden uns in einem Zyklenwechsel.
    Wir dürfen nicht vergessen, dass Krisen essenziell für das Voranschreiten der Menschheit sind. Erst durch eine Katharsis ist der Mensch bereit, notwendige Veränderungen in die Wege zu leiten. Krisen sind daher auch Chancen: Jetzt werden Vermögen auf Generationen gemacht oder vernichtet.
    Der fünffache Spiegel-Bestsellerautor Marc Friedrich zeigt Ihnen mit seinem neuesten und wichtigsten Buch, wie Sie für sich und wir als Menschheit die Krise als einmalige Chance nutzen können. Gekonnt kontrovers, realistisch und verständlich wirft er einen Blick auf die Welt und die bevorstehenden Umwälzungen und zeigt auf, wie Sie sich mental und finanziell darauf vorbereiten können.
    Show book
  • Gegendiagnose II - Beiträge zur radikalen Kritik an Psychologie und Psychiatrie - cover

    Gegendiagnose II - Beiträge zur...

    Esto Mader, Cora Schmechel, Alex...

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Band liegt der Schwerpunkt auf den Momenten, in denen „wir“ uns pathologisieren und selbst regieren und welche Rolle dabei Begriffe wie psychische Gesundheit und Krankheit, Normalität und Eigenverantwortung spielen. Die ‚zweite Gegendiagnose‘ zeichnet sich durch eine große Vielfalt an expliziter und reflektierter Diversität der Perspektiven aus, ebenso durch eine Varianz der Beitragsformen. Von wissenschaftlicher abstrakter Theoriearbeit und Analyse über autoethnografische Zugänge bis hin zu sehr persönlichen Erfahrungsberichten und Prosa, von der Betroffenen- über die Angehörigen-Perspektive bis hin zu der Perspektive der ‚Professionellen‘ sind vertreten. Dieses Nebeneinander der Perspektiven ist als Kritik an der vorherrschenden Definitionsgewalt der Psy-Disziplinen und ihrer Institutionen zu verstehen. Die Beiträge analysieren Mechanismen und Auswirkungen des neoliberalen psychologischen_psychiatrischen Gesundheitssystems und fragen nach Widerstandsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen.
    Show book
  • Die neue Weltunordnung - Wie sich der Westen selbst zerstört (Ungekürzte Lesung) - cover

    Die neue Weltunordnung - Wie...

    Peter R. Neumann

    • 0
    • 0
    • 0
    Russland beginnt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine, nur wenige Monate zuvor erleben die USA in Afghanistan ein außenpolitisches Debakel, und längst ist der Systemrivale China zur entscheidenden Supermacht aufgestiegen - der Westen steckt in einer nie da gewesenen Krise. Dabei schien der Siegeszug noch vor kurzem unaufhaltsam: Nach dem Ende des Kalten Krieges setzte sich im ehemaligen Ostblock die demokratische Marktwirtschaft durch, Russland wurde vom Feind zum Partner, selbst China wandte sich dem Kapitalismus zu. Dann die große Wende: Die Terroranschläge von 9/11 erschütterten den Westen, der amerikanische "War on Terror" destabilisierte eine ganze Weltregion, der "Arabische Frühling" brachte am Ende nur neue Autokratien hervor, und mit der Annexion der Krim verschärfte sich die Konfrontation mit Russland. Anstelle einer liberalen Weltordnung ist eine neue Weltunordnung entstanden.Peter R. Neumann, international gefragter Experte für Terrorismus und Geopolitik, zeigt, wie dies geschehen konnte und was jetzt passieren muss. Ein schonungsloser Blick auf die aktuelle Lage des Westens, der sich auf fatale Weise selbst überschätzt hat.
    Show book
  • Die Tugend des Egoismus - Eine neue Sicht auf den Eigennutz - cover

    Die Tugend des Egoismus - Eine...

    Ayn Rand

    • 0
    • 0
    • 0
    AYN RAND führt hier die moralischen Prinzipien des Objektivismus aus, der Philosophie, die das Leben des Menschen - das für ein rationales Wesen geeignete Leben - als Maßstab moralischer Werte ansieht und besagt, dass Altruismus unvereinbar mit der menschlichen Natur, den schöpferischen Anforderungen seines Überlebens und einer freien Gesellschaft ist.
    
    Ayn Rand ist die Autorin von "Der Streik", dem provokantesten philosophischen Bestseller seiner Zeit. Ihr erster Roman "We the Living" erschien 1936. Berühmt wurde sie mit der Veröffentlichung von "Der Ursprung" im Jahre 1943. Ayn Rands einzigartige Philosophie, der Objektivismus, wird weltweit kontrovers diskutiert.
    Show book
  • NATO-Intelligence - Das militärische Nachrichtenwesen im Supreme Headquarters Allied Powers Europe (SHAPE) 1985 - 1989 - cover

    NATO-Intelligence - Das...

    Günter Weiße

    • 0
    • 0
    • 0
    1985-1989, das sind die letzten Jahre des Kalten Krieges. Dass es nie zu einer echten militärischen Konfrontation zwischen den West-Alliierten und den Kräften des Warschauer Paktes und damit zu einem Dritten Weltkrieg gekommen ist, ist nicht zuletzt der erfolgreichen Arbeit der militärischen Aufklärung beider Seiten zuzuschreiben.
    
    Das Supreme Headquarters Allied Powers Europe (SHAPE) spielte eine wichtige Rolle bei der Nachrichtenbearbeitung der NATO-Staaten. Günter K. Weiße beschreibt in seinem neuesten Buch kenntnisreich die militärische Lage Europas in den Jahren von 1985-1989. Aus eigener Erfahrung und unter Rückgriff auf bislang höchst geheime NATO-Dokumente berichtet er über Alltag und Aufgaben der SHAPE Intelligence Division sowie weiterer SHAPE-Gliederungen.
    
    Das Werk gibt nicht nur Einblick in die militärischen Übungen von NATO und Warschauer Pakt, Spionageabwehr und strategische Planungen für die Verteidigung Westeuropas, der Leser erfährt auch Näheres über die tägliche Arbeit bei SHAPE und den besonderen Korpsgeist, der die internationale Besetzung aus Soldaten und Zivilpersonen dieser Zeit prägte.
    
    Das Buch ist ein Muss für alle zeit- und militärgeschichtlich Interessierten – und für alle ehemaligen und aktiven "SHAPIANS".
    Show book