Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
LehreLernenDigital - Jahrgang 4 2023 Ausgabe 2 - cover
LER

LehreLernenDigital - Jahrgang 4 2023 Ausgabe 2

Sandra Schmidt, Thomas Berthold, Angelika Weber, Thomas Schroeder, Waltraud Nolden

Editora: Verlag für Polizeiwissenschaft

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemäßen und auf die heutige Schüler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu. 
Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Seminarräume sowie Lehr- und Hörsäle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet.  
Die größten Hemmnisse für die Etablierung lehr- und lernbegünstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich.  Sie müssen sich in ihrem Berufsleben täglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhängig davon, in welchem Bildungszweig sie tätig sind und welche Unterstützung sie dabei erfahren.
Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung für das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere für die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs möglich sind.
»Lehre. Lernen. Digital!« ist eine unabhängige und interdisziplinäre Zeitschrift insbesondere für digitale Mediendidaktik. 
Sie erscheint halbjährlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich übergreifend zu Wort. 
Die Fachbeiträge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.
Das Herausgeberteam lädt Sie ein, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen und die Leserschaft, getreu dem Motto: gemeinsam einen Schritt weiter, an Ihren Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Disponível desde: 01/11/2023.
Comprimento de impressão: 42 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Xaver Wuschelkovsky geht zur Kinderzahnärztin - cover

    Xaver Wuschelkovsky geht zur...

    Xaver Wuschelkovsky, Magdalena...

    • 0
    • 0
    • 0
    Voller Elan sagt Xaver den Zahnteufelchen den Kampf an. Er lernt, Zahnseide zu benutzen, wie man richtig Zähne putzt, was ein Röntgenapparat ist und er macht sich mit einigen Zahnarztinstrumenten, wie dem Schlürfi und der Rumpelrosi vertraut. Xavers strahlendes Lächeln kann nun nichts mehr trüben! Oder doch? Was ist denn das? Wächst ihm da etwa ein Haifischzahn? Höre dir an, was Xaver in der Kinderzahnarztpraxis erlebt!
    Ver livro
  • Jenseits von Putin - Russlands toxische Gesellschaft - cover

    Jenseits von Putin - Russlands...

    Gesine Dornblüth, Thomas Franke

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Russland am 24. Februar 2022 die Ukraine angriff, schien das großen Teilen der russischen Gesellschaft egal zu sein. Das ist nicht überraschend. Seit Jahren wird das russische Expansionsstreben davon begleitet, dass gesellschaftlich das Recht des Stärkeren gilt. Gewalt wird von vielen als Mittel der Politik akzeptiert. 
    Gesine Dornblüth und Thomas Franke erklären, wie es dazu kommen konnte. Ihre Reportagen und Analysen führen uns durch drei Jahrzehnte, in denen nationalistische Kräfte über Verfechter demokratischer Werte die Oberhand gewannen. Dabei wird deutlich: Der zukünftige Frieden in Europa hängt davon ab, ob wir Russlands Gesellschaft richtig verstehen und entsprechend handeln.
    Ver livro
  • Eine außergewöhnliche Freundschaft: Episoden aus meinem bewegten Leben in der DDR bis heute - cover

    Eine außergewöhnliche...

    Karin Rieger

    • 0
    • 0
    • 0
    Außergewöhnliche Begebenheiten im Leben der Autorin riefen bei ihren Bekannten und Verwandten häufig Verwunderung hervor. Sie schreibt über zeitgeschichtlich wichtige Ereignisse, einzelne Episoden und auch Details, die wahrhaftig so verlaufen sind. Ihr ist es wichtig, dass die heutige Jugend etwas über die Menschen aus ihrer Generation erfährt, was so bestimmt nicht in Geschichtsbüchern zu finden ist.Es geht um die Erzählung der Geschichten für Menschen in ganz Deutschland und anderswo. In all den Darstellungen über außergewöhnliche Erfahrungen, Urlaubserlebnisse, Familiengründung und der systembedingten Widersprüchlichkeit steht insbesondere ihre über 50jährige Brieffreundschaft mit einer Französin im Vordergrund, in der Zeit des Kalten Krieges und darüber hinaus.Gerade die besonderen Umstände einer solch langen, einzigartigen Verbindung wirken auch in die aktuell sehr bewegten Zeiten hinein. Zum besseren Verständnis fügte sie ihre Lebensgeschichte hinzu, auch unter dem Beweggrund, andere Menschen an das Leben in der DDR zu erinnern, frei von Vorurteilen.
    Ver livro
  • Mit und ohne Feuer gegen Jugendgefährdung (E-Book) - Zur Schundbekämpfung in der Schweiz nach 1945 - cover

    Mit und ohne Feuer gegen...

    Georg Kreis

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    1965 wurden in der Schweiz während öffentlichen Demonstrationen haufenweise Schriften verbrannt, weil sie als Schund und darum vor allem als jugendgefährdend eingestuft wurden. Wie sind die aus heutiger Sicht schockierenden Aktionen einzuordnen? Aus welcher Tradition gingen sie hervor und wie wurden sie in der eigenen Zeit beurteilt? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen nach. Sie erschliesst die Schunddebatte insbesondere der 1950er-Jahre und stellt fest, wer mit welchen Argumenten und welcher Resonanz aus welcher gesamtgesellschaftlichen Stimmung gegen «untergeistige» Literatur antrat. Die Studie zeigt so von der Schweiz eine bisher wenig bekannte Seite der Jahre nach 1945 und berührt die Frage, auf welche Phänomene unserer Tage allenfalls mit überschüssiger Ablehnung reagiert wird.
    Ver livro
  • Insantriel - Der Wahnsinn steckt in jedem von uns - cover

    Insantriel - Der Wahnsinn steckt...

    Benedict Matysik, Alex Kowalewski

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Dorf hat sich innerhalb einer Nacht auf einen einzigen Überlebenden dezimiert. Franky Forest erklärt den drei Polizisten Ray, Noah und Zack, dass mit einem Mal jede emotionale Grenze verschwunden war und nur noch ´Freiheit´ existierte. Die Polizisten erfahren es am eigenen Leib, als in der nächst gelegenen Großstadt dasselbe Phänomen auftritt und die Menschen damit beginnen, sich gegenseitig zu richten. Euphorie erfüllt knisternd die Luft...    Der Wahnsinn, steckt in jedem von uns!
    Ver livro
  • Total tapfer! - Ein Lese- und Fachbuch zur psychosozialen Begleitung bei Krebs - cover

    Total tapfer! - Ein Lese- und...

    Angelika von Aufseß

    • 0
    • 0
    • 0
    In literarischen Erzählungen, die aus der Arbeit mit Krebspatient:innen entstanden, umschreibt Angelika von Aufseß relevante Themen der Krankheitsbewältigung. Jede Geschichte vermittelt psychoonkologische Fachkenntnisse, bringt Erfahrungen aus dem Leben Betroffener ein und beleuchtet ein spezifisches Thema der Krankheitsbewältigung. Dazu zählen krankheitsbedingte Veränderungen ebenso wie der berufliche Wiedereinstieg, die Auswirkungen auf die Partnerschaft, das Entdecken von Ressourcen oder das Ende des Lebens. Dieses Lese- und Fachbuch für professionell Begleitende, für Betroffene und ihre Angehörigen lädt dazu ein, die eigenen Gedanken und Gefühle zu Krankheit und Tod zu reflektieren und dadurch ein tieferes Verständnis zu finden. Empfehlungen von Publikationen, Internetportalen und konkreten Anlaufstellen liefern zusätzlich nützliche Hinweise.
    Ver livro