Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Status Quote - Theater im Umbruch: Regisseurinnen im Gespräch - cover
LER

Status Quote - Theater im Umbruch: Regisseurinnen im Gespräch

Sabine Leucht, Petra Paterno, Katrin Ullmann

Editora: Henschel Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

50%-FRAUENQUOTE IN DER THEATERREGIE: DAS ENDE DER KUNST? Als die Leiterin des renommierten Berliner Theatertreffens Yvonne Büdenhölzer im Jahr 2019 die 50%-Frauenquote einführte, wurde sie scharf kritisiert. Schließlich verleitet die Quote geradezu reflexhaft zum Widerspruch: Trifft die eingeladenen Regisseurinnen nicht der Generalverdacht, dass sie es nur aufgrund der Frauenquote ins Rampenlicht geschafft haben? Ist bei so einer Vorgabe sogar die Unabhängigkeit der Auswahl-Jury in Gefahr? Und wird damit nicht die Qualität des bedeutendsten Theaterfestivals im deutschsprachigen Raum minimiert? Andererseits: Kann es einzig an der künstlerischen Kompetenz liegen, wenn in den 56 Festival-Jahren zuvor 27 eingeladene Frauen 193 Männern gegenüberstanden? -Aktueller Debattenbeitrag über die Quotenregelungen in der Kultur -Regisseurinnen über ungleiche Produktionsbedingungen und Gender-Pay-Gap -Profilierte Theaterfrauen berichten aus dem Berufsalltag: Barbara Frey, Yael Ronen, Anne Lenk, Florentina Holzinger und Pınar Karabulut -Lebendige Porträts, persönliche Interviews und einordnende Essays -Der Begleitband zum Berliner Theatertreffen VIER JAHRE SPÄTER BETRACHTET DAS BUCH DIE ENTWICKLUNG Die profilierten Theaterkritikerinnen Sabine Leucht, Petra Paterno und Katrin Ullmann, die es zusammengerechnet auf acht Jahre Jurytätigkeit beim Berliner Theatertreffen bringen, nehmen diese Fragen zum Ausgangspunkt ihrer Publikation. Zum Berliner Theatertreffen eingeladene Regisseurinnen wie Barbara Frey, Yael Ronen, Anne Lenk, Florentina Holzinger und Pınar Karabulut sprechen darin über weibliche Ästhetik und Arbeitsweisen, über Erfolge, Hürden sowie Wirkung und Sinn der Quote. Die Herausgeberinnen möchten wissen: Wie gestaltet sich für Frauen die künstlerische Arbeit am Theater? Was verändert eine Quotenregelung in der Regie? Wo existieren strukturelle Ungleichheiten und wie könnten diese in Zukunft behoben werden? UMFASSENDE DARSTELLUNG DER PRODUKTIONSBEDINGUNGEN AM THEATER Das Ergebnis ist vielstimmig und erhellend: Erstmals äußern sich Theaterfrauen offen zu ungleichen Produktionsbedingungen, mangelndem Respekt, sexistischen Verhaltensweisen und zum Gender-Pay-Gap. Das Buch stellt alle zwischen 2020 und 2023 zum Theatertreffen eingeladenen Regisseurinnen vor, macht Kunstproduktion transparent und liefert somit einen differenzierten Beitrag zur Strukturdebatte am Theater. Das Buch ist ein Muss für alle Kulturschaffenden, die sich mit Fragen von Gleichstellung in der Kunst beschäftigen. Darüber hinaus liefert es wertvolle Erkenntnisse über das heutige Arbeiten am deutschsprachigen Theater.
Disponível desde: 05/05/2023.
Comprimento de impressão: 192 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Altbausanierung - Die Komplettanleitung für Einsteiger: Von der Planung über die Sanierung und Modernisierung Schritt für Schritt zum erfolgreichen Projektabschluss - inkl Finanzierungs-Guide - cover

    Altbausanierung - Die...

    Moritz Buse

    • 0
    • 0
    • 0
    Altbausanierung: Wie Sie Ihren Traum vom sanierten Wohnobjekt mit historischem Charme ganz einfach Schritt für Schritt verwirklichen
    
    Das schmucke Kleinod mit Stuckdecke ist endlich Ihres, aber beim Blick auf die Heizkosten wird Ihnen schwindlig? Sie haben ein herrliches Fachwerkhäuschen, das allerdings eine kleine Frischekur vertragen könnte? Dann wird es Zeit für eine Sanierung – und wie die stressfrei und überraschend bezahlbar gelingt, zeigt Ihnen dieser Ratgeber!
    
    Der Charme-Faktor von Altbau ist einzigartig: Mondäne Stuckverzierungen, majestätische Bodenfenster, hohe Decken und hübsche Fachwerkoptik machen aus Wohnung oder Haus einen einzigartigen Blickfang. Allerdings stellt historischer Baubestand auch ganz besondere Anforderungen an den Eigentümer – ob Dämmung, alte Leitungen, undichtes Dach, bröckelnder Putz oder Schimmelproblem, hier sind Renovierungsarbeiten nicht nur häufig nötig, sondern erfordern auch besondere Herangehensweisen. Dieses Buch stellt Ihnen nun einen umfassenden Ratgeber rund um alle Arten von Sanierungsprojekten zur Seite und zeigt, worauf es bei unterschiedlichen Arbeiten ankommt. Von genauen Projektvorschlägen für einzelne Vorhaben über kinderleichte Step-by-Step-Verfahren und DIY-Arbeiten bis hin zu den großen Grundsatzfragen rund um Rechtliches, Materialfragen, architektonische Besonderheiten oder Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier fundiertes Praxis- und Theoriewissen zu jedem nötigen Schritt. Sie sind kein Profi am Bau? Keine Sorge! Die leicht verständlichen Erklärungen sowie einfach anzuwendenden Beschreibungen lassen auch Laien strategisch sinnvoll und langfristig erfolgreich planen – und beim einen oder anderen Projekt auch selbst zu Pinsel & Mörtelkelle greifen!
    
    
    Spezialfall Altbau: Tückische Baumaterialien, Statikfragen, Denkmalschutz oder Vorschriften bei Isolierungsmaßnahmen – werden Sie in kürzester Zeit zum Fachmann für Besonderheiten und Anforderungen im Altbau.
    
    Grundlagen der Sanierung: Machen Sie sich mit den einzelnen Phasen bzw. Themenkomplexen im Sanierungsprozess vertraut und erfahren Sie, worauf es bei Rohbau, Trockenbauphase, Elektroinstallation, Außendämmung und vielem mehr tatsächlich ankommt.
    
    Knifflige Einzelheiten: Dank umfangreicher Experteninfos erleben Sie bei rechtlichen Fragen, Baustoffkunde, Raumklima oder Schadstoffen keine bösen Überraschungen und räumen auch mit gängigen Sanierungs-Irrtümern auf.
    
    Packen Sie's an! Mit sorgfältig erarbeiteten Schritt-für-Schritt-Projekten geht von der Planung über die Finanzierung bis hin zu Zieldefinierungen und Designfragen von Anfang an alles glatt.
    
    
    Mit diesem Ratgeber verliert der Alptraum Altbau-Sanierung im Handumdrehen seinen Schrecken und wird stattdessen zu einem Herzensprojekt, bei dem Sie sich so richtig kreativ austoben können. Dank praktischem Finanzguide im Zusatzteil stellen Sie zudem auch die Geldfrage auf stabile Füße und können Ihre Sanierungspläne entspannt und voller Vorfreude angehen.
    
    Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie nun auf "In den Einkaufswagen" und lassen Sie Ihre fantasievollsten Wohnträume detailgetreu, stressfrei und unkompliziert wahr werden!
    Ver livro
  • Bauen am nationalen Haus - Architektur als Identitätspolitik - cover

    Bauen am nationalen Haus -...

    Philipp Oswalt

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Wiederaufbau historischer Symbolbauten gilt als Engagement für historisches Bewusstsein, architektonische Schönheit und ­Reparatur von Stadtraum. Doch die vermeintlich unpolitischen Fassaden zielen auf eine Änderung ­unseres ­Geschichts- und Gesellschaftsverständnisses: Populistisch werden Zeiten vor 1918 idealisiert, Brüche negiert. Und immer wieder sind Rechts­radikale beteiligt, als Initiatoren oder Groß­spender. Philipp Oswalt erforscht die Hintergründe der ­Debatte und präsentiert Fallbeispiele: Garnisonkirche Potsdam, neue Altstadt oder Paulskirche in Frankfurt, Berliner Schlosskuppel oder Dessauer Meisterhäuser.
    Ver livro
  • Die Hochzeit des Figaro - Opera re:told Band 2 (ungekuerzt) - cover

    Die Hochzeit des Figaro - Opera...

    Wolfgang Amadeus Mozart

    • 0
    • 0
    • 0
    "Die Hochzeit des Figaro" gilt als Höhepunkt der Oper und eines der größten Werke des Genies Mozart. Es begründet die Zusammenarbeit zweier Meister ihres Fachs: Des Komponisten Mozarts, mit dem Librettisten Lorenzo da Ponte.
    
    Die literarische Vorlage war ein Skandalstück, das den Autoren ins Gefängnis brachte, der Zensur zum Opfer fiel und überhaupt für Furore sorgte. Ludwig XVI urteilte: "Wenn ich dieses Stück genehmigen würde, müsste ich konsequenterweise gleich die Bastille einreißen." 
    
    Doch "Figaros Hochzeit" ist nicht nur ein gesellschaftskritisches Stück mit enormer Sprengkraft, sondern im gleichen Maße auch eine Komödie - und zwar eine mit enormen Tempo. Da fällt es manchmal gar nicht so leicht, die Übersicht zu behalten.
    
    "Opera re:told" setzt genau dort an und präsentiert die Geschichte im neuen Kleid: Erzählt, nicht gesungen. Kein pompöses Orchester, keine verkopfte Inszenierung, kein überbordendes Bühnenbild. Einfach nur ein Erzähler mit der Begleitung eines Bläseroktetts und viel Leidenschaft für eine eine fesselnde Geschichte.
    Ver livro
  • Beyond Singing - Was du mit durch und über Singen fürs Leben entdecken kannst - cover

    Beyond Singing - Was du mit...

    Sabine von Herzen

    • 0
    • 0
    • 0
    Leben und Singen, das gehört zusammen. Auch, wenn du nicht so fürs singen bist. Denn auch du wirst dich "erwischen", dass du, wenn du dich freust, es dir so dermaßen gut geht, etwas singst, summst. Kein Lied, eine Melodie.   Was dir das Singen leicht macht, erleichtert dir auch das Leben.    In music is the answer
    Ver livro
  • Das Leben der Lotta P - cover

    Das Leben der Lotta P

    Torsten Krill

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Leben der Lotta P. - Ein Hörspiel von Torsten Krill     Ein urbanes Fantasy-Hörspiel aus dem Audio-Untergrund    Lotta lebt zusammen mit Eva und Rob in einer WG in Stuttgart-West und studiert an der Kunstakademie.  Sie schreibt eigene Songs, spielt Ukulele, probt regelmäßig mit ihrer Band "Die Kometen" in einem Bunker am Marienplatz und arbeitet in der Bar Andromeda.    Ihre Stimmung befindet sich seit Wochen auf Talfahrt, die  Beziehung zu ihrem Freund Jonas H. droht zu zerbrechen, sie schreibt nur noch düstere Lieder und ihre Mutter Sandra hat ein Verhältnis mit Lottas Kunstprofessor Carsten L.  Lotta ist deshalb kurz davor, ihr Studium abzubrechen, und ein "großer schwerer Stein" hat sich auf ihr Herz gelegt.    Ihre zunehmend egozentristische Lebenswelt gerät aus den Fugen, und so beginnt sie vor der Realität zu fliehen und findet Zuflucht in ihren skurrilen und verwirrenden Fantasiewelten.  Auch ihre Hassliebe zu Stuttgart spiegelt ihre innere Zerrissenheit wider.  Nebenbei komponiert sie wie zufällig eine mystische Melodie auf ihrer Ukulele, die ihr Leben verändern wird…    Die Ereignisse spitzen sich im Handlungsverlauf immer weiter zu, und Lotta kann ihre Fantasien kaum noch von ihrem realen Leben in der "Schwabenmetropole" unterscheiden.    Ob sie wieder zu sich selbst finden und neuen Lebensmut gewinnen kann, davon erzählt das Hörspiel   "Das Leben der Lotta P.".    Besetzung    Erzählerin/Das Chaos: Leonie Ehrhardt  Lotta P.: Sophia Reisgies  Eva: Nina Birringer  Rob: Ismael Boerner  Sandra: Tini Prüfert  Jonas/Prinz Sanoj/Jason Häberle: Noah Malamas  Freddi/Präsidentin Ekirederf: Paula Herzig  Carsten/Netsrac: Lutz Magnus Schäfer  Matze/Henker/Misophonia: Manuel Nero  Festrednerin/Bordcomputer/Werbung #2/An- und Abmoderation: Anna van Grootel  SVR-Redakteur/Wache: Roland Baisch  Werbung #1: Joo Kraus  SVR-Jingle-Gesang und -Spruch: Fola Dada  SVR-Jingle-Spruch: Lina Krill  Werbung #3: Torsten K.    Live-Musik:  Torsten Krill's frimfram collective  mit  Carsten Netz: Klarinette, Saxophon, Flöte  Jo Ambros: Ukulele und Gitarre  Uwe Lange: Bass  Torsten Krill: Schlagzeug  Special Guests:   Göran Klinghagen: Gitarre  Bobbi Fischer: Akkordeon, Rhodes, Glockenspiel     Solo-Klavier: Bobbi Fischer    Band im Proberaum aka Die Kometen:  Ralph Seidenfaden: Gitarre  Peter Schmid: Bass  Marcus Wichmann: Schlagzeug     Regie, Dramaturgie, Produktion, Musik und Sound Design: Torsten Krill    Foto- und Videodokumentation: Rob Stirner    Grafik Design: Marcus Wichmann    Orga und Support: Rosi, Lina und Jule Krill    Extra-Dank geht an   Uwe Schenk, Max Braun, Andreas Vogel, Lutz Magnus Schäfer und Jörg Bielfeldt    Eine frimfram-Produktion aus dem Jahr 2024.
    Ver livro
  • Struktur und Ästhetik - Interdisziplinäre Perspektiven auf die Darstellenden Künste der Gegenwart - cover

    Struktur und Ästhetik -...

    Angelika Enders, Thomas Fabian...

    • 0
    • 0
    • 0
    Aktuelle Debatten zeigen deutlich, dass Theater nicht mehr als entrücktes Kunstereignis, sondern in seiner sozialen Verortung und Wirkung reflektiert wird. Im Zentrum dieser stehen u.a. Prekarität und Machtmissbrauch, Repräsentation, Diversität, Barriereabbau und Vermittlung. Nicht selten werden dabei künstlerischer Anspruch und soziale Verantwortung gegeneinander in Stellung gebracht. Auch in der wissenschaftlichen Diskussion fehlt es bislang an Perspektiven, die diese beiden grundlegenden Dimensionen von Theater zusammendenken. Der Sammelband eröffnet eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Struktur und Ästhetik in den Darstellenden Künsten der Gegenwart. An aktuellen Beispielen und im gezielten Transfer von Untersuchungsmethoden zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen beleuchten die Beiträge, wie Soziales im Ästhetischen und Ästhetisches im Sozialen wirksam wird.
    Ver livro