Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Rübezahl: Die beliebsten Sagen & Märchen vom Berggeiste aus dem Riesengebirge (Illustriert) - Der Kräutersammler Der Musterreiter Der Wundertaler Das Zauberbuch Der böse Vogt… - cover

Rübezahl: Die beliebsten Sagen & Märchen vom Berggeiste aus dem Riesengebirge (Illustriert) - Der Kräutersammler Der Musterreiter Der Wundertaler Das Zauberbuch Der böse Vogt…

Rosalie Koch

Maison d'édition: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

In "Rübezahl: Die beliebtesten Sagen & Märchen vom Berggeist aus dem Riesengebirge" präsentiert Rosalie Koch eine facettenreiche Sammlung von Erzählungen, die die mystische Figur des Rübezahl in den Mittelpunkt stellt. Die Erzählungen zeichnen sich durch einen fesselnden, poetischen Stil aus, der sowohl die Magie der Natur als auch die menschliche Psyche einfängt. Koch nutzt eine sorgfältige Auswahl von Volksmärchen und Sagen, um die kulturelle Bedeutung dieses mythischen Wesens im Kontext der tschechischen und deutschen Folklore zu beleuchten, und zeigt, wie Rübezahl als Symbol für die Kraft der Natur und die Unberechenbarkeit des Schicksals fungiert. Die Autorin Rosalie Koch, die sich intensiv mit der Folklore des Riesengebirges auseinandergesetzt hat, bringt sowohl ihre profunde Kenntnisse als auch ihre Leidenschaft für europäische Mythen in dieses Werk ein. Ihre akademische Ausbildung in den Geisteswissenschaften und ihre langjährige Forschungsarbeit zu regionalen Legenden spießen das Potenzial, die Geheimnisse und den Reichtum dieser alten Erzählungen für moderne Leser aufzuarbeiten. "Rübezahl" ist ein unverzichtbares Werk für Liebhaber von Märchen und Sagen, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Leserinnen und Leser, die an der Verbindung entrealistischem Erzählen und der tiefen menschlichen Erfahrung interessiert sind, werden den Reichtum dieser Geschichten zu schätzen wissen und eingeladen, die Geheimnisse des Riesengebirges mit neuer Perspektive zu betrachten.
Disponible depuis: 30/12/2023.
Longueur d'impression: 193 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Johann Andreas Schmeller - Heimat finden in der Sprache - cover

    Johann Andreas Schmeller -...

    Werner Winkler

    • 0
    • 0
    • 0
    "Schau 'mal im ,Schmeller' nach", heißt es, wenn man einen unbekannten bairischen Mundartausdruck sucht. Gemeint ist das "Bayerische Wörterbuch", mit dem Johann Andreas Schmeller (1785–1852) die moderne Mundartforschung begründet hat. Für ihn gehörte der Dialekt zur kulturellen Identität. Den hochbegabten Sohn eines armen Korbflechters trieb es in die Ferne, wo er als Pädagoge arbeitete und als Soldat diente. Nach entsagungsvollen Jahren fand er eine Anstellung an der Bayerischen Staatsbibliothek, zu deren weltweitem Ansehen seine Tätigkeit beitrug. Diese Biografie begleitet ein bewegendes und bewegtes Leben in unruhiger Zeit, sie beschreibt einzigartige Leistungen und verschweigt auch nicht das Gefühl sozialer Benachteiligung, das dem berühmten Gelehrten seit Kindheitstagen wie ein Schatten folgte.
    Voir livre
  • Briefe 8 - cover

    Briefe 8

    Heinrich von Kleist

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Bühnenstücke des Heinrich von Kleist gehören nach wie vor zum festen Repertoire aller großen Theaterhäuser weltweit. Im direkten Schriftverkehr mit Angehörigen, Freunden, ehemaligen Weggefährten und und und offenbart sich nicht nur der Mensch Kleist mit seinen Bedürfnissen, Wünschen, Ansichten und Hoffnungen, sondern auch ein sehr außergewöhnlicher Intellekt und unglaublich reger Geist. In tief- und feinsinnigen Gedankengängen werden Überlegungen reflektiert und Ereignisse geschildert, die aufgrund ihrer farbenprächtigen Wortwahl ein genüssliches und gemütliches Abtauchen in die deutschsprachige Welt vor knapp über 200 Jahren ermöglichen, in eine Zeit im Umbruch also, in welcher die französische Revolution die Gemüter aller europäischen Freigeister begeisterte und inspirierte und Napoleon als Fleisch gewordener Franzosen-Gott Europa in Angst und Schrecken versetzte. Durch den endgültigen Zusammenbruch des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, welches fast 1000 Jahre Bestand und nie funktioniert hatte standen die Zeichen auf neuen Sturm, was Kleist als Soldat nur zu gut bekunden kann. Der Drang sich fortzubilden und zu studieren – auch gegen jede Wahrscheinlichkeit damit seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können – war für Kleist zu stark, als dass er es schaffte sich dagegen zu wehren. Der Zeitgeist hatte sich bereits ein anderes Schicksal für einen der größten Bühnenautoren deutscher Sprache ausgewählt. Seien sie herzlich eingeladen in das Universum Heinrich von Kleist, das sich durch dessen Briefe in anregender und emotionaler Weise mitteilt. Der Briefe Kleists achter Teil.
    Voir livre
  • Leuchtspuren - Von Vorbildern und persönlichen Begegnungen die durchs Leben tragen - cover

    Leuchtspuren - Von Vorbildern...

    Jürgen Werth

    • 0
    • 0
    • 0
    Jürgen Werth nimmt mit hinein in persönliche geistliche und menschliche Begegnungen, in Erkenntnisse und Erfahrungen seines Lebens. Er stellt vierzehn Menschen vor, die sein Leben, seinen Glauben und seine Art zu denken und zu schreiben geprägt haben: Dankbarsein mit Paul und Monika Deitenbeck, Impulsgeber für den eigenen Glauben entdecken mit Billy Graham, versöhnt leben mit Corrie ten Boom, ausdauernd hoffen und glauben mit Dietrich Bonhoeffer, alles auf Gottes Gnade setzen mit David, seiner Fürsorge vertrauen mit Henri Nouwen, Gedanken auf den Punkt bringen mit Max Frisch. Ein Buch voller Geschichten und Impulse, das den eigenen Lebens- und Glaubenshorizont erweitert.
    Voir livre
  • Drecksweib - So nannte er mich - cover

    Drecksweib - So nannte er mich

    Lamia Flos, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    EINE WAHRE GESCHICHTE ÜBER GEWALT UND MISSBRAUCH IN DER PARTNERSCHAFT.Wenn die rosarote Brille zum ersten Mal auch andere Farben durchlässt, dann ist es oft schon zu spät.Hinter Kais attraktiver Maske und seiner Unwiderstehlichkeit verbirgt sich das nackte Grauen. Immer tiefer rutscht Anja in eine Spirale aus Manipulation, Demütigung und Gewalt, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zum Schlimmsten kommt.Drecksweib – So nannte er mich erzählt die wahre Geschichte einer Frau, die mehrere Jahre an der Seite eines gefährlichen Psychopathen überlebt hat.Das ist die Geschichte von Anja.
    Voir livre
  • Meine Freundin Hildegard Knef - Die Diva und ihr Visagist (ungekürzt) - cover

    Meine Freundin Hildegard Knef -...

    René Koch

    • 0
    • 0
    • 0
    "Broadwaystar zu sein heißt: der immer parate Tisch im überfüllten Restaurant, Zahnarzt am spielfreien Sonntag, Taxi im Platzregen, mit Präsidenten Arm in Arm in Fotolinsen lächeln, Interviews, Radioshows, Fernsehshows, Gesangsstunden, Tanztraining, Gesundbleiben, Pünkt-lichsein, Stimme schonen ..." So beschrieb Hildegard Knef einmal ihren Alltag als Künstlerin. Einer, der sie ein Stück ihres Weges begleitet hat, ist ihr Visagist René Koch, der zugleich Gesprächspartner, Seelentrös-ter und Beichtvater war. Wie und was er mit "Hilde" erlebt hat, erzählt er in seinen liebenswerten, sehr persönlichen Erinnerungen. Er gibt Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der Künstlerin und er-weist sich dabei als verständnisvoller Freund, aber auch kritischer Be-obachter. Das Buch lebt zugleich von vielen einzigartigen Erinnerungs-stücken, Zitaten, Briefen und Bildern
    Voir livre
  • Richard Wagner - Mit den Augen seiner Hunde betrachtet - cover

    Richard Wagner - Mit den Augen...

    Kerstin Decker

    • 0
    • 0
    • 0
    Schwäne, Riesenwürmer. Auch Pferde. Hunde aber hat Richard Wagner nie auf die Bühne gebracht. Und doch waren sie seine treuesten Begleiter. Oder müsste man sagen: Richard Wagner war der treueste Begleiter seiner Hunde ? Niemand ­kannte den Komponisten besser als Robber, Peps, Pohl und die anderen. Höchste Zeit, ihre Meinung zu ­hören. Kerstin Decker begegnet ihrem Gegenstand mit ­bewundernder Ironie. Denn Wagners Hunde – meist Neufundländer oder Jagdhunde, die es an Statur mit dem Chef aufnehmen konnten – fuhren mit ihm über die tosende See nach Paris, sie teilten sein Exil in der Schweiz und fanden am Ende ihre Ruhestatt neben ihrem Meister in Bayreuth. ­Richard Wagners Leben aus vierbeiniger Perspek­tive – das gab es noch nie.
    
     »Das lustigste Wagnerbuch hat Kerstin Decker ­geschrieben.«
    Elke Heidenreich, Die Welt
    Voir livre