Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Allgemeinwissen Länder & Mythen - 4 in 1 Sammelband: Römisches Reich | Die Geschichte Russlands | Japanische Mythologie | Nordische Mythologie - cover

Allgemeinwissen Länder & Mythen - 4 in 1 Sammelband: Römisches Reich | Die Geschichte Russlands | Japanische Mythologie | Nordische Mythologie

Roman Grapengeter

Maison d'édition: Psiana Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Römisches Reich
Ausgehend von den beiden ikonischen Daten 753 v. Chr. (der Legende nach die Gründung Roms) und 476 n. Chr. (die Absetzung des letzten weströmischen Kaisers Romulus Augustulus) umfasst die Geschichte des Römischen Reiches mehr als 1200 Jahre. Das war nicht nur ein langer Zeitraum, sondern auch ein ereignisreicher - immerhin eroberten die Bewohner der Stadt am Tiber ein Reich, das bei seiner größten Ausdehnung 116 n. Chr. den Großteil Europas sowie Teile Nordafrikas und Kleinasiens umfasste.

Die Geschichte Russlands
Sie wollten schon immer mehr über die russische Geschichte erfahren? Sie finden aber kaum Zeit, sich über die über tausendjährige Geschichte des größten Landes der Welt zu Genüge zu informieren? Sie wollten schon immer aktuelle Ereignisse des globalen Geschehens erfassen und dabei besonders die aktuelle russische Politik verstehen? Vielleicht wollen Sie auch einfach nur nach Russland reisen und vorher die Geschichte und die Kultur des Landes besser kennen lernen?

Japanische Mythologie
Aus europäisch-westlicher Sicht erscheint vieles, was mit dem Staat Japan, einschließlich seiner Geschichte und Kultur und der dort lebenden Menschen zusammenhängt, nicht nur fremd, sondern auch in gewisser Weise unzugänglich und unverständlich. Diejenigen, die sich nicht explizit damit beschäftigen, haben häufig keinerlei Bezug zu Japan. Das gilt selbstverständlich auch für die japanische Mythologie. Im Gegensatz zur griechisch-römischen oder nordisch-germanischen Mythologie ist der Kenntnisstand darüber im Westen eher gering.

Nordische Mythologie
Beinahe jedem sind Namen wie Thor und Loki aus Filmen, Comics und anderen Ecken der Medienwelt heute geläufig, aber woher stammen diese?
Genau damit befasst sich dieses Buch. Sie tauchen für eine Weile in die Ursprünge dieser bekannten Namen ein - in die nordische Mythologie.
Disponible depuis: 08/02/2024.
Longueur d'impression: 194 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Willkommen im falschen Film - Neues vom Menschenverstand in hysterischen Zeiten - cover

    Willkommen im falschen Film -...

    Andreas Hock, Monika Gruber

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach ihrem Nummer-1-Erfolg "Und erlöse uns von den Blöden" widmen sich Monika Gruber und Andreas Hock wieder auf ebenso witzige wie bitterböse Weise dem Zustand unserer Gesellschaft. Egal ob grüne Wärmepumpenfetischisten und verblendete Woke-Aktivisten, notorische PS-Protzer und ideologisierte Lehrer, besserwisserische Medienmacher und weltfremde Politiker: Hier bekommt jeder sein Fett weg, der den gesunden Menschenverstand gegen Hysterie und Wahnsinn eingetauscht hat. Dieses Buch ist gewohnt frech, scharfsinnig und sehr, sehr lustig – denn manchmal hilft gegen den Wahnsinn unserer Zeit nur noch Auswandern oder Humor. Jetzt wurde der Bestseller überarbeitet und ergänzt – und ist aktueller denn je!
    Voir livre
  • Awefeeling - Wenn Ehrfurcht innehalten lässt und das Große spürbar wird - Inneren Frieden finden negative Denkmuster überwinden und Heilung anregen - cover

    Awefeeling - Wenn Ehrfurcht...

    Frank Kinslow

    • 0
    • 0
    • 0
    Sicher kennen Sie das: Sie machen eine außergewöhnlich intensive Naturerfahrung, halten ein schlafendes Neugeborenes in den Armen oder stehen überwältigt vor einem hinreißend schönen Kunstwerk – und sind plötzlich erfüllt von einem Gefühl von Dankbarkeit, Verehrung und der Ahnung von etwas Erhabenem, das über Sie selbst hinauszugehen scheint. Sie fühlen sich gleichzeitig klein und wunderbar geborgen in etwas unendlich Großem. Sie sind vollständig im Hier und Jetzt und gleichzeitig in einem Zustand, in dem sich alle Grenzen aufzulösen scheinen – Sie empfinden Ehrfurcht.
    Diesem Gefühl der Ehrfurcht – englisch awe – widmet der Bestseller-Autor Frank Kinslow sein neues Buch. Selbst überwältigt von den positiven Auswirkungen des Ehrfurchtsgefühls hat er eine Technik entwickelt, mit der es sich ganz einfach und jederzeit in unseren Alltag integrieren lässt: die Awefeeling-Methode. Denn Ehrfurcht ist normalerweise flüchtig und taucht unvermittelt auf. Die Awefeeling-Methode ermöglicht es uns, jederzeit und gezielt diesen wunderbaren Zustand herbeizuführen.
    Der Effekt von regelmäßig angewandtem Awefeeling ist erstaunlich, denn es wirkt auf seelischer, geistiger und körperlicher Ebene gleichermaßen. Studien haben ergeben, dass es sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem, Blutdruck und Blutzuckerwerte, Pulsfrequenz, Atmung und Herzleistung auswirkt. Es führt auf allen Ebenen zu gesteigerter Lebensqualität und Lebensfreude – und das Wichtigste: Es macht einfach Spaß!
    Voir livre
  • Gegen die Frauen - Der weltweite Kampf gegen die Emanzipation - cover

    Gegen die Frauen - Der weltweite...

    Abram de Swaan

    • 0
    • 0
    • 0
    Über die Erfolge der Frauenemanzipation und die Abwehrreaktionen.
    
    Das weltweite Bildungsniveau ist im letzten halben Jahrhundert rasant gestiegen, insbesondere bei Mädchen und jungen Frauen. Das hat auch die Beziehungen zwischen Mann und Frau verändert. Frauen heiraten später, bekommen weniger Kinder, arbeiten länger und verdienen mehr.
    Dieser Zugewinn an Wissen, Einkommen und auch Macht ist für viele Männer schwer zu ertragen. Abram de Swaan zufolge führt dieses relative Schwinden der männlichen Dominanz zu sozialen und psychologischen Spannungen, die auf die Verletzung des männlichen Ehrgefühls zurückzuführen sind: eine kollektive und individuelle narzisstische Kränkung.
    Der Autor sieht den Aufstieg der extremen Rechten, des christlichen Fundamentalismus und des Dschihadismus als Reaktion auf die weltweite Emanzipation der Frauen, die offenbar von vielen Männern als bedrohlich wahrgenommen wird. Werden diese Bewegungen fortbestehen, oder sind sie ein letztes Aufbäumen des im Untergang befindlichen Patriarchats?
    Voir livre
  • Die Geschichte der abendländischen Philosophie - Teil 1 - Die Antike - cover

    Die Geschichte der...

    August Messer

    • 0
    • 0
    • 0
    Überblicksdarstellungen zur Geschichte der Philosophie gibt es dutzendfach. Eine Darstellung, die heute vergessen ist, vor hundert Jahren bei ihrem Erscheinen aber viel gelesen wurde und sich großer Beliebtheit erfreute, ist die fünfbändige "Geschichte der Philosophie " von August Messer. August Messer war Professor für Philosophie und Pädagogik in Gießen. Er gehörte zudem der sogenannten Würzburger Schule an, eine Gruppe von Psychologen und Philosophen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts Forschungen im Bereich der Kognitionspsychologie betrieben, damals noch Denkpsychologie genannt. August Messer veröffentlichte kommentierende Werke zu Immanuel Kant und Friedrich Nietzsche, verfasste eine Einleitung in die Erkenntnistheorie und schrieb eben die hier erstmals als Hörbuch vorliegende "Geschichte der Philosophie". Im Unterschied zu vielen anderen Überblicksdarstellungen besitzt die von August Messer den Vorzug, sehr kompakt und dabei gleichzeitig sehr verständlich zu sein. Messer verstand es hervorragend, die einzelnen Entwicklungen in der abendländischen Philosophie kurz und verständlich darzustellen. Zudem bedient er sich einer nüchternen Sprache, was der Sachlichkeit und dem Gegenstand seiner Darstellung sehr entgegenkommt. Wer sich allgemein für Philosophie interessiert und einen leicht verständlichen, dabei aber kompetenten Überblick sucht, wird hier mit Messers "Geschichte der Philosophie" in jedemFfalle fündig. Der Hörbuchsprecher Volker Braumann liest vorzugsweise Texte aus Philosophie und Psychologie, darunter Platon, Sigmund Freud und Arthur Schopenhauer.
    Voir livre
  • Die Geschichte Schottlands - cover

    Die Geschichte Schottlands

    History Nerds

    • 0
    • 0
    • 0
    Schottlands Geschichte ist reich, vielfältig und voller faszinierender Charaktere und Ereignisse. Entdecken Sie in diesem prägnanten Geschichtsbuch die Geschichte Schottlands von seinen frühesten Anfängen bis zur Gegenwart. Von den Pikten und den Römern bis hin zu den Unabhängigkeitskriegen und den Jakobitenaufständen bietet dieses Buch einen umfassenden Überblick über die Schlüsselmomente und Wendepunkte, die die schottische Geschichte geprägt haben. Mit seinen lebendigen Details und der spannenden Erzählweise ist dieses Buch eine unverzichtbare Lektüre für jeden, der sich für die schottische Kultur und Geschichte interessiert.
    Voir livre
  • Glaube und Kultur - cover

    Glaube und Kultur

    Wolfgang Dvorak-Stocker

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Sammelband mit den wichtigsten Beiträgen der Zeitschrift "Neue Ordnung" aus den Jahren 2000–2020 widmet sich den spirituellen und religiösen Grundlagen unserer Identität in ihrer gesamten Bandbreite. Dabei sind Nahtoderfahrungen im Lichte neuester Forschung ebenso Thema wie die logischen Irrtümer der sogenannten Neuen Atheisten (wie Richard Dawkins & Co.), das Gottesbild der "Neuheiden" und das Lehrgebäude der Tradition (Evola, Guenon, Coomaraswamy u.a.). Der Schwerpunkt der Artikel liegt freilich auf dem Katholizismus und befasst sich mit dem spezifisch "Katholisch-Deutschen", mit der Aufgabe der Kirche in der Welt von heute und der wahren Bedeutung von "Re-Evangelisierung", den Philosophien Othmar Spanns, Johannes Messners und des deutschen Idealismus sowie der Überwindung von säkularen Zivilreligionen und vor allem des Nihilismus. Auch den verbreiteten Fehldarstellungen über die Geschichte der Hexenverfolgung widmet sich ein historisch fundierter Beitrag.
    
    Mit Artikeln von Univ.-Prof. Dr. Paul Gottfried, Univ.-Prof. Dr. Endre A. Bárdossy, Univ.-Prof. Dr. Erich Przywara, Univ.-Doz. Dr. Friedrich Romig, Dr. Michael Weigl, Dr. Baal Müller, Hans Thomas Hakl und anderen.
    Voir livre