Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Rheingold - Theaterführer im Taschenformat zu Richard Wagner - cover

Das Rheingold - Theaterführer im Taschenformat zu Richard Wagner

Rolf Stemmle

Publisher: Stemmle, Rolf

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Kurze und fundierte Einführung in Richard Wagners Musikdrama 'Das Rheingold'. 

In populär-wissenschaftlichem Stil richten sich die Texte sowohl an "Wagner-Neulinge" als auch an erfahrene "Wagnerianer", die ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten. Anschaulich und präzise werden sogar schwierige philosophische Inhalte verständlich gemacht.
Das E-Book begleitet diskret durch jede Aufführung. 

Jedes E-Book gliedert sich in: 
Kurzbiographie Richard Wagners
Theaterzettel des Werkes
Beschreibung der Handlung
Schaubild Beziehungen der Hauptpersonen
Entstehungsgeschichte
Erläuterungen über Ursprung, Intention, Psychologie, Philosophie usw.
Erläuterungen zur Musik
Beschreibung der Musik (mit Notenbeispielen)
kurze Zusammenfassung der Handlung

Da es sich bei "Der Ring des Nibelungen" um ein in sich geschlossenes Werk handelt, sind die Entstehungsgeschichte und die Erläuterungen auf die einzelnen "Ring"-Hefte verteilt.
Available since: 01/01/2014.

Other books that might interest you

  • So wie das Meer - cover

    So wie das Meer

    Karl Adamek & Carina Eckes

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Adamek & Carina Eckes "So wie das Meer" - Lieder zum Weg des Heilsamen Singens   Elf Songs für Körper, Geist und Seele in kraftvoll rhythmischen Arrangements von den deutschen Pionieren des Heilsamen Singens, Karl Adamek und Carina Eckes: Eine feinsinnige Einladung für jeden, die eigene Stimme zu entdecken, zum gemeinsamen Singen zu finden, zum Tanzen - und zum Lauschen ins Sein.   Der innige Zusammenklang von Carina Eckes und Karl Adamek ist in 20 Jahren Heilsamem Singen und schon vielen CD-Projekten gereift. Die Band für dieses Album fand sich aus vielen Himmelsrichtungen zusammen, um in bester Singer/Songwriter-Tradition eine adäquat sensible und vielschichtige Musik einzuspielen. Die verschiedene Herkunft der Musiker aus Folk, Rock, Chillout und Ambient mündet hier weltmusikalisch im gemeinsamen Wunsch, sich mit der eigenen Musik zurückzunehmen und dabei heilsam zu wirken.   Zum Beispiel Gitarrist Ian Melrose, der schon die irische Kultband "Clannad" mit seinem wunderschönen Gitarrenspiel prägte und dessen Flötenspiel schlicht unverwechselbar ist. Oder Soundkünstler und Produzent Tom Dams, der nicht nur als rechte Hand von Elektronikpapst Klaus Schulze, sondern auch mit "Karma" und "Solar Moon" die Szene prägte. Urs Fuchs, in der Gruppe "Farfarello" viele Jahre für den unverwechselbar warmen Groove zuständig, gibt mit seinem weichen E-Bass den Songs den nötigen Bauch. Oder Ausnahmesängerin Simone Reifegerste, die schon mit dem Singen anfing, bevor sie laufen und sprechen konnte und mit ihrer Berliner Band "Be Mine Or Run" die Singer/Songwriter-Szene bereicherte. Auch Kerstin Blodig, die mit "Kelpie" in der norwegischen Folkmusik wurzelt, verleiht durch ihre glockenklare Stimme dem Chor einen ganz besonderen Glanz. Michael Lücker, selber Gitarrist der Extraklasse (er spielte nicht nur mit Anne Haigis, Jaki Liebezeit, Nippi Noya, Valerie Scott, Stevie Woods und anderen, sondern ist auch gefragter Arrangeur).
    Show book
  • TITANIC Starbooks Folge 3: Rudolf Schenker - Rock Your Life - cover

    TITANIC Starbooks Folge 3:...

    Oliver Nagel

    • 0
    • 0
    • 0
    Folge 3 Rudolf Schenker zeigt uns in "Rock Your Life" (2010) seine Plattitüdensammlung und lässt neben allerhand uninteressanten Bandgeschichten auch Binsenweisheiten vom Stapel, für die sich jeder drittklassige Motivationstrainer schämen würde. Herrlich auch der leicht beleidigte Ton (wg. mangelnder Anerkennung in Deutschland). "Falsches Produkt geliefert, kann nichts zum Inhalt sagen." (Leserrezension)
    Show book
  • F -- Francois Band 01: Adoleszenz - Psychogramm eines Genies Eine schwule erotische Biografie - cover

    F -- Francois Band 01:...

    Adi Mira Michaels

    • 0
    • 0
    • 0
    Band 01 von 04
    Die Bände sollten der Reihe nach gelesen werden!
    
    F. – Psychogramm eines Genies ist die Lebensgeschichte von Francois Urs Elio Quack. Hineingeboren in einen kleinen italienischen Zirkus, beweist er schon bald, dass er bar jeglichen artistischen Talents ist und die Familie entscheidet sich für eine gute schulische Ausbildung des Jungen.
    Sie verliert F. damit auf die Dauer und Francois geht seinen eigenen Weg. Einen Weg, den die Familie nicht erfährt. Nichts davon, dass er ein Finanzgenie ist und in der oberen Liga der Finanzmakler mit Millionen jongliert, statt mit Bällen oder Bauklötzen. Nichts von seinem Aufstieg, seinen Lieben, seinem Leben. Dabei könnte gerade der kleine Zirkus Geld so gut brauchen…
    
    Dieser brandneue Roman von Adi Mira Michaels ist anders, als alle anderen aus seiner Feder. Mit gewissenhafter Akribie verfolgt Adi Mira den Werdegang von Francois Elio Urs Quack, beginnend mit seiner Geburt in einem kleinen Wanderzirkus in Italien. 
    Dieser Roman ist eine schwule Geschichte und doch: F. hätte sich dagegen strikt verwehrt, als schwul bezeichnet zu werden. Bi, ja, das wäre okay gewesen, doch nur Männer? Nein. Er steht auf Frauen. Doch auch damit hat wer wenig Glück. Bei denen kommt noch dazu, dass sie anstrengend und bald nervig werden. Doch ob er mit dieser Einstellung auch glücklich werden kann?
    F. – das Psychogramm eines Genies ist ein spannender Lebensroman eines Mannes, der bis zum Schluss jung geblieben ist.
    
    F. ist ein hoch komplexer Beziehungsroman, nach der Erzählung von F. von Maurice, dem Schiffskater auf einem Frachtschiff in Kratzenschrift notiert und weitergegeben.
    
    
    Der Roman erscheint als eBook in vier Teilen. 
    Teil eins berichtet über die Adoleszenz von F., seine Jugend- und Schulzeit. Wie er sich und seinen Körper kennenlernt, seine Intelligenz entwickelt und alles zusammen ausbaut. Am liebsten zusammen Martin Graf von Claronne.
    Show book
  • Finderglück - Mäßig unzeitgemäße Betrachtungen - cover

    Finderglück - Mäßig unzeitgemäße...

    Johannes Saltzwedel

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine unscheinbar wirkende Eintragung Goethes in das Stammbuch eines Jugendfreundes bietet willkommenen Anlass, über das Weltbild der Goethezeit zu spekulieren, die Tagebuchnotiz eines seiner Zeitgenossen den Ausgangspunkt für vergnügliche Ausflüge in die Mentalitätsgeschichte. Ausgedehnte Streifzüge durch Antiquariate fördern bibliophile Kostbarkeiten zutage, die an sich schon bemerkenswert wären, doch bei genauerem Hinsehen weitere Fundstücke bergen: eine Widmung, ein Exlibris etwa, die den heutigen Besitzer in Zwiesprache mit dem ursprünglichen Eigentümer und dessen Zeit treten lassen.
    
    Mosaikartig entstehen aus Einzelzügen literarische Porträts. Johannes Saltzwedels Essays sind wie geschaffen, G. K. Chestertons These zu belegen, das Teleskop mache die Welt kleiner, das Mikroskop hingegen größer. Denn er nimmt die kleinen, scheinbar nebensächlichen Dinge in den Blick und lebt in einer großen Welt der histo rischen und kulturellen Bezüglichkeiten, die er seinen Lesern in diesem Band anregend und unterhaltsam vermittelt.
    Show book
  • 1000 Meisterwerke der Zeichenkunst - cover

    1000 Meisterwerke der Zeichenkunst

    Victoria Charles, Klaus Carl

    • 0
    • 4
    • 0
    Lange als Stiefkind der Malerei vernachlässigt, erfreut sich die Kunst des Zeichnens seit einiger Zeit wachsender Beliebtheit. In zahlreichen Museen weltweit, wie dem Metropolitan Museum of Art oder den Uffizien, verschaffen thematisch ausgerichtete Ausstellungen der Zeichenkunst steigende Aufmerksamkeit durch Kritiker und Akademiker. Dieses fesselnde Buch bietet dem Leser eine umfassende Untersuchung der Geschichte der Zeichenkunst, von Renaissance-Künstlern wie Leonardo da Vinci und Michelangelo zu modernen Meistern wie M.C. Escher, Pablo Picasso und allen, die dazwischen liegen.
    Show book
  • Semi-mensurale Informationen zur Liedrhythmik des 13 Jahrhunderts - cover

    Semi-mensurale Informationen zur...

    Robert Lug

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Rhythmusproblem des hochmittelalterlichen Liedes gilt als unlösbar, seit die Diskussion vor mehr als vierzig Jahren zu einem kontroversen Stillstand gekommen ist. Sang man alle Lieder der Troubadours und Trouvères im 3/4-Takt, oder war den Melodien ein akzentloses, gregorianisches Schweben eigen? Die moderne Aufführungspraxis, die uns ein Klangbild vermitteln möchte und sich sonst gern als ›historisch informiert‹ bezeichnet, fischt in diesem Fall im Trüben. Eine bisher missverstandene Notenschrift, die kurzlebige semi-mensurale Notation, schafft jetzt eine neue Ausgangslage. Sie bildet rhythmische Strukturen ab und entzieht neugregorianischen Spekulationen den Boden. Stattdessen werden Versfuß-Architekturen erkennbar, die sich je nach Liedtyp mehr oder weniger variantenreich manifestieren. 
    
    Im Fokus von Robert Lugs Studie steht die Metrik des romanischen Singverses, ein gemeinsames Forschungsfeld von Romanistik und Musikwissenschaft.
    Show book