Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Iaidô - Die Kunst das Schwert zu ziehen - cover

Iaidô - Die Kunst das Schwert zu ziehen

Roland Habersetzer

Translator Frank Elstner

Publisher: Palisander Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Grundlagen des Iaidô
            
            Iaidô ist die Kunst, das Schwert zu ziehen, um möglichst aus dieser einen Bewegung heraus unverzüglich dem gegnerischen Angriff ein Ende zu setzen – unabhängig davon, ob dieser Angriff tatsächlich schon begonnen hat oder nur als geistige Absicht erkennbar war. 
            Mit diesem Buch legt der französische Kampfkunstmeister Roland Habersetzer ein grundlegendes Werk über die Kunst des Iaidō vor. Es enthält eine umfangreiche Einführung in Geschichte und Praxis der japanischen Schwertkampfkunst, die detaillierte zeichnerische und verbale Darstellung der Zeremonie (reishiki), der Grundtechniken (kihon) und der zwölf  heute praktizierten Formen des Zen Nippon Kendô Renmei Iai (Seitei-Iai) sowie – als »Zugabe« – die zeichnerische Darstellung von neun Serien des Tenshin Shôden Katori Shintô-ryû.
Available since: 11/16/2014.
Print length: 168 pages.

Other books that might interest you

  • Mentaltraining für Dressurreiter - Entspannt ins Turnier - cover

    Mentaltraining für Dressurreiter...

    Markus Paquée

    • 0
    • 0
    • 0
    Viele Reiter sind im Turnier plötzlich angespannt, weil es scheinbar in diesem Moment um alles geht. Und dann klappt auf einmal nichts mehr. Alles, was im Training noch zu 100 % saß, ist wie vergessen und die Enttäuschung am Ende groß.In diesem Hörbuch lernst Du, was Du gegen Deine Anspannung tun kannst und wie Du Dich und Dein Pferd optimal auf die Wettkampfsituation vorbereitest ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen."Ein kompaktes Hörbuch mit vielen wirkungsvollen Methoden" – Klaus Blässing, Geschäftsführer Pferdesportverband Rheinland-Pfalz
    Show book
  • Der Gebogene Stock - Herstellung von Jagdbogen aus weissen Hölzern - cover

    Der Gebogene Stock - Herstellung...

    Paul Comstock

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Holzbogen muss nicht aus Eibe oder aus Osage Orange sein, „weiße“ Hölzer wie Esche, Ulme, Hickory, Walnuss, Birke und viele andere ergeben ebenso leistungsfähige und dauerhafte Bögen wie die angeblichen Spitzenhölzer. Man muss nur wissen wie.
    Paul Comstock hat die Bogen unserer Ahnen nachgebaut, sämtliche Bogenliteratur studiert und umfangreiche Testreihen durchgeführt. Seine Erfahrungen lassen nur einen Schluss zu: Wenn dein Holzbogen leistungsfähig, dauerhaft und treffsicher sein soll, sind die heimischen weißen Hölzer nicht nur zweite Wahl, sondern genau richtig. Der Erbauer des Meare-Heath-Bogens hat es uns vor fast fünftausend Jahren vorgemacht, und Paul Comstock zeigt uns wie es geht.
    Schon einige Autoren haben den Holzbogenbau in einem Buch dargestellt. Paul Comstocks Verdienst ist es, nicht nur eine leicht verständliche Bauanleitung geschrieben zu haben, sondern erst einmal darüber zu informieren, wie ein Bogen überhaupt funktioniert, und wie hohe und dauerhafte Leistung zu erreichen ist.
    Dieses Wissen um Hintergründe, Schwierigkeiten, Sonderfälle und viele weitere sinnvolle Tipps aus der Praxis eines der erfahrensten Bogenbauer ermöglichen es gerade dem Anfänger, in jeder Phase des Bogenbaus die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wer wissen will, was er da tut, und sichergehen, dass es ihm auch gelingt, der ist mit diesem Buch bestens bedient.
    Show book
  • Das kleine Buch vom Bogensport - Lehrbuch für Anfänger und Hobbyschützen - cover

    Das kleine Buch vom Bogensport -...

    Urte Paulus

    • 0
    • 0
    • 0
    Bogenschießen lernen!
    Schritt für Schritt zu einer gesunden und leicht wiederholbaren Schießtechnik. Mit einem Schussablauf, der einfach zu lernen ist und in den Grundzügen für jede Art von Bogen passt.
    
    •	Die einzelnen Phasen dieses Schussablaufs werden sehr detailliert beschrieben und sind so jederzeit kontrolliert durchführbar.
    •	Zahlreiche Übungen führen Schritt für Schritt in die einzelnen Elemente einer guten Schießtechnik ein und sind mit vielen Abbildungen anschaulich dargestellt.
    •	Was tun, wenn? Eine Analyse des Trefferbildes und detaillierte Ursachensuche führt schnell zu Fortschritten beim eigenen Schießen.
    •	Grundlagenwissen, die Ausrüstung, Schießen im Gelände, sinnvolles Aufwärmen, Training und Wettkampf, Bogensportspiele und vieles weitere mehr.
    
    Dieses Buch ist Anleitung und Ratgeber für alle Anfänger, die sich eine solide Schießtechnik erarbeiten wollen, und ein umfassender Auffrischungskurs für erfahrene Hobby-Schützen.
    Show book
  • Frei wie der Wind - Kayas Pferdesommer - cover

    Frei wie der Wind - Kayas...

    Uta Dänekamp, Gaby Hauptmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Kaya kann ihr Glück kaum fassen: Ausgerechnet im Nobelort Kitzbühel tritt sie ihren ersten Ferienjob an. Und zwar beim Stanglwirt, der für seine anspruchsvollen Gäste aus dem Jetset bekannt ist. Eine große Herausforderung, zumal auch noch der berühmte Sänger Lin Aston Kayas Herz höher schlagen lässt. Außerdem hat sie endlich Gelegenheit, das hofeigene Lipizzanergestüt zu besuchen und die edlen Pferde sogar zu reiten. Als jedoch bei einem Ausritt ein schweres Gewitter losbricht, macht Kaya eine erstaunliche Entdeckung ...
    Show book
  • Sportsoziologie in 60 Minuten - cover

    Sportsoziologie in 60 Minuten

    Lars Riedl

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Band "Sportsoziologie in 60 Minuten" führt kompakt in diesen Teilbereich der Sportwissenschaft ein. Er zeigt, mit welchen Phänomenen sich die Sportsoziologie beschäftigt und welche Themen aus ihrer Sicht relevant sind.
    
    Folgende Fragen werden geklärt:
    
    Wie ist die Sportsoziologie entstanden, wie hat sie sich bis zum heutigen Stand entwickelt und welche Verbindungen bestehen zu ihrer Mutterwissenschaft?
    
    Welche wissenschaftlichen Zielsetzungen und Aufgaben hat die Sportsoziologie und mit welchen Theorien nähert sie sich den für sie relevanten Phänomenen und Themen?
    
    Welchen Problem-/Fragestellungen widmet sie sich und welche Methoden kommen dabei typischerweise zum Einsatz?
    
    Der Band enthält Lernziele, Kontrollfragen und ein Beispiel aus der Praxis.
    
    Jetzt mit sorgfältig ausgewählten und kommentierten Links zu aktuellen Podcasts, Journals und Verbänden.
    Show book
  • 30 Jahre 80 Trainer Kämpfer Hools Sensei und (missverstandene) Weisheit - Psychologie des Kampfes persönliches Wachstum durch Kampfkunst und Meditation - cover

    30 Jahre 80 Trainer Kämpfer...

    Bart Martin

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch handelt von Kämpfen, Lernen und Studieren von Menschen. 
    Es ist angewandte Sportpsychologie. Es geht darum, ob jemand eine bessere Person durch Sport werden könnte, basierend auf meiner 30-jährigen Trainingserfahrung in schlagenden und greifenden Disziplinen 
    Einige sagen, dass du mehr Lebenserfahrung von Kampfkunst, als von Dokumentationen und Reporterbeiträgen erhalten kannst.Warum kämpfen? Was kann man davon gewinnen? Wieviel Mühe ist es wert?Wie kann man einen Kampf effizient erlernen? Welche Kampfsportarten sind noch Kampfsport und welche sind nur Kunst?Wie sind meine Unsicherheiten mit dem Muss zu kämpfen verbunden? Kann ich besser und erfüllter durch Kämpfen werden? Wie kann ich ein Adrenalin Junkie sein und mein Ego kann mich und andere verletzen?Warum gibt es so viele seltsame Typen in dem Fitnessstudios? Wo sind die wahren Sensei?Was können Meditations Techniken mit all dem zu tun haben? 
    Dieses Buch sollte als eine Abkürzung dienen, um nicht deine Zeit und Gesundheit an einige Menschen zu verschwenden. Stattdessen hoffe ich, du wirst auf sensible, methodische Entwicklung achten, wenn es um körperliche und geistige Entwicklung geht - für dich selbst und auch für andere. 
    Ich mag nicht zu kämpfen. Aber noch weniger mag ich Angreifer und Missbraucher. Ich habe es all die Jahre gemacht, weil ich alle Dimensionen des Kampfsports und der Selbstverteidigung lernen wollte. Ich wurde nicht erleuchtet, danke dafür, und ich kann noch lange nicht schweben. Und ich glaube nicht, nur gegen Menschen zu kämpfen, macht jemanden sehr viel weiser. Aber ich habe Dinge gesehen und gefühlt, die es wert sind darüber zu schreiben.
    Show book