Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
39 Karate-Kata - Aus Wado-ryu Goju-ryu und Shito-ryu - cover

39 Karate-Kata - Aus Wado-ryu Goju-ryu und Shito-ryu

Roland Habersetzer

Publisher: Palisander Verlag

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Die wichtigsten Kata aus drei Hauptstilen des Karatedô Es gibt im modernen Karate vier Hauptstilrichtungen. Neben dem von Funako­shi Gichin geschaffenen Shôtôkan-ryû sind dies die Schulen des Gôjû-ryû, gegründet von Miyagi Chôjun, des Wadô-ryû, gegründet von Ôtsuka Hironori, und des Shitô-ryû, gegründet von Mabuni Kenwa. Die Grundlage jedes Karatestils sind seine Kata. In diesen komplexen Bewegungsabläufen ist das gesamte Wissen einer Schule enthalten, ihre Techniken und selbst ihre Philosophie. Die Kata wurden in der Vergangenheit von den großen Meistern des Kampfes mit leerer Hand auf Okinawa, der Wiege des Karatedô, geschaffen. Manche von ihnen haben Wurzeln, die Jahrhunderte zurückreichen. In ihnen sind Einflüsse chinesischer Taolu ebenso zu finden wie die Erfahrungen der Okinawaner im Kampf gegen die Besatzung durch die Samurai aus Satsuma. Im einzelnen werden anhand von 2540 hochpräzisen Zeichnungen des Autors und ausführlichen technischen Beschreibungen 12 Kata des Gôjû-ryû, 17 Kata des Wadô-ryû und 10 Kata des Shitô-ryû dargestellt. Aus dem Gôjû-ryû werden sämtliche 12 Kata, die der Stilgründer festgelegt hat, vorgestellt, von den beiden Kata Gekisai-dai bis zur Sûpârinpai. Mit Ausnahme der Kata Jitte werden auch sämtliche im Wadô-ryû praktizierten Kata vorgestellt, einschließlich der von Meister Ôtsuka geschaffenen 10 Serien der Kihon kumite kata. Aus dem Shitô-ryû werden die 5 Kata Pinan sowie die Kata Shihôzuki, Bassai, Gojûshiho, Niseishi und Rôhai vorgestellt. Andere Kata dieses Stils sind in ihren Abläufen den entsprechenden Kata aus Gôjû-ryû und Wadô-ryû sehr ähnlich. Damit werden erstmals im deutschsprachigen Raum die wichtigsten Kata dieser drei großen Strömungen des Karatedô in zusammenhängender Darstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Roland Habersetzer Hanshi, 9. Dan, hatte Gelegenheit, die Kata der verschiedenen Stilrichtungen bei einigen der besten Meister in Japan zu studieren. Er hat dieses Buch sowohl als Handbuch für die Praktizierenden der einzelnen Schulen verfaßt, als auch in der Absicht, daß interessierte Karateka durch vergleichendes Studium der Kata verschiedener Stile zu einem tieferen Verständnis ihrer Kunst gelangen können.
Available since: 02/19/2013.
Print length: 432 pages.

Other books that might interest you

  • Empty Your Mind - Die universelle Weisheit des Kung Fu | Die Lebensphilosophie der Kampfkunstlegende (gekürzt) - cover

    Empty Your Mind - Die...

    Bruce Lee

    • 0
    • 0
    • 0
    Bruce Lee ist vor allem als Kampfkünstler bekannt, doch er war auch ein tiefgründiger Denker. In seinen nun zum ersten Mal auf Deutsch veröffentlichten privaten Notizbüchern teilt er mit uns seine persönlichen Gedanken zu allen wichtigen Themen aus den Bereichen Psychologie und Philosophie. Besonders spannend ist seine Auffassung von den geistigen Prinzipien, die gute Kampf- und Lebenskünstler*innen ausmachen. Empty Your Mind ist ein Jubiläumsband zum 50. Todestag des Meisters am 20. Juli 2023, auf den all seine Fans und Praktizierenden der Kampfkünste nicht verzichten können. Vom Time Magazine wurde Bruce Lee als eine der 100 wichtigsten Persönlichkeiten ausgezeichnet. Seit seinem frühen Tod im Jahr 1973 nur noch an Einfluss gewonnen. In den 32 Jahren seines kurzen Lebens hat Bruce Lee eine unglaubliche kreative und spirituelle Kraft freigesetzt. Kurz vor seinem Tod schreibt er: "Im Grunde bin ich schon immer ein Kampfkünstler aus Berufung, und ich bin Schauspieler von Beruf. Vor allem jedoch hoffe ich, mich auf meinem Weg als Künstler des Lebens zu verwirklichen." Darunter verstand Bruce Lee eine vollkommene körperliche, geistige und spirituelle Integrität.Bruce Lees Bandbreite ist erstaunlich und reicht von der Psychologie von Angriff und Verteidigung bis zu der Lehre von Yin und Yang und der Einheit aller Dinge; von dem Zustand völliger Gelöstheit und tiefer Konzentration bis zu den philosophischen Ideen eines Laozi, Platon und Descartes. Den von ihm begründeten Kampfkunststil Jeet Kune Do zeigt er hier auf faszinierende Weise als einen persönlichen Befreiungsweg. Kung-Fu ist weit mehr als ein Körpertraining. Es ist ein Weg der Selbsterforschung und der Kunst, die Essenz des Geistes mit dem Ausdruck des Körpers zu verbinden. Empty your Mind ist ein Geschenk für alle Aktiven auf dem Weg der Kampfkunst.
    Show book
  • Das kleine Buch vom Bogensport - Lehrbuch für Anfänger und Hobbyschützen - cover

    Das kleine Buch vom Bogensport -...

    Urte Paulus

    • 0
    • 0
    • 0
    Bogenschießen lernen!
    Schritt für Schritt zu einer gesunden und leicht wiederholbaren Schießtechnik. Mit einem Schussablauf, der einfach zu lernen ist und in den Grundzügen für jede Art von Bogen passt.
    
    •	Die einzelnen Phasen dieses Schussablaufs werden sehr detailliert beschrieben und sind so jederzeit kontrolliert durchführbar.
    •	Zahlreiche Übungen führen Schritt für Schritt in die einzelnen Elemente einer guten Schießtechnik ein und sind mit vielen Abbildungen anschaulich dargestellt.
    •	Was tun, wenn? Eine Analyse des Trefferbildes und detaillierte Ursachensuche führt schnell zu Fortschritten beim eigenen Schießen.
    •	Grundlagenwissen, die Ausrüstung, Schießen im Gelände, sinnvolles Aufwärmen, Training und Wettkampf, Bogensportspiele und vieles weitere mehr.
    
    Dieses Buch ist Anleitung und Ratgeber für alle Anfänger, die sich eine solide Schießtechnik erarbeiten wollen, und ein umfassender Auffrischungskurs für erfahrene Hobby-Schützen.
    Show book
  • Momente für die Ewigkeit - Fußball Leben Glaube - cover

    Momente für die Ewigkeit -...

    Daniel Schneider

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist der Monat im Jahr 2018, auf den sich ganz Fußball-Deutschland freut: vom 14. Juni bis zum 15. Juli findet die Weltmeisterschaft in Russland statt. In „Momente für die Ewigkeit“ nimmt Daniel Schneider uns mit auf einen WM-Spieltag. Die Kapitel – die Fahrt ins Stadion, die Ansprache, der Anpfi ff oder der Jubel nach dem Sieg – enthalten spannende Hintergrundinfos sowie zahlreiche Anekdoten aus der Welt des Fußballs. Zudem schlagen sie ganz unaufdringlich eine Brücke zu dem Gott, der auch nach der WM unseren Alltag durcheinanderbringen will.                        Spannende Geschichten, Anekdoten und Informationen rund um den Fußball und die WM in Russland – gepaart mit inspirierenden Inputs. Das aufwendig bebilderte            Buch zur WM für alle, die sich für Fußball und Jesus gleichermaßen begeistern. Mit Beiträgen von                        Enrico Valentini (1. FC Nürnberg)            Christian Derfl inger (Greuther Fürth)            u.v. a.
    Show book
  • Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen? - Skurrile Erlebnisse eines Charterskippers - cover

    Könnt ihr mal das Segel aus der...

    Johannes Erdmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Segeln mit Humor: Geschichten aus dem Logbuch eines CharterskippersEine Seefahrt, die ist lustig – und wer jahrelang im Chartergeschäft tätig ist, weiß viel zu erzählen. Tausende Touristen buchen jährlich eine Charterreise und sorgen bei ihren Gastgebern oft genug für Schmunzeln, Staunen und verzweifeltes Haareraufen.In "Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen" erzählt Autor und Segelredakteur Johannes Erdmann vom schmalen Grat zwischen Skipperdasein und Animateurskunst. An Bord seines 13 Meter langen Katamarans bereist er die Bahamas und erlebt mit seinen Gästen die skurrilsten, liebenswertesten und witzigsten Storys. Entstanden ist daraus ein kurzweiliges Segelbuch, das ebenso liebevoll wie komisch beide Seiten des Charterbusiness beleuchtet.• Amüsante Erzählungen des bekannten Yacht- und boote-Redakteurs Johannes Erdmann• Anekdoten über das Abenteuer Yachtcharter und die Kunst, es allen recht zu machen• Segeln in einem der schönsten Reviere der Welt: Mit dem Katamaran auf den Bahamas!• Ein originelles Geschenk für Segler und CharterfansEin Buch über das Segeln in der Karibik und die Herausforderung, alle glücklich zu machenJohannes Erdmann schipperte bereits als Abiturient allein über den Atlantik und setzte später mit Freundin Cati Trapp zu einer weiteren Atlantiküberquerung unter Segeln an. Doch seine jüngsten Erfahrungen als Charterskipper sind mit nichts vergleichbar. Unterhaltsam und mit charmanter Ehrlichkeit erzählt er von Gästen, die zum ersten Mal eine Segelyacht chartern und sich über den Schatten des Segels wundern, von vermeintlichen Experten, die alles besser wissen und von Familien, die kurzerhand die Bordvorräte plündern. Eines der amüsantesten Bücher für Segler und solche, die es werden wollen!
    Show book
  • Grenzgänge - cover

    Grenzgänge

    Reinhold Messner

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Mann – eine Legende. Reinhold Messner hat in seinem Leben zahlreiche "Grenzgänge" gewagt. Nicht selten begegneten ihm Wunder der Natur, oft verfolgte ihn der Tod. Ob auf den höchsten Gipfeln, in trockenen Steinwüsten oder im antarktischen Eis, überall suchte Messner seine Grenzen. In drei Vorträgen berichtet er u. a. vom Everest und Nanga Parbat, der Wüste Gobi und seinen Reisen in die Polarregionen. Diese Hörbuch-Sammlung weiß zu unterhalten und zu informieren, eine gelungene Mischung.-
    Show book
  • Nachspielzeit - litCOLOGNE live (ungekürzt) - cover

    Nachspielzeit - litCOLOGNE live...

    Marcel Reif

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Marcel Reif 1984 vom politischen Journalismus zum Sport wechselte, konnte niemand ahnen, in welchem Maße dieser Mann mit seiner Originalität und seinem Witz die Berichterstattung über den Fußball prägen würde. In "Nachspielzeit" beschreibt er die schwindelerregende Kommerzialisierung des Fußballs, das Aufkommen immer neuer Spielsysteme und die Explosion der Medienberichterstattung. Mit Reinhold Beckmann spricht er über die große Bedeutung des Fußballs in unserer Zeit. Ein Gespräch mit Lesung im Rahmen der lit.COLOGNE 2017.
    Show book