Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Fußball in München - Eine Stadt zwischen Rot und Blau - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Fußball in München - Eine Stadt zwischen Rot und Blau

Robert Schöffel

Publisher: Verlag Friedrich Pustet

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Anlaufschwierigkeiten, Weltkriege, Platzprobleme: Der Münchner Fußball musste im Laufe der Geschichte viele harte Zeiten durchstehen. Robert Schöffel zeichnet im vorliegenden Band der Kleinen Münchner Geschichten die über 100-jährige Geschichte des runden Leders an der Isar nach - von den ersten Gehversuchen bis zu den jüngsten Erfolgen und Tragödien.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei natürlich auf den beiden bekanntesten Münchner Vereinen TSV 1860 und FC Bayern - denn eines ist sicher: Die "Blauen" und die "Roten" können absolut nicht miteinander. Ohne einander aber noch viel weniger!
Available since: 09/01/2014.
Print length: 136 pages.

Other books that might interest you

  • Fußballerische Spielintelligenz mit Kindern trainieren: Wie Sie zielorientiert die Spielintelligenz im Fußball bei Jugendspielern schulen und das Spielverständnis erhöhen - cover

    Fußballerische Spielintelligenz...

    Marko Steglitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Im folgenden Ratgeber zur gesteuerten Steigerung der Spielintelligenz im Fußball bei Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Altersklassen werden Sie thematisch darin eintauchen, was die beschriebene Spielintelligenz im Kern ausmacht, welche unbestrittenen Vorteile und Siegesgaranten sie mit sich bringt und wie sie Schritt für Schritt im jungen Alter trainiert werden und welchen Tücken man dort als aufstrebende/r Trainer/in begegnen kann und wird, beziehungsweise mit welchen Feinheiten sich solche auseinandersetzen sollten. Viele von Ihnen, die genauso Fußball-verrückt geboren wurden wie ich, haben bestimmt schon zahllose Male in egal welchem Ambiente ,,The Beautiful Game'' geguckt und von dem einen oder anderen mehr oder weniger Fußball-taktisch, aber gleichermaßen begeisterten Fan Sprüche gehört wie ,,Unglaublich, wie er diese Situation gelesen hat!'', ,,Die Absprachen und Zuordnungen dahinten sind schlau abgeregelt'', oder ,,Mit seinen Laufwegen hat er den anderen eine Menge voraus!'' Doch nicht nur bei Spielern und Profis des Sports spiegeln sich ausgeprägte Spielintelligenzen in üppigem Erfolg wider, auch die Macher und vielleicht auch Sie, die gerade lesen, die berühmten Trainer dieser Welt auf der größten Bühne zeichnen sich teilweise durch ihr schier unbändiges Wissen über die Abläufe und jede kleinste und doch entscheidungsmögliche Einzelheit des Spiels aus und wie sie mit ihrer Mannschaft dieses lenken können.Zuallererst fallen mir dahin gehend Namen wie Pep Guardiola, Marcelo Bielsa, aber auch Thomas Tuchel ein, die aufgrund ihrer Art, Spielintelligenz zu entwickeln und zu fördern, von der Fußballwelt bereits als Fußballphilosophen angesehen werden. Wie es dann auf dem Platz aussehen kann, wenn überragende Spielintelligenz in funktionierenden Teams zutage kommt, zeigen uns Legenden wie Manuel Neuer oder Xavi. Auf all dies werde ich jedoch später eingehen. Der Fokus wird auf der Möglichkeit der Entwicklung der Spielintelligenz im Kindesalter liegen, denn in diesem Zeitraum lernt der Mensch am besten, hat die Liebe zum Sport frischer denn je entdeckt und es kann einen Unterschied zur Konkurrenz machen, da der Förderung der Spielintelligenz im Jugendbereich seit jeher im Vergleich zu anderen Attributen deutlich weniger Aufmerksamkeit beigepflichtet wurde und alles dafür spricht, einen Trend in die andere Richtung zu starten.
    Show book
  • Elena 1: Elena - Ein Leben für Pferde: Gegen alle Hindernisse - cover

    Elena 1: Elena - Ein Leben für...

    Nele Neuhaus

    • 0
    • 0
    • 0
    Elenas Welt sind die Pferde. Mit ihren Eltern wohnt sie auf einem Gestüt. Zusammen mit Tim kümmert sie sich um ihr verletztes Pferd Fritzi, das ihr Vater schon aufgegeben hat. Niemand darf davon erfahren, denn Tims und ihre Familie sind verfeindet. Während sie um das Pferd kämpfen, decken die beiden ein lang gehütetes Geheimnis auf und kommen sich dabei näher.
    Show book
  • Sportökonomik in 60 Minuten - cover

    Sportökonomik in 60 Minuten

    Tim Pawlowski

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Band "Sportökonomik in 60 Minuten" führt kompakt in diesen Teilbereich der Sportwissenschaft ein. Er zeigt, mit welchen Phänomenen sich die Sportökonomik beschäftigt und welche Themen aus ihrer Sicht relevant sind.
    
    Folgende Fragen werden geklärt:
    
    Wie ist die Sportökonomik entstanden, wie hat sie sich bis zum heutigen Stand entwickelt und welche Verbindungen bestehen zu ihrer Mutterwissenschaft?
    
    Welche wissenschaftlichen Zielsetzungen und Aufgaben hat die Sportökonomik und mit welchen Theorien nähert sie sich den für sie relevanten Phänomenen und Themen?
    
    Welchen Problem-/Fragestellungen widmet sie sich und welche Methoden kommen dabei typischerweise zum Einsatz?
    
    Der Band enthält Lernziele, Kontrollfragen und ein Beispiel aus der Praxis.
    Show book
  • Elena 4: Elena - Ein Leben für Pferde: Das Geheimnis der Oaktree-Farm - cover

    Elena 4: Elena - Ein Leben für...

    Nele Neuhaus

    • 0
    • 0
    • 0
    Elena ist außer sich vor Freude, als sie plötzlich Post aus den USA bekommt. Brenda Murray, die ihr Berittpferd Quintano gekauft hat, lädt sie für die Sommerferien auf die Oaktree-Farm in Massachusetts ein – zusammen mit ihrer besten Freundin Melike! Auf den ersten Blick ist die Farm ein richtiges Pferdeparadies. Doch als ein wertvolles Pferd schwer verletzt wird und die Tochter der Besitzerin verschwindet, kommt Elena einem dunklen Geheimnis auf die Spur …
    Show book
  • Quo vadis Bundesliga? - Wie zukunftsfähig ist der Profifußball? – Analysen und Visionen am Beispiel Hannover 96 - cover

    Quo vadis Bundesliga? - Wie...

    Jürgen Blut, Mirco Blut

    • 0
    • 0
    • 0
    Dem geneigten Fußballfan stellt sich beim Blick auf die wöchentliche Bundesligatabelle immer die gleiche Frage: Warum ist mein Verein nicht dort, wo die Bayern stehen?
    
    Doch wie kann ein Klub aus dem Mittelfeld der Tabelle den Anschluss finden? Ein Weg dorthin besteht in der Erkenntnis, etwas anders machen zu müssen als den eingefahrenen Wegen zu folgen. Wer in diesem von der Tagesform abhängigen Geschäftsmodell kontinuierlich die Qualität steigern, die Herzen der Fans erreichen und Substanz in Form von sportlicher und wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit aufbauen will, kommt mit der Leitlinie "Geld schießt Tore" nicht weit.
    
    
    
    Kaufmännische Tugenden, vor allem Diversifikation und Verbundeffekte, sind entscheidend, um den Aufwand entsprechender Investitionen in Fußballklubs in vernünftige Erträge umzumünzen. Doch für viele Klubs aus der Bundesliga ist es noch ein weiter Weg zum echten unternehmerischen Profi. In der Bundesliga werden in jeder Saison Millionen Euro ohne Wertschöpfung allein durch Trainer­ent­lassungen verbrannt, oder es werden laut von der DFL für die Saison 2013/14 ermittelten Kennzahlen mehr als hundert Millionen Euro an Hono­raren für Spielerberater ausgegeben - was nicht auch nur ansatz­weise bedeutet, dass in äquivalenter Höhe Werte geschaffen würden.
    
    
    
    Jürgen und Mirco Blut analysieren in ihrem vorliegenden Werk am Beispiel von Hannover 96, weshalb hier der Weg vom Mittelmaß in den gehobenen Mittelstand der Liga nicht so recht gelingen will. Und sie zeigen Wege auf und stellen umsetzbare Visionen vor, die geeignet sind, einen nachhaltigen Wandel in Richtung mehr Erfolg zu gestalten.
    Show book
  • Koordination mit Ball - Koordinative Grundlagen mit Ball trainieren - Fachliteratur - cover

    Koordination mit Ball -...

    Jörg Madinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Koordinative Fähigkeiten sind eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Sportartenübergreifende Ausbildung. Deshalb sind Übungen zur Koordination elementarer Bestandteil jedes Trainings. Das vorliegende Buch soll Ihnen mit 25 Einzelübungen Anreize geben, wie ballspezifische Koordination abwechslungsreich gestaltet werden kann. 
    
    Im ersten Block finden Sie Übungen, die jeder Spieler selbständig mit Ball ausführen kann, diese können z.B. in Form von „Hausarbeiten“ mitgegeben werden. Anschließend folgen Teamübungen. Ein Block mit Laufkoordination zur Verbesserung der Beinarbeit schließt die Sammlung ab.
    Show book