¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Putins Kriegsrhetorik - cover

Putins Kriegsrhetorik

Riccardo Nicolosi

Editorial: Konstanz University Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Rhetorik als Waffe – über Putins Reden als Mittel der Politik.

Den Krieg gegen die Ukraine hat Wladimir Putin rhetorisch vorbereitet, eskaliert und durch eine komplexe Argumentation begründet. Das Geflecht aus Legitimationsstrategien mag befremdlich und verstörend erscheinen, es knüpft aber gezielt an den Erwartungshorizont eines breiten, nationalen wie internationalen Publikums an und garantiert ein diffuses Verständnis für die Positionen des Kreml. Der russische Präsident ist dabei kein charismatischer und eloquenter Politiker. Gerade im Vergleich zu seinem Kontrahenten Selenskyj fällt seine Redekunst deutlich ab. Aber Putins Wort ist der Ursprung aller politischen Kommunikationsstrategien im heutigen Russland. Es steckt den Rahmen des politisch Sagbaren ab.
Riccardo Nicolosi seziert Putins Kriegskommunikation: von der Parodie westlicher Kriegsbegründungen hin zu einer paranoiden Kausallogik, in der Russland als ewiges Opfer westlicher Hegemonialbestrebungen figuriert; von der Affektrhetorik des Ressentiments zur Mystifizierung des Zweiten Weltkriegs als niemals endendes Ereignis; von der Modellierung des Ukraine-Konflikts als antikoloniale, tektonische Verschiebung in der geopolitischen Weltordnung zur Erhebung des Kriegs als einzig wahre Daseinsform im gegenwärtigen und künftigen Russland. So legitimiert die Macht der Worte die martialische Gewaltanwendung ebenso sehr wie sie den Krieg als Lösung aller Probleme plausibilisiert.
Disponible desde: 19/02/2025.
Longitud de impresión: 191 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Randgänge der Neuen Rechten - Philosophie Minderheiten Transnationalität - cover

    Randgänge der Neuen Rechten -...

    Vojin Sasa Vukadinovic

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist das »Neue« an der Neuen Rechten? Seit der Enttarnung des Nationalsozialistischen Untergrunds und den politischen Entwicklungen in den 2010er Jahren hat das Lager der hiesigen Rechtsextremisten erhebliche publizistische Aufmerksamkeit erfahren. Wesentliche Veränderungen sind hingegen unterbeleuchtet geblieben. Dies gilt insbesondere für die Neue Rechte und deren politisches Denken, ihr Verhältnis zu gesellschaftlichen Minoritäten sowie ihre Vorstellungen von Deutschlands Rolle in Europa und in der Welt. Die Beiträgerinnen und Beiträger des Bandes rücken Fragen zu Philosophie, zu Minderheiten und zu Transnationalität in den Fokus, um das tatsächlich »Neue« an diesem rechten Phänomen zu erörtern.
    Ver libro
  • Friedrich Merz - Sein Weg zur Macht - cover

    Friedrich Merz - Sein Weg zur Macht

    Volker Resing

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Merz – Wie tickt unser neuer Bundeskanzler?
    Er polarisiert, er inspiriert, und er kämpft: Friedrich Merz hat den beispiellosen Sprung von der politischen Bühne ins Wirtschaftsleben und wieder zurück geschafft. Nun steht er an der Spitze Deutschlands – als Bundeskanzler führt er das Land mit konservativen Werten, wirtschaftlicher Kompetenz und dem Versprechen auf Erneuerung. Doch wer ist der Mann, der als Gegenentwurf zu Angela Merkel gilt und nun die politische Richtung unseres Landes bestimmt? Welche Vision verfolgt er? Und was bedeutet seine Kanzlerschaft für die Zukunft?
    Volker Resing, einer der besten journalistischen Kenner der CDU und ihres Führungspersonals, liefert in dieser aktuellen Biografie spannende Einblicke in Friedrich Merz' Werdegang: von seinen ersten politischen Schritten bis zu seinem ehrgeizigen Comeback. Mit exklusiven Einblicken, Insiderwissen und persönlichen Interviews – auch mit Merz selbst – zeichnet der Autor ein fundiertes und lebendiges Porträt dieses außergewöhnlichen Politikers.
    »Vorbei an Ressentiments und Klischees bahnt Volker Resing seinen Lesern den Weg zur Person Friedrich Merz. Speziell die Wirtschaftspolitik des CDU-Mannes wird hier lebendig und in angemessener Komplexität beschrieben.« Mariam Lau, DIE ZEIT
    
    »Reich an Kenntnis und Erkenntnis beschreibt Volker Resing die politische Vergangenheit von Friedrich Merz. Seine kluge Analyse macht klar: Der lange Weg des jetzigen CDU-Vorsitzenden war selten geebnet – so wie es die letzten Meter zum Kanzleramt auch nicht sind.« Wulf Schmiese, stv. Leiter ZDF Hauptstadtstudio
    »Präzises Porträt. Ein Must-Read.« Rasmus Buchsteiner, POLITICO
    Ver libro
  • Die Sucht nach Verbrechen - Wie Internetdetektive in True-Crime-Fällen ermitteln - cover

    Die Sucht nach Verbrechen - Wie...

    Christian Hardinghaus

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf der Jagd nach Gerechtigkeit
    
    Von den sensationshungrigen Polizei-Gazetten viktorianischer Gassen bis hin zum modernen Podcast-Storytelling: True Crime ist heute Ausdruck morbider Popkultur. In den letzten zehn Jahren boomt das Genre so gewaltig, dass Wissenschaftler von einer Obsession sprechen und die Nachfrage an Geschichten über realen Mord und Totschlag mit der steigenden Kriminalitätsrate in Verbindung bringen. Warum zieht True Crime vor allem das weibliche Publikum an? Kann uns die Auseinandersetzung mit wahren Verbrechen davor schützen, selbst Opfer zu werden? Sind die Grenzen der Geschmacklosigkeit erreicht, wenn Fans über ihre "Lieblings-Serienmörder" sprechen?
    
    Aus der Faszination für True Crime erwächst inzwischen ein weiteres Phänomen: das Websleuthing. Internetdetektive machen sich zwischen Bits und Bytes auf die Jagd nach Gerechtigkeit und versuchen über sogenanntes Crowdsolving den Strafverfolgungsbehörden entscheidende Informationen zur Ergreifung eines Täters zu liefern. Erste Studien bilanzieren ein positives Bild, warnen aber auch vor Gefahren wie Falschverdächtigungen und Selbstjustiz. Beides veranschaulicht dieses Buch durch den Rückgriff auf eine Vielzahl von Fallbeispielen. Eine Detailanalyse bietet Hardinghaus anhand von 18 kuriosen Fällen: Mysteriöse Cold Cases, unauffindbare Personen und nicht identifizierte Tote – jeder Fall ist ein Puzzle, das darauf wartet, zusammengesetzt zu werden.
    
    "Die Sucht nach Verbrechen" ist ein Pionierwerk, das nicht nur für eingefleischte Fans des Genres, sondern auch für jene, die sich für die Psychologie der Kriminalität und die Auswirkungen der digitalen Welt auf die Strafverfolgung interessieren, unverzichtbar ist.
    Ver libro
  • Psychologie der Massen Massenpsychologie und Ich-Analyse - Zwei Standardwerke der Sozialpsychologie von Gustave le Bon und Siegmund Freud - cover

    Psychologie der Massen...

    Gustave Le Bon, Sigmund Freud,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei Hörbücher in einer Box!1. Psychologie der Massen: Was passiert mit dem Individuum, wenn es sich in einer Gruppe wiederfindet? Wie ist es zu erklären, dass intelligente Menschen sich in der Masse zu Dingen hinreißen lassen, die sie als Einzelne niemals tun würden? Gustave le Bon beschrieb 1895 in seinem Standardwerk diese Mechanismen. Es ist erstaunlich und spricht für den Autor, dass die eingängig erklärte Analyse zeitlos wirkt und die Hörer den Eindruck gewinnen, das Buch sei tatsächlich viel jünger.2. Massenpsychologie und Ich-Analyse: Was ist eine Masse? Laut Sigmund Freud ein "provisorisches Wesen, das aus heterogenen Elementen besteht, die sich für einen Augenblick miteinander verbunden haben." Doch wie verhält sich der Einzelne innerhalb dieser Masse? Aufbauend auf Gustave le Bons Grundlagenwerk kommt Freud zu äußerst interessanten Schlussfolgerungen.
    Ver libro
  • Trügerische Ruhe - Der Anschlag von Wien und die terroristische Bedrohung in Europa - cover

    Trügerische Ruhe - Der Anschlag...

    Nicolas Stockhammer

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Visier des Terrors
    
    Paris, Berlin und Barcelona sind nur einige europäische Städte, die in den vergangenen Jahren von Terroranschlägen erschüttert wurden. Schlussendlich blieb auch Wien nicht verschont: 2. November 2020 – ein lauer Abend, fröhliche Gesichter, Feierlaune. Bis die ersten Schüsse fallen.
    Warum kommt es immer wieder zu terroristischen Anschlägen? Wer sind die Attentäter und was sind ihre Beweggründe? Wie lassen sich weitere Terrorakte verhindern?
    Diese und andere komplexe Fragen beantwortet einer der führenden österreichischen Terrorismusforscher: Nicolas Stockhammer erklärt am Beispiel des Wiener Attentats die Hintergründe islamistischer Terrorakte, wie Radikalisierung abläuft, wer potenziell zum Täter wird, wie Überwachung und Prävention seitens der Behörden funktionieren und zeigt wiedererkennbare Muster auf – ein profunder Überblick über die aktuelle terroristische Bedrohungslage in Europa und Österreich. 
    
    
    "Jeder, dem die Sicherheit Österreichs am Herzen liegt, sollte dieses Buch lesen."
    Peter R. Neumann
    Professor für Sicherheitsstudien
    King's College, London
    Ver libro
  • Nur wer sich ändert wird bestehen - cover

    Nur wer sich ändert wird bestehen

    Friedrich Merz

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem klar und leicht verständlich formulierten Buch legt Merz dar, wie die Zukunft der deutschen Wirtschaftspolitik aussehen sollte. An aktuellen Problemen wie etwa der Verarmung der Mittelklasse belegt er seine politischen Ideen und Vorschläge, wie etwa die Abschaffung des Kündigungsschutzes und die Erhöhung der Merhwertsteuer. Dabei verliert er nie den Leser und die Linie seiner eigenen Partei, der CDU, aus dem Blick und macht deutlich, wie seiner Meinung nach nur umfassende Reformen einen nachhaltigen Wohlstand in Deutschland sichern können.-
    Ver libro