Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Frühling in der Schweiz - cover

Frühling in der Schweiz

Ricarda Huch

Casa editrice: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Frühling in der Schweiz ist ein frühes autobiographisches Werk von Ricarda Huch, einer der bedeutendsten deutschen Schriftstellerinnen und ersten weiblichen Mitglieder der Preußischen Akademie der Künste. Mit feinem Gespür für innere Entwicklung, Landschaft und geistige Atmosphäre schildert Huch in diesem Buch ihre prägenden Jahre in der Schweiz – eine Zeit des Aufbruchs, der Selbstfindung und der stillen Beobachtung.
Ricarda Huch, geboren 1864 in Braunschweig, war nicht nur eine Pionierin der Literatur, sondern auch Historikerin, Philosophin und eine mutige Stimme ihrer Zeit. Ihr Aufenthalt in der Schweiz fiel in eine Phase persönlicher wie intellektueller Reifung. In Frühling in der Schweiz verarbeitet sie diese Jahre mit einer Mischung aus zarter Melancholie, geistiger Klarheit und poetischer Kraft. Sie beschreibt nicht nur äußere Erlebnisse, sondern vor allem das innere Erleben – das Werden eines eigenen Standpunkts inmitten gesellschaftlicher Konventionen, akademischer Herausforderungen und landschaftlicher Schönheit.
Das Werk ist von einer stillen Intensität getragen, die ihre spätere schriftstellerische Haltung bereits erahnen lässt. In der Reflexion über die Schweiz entfaltet sich zugleich das Porträt einer jungen Frau, die ihren eigenen Weg sucht – mit Sensibilität, Entschlossenheit und dem unverkennbaren Blick einer großen Autorin.
Disponibile da: 02/04/2025.
Lunghezza di stampa: 61 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Afghanistan - Unbesiegter Verlierer - cover

    Afghanistan - Unbesiegter Verlierer

    Natalie Amiri

    • 0
    • 0
    • 0
    Das neue Buch der ARD Korrespondentin, WELTSPIEGEL Moderatorin und SPIEGELBestsellerautorin Natalie Amiri - eine Reise nach Afghanistan, 100 Tage nach der Machtübernahme durch die Taliban.
    Was bedeutet die Rückkehr der Taliban für die afghanische Bevölkerung? Welcher Zukunft sehen die Frauen des Landes entgegen? Natalie Amiri zieht eine erste Bilanz, blickt zurück auf die Geschichte des Landes, auf den Krieg gegen den Terror, der den Nahen Osten destabilisierte, und erklärt, warum die Modernisierung von oben zum Scheitern verurteilt war. Mit ihrem Buch verleiht sie den Afghanen und Afghaninnen eine Stimme. 
    »Wir Frauen waren frei. Nun müssen wir wieder Burka tragen, uns komplett verhüllen. Im Vergleich zu anderen – selbst islamischen – Ländern haben Menschen in Afghanistan nicht die gleichen Rechte. Wir sind ein Volk, das in die Vergangenheit zurückkatapultiert wurde und ein schweres Leben vor sich hat. Frauen werden in ihren Häusern eingesperrt bleiben. Die Mädchenschulen sind geschlossen worden. Die Rechte der Frauen und das Recht der Jugend auf eine Zukunft sind uns genommen worden. Was haben wir? Wir haben nichts mehr.« Maryam Amarkhil, Frauenrechtlerin
    Natalie Amiris Buch enthält dramatische Zeugnisse aus der Zeit nach der erneuten Machtübernahme durch die Taliban, eine eindringliche Reportage – und eine präzise Analyse der westlichen Fehleinschätzung.
    
    »Natalie Amiri ist nicht nur Journalistin: Sie ist eine empathische Zuhörerin, eine anteilnehmende Beobachterin. Sie erstattet Bericht für Menschen, die genau dies nicht tun können, ohne dabei ihr Leben aufs Spiel zu setzen. So entsteht ein viel umfassenderes Bild von Afghanistan, als es jede News-Meldung je vermitteln könnte.« Düzen Tekkal, Autorin, Kriegsberichterstatterin, Gründerin von »#GermanDream«
    
    »Natalie Amiris packender Bericht ist Pflichtlektüre für alle, die die Katastrophe Afghanistans und ihre Folgen verstehen wollen.« Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der »Münchner Sicherheitskonferenz«
    Mostra libro
  • Girlhood (Ungekürzte Lesung) - cover

    Girlhood (Ungekürzte Lesung)

    Melissa Febos

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt viele wichtige Bücher über Feminismus. Aber keine ihrer Autorinnen hat derart viele Leben gelebt wie Melissa Febos: glückliche Kindheit auf Cape Cod, mit zwanzig heroinabhängig, das Studium finanziert als Domina. Heute führt sie ein bürgerliches Leben und unterrichtet an der Universität. 
    
    In Girlhood schließt Melissa Febos Memoir mit Theorie, Soziologie mit Poesie kurz und erkundet die Gemeinsamkeiten aller Lebensphasen. Sie findet beunruhigend eindrückliche Beispiele, wie Frauen von klein auf darauf konditioniert sind, an ihrer eigenen Herabwürdigung mitzuwirken. Von misogyner Gewalt und Mobbing unter Jugendlichen über die Etymologie des Wortes "Schlampe". Vom Belästigen, Stalken, Spannen bis zur Evolution falsch gedeuteten Einverständnisses. Girlhood handelt von der Rückeroberung des eigenen Körpers und vom Ende der Ausbeutung durch das Patriarchat.
    
    Ein möglichst nachhaltiger Genuss dieses Hörbuches ist uns ein besonderes Anliegen. Bitte höre deshalb nach Möglichkeit über eine WLAN-Verbindung und verringere die Audioqualität.
    Mostra libro
  • Alles außer Tanzen - Die Autobiografie - cover

    Alles außer Tanzen - Die...

    Bernhard Brink, Tomas de Niero

    • 1
    • 1
    • 0
    Mit gut fünfzig Albumveröffentlichungen und doppelt so vielen Singles ist er einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Schlagerstars – und ein Tausendsassa. Seit Anfang der 1990er Jahre moderiert Bernhard Brink auch im Radio und Fernsehen, seine MDR-Show »Schlager des Monats« ist ein Quotenbringer. Nur als Promitänzer bei »Let's Dance« gab er keine so gute Figur bei der Jury ab ...
    Privat erweist sich der grundsympathische Sänger als absolut geerdet. Seit 1981 ist er mit seiner Frau Ute zusammen. Daneben engagiert er sich für Dinge, die ihm wichtig sind: Er teilt seine Erfahrungen in Sachen Demenz, an der sein Vater litt, unterstützt sozialschwache Kids in Berlin sowie José Carreras' Leukämie-Stiftung und positioniert
    sich öffentlich gegen Rechts.
    Heute ist Bernhard Brink so präsent wie nie. Anlässlich seines 50. Bühnenjubiläums und seines 70. Geburtstags am 17. Mai '22 blickt Bernhard Brink auf sein beachtliches
    Leben zurück, erinnert sich an die Hochs und Tiefs seiner Karriere und beschenkt sich
    und seine Fans mit einer bemerkenswert lebensbejahenden und unterhaltsamen Auto -
    biografie.
    Mostra libro
  • Leben in einer anderen Zeit - Kindertage zwischen 1951 und 1966 - cover

    Leben in einer anderen Zeit -...

    Friedrich Rentschler

    • 0
    • 0
    • 0
    Meine Großeltern erzählten mir wenig von ihren Tätigkeiten und ihren Lebensumständen. Manchmal nur ein paar Sätze in besonderen Situationen. Ich bedauere, davon nur wenig im Gedächtnis behalten zu haben. Dieses, und dass sich in den letzten fünfzig Jahren so vieles verändert hat in unseren Lebensgewohnheiten, bewegten mich, über meine Kindheit zu schreiben. Zu erzählen, wie wir in unserem Dorf lebten, mit was und wo wir Kinder spielten, bei welchen Tätigkeiten wir Kinder mitgeholfen haben und welche Erlebnisse mir selbst aus dieser Zeit in Erinnerung geblieben sind.
    Mostra libro
  • Lyrikalikus 167 - cover

    Lyrikalikus 167

    Friedrich Frieden, Heinrich Heine

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Heinrich Heine.
    Mostra libro
  • Das Leben ist das Produkt deiner Gedanken - Sentiero dell' Amore - Mein Pilgerweg der Selbstliebe - cover

    Das Leben ist das Produkt deiner...

    Andreas Handler

    • 0
    • 0
    • 0
    Mein Pilger-Weg, auf den ich Sie nun einlade, ist in drei größere Teilstrecken - "Die Vorgeschichte - Ein Jahrzehnt in meiner Opferrolle - Mein Weg" gegliedert.Ich erzähle Ihnen unverblümt von meinen Irrwegen, meiner psychischen Erkrankung, meinen Weggabelungen und Neuorientierungen. Ich erzähle Ihnen, wie ich aus der Opferrolle kam, den Täter in mir enttarnte und mich von herkömmlichen Heilmethoden verabschiedete. Ich erzähle Ihnen, wie ich wieder zu meinem Selbstwert gelangte, zum Glauben an das Gute und in das Leben zurückfand. Ich erzähle Ihnen die Geschichte von Annahme, Dankbarkeit, Verzeihen und Liebe und wie ich mir selbst erlaubte, ich selbst zu sein.Eine Lebensgeschichte von Andreas Handler. Er ist 1968 in der Steiermark (Österreich) geboren. Nach seiner kaufmännischen Lehre machte er eine Umschulung und Weiterbildung im Gesundheits- und Ernährungsbereich (8-faches Diplom in manuellen Therapien)Andreas Handler kommt aus Österreich und beschreibt seinen Weg seiner schweren psychischen Erkrankung zur Reise zu sich selbst.
    Mostra libro