Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Alternativen zum Psychopharmakaeinsatz in Senioreneinrichtungen - cover

Alternativen zum Psychopharmakaeinsatz in Senioreneinrichtungen

Renate Wittig

Publisher: ibidem

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Einsatz von Psychopharmaka in Senioreneinrichtungen in Deutschland steht seit Jahren in der Kritik – oftmals würden sie nur zur Ruhigstellung, nicht aber aus medizinischen Gründen verordnet.

Renate Wittig hat für ihre hier vorgelegte Studie anhand von Daten der AOK-Versicherten die Verordnung von Psychopharmaka in den Jahren 2010 bis einschließlich 2014 mit Blick auf alters- und geschlechtsspezifische Besonderheiten analysiert. Ein besonderes Interesse galt dabei der Frage, in welcher Pflegestufe sich diese Patienten während des Einnahmezeitraumes befanden und ob es sich um Bewohner einer Pflegeeinrichtung handelte. 

Entgegen den Erwartungen erfolgten die meisten Psychopharmaka-Verordnungen für Patienten der Pflegestufe 0. Gerade für diese wäre ein Ausweichen auf andere Therapiemöglichkeiten und -optionen und Interventionen durchaus möglich, hilfreich und sinnvoll.

In der Altersklasse von 70 bis 75 Jahre sind für die männlichen und in der Altersklasse von 75 bis 80 Jahre für die weiblichen Versicherten die höchsten Verordnungszahlen gefunden worden.



Gesondert betrachtet wurden die Psycholeptika-Verordnungen der AOK-Versicherten im Zeitraum von 2010 bis 2015. Im Fokus standen dabei insbesondere Benzodiazepin- und Antidepressiva-Verordnungen. Obwohl durch Studien belegt ist, dass deren Einnahme über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten das Risiko, an einer Alzheimer-Demenz zu erkranken, um rund fünfzig Prozent steigert, werden Benzodiazepine besonders in der Altersklasse der 70- bis 80-Jährigen noch immer in hohem Ausmaße verordnet.

Über die Analyse hinaus gibt Wittig einen Abriss über den Einfluss von Psychopharmaka auf kognitive Fähigkeiten und belegt unter Bezugnahme auf bereits vorhandene Studien, dass verschiedene alternative Wege möglich sind, den Alltag von an Demenz oder Depression erkrankten Senioren durch nichtmedikamentöse Interventionen wesentlich zu erleichtern. Dabei geht es vor allem darum, die Lebensqualität zu steigern und die Alltagskompetenz zu erhöhen. Wittig stellt geeignete Trainingsprogramme für Senioren zur Steigerung der physischen und kognitiven Leistungsfähigkeit vor und bewertet sie.

Das Buch richtet sich insbesondere an die Leitungen von Senioreneinrichtungen, an Pflegedienstleitungen und heimversorgende Apotheken, aber auch an Ärzte, die Pflegeheime betreuen, sowie an Betroffene und Interessierte im Bereich der Pflege.

Sowohl die Bewohner dieser Einrichtungen als auch das Pflegepersonal würden unmittelbar von einer Berücksichtigung und Umsetzung der hier präsentierten Ergebnisse profitieren.
Available since: 04/20/2018.
Print length: 122 pages.

Other books that might interest you

  • Lotte und Max besuchen die Bienen - cover

    Lotte und Max besuchen die Bienen

    Michaela Rosenbaum

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Thema Bienen ist sehr aktuell. Dieses liebevoll geschriebene und wunderschön gezeichnete Bilderbuch zeigt Kindern ab 4 Jahren, wie Honig entsteht, warum Bienen wichtig sind und was wir zu Hause für die Bienen und andere Insekten tun können.
    Show book
  • Innovationsabhängigkeit und Lernkultur in Unternehmen - Eine Studie zur Lernorientierung in der pharmazeutischen Industrie - cover

    Innovationsabhängigkeit und...

    Dennis Barkmin

    • 0
    • 0
    • 0
    Durch den sozioökonomischen und technologischen Strukturwandel kam
    
    und kommt es zu veränderten Anforderungen an die Innovationsfähigkeit
    
    und das Lernpotenzial von Unternehmen und Organisationen. 
    
    Da die modernen Arbeitssituationen und -prozesse immer weniger simulierbar sind, wird Wissen zur wichtigsten Produktivkraft in einer stark kundenorientierten Welt. Mitarbeiter benötigen berufliche Handlungskompetenz, die durch formelle Lernprozesse nicht erworben werden kann, weshalb wiederum informelle Lernprozesse einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren. Eine lernförderliche Unternehmenskultur rückt dabei in den Mittelpunkt. 
    
    Dennis Barkmin untersucht in seiner vorliegenden Studie empirisch die Lernkultur in Unternehmen der pharmazeutischen Industrie, da diese in extremem Maße davon abhängig sind, innovativ zu arbeiten. 
    
    Das Buch zeigt nicht nur interessante Ansätze für Wissenschaftler auf, die sich mit Lernkultur und innerbetrieblichen Lernprozessen befassen, sondern stellt auch eine wertvolle Hilfe dar für Personal- und Weiterbildungsverantwortliche, die in ihrem Unternehmen die vorhandene Lernkultur bewerten und interne Lernprozesse effektiv gestalten möchten.
    Show book
  • Das Google-Drive-Buch - Office-Tools und Teamarbeit - cover

    Das Google-Drive-Buch -...

    Thomas Raukamp

    • 0
    • 0
    • 0
    Google Drive ist die bekannte Cloudlösung von Google. 
    Neben einem üppigen Onlinespeicher bringt sie das umfangreiche Office-Paket Google Docs mit, das sich in Funktionalität und Umfang mit Microsoft Office & Co. messen lassen kann: 
    Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen und, und, und. 
    
    Die Programme haben nicht nur viele Funktionen an Bord, sie unterstützen auch andere Formate: So können etwa Word- und Excel-Dateien anstandslos nativ bearbeitet werden. Und wie es sich für ein Kollaborationstool dieses Kalibers gehört, ist die Arbeit im Team ganz komfortabel und einfach, ob zu Hause auf dem PC oder unterwegs auf mobilen Geräten. 
    Chat- und Kommentarfunktionen erleichtern noch die Zusammenarbeit. 
    
    Um diese Tools in ihrem gesamten Umfang erschöpfend anwenden zu können, braucht es das passende Buch, das alle Facetten der Produktivitätssuite erklärt. Thomas Raukamp ist Google Drive-Experte. Er beschreibt, wie sich die einzelnen Programme am effektivsten nutzen lassen und wie man wirklich alles aus Googles Kollaborationsgenie herausholt - nicht nur für Einsteiger sondern auch für Profis, die noch mehr Funktionen kennenlernen wollen.
    Show book
  • Trennung überwinden - Mit Hypnose und Visualisierung - cover

    Trennung überwinden - Mit...

    Norman Wiehe, DirtyFlint

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Trennung überwinden ist nicht immer einfach. Ständig kreisen die Gedanken und erzeugen immer wieder negative Emotionen. Da sind Trauer, Wut und Zweifel und ein Gefühl von Ohnmacht. Man denkt, man kann nie wieder glücklich sein. Doch zwischen glücklich und unglücklich sein liegt nur ein Umdenkprozess.    Viele haben die Hypnose bereits genutzt um Trennungsschmerz zu überwinden. Dabei verliert die Vergangenheit an Einfluss und die Kontrolle über die eigenen Emotionen werden wieder hergestellt. Nicht selten sind Menschen nach der Hypnose wie ausgetauscht.    Bitte höre die Hypnose nur dann, wenn Du entspannen kannst. Höre sie nicht bei Tätigkeiten, die Deine volle Aufmerksamkeit benötigen.    Diese Hypnose ersetzt keinen Arztbesuch oder eine Therapie.
    Show book
  • Natürliche Geburtsvorbereitung mit Hypnose - Für IHN - cover

    Natürliche Geburtsvorbereitung...

    Dr. Nidal Moughrabi, Chris Collins

    • 0
    • 0
    • 0
    Für wen ist diese Hypnose geeignet:Wenn Sie werdender Vater sind und bereits wissen, dass Sie während der Geburt im Kreißsaal an der Seite Ihrer Partnerin sein werden, dann wird Ihnen diese Hypnose nützlich sein.Sie wird Sie dabei unterstützen, Ihre Nervosität oder Angst abzubauen, sodass Sie bei diesem besonderen Anlass entspannt und unterstützend sein können.Und so funktioniert es:Eine Geburt ist auch für einen Mann ein emotional herausforderndes Ereignis. Je näher der Geburtstermin des Babys rückt, desto mehr können jedoch auch Sorgen aufkommen.Egal, ob Sie sich voll und ganz dem "Dabei sein"-Gedanken verschrieben haben oder sich eher aus Pflichtgefühl dafür entschieden haben, es ist nicht ungewöhnlich, Gedanken zu haben wie "wird es gut gehen?", "werde ich stark bleiben können oder werde ich zusammenbrechen?", "werde ich die Unterstützung sein, die meine Partnerin braucht?".In solchen Momenten neigen wir Männer dazu, Stärke vorzutäuschen und den Anschein zu erwecken, furchtlos und kontrolliert zu sein. Wir sagen uns "Ich muss für meine Partnerin stark sein". Aber das ist keine wirkliche Kraft und während des Ereignisses brechen wir entweder völlig zusammen oder wir sind so von uns selbst getrennt, dass wir nicht wirklich bei den Ereignissen, bei unserer Partnerin, bei unserem neugeborenen Baby sind.Diese Hypnose bietet Ihnen einen anderen Ansatz. Die Kraft des Unterbewusstseins bringt Sie in Kontakt mit Ihrer inneren Stärke (der wahren Stärke), einer natürlichen Eigenschaft, die in solchen Situationen leicht vergessen wird. Ein wichtiger Teil dessen, wie es funktioniert, ist auch, Sie mit Ihren Unsicherheiten in Kontakt zu bringen und Ihnen die Kraft zu geben, sie so zu akzeptieren, wie sie sind, ohne sich von ihnen überwältigt oder schwach zu fühlen.Die Anwendung dieser Hypnose über mehrere Wochen hilft Ihnen dabei, Ihr Selbstvertrauen zu stärken. Sie werden in der Lage sein, den Kreißsaal mit einem Gefühl der Ruhe, Stärke und Konzentration zu betreten, auch wenn es im Moment schwierig erscheint.Nur dann können Sie wirklich und authentisch nach besten Kräften für Ihre Partnerin da sein und gleichzeitig mit sich selbst verbunden sein, um die Ankunft Ihres Babys zu genießen.Der ideale Einsatz dieser Hypnose:- Beginnen Sie 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtsdatum und hören Sie die Hypnose einmal wöchentlich an.- 2 Wochen vorher – steigern Sie auf jeden zweiten Tag;- eine Woche vorher – jeden Tag.Disclaimer:Die Aufnahmen ersetzen keine medizinische oder psychologische Therapie. Bitte nehmen Sie sich für das Anhören unbedingt Zeit und unterlassen Sie währenddessen jegliche Ablenkung (Arbeit, Autofahren usw.).VIEL SPASS UND ERFOLG MIT DIESER AUFNAHME!Ihr Dr. Nidal MoughrabiLife-Coach und ArztHypnotherapie, NLP und Meditationstraining
    Show book
  • Social Media Guide - cover

    Social Media Guide

    Patrick Senner, Sem Dietterle

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Guide gibt Grundlagen, Chancen, Strategie, Praxisschritte für die christliche und allgemeinde Social Media Präsenz. Die gängigen Plattformen werden vorgestellt und gezeigt, wie diese genutzt werden können. Privatpersonen, aber auch Organisationen werden angeleitet sich nachhaltig und effektiv auf Social Media zu platzieren.
    Show book