Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Gesammelte Weihnachtsgedichte - Eine Sammlung der Weihnachtsgedichte von den berühmtesten deutschen Autoren - cover

Gesammelte Weihnachtsgedichte - Eine Sammlung der Weihnachtsgedichte von den berühmtesten deutschen Autoren

Rainer Maria Rilke, Martin Luther, Clemens Brentano, Heinrich Heine, Theodor Storm, Theodor Fontane, Heinrich Seidel, Hedwig Lachmann, Joachim Ringelnatz, Ludwig Thoma, Kurt Tucholsky, Johann Wolfgang von Goethe, Anna Ritter

Verlag: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Die Sammlung 'Gesammelte Weihnachtsgedichte' durchstreift die vielschichtige Welt literarischer Ausdrucksformen, um das zeitlose Thema des Weihnachtsfestes erlebbar zu machen. Vom romantischen Schwung der Frühromantik über die bewegte Lyrik des Expressionismus bis hin zur scharfsinnigen Beobachtungsgabe der sozialkritischen Literatur zieht sich eine faszinierende Bandbreite von Stilen durch diese Anthologie. Besondere Erwähnung verdienen Stücke, die tief ins kulturelle Gedächtnis eingedrungen sind und die Vielfalt der deutschen Dichtungskunst entscheidend bereichern. Diese Sammlung zelebriert die reiche Tradition durch eine Vielzahl von Stimmen, die den Geist der Weihnacht auf unterschiedlichste Weise interpretieren. Die Anthologie vereint die Werke von bedeutenden literarischen Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe, Clemens Brentano, Theodor Storm und vielen anderen. Diese Dichter aus verschiedenen Epochen und Bewegungen bringen ihre einzigartige Perspektive und ihre Lebensphilosophie in die festlichen Gedichte ein. In ihrem Zusammenwirken erhellen sie die vielen Facetten der Weihnachtszeit und vermitteln zugleich einen tiefen Einblick in die kulturhistorischen Entwicklungen ihrer Entstehungszeit. Historischen Einschnitt und kulturelle Strömungen reflektierend, führen die Gedichte den Leser durch das von Generationen weitergetragene Epos des Weihnachtsfestes. Für den Leser entfaltet sich eine einzigartig lohnenswerte Gelegenheit, in einem einzigen Band eine bemerkenswerte Zusammenstellung verschiedener literarischer Ausdrucksformen und Themen zu erkunden. 'Gesammelte Weihnachtsgedichte' lädt ein, über literarische Grenzen hinweg in den Dialog zu treten und das Wissen um das weihnachtliche Brauchtum historisch und modern zu vertiefen. Den Reiz der Sammlung macht nicht nur der kulturelle Reichtum aus, sondern auch ihre Fähigkeit, durch die Wechselwirkung verschiedener Perspektiven streitbare und besinnliche Gedanken zu stimulieren. Eine unverzichtbare Lektüre für all jene, die in der Weihnachtszeit Inspiration und Bildung gleichermaßen suchen.
Verfügbar seit: 22.11.2023.
Drucklänge: 303 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Café Papa - Fragmente - cover

    Café Papa - Fragmente

    Aglaja Veteranyi

    • 0
    • 0
    • 0
    In ihrem kurzen Leben hat Aglaja Veteranyi zahlreiche Notizbücher und Makulaturblätter mit Texten gefüllt. Sie hat ihre Wörter und Sätze fortlaufend durchgestrichen, um- und neu geschrieben und von einem Text in den andern wandern lassen. So umfasst ihr Nachlass trotz zweier postum veröffentlichten Bücher noch eine beträchtliche Anzahl unveröffentlichter Texte. Die Nachlass-Erschliessung im Schweizerischen Literaturarchiv wurde 2016 abgeschlossen. Das erlaubte es, zwei Bände mit bisher unveröffentlichten oder nur in Zeitschriften zugänglichen Texten Veteranyis zur Veröffentlichung vorzubereiten.
    Der zweite Band, "Café Papa", versammelt vier grössere Texte, die die Autorin hätte weiter verfolgen wollen: Der erste, Café Papa, ist ein Entwurf zu einem Vater-Roman, der zweite, Vorsicht bissige Huhnersuppe, gilt dem russischen Avantgarde-Autor Daniil Charms, der dritte, Lustiger Friedhof, ist der in der "SonntagsZeitung" veröffentlichte Bericht der Autorin uber eine Reise nach Rumänien, ins Karpatendorf Sapanta. Der vierte, Warum das Kind in der Polenta kocht, ist die kurze Urfassung des gleichnamigen Romans, die vorab in Literaturzeitschriften erschienen ist.
    Die vier Texte verweisen alle auf die Herkunft der Autorin und lassen sich von ihren Erfahrungen mit realen Gegebenheiten, Personen und Vorkommnissen anregen. Sie heben aber auch immer ab ins surreal Anmutende, von dem man nicht weiss, ob es der Wirklichkeit oder der Phantasie der Autorin geschuldet ist.
    Zum Buch
  • Friedrich Schiller: Meisterwerke der Poesie Die zehn besten Gedichte und Balladen - Bibliothek der Klassiker - cover

    Friedrich Schiller: Meisterwerke...

    Friedrich Schiller, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Schiller war nicht nur genialer Dramatiker, sondern auch begnadeter Dichter. Seine Balladen und Gedichte sind noch heute Lehr- und Lernstoff, sei es das "Lied von der Glocke", "Der Taucher", "Der Ring des Polykrates" oder "Die Bürgschaft". Die zehn schönsten Werke sind in diesem Hörbuch versammelt. Außer den vorgenannten sind noch dabei: Der Handschuh, Kassandra, Ritter Toggenburg, Die Kraniche des Ibykus, Hero und Leander sowie die Ode "An die Freude".
    Zum Buch
  • Republik der Verrückten - Iranian Voices - cover

    Republik der Verrückten -...

    Oliver Kontny, Marc Sinan

    • 0
    • 0
    • 0
    REPUBLIK DER VERRÜCKTEN ist ein Hörspiel von Oliver Kontny mit Musik von Marc Sinan aus der internationalen Reihe IRANIAN VOICES. Acht Sprecherinnen und Sprecher erzählen Geschichten zur Lage im Iran nach der Niederschlagung des Aufstandes. Dokumentarisches Material wird in das berühmte persische Liebesepos von Laila und Madjnun gewoben. Eine Sechzehnjährige, die ihren Vergewaltiger erschlägt. Ein schwer depressiver Student, der im Park einen Mann küsst. Ein Richter, der immer wieder Frauen zum Tode verurteilt. Eine Mutter, die sich für ihren schwulen Sohn einsetzt. Menschen, die nicht mehr mitmachen.
    
    Vor der Folie der Erzählung vom wahnsinnigen Dichter Madjnun und seiner stummen Geliebten Laila erkämpfen sich die Sprecherinnen eine eigene Haltung gegenüber den Ereignissen im heutigen Iran. Sie bieten keinen vermeintlichen Insiderblick an, sondern stellen ihre Positionen von hier und heute zur Debatte.
    Zum Buch
  • Lieber Gott du bist der Boss Amen Dein Rhinozeros - Live in Barmbeck mit Harry Rowohlt und Christian Maintz - cover

    Lieber Gott du bist der Boss...

    Harry Rowohlt, Christian Maintz

    • 0
    • 0
    • 0
    »Ich lese komische Gedichte - und Christian Maintz erklärt den Leuten, warum sie gelacht haben.« So leitet Harry Rowohlt diese Lesung im Duett ein. Spaß macht beides: Rowohlt deklamiert und liest auf seine unnachahmliche Art, Christian Maintz erläutert kenntnisreich, was Komik überhaupt ist und warum lustige Gedichte lustig sind und nicht lustige nicht lustig.Der Hörer begegnet alten Bekannten der komischen Literatur wie Robert Gernhardt, Heinrich Heine, Wilhelm Busch, Christian Morgenstern  und Joachim Ringelnatz, aber auch heutigen Meistern der Komik: Wiglaf Droste, Ror Wolf, Simone Borowiak, Fritz Eckenga oder Max Goldt. Natürlich haben auch die beiden Vorleser in ihren Schubladen gewühlt, und sie sind fündig geworden. Eins sei jetzt schon verraten: Das Wühlen hat sich gelohnt.
    Zum Buch
  • Heinrich von Kleist: Die große Dramen Hörbuch Box - Amphitryon Der zerbrochne Krug Das Käthchen von Heilbronn Penthesilea - cover

    Heinrich von Kleist: Die große...

    Heinrich Von Kleist, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem kurzen Leben (1777 - 1811) schuf Heinrich von Kleist ein großes Werk. Vier seiner bekanntesten Dramen, die noch heute auf den Bühnen zum Standard-Repertoire gehören, sind in dieser großen Box versammelt, ungekürzt gelesen und sortiert nach ihrer Entstehung! Mit dabei sind: 1. Amphitryon (Track 1-4), Der zerbrochne Krug (Track 5-8), Das Käthchen von Heilbronn (Track 9 - 13), Penthesilea (Track 14 - 17).
    Zum Buch
  • Wilhelm Jensen Ausgewählte Werke - cover

    Wilhelm Jensen Ausgewählte Werke

    Dr. Felix Schallenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Der in Schleswig-Holstein geborene Wilhelm Jensen zählte im späteren 19. Jahrhundert zu den berühmten und vielgelesenen deutschen Autoren. Sein umfangreiches Werk wird hier erstmals in einer Auswahl vorgestellt. Die präsentierten Texte sind fantasievoll erzählt, stellen zwischenmenschliche Konflikte ins Zentrum und weisen plastische Naturschilderungen auf – von der idyllischen Bergeinsamkeit bis zu den rauen Meergewalten. Oft ist die Stimmung gefärbt von einer herben Melancholie, und die Texte sind durchzogen von einem starken Zweifel am christlich-religiösen Glauben.
    
    Das vorliegende Buch holt den weitgehend vergessenen Berufsschriftsteller wieder zurück ins Gedächtnis, indem es ihn aus verschiedenen Richtungen beleuchtet: Eine Auswahl von Gedichten, Erzählungen, Aufsätzen, Prosaskizzen und bisher unveröffentlichten Briefen lädt dazu ein, einen Berufsschriftsteller wiederzuentdecken, der die Literatur seiner Zeit nicht nur bediente, sondern auch mitprägte.
    Zum Buch