Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Wir waren nur Kinder - cover
LER

Wir waren nur Kinder

Rachel Jedinak

Tradutor Rebecca Lyson

Editora: Frankfurter Verlagsanstalt

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Rachel Jedinak, geboren im April 1934, überlebte die größte Massenverhaftung der Juden in Paris, die als »Razzia vom Vélodrome d'Hiver« in die Geschichte einging.
Die Massenverhaftungen vom 16. und 17. Juli 1942 gelten als eine der symbolträchtigsten Szenen der französischen Kollaboration. Während dieser beiden Tage verhaftete die französische Polizei nach vorheriger Absprache mit der deutschen Besatzungsmacht 13 152 in Paris lebende Juden. Als am 15. Juli 1942 Gerüchte über eine bevorstehende antisemitische Razzia aufkamen, versteckte Chana Psankiewicz ihre beiden Töchter bei ihren Großeltern. Von der Concierge denunziert, werden sie von der Polizei abgeholt und schließlich mit ihrer Familie zu einer Sammelstelle für Juden gebracht. Mit Hilfe der Mutter gelingt es den beiden Mädchen, durch einen Notausgang zu entkommen. Ihre Mutter wird im Gefangenenlager Drancy interniert, wo Rachel sie noch einmal mit einem Fernglas aus der Ferne sehen kann, bevor sie, wie auch der Vater und Rachels Nachbarn, Cousinen und Klassenkameraden in die Vernichtungslager deportiert werden.
In ihrem zarten und feinfühligen autobiographischen Bericht erzählt die Zeitzeugin Rachel Jedinak von dem Grauen der Verfolgung dieser Tage, aber auch von den glücklichen Kinderspielen auf den Bürgersteigen und den sehnsuchtsvollen Blicken auf nichtjüdische Klassenkameraden, die im öffentlichen Park spielen durften. Sie erzählt von den Verfolgungen, von den eingesperrten Kindern, die in der Bellevilloise vor Hitze schreien, und ihrer dramatischen Flucht. Rachel Jedinak erzählt uns das alles in ruhigem Ton, in der universellsten aller Sprachen: der Sprache der Kinder.
Disponível desde: 06/09/2024.
Comprimento de impressão: 120 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Zwei grüne Leben - Vater und Tochter in Umbrüchen Aufbrüchen und Wendezeiten - cover

    Zwei grüne Leben - Vater und...

    Ulrike Lunacek

    • 0
    • 0
    • 0
    "Was würde mein Vater  zur aktuellen Agrar- und  Umweltpolitik in Österreich und der EU sagen? Was ist heute notwendig angesichts von Klimakrise, Pandemie und Krieg?"
    Die Wirtschaftswunderjahre waren geprägt vom Glauben an endloses Wachstum – auch und gerade in der Landwirtschaft. Heinrich Lunacek arbeitet sich in dieser Zeit vom Praktikanten in Molkereien bis zum Generaldirektor der ÖRWZ (heute RWA, Raiffeisen Ware Austria) hoch. Seine Tochter Ulrike indes reist durch Südamerika, taucht Ende der 1970er Jahre in die (entwicklungs-)politisch-feministische Aktivist*innenszene ein – und gerät mehr als einmal mit ihrem konservativ eingestellten Vater aneinander.
    Ulrike Lunacek erinnert sich: an ihren Vater, dessen Antrieb es war, "nie wieder hungern zu müssen", an die Zeit mit den anderen "Milchkindern", das Alle-paar-Jahre-Umziehen, an ihre Mutter Elisabeth, die ihrem Vater immer den Rücken freihielt. Anhand der Lebenswege von Heinrich und Ulrike Lunacek, der langjährigen Grün-Politikerin, entfaltet sich ein Panorama der österreichischen Wirtschafts- und Umweltpolitik der Nachkriegszeit. Nicht zuletzt wirft Lunacek einen Blick auf die Agrarpolitik in Österreich, der EU und weltweit heute – und wie wir uns den Herausforderungen von morgen stellen können.
    Ver livro
  • Ich bin Zlatan - Meine Geschichte - erzählt von David Lagercrantz - cover

    Ich bin Zlatan - Meine...

    Zlatan Ibrahimovic, David...

    • 0
    • 0
    • 0
    Vorhang auf für »Ibracadabra«!
    Seine Fans versetzt Zlatan Ibrahimovic regelmäßig in Ekstase. Seine Gegner lehrt er durch seine Unberechenbarkeit am Ball das Fürchten. Lästige Fragen nach seinem exzentrischen Auftreten beantwortet er gerne mit dem Satz: »Weil ich Zlatan bin.« Zlatan Ibrahimovic, geboren 1981 in Malmö, ist einer der besten, bekanntesten Stürmer weltweit – und ganz bestimmt der schillerndste. Schonungslos ehrlich erzählt er von seinem wechselvollen Weg, auf dem er vom kickenden Fahrraddieb in den Malmöer Ghettos zum bestbezahlten Fußballprofi der Welt wurde.
    Ver livro
  • Auf dem Weg zu mir - cover

    Auf dem Weg zu mir

    Andreas Schlintl

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem ersten Werk nimmt uns Andreas Schlintl auf eine lange Reise mit. Jeder Mensch hat Bedürfnisse, Wünsche und Träume. Viele werden zur Seite geschoben, viele Kindheitsträume tief in unserem Herzen versteckt, so dass sie niemand findet. Doch in Momenten oder Schlafphasen tauchen diese Wünsche immer einmal auf. Es liegt an uns selbst, ob wir ihnen Beachtung schenken, ihnen nachgehen sie hinterfragen und so zu Glück und Erfüllung finden.
    »Als rebellischer Junge musste ich annehmen und mich dem beugen, was man mir sagte, auch wenn meine innere Stimme anderes flüsterte.
    Im Laufe der Zeit, hörte ich meine innere Stimme nicht mehr, und machte das, von dem andere meinten, es sei gut für mich. Durch das obligatorische Jasagen bekam ich viele neue Freunde, Tätigkeiten und Jobs, die nie für mich gedacht waren. Jeder mochte diesen jungen Mann, der so nett und hilfsbereit war. Doch unser Lebensplan lässt sich nicht beirren. Physische und psychische Schmerzen stellten sich ein und konnten wunderbar gedeiben ...
    Der autobiografische Roman "Auf dem Weg zu mir" zeigt, wie ein Mensch auf einer über zwei Jahrzehnte dauernden Suche nach Liebe, Glück und Freiheit den Sinn seines Lebens findet.
    Ver livro
  • Sehnsucht nach Damaskus (ungekürzt) - cover

    Sehnsucht nach Damaskus (ungekürzt)

    Anja Lehmann, Omar Abou Hamda

    • 0
    • 0
    • 0
    "Sehnsucht nach Damaskus" beschreibt die Geschichte des jungen Syrers Omar, der seine Heimat wegen des Bürgerkriegs verlassen musste und auf der Suche nach einem gerechteren Leben nach Deutschland aufgebrochen ist. Mit einem Teil seines Herzens in der Heimat, mit dem anderen Teil auf dem Weg in ein neues Leben, erzählt das Buch über seine Wurzeln in Damaskus, begleitet Omar auf seine lebensbedrohliche Flucht und zeigt seine ersten Schritte in seinem neuen Leben in Deutschland. "Sehnsucht nach Damaskus" ist eine Geschichte, die Mut macht, seinen Träumen zu folgen und für ein besseres Leben zu kämpfen.
    Ver livro
  • Neustart - Ein Herzinfarkt kann das Ende sein oder der Anfang - cover

    Neustart - Ein Herzinfarkt kann...

    Oliver Gaw

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Herzinfakt kann auch eine neue Chance sein!
    
    160 km/h auf der Autobahn – und dein Herz sagt Stopp. In diesem Augenblick rast nicht nur der Verkehr an dir vorbei, sondern dein ganzes Leben. Die folgende Bushaltestelle könnte deine letzte sein, aber das Universum hat andere Pläne.
    
    Oliver Gaw hat zwei Herzinfarkte überlebt und sieht darin keine Endstation, sondern eine zweite Chance. In diesem zutiefst persönlichen Bericht erzählt er, wie diese Nahtoderfahrungen ihm ermöglichten, sich selbst neu zu entdecken und wieder der Mensch zu werden, der er immer war – vergraben unter den Lasten des Lebens.
    
    Nicht nur für Betroffene, sondern auch für die, die an der Kraft der Erneuerung glauben, ist dieses Buch ein Manifest der Hoffnung.
    
    "So persönlich und Mut machend kann nur ein Betroffener schreiben," sagt Kardiologe Prof. Dr. med. Jens Wagner.
    
    Nutzen Sie die Gelegenheit, sich durch diese aufrüttelnde Lebensgeschichte inspirieren zu lassen – und vielleicht finden auch Sie den Mut für Ihren eigenen Neustart.
    Ver livro
  • Czernowitz - Stadt der Zeitenwenden - cover

    Czernowitz - Stadt der Zeitenwenden

    Helmut Böttiger

    • 0
    • 0
    • 0
    Dreimal ist Helmut Böttiger während der letzten dreißig Jahre nach Czernowitz gereist, in die Stadt am östlichen Rand der alten Habsburgermonarchie, heute eine Stadt im Westen der ­Ukraine – und längst ein mythischer Ort. Jedes Mal hatte sich die Stadt verändert: von einem eben noch sowjetischen Vielvölker-Labor zum Schauplatz der Orangenen Revolution. Und schließlich zu einer Stadt in der neuen, eigenständigen Ukraine, die sich gegen die alten Besatzer verteidigen muss. Nicht nur ihre jüdischen Wurzeln hat die Stadt neu entdeckt. Helmut Böttiger ist auch den Spuren der Literatur gefolgt. Von Paul Celan bis zu den Autorinnen und Autoren der modernen Ukraine, die sehnsüchtig nach Westen blickt und vom Osten nicht loskommt.
    Ver livro