¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Pleiten Pech und Parkinson - Kurzgeschichten aus meinem (Über)Leben in der Achterbahn - cover

Pleiten Pech und Parkinson - Kurzgeschichten aus meinem (Über)Leben in der Achterbahn

Petra Seegers-Wilmsen

Editorial: Romeon-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Parkinson ist sicherlich eine ernstzunehmende Krankheit. Dennoch hat es sich Petra Seegers-Wilmsen zur Aufgabe gemacht, sich selbst und das Leben nicht allzu ernst zu nehmen. Stattdessen nimmt sie uns mit auf ihre Achterbahn des Lebens, bei der Humor, Zuversicht und auch Gänsehautmomente nicht zu kurz kommen.

Nach dem Motto „das Leben ist zu kurz für irgendwann“ beweist Petra Seegers-Wilmsen, wie es möglich sein kann, sich Begeisterung und Lebensfreude zu bewahren, auch trotz Pleiten, Pech und Parkinson.

Eine Einladung, das Leben mit allen Höhen und Tiefen immer neu lieben zu lernen, nicht nur für Parkinsonerkrankte.
Disponible desde: 11/06/2024.
Longitud de impresión: 52 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Das Leben meiner Mutter - cover

    Das Leben meiner Mutter

    Doris Lessing

    • 0
    • 1
    • 0
    Es ist die Geschichte einer gegenseitigen Verletzung, die Doris Lessing in diesen Erinnerungen aufgezeichnet hat, nüchtern und konkret, ohne in den Tonfall einer Abrechnung zu verfallen: »Ich versuchte unentwegt, mich dem Verlangen meiner Mutter zu entziehen, ich solle klüger als alle anderen sein.«
    Die Tochter, die in der Tat klüger werden sollte als viele andere, denkt zurück an den kolonialen Alltag im Rhodesien der dreißiger Jahre, an das Dasein ihrer Mutter und an sich selbst, »das Idealbild einer schwierigen Heranwachsenden«. Sie beschreibt, wie unerträglich ihre Mutter war und wie unerträglich sie, die Tochter.
    Das unsentimentale, scharfsichtige Porträt zweier Frauen, die einander ein Leben lang fremd blieben.
    Ver libro
  • Hast du uns endlich gefunden (Ungekürzt) - cover

    Hast du uns endlich gefunden...

    Edgar Selge

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Kindheit in den Fünfzigern, in einer Stadt, nicht groß, nicht klein; ein bürgerlicher Haushalt, in dem viel Musik gemacht wird; der Vater ist Gefängnisdirektor. Der Krieg ist noch nicht lange her, und die Eltern versuchen, durch Hingabe an klassische Musik und Literatur nachzuholen, was sie ihre verlorenen Jahre nennen. Überall spürt der Junge Risse in dieser geordneten Welt. Gebannt verfolgt er die politischen Auseinandersetzungen, die seine älteren Brüder mit Vater und Mutter am Esstisch führen. Aber er bleibt Zuschauer. Immer häufiger flüchtet er sich in die Welt der Phantasie.
    Dieser Junge, den der Autor als fernen Bruder seiner selbst betrachtet, erzählt uns sein Leben und entdeckt dabei den eigenen Blick auf die Welt. Wenn sich der 73-jährige Edgar Selge gelegentlich selbst einschaltet, wird klar: Die Schatten der Kriegsgeneration reichen bis in die Gegenwart hinein.
    Ver libro
  • Was uns durch die Krise trägt - Ein Generationengespräch - cover

    Was uns durch die Krise trägt -...

    Frido Mann, Marina Weisband

    • 0
    • 0
    • 0
    Unsere Gesellschaft auf der Couch
    Wir leben in Krisenzeiten: Der gesellschaftliche Zusammenhalt hat in der Pandemie stark gelitten, dazu kommen die Auswirkungen von Putins Krieg gegen die Ukraine. Krisen, politische wie persönliche, bergen aber auch Chancen.
    Marina Weisband und Frido Mann gehören verschiedenen Generationen an, und ihre Lebensgeschichten könnten kaum unterschiedlicher sein. Aber die ukrainischstämmige jüdische Deutsche und den Deutsch-Amerikaner aus berühmter Familie eint ihr Engagement für eine demokratische Gesellschaft - und sie sind beide Psychologen. In »Was uns durch die Krise trägt« legen sie unsere Gesellschaft auf die Couch und diskutieren, wie wir den aktuellen Herausforderungen am besten begegnen.
    
    - Wie können wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken?
    - Wie können wir Populismus und Autoritarismus entgegenwirken?
    - Wie kann Demokratie in Zeiten von Digitalisierung funktionieren?
    - Wie können wir soziale Ungleichheit und den Klimawandel bekämpfen?
    - Wie können wir Kindern und Jugendlichen Resilienz und das Gefühl von Selbstwirksamkeit vermitteln?
    Zwei Prominente aus zwei Generationen im Dialog
    Marina Weisband und Frido Mann analysieren in diesem Generationengespräch nicht nur die aktuellen gesellschaftlichen Krisenlagen, sie greifen auch immer wieder auf ihre persönlichen Erfahrungen zurück.
    Marina Weisband schildert aus erster Hand die Geschehnisse des Euromaidans und zeichnet mit profunder Kenntnis ein differenziertes Bild der aktuellen Situation in der Ukraine. Frido Mann kann aus seinen reichen Erfahrungen aus der Zeit des amerikanischen Exils und der Nachkriegszeit schöpfen und nimmt als US-Staatsbürger die Situation in den Vereinigten Staaten vergleichend in den Blick.
    Ver libro
  • Eine Art Testament - Gespräche mit Dominique de Roux - cover

    Eine Art Testament - Gespräche...

    Witold Gombrowicz, Dominique de...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Gespräche, die Witold Gombrowicz im Jahr 1968, ein Jahr vor seinem Tod, mit dem französischen Schriftsteller Dominique de Roux führte, wurden als »Eine Art Testament« berühmt. Auf der Höhe seines späten Ruhmes gibt Gombrowicz Auskunft über seinen Weg als Schriftsteller, der ihn aus der snobistischen Welt polnischer Landadliger und Warschauer Caféhäuser in elende Hotels von Buenos Aires und bittere Anonymität geführt hat. Erst 1963 kam er wieder nach Europa, aber nie mehr in seine polnische Heimat. Über zwanzig Jahre hatte er in Argentinien als Autor ohne Publikum gelebt - und die Romane und Theaterstücke geschrieben, die ihm Weltruhm einbrachten. Mit Dominique de Roux spricht Gombrowicz über die Entstehung und Interpretation seines Lebenswerks und bezieht Stellung zu literarischen, philosophischen und politischen Fragen.
    Ver libro
  • Ich verspreche dir: Ich werde nicht sterben - Wie eine Diagnose das Leben einer Familie schlagartig änderte von Denise und Hendrik Verst (Ungekürzt) - cover

    Ich verspreche dir: Ich werde...

    Denise Verst, Hendrik Verst

    • 0
    • 0
    • 0
    Diagnose: Autoimmune Hepatitis. Und das mit Anfang 30. Für Hendrik und Denise Verst bricht 2015 die Welt zusammen. 5 Jahre später braucht Hendrik dringend eine neue Leber. Die 7-köpfige Familie steht vor großer Ungewissheit: Wird Papa rechtzeitig ein passendes Spenderorgan bekommen?
    
    Jetzt, 2 Jahre nach der Transplantation, arbeiten Denise aka Mathellaslife und Hendrik aka fitdad_hendrik die Zeit des Bangens und Hoffens in einem gemeinsamen Buch auf - bewegend, ehrlich und aufschlussreich.
    Ver libro
  • Wellenflug - cover

    Wellenflug

    Constanze Neumann

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn alles verloren geht, was bleibt von den Familientraditionen, der Liebe und den Menschen?
    Als ihr Sohn Heinrich 1881 zur Welt kommt, setzt Anna Reichenheim große Hoffnungen auf diesen Erstgeborenen. Doch Heinrich schert sich nicht um die Konventionen seiner großbürgerlichen jüdischen Familie. Er erliegt den Verlockungen des Berliner Nachtlebens und verliebt sich in die ganz gewöhnliche Marie, die seine Mutter nicht akzeptieren kann. Gemeinsam suchen Heinrich und Marie in den USA ihr Glück, bis der Erste Weltkrieg sie zurück nach Deutschland holt. Sie bleiben ausgeschlossen aus der Familie, auch als die Schatten der Weltwirtschaftskrise und des aufkommenden Nationalsozialismus sich über das Land legen. Anna stirbt 1932 unversöhnt mit Heinrich, nicht ahnend, was ihrer Familie bevorsteht. Während seine Geschwister fliehen oder vertrieben werden, bleibt Heinrich in Deutschland zurück. Wieder ist es Marie, die ihm Halt gibt, als sie ums Überleben kämpfen.
    Ein feinfühliger Roman über zwei ganz unterschiedliche Frauen, über zwei Leben reich an Liebe und Verlust in einem Jahrhundert voller Extreme – mitreißend gelesen von Vera Teltz.
    Ver libro