Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
FLXX | 2060: Zukunft aufräumen bevor sie beginnt - Schlussleuchten von und mit Peter Felixberger - cover

FLXX | 2060: Zukunft aufräumen bevor sie beginnt - Schlussleuchten von und mit Peter Felixberger

Peter Felixberger

Maison d'édition: Kursbuch Kulturstiftung gGmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Das Kursbuch 213 wirbt für den Zufall: Die Welt, in der wir leben, ist von vielen Zufällen ebenso geprägt wie von Wahrscheinlichkeiten und Pfadabhängigkeiten. Im Gegensatz dazu stehen geschlossene Weltbilder und Denkräume, in denen alles vorbestimmt ist und einen Sinn hat. Abweichungsmöglichkeiten verschwinden, der Zufall soll möglichst eliminiert werden. Die Beiträge des Kursbuchs lesen sich als eine Rehabilitierung des Zufalls, sie betonen die Potenziale des Zufalls, auch sind sie sich darin einig, dass nicht alles dem Zufall unterliegt. Peter Felixberger blickt in der FLXX-Kolumne als Hundertjähriger auf 100 Jahre Zukunft zurück und bemerkt mit souveräner Altersweisheit: »Selbst der größte Zufall könnte zufällig sein.«
Disponible depuis: 02/03/2023.
Longueur d'impression: 11 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • 100 Jahre Akademikerhilfe - Wohnen – Studieren – Vertrauen - cover

    100 Jahre Akademikerhilfe -...

    Christoph H. Benedikter

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Verein, der sie heute noch ist, wurde die Akademikerhilfe am 21. November 1921 gegründet. Sie ging hervor aus der "Fürsorgeabteilung" des Katholisch-Deutschen Akademikerausschusses (KDAA), dessen Anfänge seinerseits zurückreichen in die Tage des großen Umbruchs, als die Monarchie zerfiel und die Republik ausgerufen wurde. Christoph H. Benedikter geht der wechselhaften Geschichte des Vereins nach, der auch von den großen Einschnitten der österreichischen Geschichte im 20. Jahrhundert geprägt ist. Von den Anfängen in der Ersten Republik über die Auflösung in der NS-Zeit, den Neubeginn nach 1945 bis hin zur Modernisierung und Expansion ab den 1970er-Jahren – der Autor beleuchtet die faszinierenden Aspekte einer hundertjährigen Vereinsgeschichte.
    Voir livre
  • Diversitätsorientierte Soziale Arbeit - Handlungspotenziale in vulnerablen Lebenslagen - cover

    Diversitätsorientierte Soziale...

    Wolfgang Deichsel

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Diversitätsorientierung bietet für die Soziale Arbeit ein großes Potenzial. Das gilt besonders für die Arbeit mit Adressatinnen und Adressaten in vulnerablen Lebenslagen, die von Sozialen Problemen, Kriminalität und Delinquenz sowie von sozialer Ausschließung betroffen sind. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Diskussion um Diversität entwickelt der Autor die Diversitätsorientierung Sozialer Arbeit zunächst praxisfeldübergreifend auf ihre zentralen Handlungsparadigmen bezogen und anschließend praxisfeldspezifisch für Soziale Probleme, Kriminologie und Strafrecht. Betrachtet werden hierbei unter anderem Aspekte wie Armut, Gewalt, Drogen und Prostitution.
    Voir livre
  • Elternarbeit und Behinderung - Partizipation - Kooperation - Inklusion - cover

    Elternarbeit und Behinderung -...

    Udo Wilken, Barbara Jeltsch-Schudel

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit einem behinderten Kind zu leben, stellt Eltern und Familien vor verschiedenste Herausforderungen. Fachlich einfühlsame und kompetente Angebote wie Beratung, Begleitung, Therapie und Assistenz vermögen Entwicklungschancen für alle Familienmitglieder zu unterstützen sowie lebensweltbezogene Empowermentprozesse zu fördern. Daraus können lebensbedeutsame Potentiale erwachsen, die zu einer nachhaltig gelingenden Lebensführung beitragen.
    Die Autorinnen und Autoren thematisieren aus verschiedenen Perspektiven (Wissenschaft, Praxis, eigene Betroffenheit) relevante Aspekte, die Lebenslauf und Lebenswelt in ihrer Diversität betreffen und auf Möglichkeiten der Partizipation, Kooperation und Inklusion zielen.
    Voir livre
  • Wie soll die Wirtschaft mit Autokratien umgehen? - Wirtschaft ist Gesellschaft Band 2 - cover

    Wie soll die Wirtschaft mit...

    Siegfried Russwurm, Joachim Lang

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutschland ist wie kein anderes Land auf den Export von Spitzenprodukten angewiesen, um Wohlstand und Beschäftigung zu sichern. Die Freihandelspolitik steht jedoch erheblich unter Druck. Autoritäre Regime setzen ihre staatsgelenkten Wirtschaftssysteme dazu ein, geopolitische Ziele zu erreichen. Welche Verantwortung kommt den Unternehmen zu, wenn Menschenrechte verletzt werden? Welche außenwirtschaftlichen Leitplanken sollten gelten? Mit Beiträgen von Sabine Herold, Hubert Lienhard, Nils Ole Oermann, Edna Schöne und Hans-Jürgen Wagener.
    
    Der Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. lädt mit dieser Buchreihe zu einer Debatte über Wirtschafts- und Industriepolitik ein, um Fakten- und Hintergrundwissen verständlich zu vermitteln. Die Reihe möchte Anstöße zur Lösung langfristiger Herausforderungen für den Wohlstand künftiger Generationen geben.
    Voir livre
  • Jungen und Männer - Pier Paolo Pasolini und andere Queer Autoren in Italien - cover

    Jungen und Männer - Pier Paolo...

    Dieter Allers

    • 0
    • 0
    • 0
    Im dritten Band seiner „Männer Trilogie“ (nach „Männer Freunde-Liebespaare“ und „Mann sehnt sich nach Mann“)
    stellt der Autor einige Italienische  Queer Schriftsteller vor, deren Bücher bei uns ziemlich unbekannt sind. 
    In Italien kennt man erotisches Begehren und Sex zwischen reifem Mann und schönem Jüngling seit der Antike. Sokrates und der schöne Alchibiades, Zeus, der seinen Ganymed entführt hatte.
    Als jedoch das Christentum 300 n.Chr. in Rom  Staatsreligion wurde, waren sexuelle Freuden, die nicht der Fortpflanzung dienten,  sündig. Pagane, menschliche Sinnesfreude lebte dennoch weiter fort. Davon zeugen u.a. Ovids „Liebeskunst“, Michelangelos Plastik, Malerei und Sonette und die vielen Darstellungen des „Hlg. Sebastian“, zu dessen Bild nicht nur Mishima in Japan onanierte, nackte junge Männer, im Auftrag und zur Erbauung von Päpsten und Kardinälen.
    
    In der Literatur tauchen nach der Inquisition Liebesbeziehungen zwischen Jungen und Männern erst wieder im 19. Jahrhundert auf.
    
    Neben Pier Paolo Pasolini werden hier zehn Porträts weitgehend unbekannter italienischer schwuler Autoren skizziert, die von Lust und Liebe von Männern und Jungen erzählen.
    Voir livre
  • Digitalisierung der Bildung - Eine Einführung - cover

    Digitalisierung der Bildung -...

    Marc Fabian Buck

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch führt in die Digitalisierung der Bildung ein und zielt auf das Verständnis ihrer vielfältigen Erscheinungsformen, Muster, Voraussetzungen und Folgen. Entlang anschaulicher Beispiele werden elf Phänomene thematisiert, die Teil der digitalisierenden Transformation sind und dazu auffordern, neu über den Bildungsbegriff nachzudenken. In lesbarer Sprache richtet sich die Einführung an pädagogisch Interessierte gleichermaßen wie an Fach- und Lehrkräfte und alle, die sich in der Ausbildung oder im Studium befinden. Jedem Kapitel beigegebene Reflexionsfragen und Hinweise auf weiterführende Literatur erlauben eine Vertiefung des Dargestellten nach Bedarf. Das Buch eignet sich für das Selbststudium wie auch für den Einsatz an Schulen und Hochschulen.
    Voir livre