Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Jugend ohne Gott - Text und Materialien - cover

Jugend ohne Gott - Text und Materialien

Ödön von Horváth

Publisher: Hamburger Lesehefte

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Die Hamburger Lesehefte PLUS umfassen neben dem Text und ausführlichen Wort- und Sacherläuterungen auch einen umfangreichen Materialteil, die Königs Materialien. Die Kombination schafft die Basis für eine eigenständige, vertiefende Analyse und fördert ein umfassendes Verständnis des Textes - ideal für den Einsatz im Schulunterricht. 

Das zeichnet unsere Klassiker-Reihe aus:

    ungekürzter Originaltext (behutsam auf die neue Rechtschreibung angepasst)
    großzügiges Heftformat (DIN A5) in moderner Aufmachung
    lesefreundliches Textlayout (zeilen- und seitengleich mit den Hamburger Leseheften)
    breite Randspalte mit kurzen Worterläuterungen und Platz für eigene Notizen
    Biografie des Autors (alle wichtigen Infos kompakt zusammengefasst)
    ausführlicher Anmerkungs- bzw. Worterläuterungsteil
    umfangreicher Materialteil (nach Themenbereichen gebündelt)
    Navigationsleiste zur besseren Orientierung

Zum Inhalt:

In „Jugend ohne Gott“ schildert Ödön von Horváth die Gefahren eines faschistischen Staates und dessen schädliche Wirkung auf die Jugendlichen. Am Beispiel eines 34-jährigen Lehrers zeigt er auf, wie der Einzelne in einer Diktatur für das freie Äußern seiner Meinung verurteilt wird. Also passt er sich an, um seine Stellung nicht zu verlieren. Im Laufe des Romans, nach den Erfahrungen in einem militärisch organisierten Zeltlager und dem Mord an einem Schüler, vollzieht sich in dem Lehrer ein Wandel. Er, der nach den Erfahrungen des Ersten Weltkriegs nicht mehr an Gott glaubt, beschließt nun, als Konsequenz seines zurückgewonnenen Glaubens, die Wahrheit zu sagen und den Mord aufzuklären – auch mit der Gefahr, selbst belastet zu werden. Das Thema des Romans ist auch heute noch aktuell.
Available since: 09/01/2024.
Print length: 245 pages.

Other books that might interest you

  • Das Leben ist sinnlos wenn du nicht liebst - Eine poetische Hymne auf das Wunder des Seins - cover

    Das Leben ist sinnlos wenn du...

    Jens Böttcher

    • 0
    • 0
    • 0
    "Das Leben ist sinnlos, wenn du nicht liebst"    Das neue Hörbuch des bekannten Schriftstellers und Musikers Jens Böttcher, u.a. Gewinner des Kulturpreises "Blauer Löwe" und ausgezeichnet mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik.    "Das Leben ist sinnlos, wenn du nicht liebst" ist eine in zauberhaft poetischer Sprache verfasste Hymne auf die heilsame Kraft der Liebe – ein lyrischer, berührender und ermutigender Text als Anregung für die HörerInnen zur Meditation und Reflektion, zum Nachdenken, zum stillen Schwelgen und Genießen.    Für alle Sinne. Für LiebhaberInnen schöngeistiger Texte.
    Show book
  • Über Rassismus - philCOLOGNE live (ungekürzt) - cover

    Über Rassismus - philCOLOGNE...

    Aladin El-Mafaalani

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Tod von George Floyd in den USA hat auch hierzulande eine neue, hitzige Debatte über Rassismus entfacht. Wie rassistisch sind deutsche Institutionen wie etwa die Polizei? Was genau ist struktureller Rassismus? Und wo beginnt rassistische Diskriminierung? Bei gezielten verbalen Attacken oder bereits bei unbewusst verwendeten Stereotypen? Ist der Gebrauch des N-Wortes immer und überall falsch oder nur in bestimmten Kontexten? Und wer sollte zu der Frage, was rassistisch ist und was nicht, überhaupt etwas sagen - ausschließlich Betroffene oder auch Angehörige der deutschen Mehrheitsgesellschaft? Nach seinem wirkmächtigen Buch "Das Integrationsparadox" legt der Soziologe Aladin El-Mafaalani nun sein neues Werk "Wozu Rassismus? Von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand" vor. Mod.: Svenja Flaßpöhler. Ein Gespräch im Rahmen der phil.COLOGNE 2021.
    Show book
  • Das Konzentrationslager Buchenwald 1937 bis 1945 - cover

    Das Konzentrationslager...

    Michael Löffelsender

    • 0
    • 0
    • 0
    Zum 80. Jahrestag der Befreiung: Die Geschichte eines der größten nationalsozialistischen Konzentrationslager in ihren wesentlichen Zügen, Entwicklungen und Zusammenhängen kompakt dargestellt.
    
    Ab Sommer 1937 ließ die SS auf dem Ettersberg nahe der Stadt Weimar das Konzentrationslager Buchenwald errichten. Es wurde zu einem der größten nationalsozialistischen Konzentrationslager. Bis zur Befreiung im April 1945 durchlief mehr als eine Viertelmillion Menschen aus nahezu allen Ländern Europas das Hauptlager auf dem Ettersberg oder eines seiner über 130 Außenlager. 56.000 Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder überlebten dies nicht.
    Michael Löffelsender bietet anlässlich des 80. Jahrestags der Befreiung eine komprimierte, dabei alle wichtigen Aspekte einbeziehende Geschichte des Konzentrationslagers. Schlaglichtartig und beispielhaft werden die Binnengeschichte des Lagers, das Handeln der SS, die Erfahrungen der Verfolgten und die Einbettung des Lagers in die deutsche Gesellschaft im Nationalsozialismus verdeutlicht.
    Im erinnerungspolitisch so wichtigen Jahr 2025 liegt damit eine gut lesbare, aktuelle und kompakte Darstellung über das KZ Buchenwald für ein breiteres Publikum vor.
    Show book
  • Aurora - Teil 3 - Die schwullesbische Verführung - cover

    Aurora - Teil 3 - Die...

    Kathrin Pissinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Geschichte über weibliche Dominanz mit einer überraschenden Wendung 
    In einem glorreichen Finale arrangiere ich ein Treffen für die Toilettenstripperin und ihren Spanner in einer Schwulenbar, wo ich endlich herausfinden werde, wer von den beiden willens ist, homosexuell zu werden, um mit mir einen Dreier zu erreichen.
    Show book
  • De la Mettrie: Der Mensch eine Maschine - Ein Grundlagenwerk der Philosophie - cover

    De la Mettrie: Der Mensch eine...

    Julien Offray de La Mettrie,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Julien Offray de la Mettrie (1709 - 1751) war zwar Arzt, jedoch auch philosophisch außerordentlich interessiert. Er war ein Anhänger des hedonistischen Materialismus, beeinflusst unter anderem von Descartes und Locke. Sein berühmtestes Werk ist die Kampfschrift "Der Mensch eine Maschine" ("L'homme machine"), in der er die Willensfreiheit des Menschen als eine bloße Illusion erklärt. Dieses Werk schlug seinerzeit hohe Wellen, wurde in Frankreich verbrannt - und ist noch heute faszinierende Literatur!
    Show book
  • AQ: Warum Anpassungsfähigkeit die wichtigste Zukunftskompetenz ist - cover

    AQ: Warum Anpassungsfähigkeit...

    Carl Naughton

    • 0
    • 0
    • 0
    9 Prinzipien, mit denen Sie Ihre Anpassungsfähigkeit trainieren
    Anpassungsfähigkeit ist der entscheidende Erfolgsfaktor der Evolution auf unserem Planeten – das wissen wir seit Darwin. Und unsere Anpassungsfähigkeit ist in entscheidendem Maße dafür verantwortlich, dass wir Menschen uns als Spezies zu dem entwickeln konnten, was wir heute sind. Nur leider hat diese wichtige Kompetenz oft ein Imageproblem, denn wir verbinden damit vor allem das unbequeme Loslassen liebgewonnener Gewohnheiten und das Vorantasten in Unbekanntes. Doch die Frage, wie gut ausgeprägt unser AQ – unser Anpassungsquotient – ist, wird darüber bestimmen, wie gut wir uns im New Normal zurechtfinden werden. Die gute Nachricht: Unser AQ ist wie ein Muskel – wir können ihn trainieren.
    Carl Naughton zeigt uns, wie das geht. Wissenschaftlich fundiert auf der Basis psychologischer Studien liefert er ein so anregendes wie unterhaltsam zu lesendes Praxisbuch, in dem er erklärt, wie wir unsere Anpassungsfähigkeit im Alltag trainieren können. Er gibt verblüffende Einblicke in die Art und Weise, wie wir denken, fühlen und uns verhalten, klärt Zusammenhänge und räumt mit Vorurteilen auf. Und er gibt uns mit den 9 wichtigsten Tipps einen Leitfaden an die Hand, mit dessen Hilfe es uns gelingt, neue Gewohnheiten, Routinen und neues Verhalten in unserem Alltag auszubilden.
    Dabei geht es weniger um den bloßen Umgang mit Veränderungen, sondern vor allem darum, sich fortwährend neu auszurichten angesichts variabler oder ungewisser Bedingungen und Umstände. Das vorliegende Buch zeigt Wege auf, um das Umdenken und Umlernen selbst zu lernen. So bleiben wir nicht in einer passiven, reaktiven Rolle, sondern gestalten und verändern unser Umfeld selbst proaktiv. Wir werden aktiver Teil der sich verändernden, dynamischen, neuen Normalität, in der wir leben.
    Denn heute und in Zukunft brauchen wir mehr Anpassungsfähigkeit denn je. Unsere Welt ist komplexer geworden und je komplexer sie wird, desto weniger können wir einem einfachen linearen Denken folgen. Das betrifft in besonderem Maße unsere Arbeitswelt. Laut einer Befragung der Right Management Organisation aus dem Jahr 2014 sagten 91 Prozent der HR-Leiter voraus, dass die Fähigkeit eines Bewerbers, mit ständigen Veränderungen umzugehen, eines der Hauptkriterien für die Einstellung sein wird. Aus dem hässlichen Entlein Anpassungsfähigkeit wird somit die zentrale Kernkompetenz unserer Wissensgesellschaft im post-industriellen Zeitalter.
    Show book