Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Jugend ohne Gott - Text und Materialien - cover

Jugend ohne Gott - Text und Materialien

Ödön von Horváth

Publisher: Hamburger Lesehefte

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Die Hamburger Lesehefte PLUS umfassen neben dem Text und ausführlichen Wort- und Sacherläuterungen auch einen umfangreichen Materialteil, die Königs Materialien. Die Kombination schafft die Basis für eine eigenständige, vertiefende Analyse und fördert ein umfassendes Verständnis des Textes - ideal für den Einsatz im Schulunterricht. 

Das zeichnet unsere Klassiker-Reihe aus:

    ungekürzter Originaltext (behutsam auf die neue Rechtschreibung angepasst)
    großzügiges Heftformat (DIN A5) in moderner Aufmachung
    lesefreundliches Textlayout (zeilen- und seitengleich mit den Hamburger Leseheften)
    breite Randspalte mit kurzen Worterläuterungen und Platz für eigene Notizen
    Biografie des Autors (alle wichtigen Infos kompakt zusammengefasst)
    ausführlicher Anmerkungs- bzw. Worterläuterungsteil
    umfangreicher Materialteil (nach Themenbereichen gebündelt)
    Navigationsleiste zur besseren Orientierung

Zum Inhalt:

In „Jugend ohne Gott“ schildert Ödön von Horváth die Gefahren eines faschistischen Staates und dessen schädliche Wirkung auf die Jugendlichen. Am Beispiel eines 34-jährigen Lehrers zeigt er auf, wie der Einzelne in einer Diktatur für das freie Äußern seiner Meinung verurteilt wird. Also passt er sich an, um seine Stellung nicht zu verlieren. Im Laufe des Romans, nach den Erfahrungen in einem militärisch organisierten Zeltlager und dem Mord an einem Schüler, vollzieht sich in dem Lehrer ein Wandel. Er, der nach den Erfahrungen des Ersten Weltkriegs nicht mehr an Gott glaubt, beschließt nun, als Konsequenz seines zurückgewonnenen Glaubens, die Wahrheit zu sagen und den Mord aufzuklären – auch mit der Gefahr, selbst belastet zu werden. Das Thema des Romans ist auch heute noch aktuell.
Available since: 09/01/2024.
Print length: 245 pages.

Other books that might interest you

  • Selbstbewusstsein stärken und positives Denken lernen - für ein glückliches und ausgeglichenes Leben - cover

    Selbstbewusstsein stärken und...

    Reinhold Mitterhuber

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Entscheidende Botschaft dieses Buches ist: Sei aktiv!
    
    In diesem Buch lernst Du,
    warum du bist wie du bist und warum du dich verhältst wie du dich verhältst.
    wie du dein Verhalten ändern kannst.
    wie du dich selbst aus einem tiefen Loch herausziehst.
    wie dein Denken dich und deinen Körper beeinflusst.
    Ansätze kennen, um dein Denken zu verändern.
    persönliche Routinen zu entwickeln.
    warum es für dich wichtig ist in Balance zu leben.
    einen persönlichen Totalschaden vermeiden kannst.
    
    Dieses Buch bietet dir die Möglichkeit die Veränderung zu erreichen, dass das Leben von DIR ausgeht, durch DICH geschieht, anstatt dir nur zuzustoßen. Ein glückliches, erfüllts Leben, voller Zuversicht und Lebensfreude
    Du krempelst die Ärmel hoch und erwirbst mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung reale Fähigkeiten für den Umgang mit dir und anderen.
    Show book
  • Das Testament nichtehelicher Lebenspartner - cover

    Das Testament nichtehelicher...

    Otto N. Bretzinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Nichteheliche Lebenspartner haben ebenso wie Eheleute regelmäßig das Bedürfnis, dass der länger lebende Partner im Falle des Todes eines Partners wirtschaftlich versorgt ist. Für Eheleute ist das insbesondere dadurch gewährleistet, dass bei der Vermögensübertragung im Wege der Erbfolge der länger lebende Ehepartner als gesetzlicher Erbe berufen und ihm im Falle einer Enterbung in jedem Fall der Pflichtteilsanspruch sicher ist. Das ist bei Lebenspartnerschaften von nicht verheirateten Lebenspartnern nicht der Fall. Im Prinzip ignoriert das deutsche Erbrecht die nichteheliche Lebenspartnerschaft als Form des Zusammenlebens mit der Folge, dass nach dem Tod eines Partners dem länger lebenden Partner nahezu keine Rechte zustehen, und das selbst bei langjährigen Partnerschaften.
    Außer Vermögens­übertragungen zu Lebzeiten bleibt letztlich in der nichtehelichen Lebensgemeinschaft nur die Möglichkeit, durch eine Verfügung von Todes wegen von der gesetzlichen Erbfolge abweichende Verfügungen zugunsten des länger lebenden Partners zu treffen und diesen so wirtschaftlich zu versorgen. In Betracht kommen vor allem die Erbeinsetzung durch ein Testament oder einen Erbvertrag oder Zuwendungen im Rahmen eines Vermächtnisses in einer entsprechenden letztwilligen Verfügung. Unter Umständen muss sich dann aber der länger lebende Partner mit Pflichtteilsansprüchen der nahen Verwandten des Verstorbenen (z.B. seiner Kinder oder Eltern) auseinandersetzen. Zudem wird der länger lebende nichteheliche Lebenspartner gegenüber Ehegatten mit erheblich höheren Erbschaftsteuersätzen belastet und ihm steht nur ein geringer Steuerfreibetrag zu.
    In diesem Ratgeber erhalten Sie Antworten auf u.a. folgende Fragen:
    
    - Wer gehört zu den gesetzlichen Erben?
    - Können nichteheliche Partner ein gemeinschaftliches Testament verfassen?
    - Kann ich meinen nichtehelichen Partner als Erben einsetzen?
    - Was muss ich bei einer gegenseitigen Erbeinsetzung beachten?
    - Was ist ein testamentarisches Vermächtnis zugunsten des Lebenspartners?
    - Sind testamentarische Auflagen zur Versorgung meines Partners sinnvoll?
    - Welche Vor- und Nachteile hat ein Erbvertrag zwischen nichtehelichen Lebenspartner?
    - Kann eine vertragliche Erbeinsetzung rückgängig gemacht werden?
    - Was ist eine Verfügung zu Lebzeiten und wie hilft sie bei der Absicherung meines Partners?
    - Welche steuerlichen Folgen hat die testamentarische Absicherung meines Lebenspartners?
    Show book
  • Lösungsorientierte Soziale Arbeit - cover

    Lösungsorientierte Soziale Arbeit

    Frank Eger

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch rüttelt an den Grundfesten der Sozialen Arbeit. Es propagiert den Paradigmenwechsel von der intensiven Problemanalyse hin zur konsequenten Lösungsorientierung mit der Ausrichtung auf Ziele, Ressourcen und Kompetenzen.
    
    Die Autoren beschreiben zunächst die Grundlagen und die gesellschaftliche Bedeutung des lösungsorientierten Ansatzes, bevor sie sich einzelnen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe zuwenden, darunter Hilfen zur Erziehung, stationäre Jugendhilfe, Zwangskontexte und Schulsozialarbeit.
    
    In den Beiträgen werden das Potenzial und die enorme Brauchbarkeit der Lösungsorientierung deutlich: für die professionellen Fachkräfte, die Klienten, die im Feld der Sozialen Arbeit tätigen Organisationen und für den wissenschaftlichen Diskurs.
    
    
    Mit Beiträgen von: Kaspar Baeschlin & Marianne Baeschlin • Stefan Bestmann • Frank Eger • Katharina Gerber • Karl-Heinz Gröpler • Wilfried Hosemann • Tobias Kosellek • Benjamin Landes • Frauke Mangels • Hans-Georg Weigel.
    Show book
  • Die Depressions-Falle - Wie wir Menschen für krank erklären statt ihnen zu helfen (Ungekürzt) - cover

    Die Depressions-Falle - Wie wir...

    Thorsten Padberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt Auswege aus der Depression - auch ohne Medikamente. Warum Antidepressiva keine Lösung und was die Alternativen sind, erklärt der erfahrene Psychotherapeut Thorsten Padberg in einem einfühlsamen Plädoyer. Denn lange schon läuft etwas schief im gesellschaftlichen Umgang mit dem Leid. Wer länger als zwei Wochen trauert, hat eine Depression, heißt es im Diagnoseschlüssel. Doch ist Trauer nicht eine angemessene Reaktion auf den Verlust eines geliebten Menschen? Muss sie wirklich mit Medikamenten und jahrelanger Therapie behandelt werden?
    In Gesprächen mit Experten und auf Grundlage vieler Studien zeigt Thorsten Padberg, dass Psychopharmaka meist nicht mehr bewirken als ein Placebo. Depressionen haben keine nachweisbaren körperlichen Ursachen, weder Hormone noch Gene oder das Gehirn.
    Die Ursachen liegen meist im Leben der Betroffenen. Trennung, Tod, Jobverlust lassen uns grübeln, verzweifeln oder trauern. Depressionen haben gesellschaftliche Ursachen, die nicht ignoriert werden dürfen. Betroffene müssen dabei unterstützt werden, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen. Eine aufrüttelnde Botschaft, die sich nicht nur an Psychiater und Therapeuten richtet. Menschen, die von Depressionen betroffen sind, und ihre Angehörigen finden hier neue Perspektiven auf ihr Leid und auf das Leben.
    Thorsten Padberg will Mut machen mit einer Erkenntnis, die Experten genauso bestätigen wie etliche Fälle aus seiner Praxis: Niemand muss ein Leben lang leiden und Pillen schlucken.
    Show book
  • Arbeitsrecht für Dummies - cover

    Arbeitsrecht für Dummies

    Oliver Haag

    • 0
    • 0
    • 0
    Oliver Haag erklärt Ihnen, was Sie für Ihr Studium über Arbeitsrecht wissen sollten. Er führt Sie in die juristische Denk- und Arbeitsweise ein und erklärt Ihnen die allgemeinen Grundlagen des Arbeitsrechts. Sie erfahren außerdem, was es mit den Details des Individualarbeitsrechts und des Kollektivarbeitsrechts auf sich hat. Zum Abschluss lernen Sie anhand von Übungsfällen, wie Sie sich mit dem Arbeitsrecht in Klausuren auseinandersetzen sollten. So ist dieses Buch unverzichtbar bei Ihren ersten Schritten in diesem wichtigen, aber manchmal auch recht komplizierten Thema.
    Show book
  • Verlieben sich zwei Autobusse: Hypnosystemische Paar- und Beziehungstherapie - cover

    Verlieben sich zwei Autobusse:...

    Katharina Henz, Claudia Bernt

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum nur hypnotherapeutisch oder nur systemisch arbeiten, wenn sich doch beide Ansätze wunderbar kombinieren lassen? Claudia Bernt und Katharina Henz zeigen fundiert, strukturiert und mit viel Humor und Leichtigkeit, wie Menschen in Beziehungen hypnosystemisch begleitet werden können.
    Während klassische systemische Paartherapie ihre Stärke aus dem Aushandeln von Kommunikationsprozessen zieht, ermöglichen hypnotherapeutische Ideen  eine Perspektivenerweiterung: Hypnosystemische Paartherapie findet auf äußeren und inneren Bühnen gleichzeitig statt. So können zusätzlich zu den bewussten Veränderungsprozessen auch vor- und unbewusste Wissensressourcen erschlossen werden. Vieles, was Paaren auf der bewusst-kommunikativen Ebene nicht gelingt, kann nun auf der Körper- und Intuitionsebene verändert werden. Gleichzeitig bietet hypnosystemische Paartherapie einen wirkungsvollen Werkzeugkasten für hochambivalente Konstellationen.
    Claudia Bernt und Katharina Henz erläutern Grundbegriffe und Grundsätze der hypnosystemischen Arbeit mit Paaren, stellen zahlreiche Methoden und Übungen vor und reichern mit Interventionsideen und Fallbeispielen an –  von der ersten Stunde bis zum Therapieabschluss. Der Teile- und biografischen Arbeit werden Extrakapitel gewidmet.
    Gemeinsam mit dem Buch "99 1/2 Tipps für Paartherapeut:innen" ist dieses Grundlagenwerk ein Muss für die Ausbildung und für jede paartherapeutische Bibliothek. Und nicht zuletzt: Das Geheimnis, was Autobusse mit dem Thema zu tun haben, wird auch gelüftet.
    Show book