Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Einreden - Zu Zeitgeschichte und Zeitgenossenschaft - cover

Einreden - Zu Zeitgeschichte und Zeitgenossenschaft

Norbert Frei

Casa editrice: Wallstein Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Als Kolumnist der Süddeutschen Zeitung hat Norbert Frei zwischen 2016 und 2024 regelmäßig über Themen der Zeitgeschichte geschrieben. Der Band versammelt eine Auswahl dieser mit aufgeklärtem Blick auf Geschichte und Gegenwart formulierten Texte.

»Weltweit geht es den Populisten darum, die selbstkritische Auseinandersetzung mit der je eigenen Geschichte als antinationale Umtriebe zu stigmatisieren.« Mehr als sieben Jahre lang hat Norbert Frei, einer der renommiertesten Historiker Deutschlands, alle vier Wochen für die Süddeutsche Zeitung eine vielbeachtete Kolumne geschrieben. Für diesen Band hat er ein halbes Hundert dieser jeweils aus aktuellem Anlass verfassten, aber über den Tag hinausweisenden politisch-zeitgeschichtlichen Miniaturen ausgewählt und in eine thematische Ordnung gebracht: »Das nationalsozialistische Erbe«, »Die alte und die neue Rechte«, »Deutsch-Deutsches«, »Deutsche, Juden, Israel«, »Nach dem Überfall auf die Ukraine«, »Demokratieverachtung global«.
Frei verbindet in diesem Band die souveräne Beherrschung seines Metiers mit großer Formulierungskunst. Seine »Anmerkungen zur Zeitgeschichte« sind ein unverzichtbarer Beitrag zur Stärkung unserer politischen Urteilskraft; sprachlich herausragend, fachlich fundiert und von hoher Aktualität.
Disponibile da: 22/01/2025.
Lunghezza di stampa: 231 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Trump Putin und ihre Marionetten - cover

    Trump Putin und ihre Marionetten

    Helmut Brandstätter

    • 0
    • 0
    • 0
    Der russische Überfall auf die Ukraine läutete 2022 eine Zeitenwende ein, doch mittlerweile stehen wir bereits vor einem Zeiten-Ende: Vorbei ist eine 80 Jahre dauernde Periode, in denen der Westen Europas auf die USA als loyalen Partner in wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Belangen bauen konnte. Stattdessen formt sich vor unseren Augen eine neue autokratische Achse zwischen Trump und Putin, die die aufgeklärte EU und ihre Ideale zu zerreiben droht – von außen und von innen. 
    
    Mithilfe willfähriger rechter Parteien in Europa spalten sie die Werte von Freiheit und Rechtsstaat und wollen so die europäische Allianz zerstören. Die kommenden Jahre werden entscheidend dafür sein, ob das europäische Werk für Frieden und Versöhnung, das als Folge des Zweiten Weltkriegs ins Leben gerufen wurde, bestehen bleibt. Helmut Brandstätter nimmt uns mit hinter die Kulissen des Europäischen Parlaments und deckt die Mechanismen auf, mit denen Trump, Putin und Europas Rechte die EU zersetzen wollen – und zeigt, wie sich Europa dagegen wehren kann.
    Mostra libro
  • Friedrich Engels (1820-1895) - Leben Werke Bedeutung - Basiswissen (ungekürzt) - cover

    Friedrich Engels (1820-1895) -...

    Bert Alexander Petzold

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Engels - Mitbegründer des Marxismus D er Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold erläutert verständlich und strukturiert Basiswissen zum Mitbegründer des Marxismus. Friedrich Engels (1820-1895) wurde am 28. November 1820 in Barmen, Deutschland, geboren und wuchs in einer wohlhabenden, protestantischen Familie auf. Sein Vater war Textilfabrikant, was ihn schon früh mit den Verhältnissen der Arbeiterklasse vertraut machte. Friedrich Engels entwickelte ein starkes Interesse an Philosophie und Literatur, was ihn zu den Werken Hegels und den frühen sozialistischen Theorien führte.
    
    Friedrich Engels verließ Deutschland 1842 und zog nach Manchester in England, um in der Baumwollspinnerei seines Vaters zu arbeiten. Dort wurde er Zeuge der miserablen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiterklasse, was ihn tief beeindruckte und sein politisches Engagement verstärkte. Seine Erfahrungen verarbeitete er in seinem ersten bedeutenden Werk "Die Lage der arbeitenden Klasse in England" (1845).
    
    Während seines Aufenthalts in Paris 1844 traf Friedrich Engels auf Karl Marx. Die beiden begannen eine enge Zusammenarbeit und Freundschaft, die ihr Leben und Werk nachhaltig prägte. Friedrich Engels unterstützte Karl Marx finanziell und intellektuell und gemeinsam entwickelten sie die Grundlagen des wissenschaftlichen Sozialismus. Ein Ergebnis ihrer Zusammenarbeit war "Die heilige Familie" (1845), eine Kritik der Junghegelianer, und das berühmte "Kommunistische Manifest" (1848), das zur Vereinigung der Arbeiterklasse und zum Sturz des kapitalistischen Systems aufrief.
    
    Nach der gescheiterten Revolution von 1848 in Deutschland kehrte Friedrich Engels nach England zurück, um erneut als Textilunternehmer zu arbeiten. Nach dem Tod von Karl Marx im Jahr 1883 widmete sich Friedrich Engels der Herausgabe und Veröffentlichung der restlichen Bände von "Das Kapital". Friedrich Engels' eigene Arbeiten umfassen auch "Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staats" (1884), in dem er die Entwicklung von sozialen Institutionen und Klassenstrukturen aus einer materialistischen Perspektive untersuchte. Engels spielte eine zentrale Rolle in der internationalen sozialistischen Bewegung und trug wesentlich zur Verbreitung und Popularisierung des Marxismus bei. Friedrich Engels starb am 5. August 1895 in London.
    
    Die Theorien des Marxismus, zu deren Entwicklung Friedrich Engels entscheidend beitrug, haben die globale politische Landschaft des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt. Sie dienten als ideologische Grundlage zur Machtsicherung autoritärer, sozialistischer Regime, insbesondere in der Sowjetunion, der Volksrepublik China und der DDR. Häufig wurden abgewandelte Formen des Marxismus praktiziert, wie der Leninismus, der Trotzkismus und der von der Studentenbewegung der 1968er Jahre idealisierte Maoismus.
    
    Die Ideen von Friedrich Engels und Karl Marx über Klassenkampf, Ausbeutung und gesellschaftliche Veränderungen werden mitunter als Sozialromantik abgelehnt, dennoch sind diese inzwischen tief in die sozialwissenschaftliche Theorie eingebettet und erleben, getrieben von Globalisierung und Klimawandel, eine Renaissance bei jungen Menschen.
    
    Das Hörbuch liest der erfahrene Sprecher Carsten Wilhelm mit beachtlich markanter Stimme.
    Mostra libro
  • Der demokratische Konföderalismus - Eine politische Alternative für den Mittleren Osten? - cover

    Der demokratische...

    Müslüm Örtülü

    • 0
    • 0
    • 0
    Der demokratische Konföderalismus strebt im Nahen und Mittleren Osten eine neue Gesellschaftsordnung jenseits des kapitalistischen Nationalstaatensystems an. Basisdemokratie, Geschlechterbefreiung und eine ökologisch-gemeinwohlorientierte Wirtschaft sollen an die Stelle hierarchischer, patriarchalischer und profitorientierter Strukturen treten. Doch woher kommt dieses Gesellschaftsmodell, was sind seine theoretischen Grundlagen und wie lässt es sich in einer kriegsgeschüttelten Region umsetzen? Müslüm Örtülü erörtert, ob der demokratische Konföderalismus tatsächlich eine Alternative zum »westlichen Entwicklungsweg« bietet - und ob in diesem Zuge auch eine Wiederaneignung von Politik, Wirtschaft und Wissen gelingen kann.
    Mostra libro
  • Brücken bauen - Warum wir den Generationenkonflikt überwinden müssen - cover

    Brücken bauen - Warum wir den...

    Barbara Streidl

    • 0
    • 0
    • 0
    Gemeinsam in die Zukunft statt gegeneinander: ein klares Plädoyer für ein faires Miteinander der Generationen 
     
    Generationenkonflikte gab es schon immer. Doch der derzeit vorherrschende ist geprägt von einem erheblichen Machtgefälle, während gleichzeitig ein enormer gesellschaftlicher Wandel gestemmt werden muss, wenn wir die Klimakatastrophe abwenden und unsere Zukunft bewahren wollen. Barbara Streidl zeigt, welche Kraft wir freisetzen können, wenn die Generationen ihre Differenzen überwinden und gemeinsam an einem Strang ziehen. Es wird deutlich, dass wir einen neuen Generationenvertrag benötigen, wenn wir die enormen Herausforderungen unserer Gegenwart meistern wollen.
    Mostra libro
  • Bitcoin Blockchain und Karl Marx - cover

    Bitcoin Blockchain und Karl Marx

    Konrad Briggel

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch bildet anschauliche die Geschichte des Geldes ab. Die Themen Bitcoin, Blockchain und Kryptowährung werden im Marxistischen Kontext einer Bewertung unterzogen. Die technische Funktionalität von Bitcoin wird, auch für den Laien verständlich, erklärt. Ebenso die zukünftige Rolle, welche Bitcoin einnehmen könnte.
    Mostra libro
  • »Der Islam gehört (nicht) zu Deutschland« - Islam und antimuslimischer Rassismus in Parteiensystem und Bundestag - cover

    »Der Islam gehört (nicht) zu...

    Imad Mustafa

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Islam in Deutschland unterliegt einer diskursiven Dynamik, die muslimisches Leben immer wieder als problematischen Gegenspieler westlicher Kultur und Zivilisation entwirft. Die Politik ist davon nicht ausgenommen: Bedrohungsszenarien, Kulturängste und Ausgrenzungen sind sowohl in Parteien als auch bei Bundestagsabgeordneten zu finden. Imad Mustafa spürt anhand von Parteiprogrammen und Debatten auf Bundes- und Landesebene seit 2015 der Konstruktion dichotomer Differenzordnungen nach. Damit stellt er nicht nur die dominierenden Deutungsmuster im Parteiensystem hinsichtlich Islam und Muslim*innen heraus, sondern zeigt auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Parteien auf.
    Mostra libro