Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Gottesfrage im Denken Martin Heideggers - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Die Gottesfrage im Denken Martin Heideggers

Norbert Fischer, Friedrich-Wilhelm von Herrmann

Publisher: Felix Meiner Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Gottesfrage hat im Denken Martin Heideggers von seinen Anfängen bis zu seinem Ende eine treibende Rolle gespielt. Nach den Vorüberlegungen Norbert Fischers, die das Vorfeld der geschichtlichen Situation umreißen, in der Heidegger die Gottesfrage bedenkt, gibt Friedrich-Wilhelm v. Herrmann einen grundlegenden Überblick über die drei Wegabschnitte der Gottesfrage im Schrifttum Heideggers:

1. Zur hermeneutischen Analytik des faktischen Lebens und der wahrhaften Idee der christlichen Philosophie,
2. Zur hermeneutischen Daseinsanalytik in der theologischen »Epoché«,
3. Zum ereignisgeschichtlichen Da-Sein im Bezug zum »letzten Gott«.

Die Betrachtung der einzelnen Stationen beginnt mit einem Beitrag von Costantino Esposito zum frühen Heidegger, der bekanntlich wichtige Impulse von der Theologie und der faktischen Religion erhalten hat. Günther Pöltner bezieht sich auf das Verhältnis von Phänomenologie und Theologie und stellt Heideggers Auffassung der Philosophie als 'Korrektion' der Theologie dar. Die Neuansätze Heideggers zum »letzten Gott« in den »Beiträgen zur Philosophie«, die zum dritten Wegabschnitt gehören, kommen bei Paola-Ludovika Coriando einführend zur Sprache.

In den nachfolgenden Arbeiten werden Einzelaspekte untersucht: Johannes Brachtendorf wendet sich Heideggers Abhandlung Nietzsches »Wort 'Gott ist tot'« zu, Klaus Düsing betrachtet Heideggers Hölderlin-Auslegung und Heideggers Seinsgeschichte, Norbert Fischer macht die Rilke-Interpretation Heideggers zum Thema, und Rainer Thurnher bringt Heideggers Distanzierung von der metaphysisch geprägten Theologie und Gottesvorstellung in den Blick. Die Wirkung Heideggers auf die christliche Theologie, insbesondere auf die katholische Rezeption, stellt Albert Raffelt dar.
Available since: 08/03/2011.
Print length: 239 pages.

Other books that might interest you

  • Briefe aus dem Gefängnis - cover

    Briefe aus dem Gefängnis

    Rosa Luxemburg

    • 0
    • 0
    • 0
    Rosa Luxemburg war eine bedeutende Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung und des proletarischen Internationalismus. Sie gehörte zu den Gründungsmitgliedern der KPD, deren Programm sie hauptsächlich verfasste.Während des ersten Weltkriegs verbrachte Rosa Luxemburg drei Jahre und vier Monate im Gefängnis, ein Jahr im Berliner Weibergefängnis (Barnimstraße), dann zwei Jahre und vier Monate in Berlin, Wronke und Breslau. Während dieser Zeit schrieb sie viele persönliche Briefe an Sophie Liebknecht, die einen tiefen Einblick in die starke Persönlichkeit dieser ungewöhnlichen Frau geben. Die Leser lernen "den Reichtum ihres unermüdlich quellenden Herzens kennen. Sie sollen sehen, wie diese Frau, über ihren eigenen Leiden stehend, alle Wesen der Schöpfung mit verstehender Liebe und dichterischer Kraft umfängt, wie ihr Herz in Vogelrufen erzittert, wie Verse beschwingter Sprache in ihr widerklingen, wie Schicksal und tägliches Tun der Freunde in ihr geborgen sind." (Aus der Einleitung)Am 15. Januar 1919, nur zwei Monate nach ihrer Freilassung wurde sie unter teils ungeklärten Umständen zusammen mit Karl Liebknecht von rechtsradikalen Freikorps-Soldaten ermordet.(Summary by Wikipedia and Hokuspokus)
    Show book
  • Philosophie für Einsteiger | Erkenntnistheorie | Anthroposophie | Narzissmus verstehen Das große 4 in 1 Buch!: Wie Sie das Geheimnis der Existenz und der Natur des Menschen leicht verstehen - cover

    Philosophie für Einsteiger |...

    Jakob Schröter

    • 0
    • 0
    • 0
    PHILOSOPHIE FÜR EINSTEIGEREs stimmt, dass man sein Gehirn gebrauchen muss, und vielleicht übersteigt manches den normalen Menschenverstand, doch im Grunde bedeutet Philosophie nur, sich für den Menschen und die Welt zu interessieren. Das Bild, das man von alten griechischen Philosophen im Kopf hat, die mit ihren langen Gewändern in der Sonne Athens flanieren, während sie ihre Gedanken austauschen, mag zwar romantisch erscheinen, jedoch ging es dabei oft um ernste Themen und viele machten sich mit ihren teils revolutionären Gedanken nicht nur Freunde.ERKENNTNISTHEORIEBlut ist dicker als Wasser. Haben Sie diese Lebensweisheit schon einmal gehört oder sogar Ihr Handeln danach ausgerichtet? Wenn ja, wie hat das Ihr Leben beeinflusst? Doch ist diese Lebensweisheit wahr? Gerade im aktuellen Zeitalter der Digitalisierung werden Sie Tag für Tag mit Lebensweisheiten, Meinungen und Vorurteilen konfrontiert. Doch, wie viel Wahrheit steckt in den verschiedenen Aussagen und wie werden Ihre Handlungen von diesem vermeintlichen Wissen beeinflusst? ANTHROPOSOPHIEDieses Buch soll Ihnen alle nötigen Informationen geben, wenn Sie neu auf dem Gebiet der Anthroposophie sind und sich einen ersten, umfassenden Überblick verschaffen möchten. Nach der Lektüre dieses Buch haben Sie also ein Basiswissen in verschiedenen theoretischen und praktischen Bereichen der Anthroposophie sowie die Möglichkeit, mithilfe einem der beiden Pläne die Anthroposophie sofort aktiv in Ihr Leben zu integrieren.NARZISSMUS VERSTEHENMittlerweile ist das Internet voll von Selbsttests, ob man ein Narzisst ist oder mit einem solchen in einer Beziehung steckt. Wie viel Wahrheitsgehalt dahinter ist oder ob man einfach nur einen charakterstarken Partner hat, wird dort natürlich nicht erklärt. Und so wird der Begriff Narzissmus immer häufiger falsch verwendet. Es gibt allerdings grundlegende Anzeichen, um einen Narzissten zu entlarven.
    Show book
  • Memoirs of Carl Wippo Lebenserinnerungen von Carl Wippo - Beiträge über die Auswanderung nach Nordamerika aus dem Königreich Hannover in den Jahren 1846-1852 - cover

    Memoirs of Carl Wippo...

    Matthias Blazek

    • 0
    • 0
    • 0
    Niedergeschriebene Lebenserinnerungen sind keine Selbstverständlichkeit – schon gar nicht von deutschen Arbeitern und Migranten im 19. Jahrhundert. In dem vorliegenden Band werden erstmals die ungewöhnlichen Lebenserinnerungen von Carl Wippo (1827-1898) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht – editorisch aufbereitet, sachkundig kommentiert und in einen historischen Kontext eingebettet durch Matthias Blazek, Journalist und Historiograph.
    
    Carl Wippo war Sattler, Eisenbahnbauarbeiter, später Polsterer und Amerika-Auswanderer – und er war zudem unsterblich verliebt. Seine Migration nach Amerika hätte zur Folge haben müssen, dass die Gedanken an seine Angebetete verblassen. Weit gefehlt! Trotz aller Widrigkeiten bewahrheitete sich bei Wippo die alte Regel: "Man sieht sich immer zweimal im Leben." Aus kleinen Hoffnungsschimmern, langen Reisen und durch die Hilfe von Freunden und Familie entwickelte sich schließlich eine erfüllte Lovestory, die im Königreich Hannover begann und nach zahlreichen Verwicklungen ihr glückliches Ende in Chicago finden konnte.
    
    
    
    Mit seinem neuen Buch rund um die anrührende und fesselnde Lebensgeschichte von Carl Wippo spricht Matthias Blazek nicht nur Leser mit Interesse an der Geschichte der Auswanderung nach Nordamerika aus dem Königreich Hannover an; auch Eisenbahnhistoriker, die Nachfahren Ausgewanderter und – nicht zuletzt mit Blick auf die zahlreichen Ortschaften in Niedersachsen, die behandelt werden – auch Heimatkundler werden viele Informationen mit Begeisterung, Faszination und Staunen zur Kenntnis nehmen.
    
    Auch wer an der Eroberung des amerikanischen Westens interessiert ist, findet zahlreiche verblüffende Fakten – wie immer bei Matthias Blazek spannend aufbereitet und anschaulich präsentiert.
    Show book
  • Was würde Keynes heute tun? - Wie wir zu globalem Wohlstand kommen - cover

    Was würde Keynes heute tun? -...

    Paul Davidson

    • 0
    • 0
    • 0
    John Maynard Keynes (1883-1946) gilt als einer der wichtigsten Ökonomen des 20. Jahrhunderts. Seine Ideen sind jedoch im Laufe der Jahre ins Hintertreffen geraten. Mit anderen Worten: Für die Mainstream-Ökonomie war Keynes out! Paul Davidson will dies mit seinem Buch ändern. Seine Thesen:Keynes' Gedanken wurden im Laufe der Zeit verwässert und verfälscht. Keynes ist heute aktueller und wichtiger denn je. In diesem Buch zeigt Davidson, wieso die Deregulierung der Finanzmärkte die globale Wirtschaft schwer beschädigt hat. Er will mit Keynes - dem wahren Keynes - Wege aufzeigen, wie das Vertrauen in die kapitalistische Wirtschaft zurück gewonnen und der Pfad eines global umspannenden Wohlstands beschritten werden kann. Davidson demonstriert die Aktualität des Keynes'schen Denkens und liefert sowohl Denkanstöße als auch konkrete Lösungsansätze, wie die drängenden Probleme unserer Zeit in den Griff zu bekommen sind.
    Show book
  • Das Unbehagen in der Kultur - mit einem Essay zu Freuds Schrift von Stefan Zweig - cover

    Das Unbehagen in der Kultur -...

    Sigmund Freud

    • 0
    • 0
    • 0
    Die kulturtheoretische Schrift "Das Unbehagen in der Kultur" gehört zum Alterswerk Sigmund Freuds. Dem allgemeinen naiven Fortschrittsglauben widersprechend und von einem tiefen Kulturpessimismus durchdrungen, formuliert Freud in diesem einflussreichen Text die These, dass der Einzelne im Umfeld der Kultur, in die er integriert ist, dazu gezwungen wird, seine Triebe, insbesondere seinen Sexualtrieb und seinen Aggressionstrieb, zu unterdrückt. Dies jedoch führt dazu, dass der Mensch seine Aggressionen gegen sich selbst wendet, was ihn mehrheitlich unzufrieden und unglücklich macht und Ursache für die Entwicklung neurotischer Störungen ist. Im Hintergrund dieser Hypothese zeichnet Sigmund Freud ein Menschenbild, das den Menschen als Einzelwesen im Wesentlichen gesteuert sieht von seinen eigenen Trieben. Jedoch müssen diese Triebe soweit kontrolliert werden, dass ein Zusammenleben zwischen den Menschen möglich wird. Darin besteht die eigentliche Leistung der Kultur. Denn in der Kultur wird die Macht des Stärkeren begrenzt durch den Zusammenschluss vieler. Dies jedoch hat zur Folge, dass der Einzelne nicht ungestraft und ungehindert seine ihm innewohnenden Triebe ausleben kann.  So wird das Individuum in der Kultur dazu gezwungen, seine Triebe entweder zu unterdrücken oder auf andere Weise auszuleben...Hören Sie hier in diesem Hörbuch die vollständige Lesung dieses zentralen kulturtheoretischen Textes, der für viele Intellektuelle und Wissenschaftler nach Freud ein wichtiger Anknüpfungspunkt des eigenen Nachdenkens über die Kultur war und immer noch ist. Neben dem vollständig eingelesprochenen Text enthält das Hörbuch zudem eine Rezension von Stefan Zweig zu eben jener Schrift, die einmal mehr zeigt, wie Freud mit seinen mutigen und zugespitzten Theorien bei anderen Intellektuellen seiner Zeit auf offene Ohren stieß.
    Show book
  • Essentielle Schriften - Erweiterte Ausgabe - cover

    Essentielle Schriften -...

    Friedrich Schiller

    • 0
    • 0
    • 0
    Neben seinen dramatischen und lyrischen Schöpfungen schuf der weltbekannte Schriftsteller auch viele philosophische oder kulturhistorischen Schriften. Dieser Band enthält die folgenden Werke:
    
    Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken?
    Ankündigung der Rheinischen Thalia
    Philosophische Briefe
    Über Egmont, Trauerspiel von Goethe
    Was heißt und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte?
    Über Bürgers Gedichte
    Verteidigung des Rezensenten gegen obige Antikritik
    Über den Grund des Vergnügens an tragischen Gegenständen
    Über die tragische Kunst
    Kallias oder über die Schönheit
    Über Anmut und Würde
    Vom Erhabenen
    Über das Pathetische
    Über Matthissons Gedichte
    Die Horen
    Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen
    Über naive und sentimentalische Dichtung
    Über epische und dramatische Dichtung
    Über das Erhabene
    Die Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachtet.
    Gedanken über den Gebrauch des Gemeinen und Niedrigen in der Kunst
    Ueber den moralischen Nutzen ästhetischer Sitten
    Ueber den Zusammenhang der thierischen Natur des Menschen mit seiner geistigen
    Ueber die nothwendigen Grenzen beim Gebrauch schöner Formen
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book