Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Lesereise Dublin - Die Stadt der Städte - cover

Lesereise Dublin - Die Stadt der Städte

Nicole Quint

Publisher: Picus Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Vor lauter Pubs die Stadt nicht gesehen? Kann passieren, aber an Dublin hat das dann nicht gelegen, wohl eher am Klischee der Guinness-City, das an ihr haftet wie Seepocken am Schiffsrumpf. Wirklich nahe kommt man Irlands Hauptstadt aber nicht an den Tresen der Temple Bar, sondern bei Bloomsday-Feiern und Parkbank-Poeten. Mit dem Ziel, Neues, Verstecktes und Vergessenes zu finden, wählt Nicole Quint sich Heinrich Böll als Kirchenführer, testet das Grusel-Potenzial von Mumien, erkundet das alte jüdische Viertel und leistet Robben beim Sonnenbaden Gesellschaft. Eine der am schönsten gelegenen Metropolen Europas hat nämlich Strände und sogar Naturreservate zu bieten. Wenn Dublin einem jedoch das Blaue von Harry verspricht, geht es nicht an die Irische See oder den Liffey-Fluss. Stattdessen warten geniale Glasmalerei und Geschichten, die einen fortan ebenso durch das Leben begleiten werden wie all die mitreißende Musik, die jedem Dublin-Besucher den Soundtrack seiner Reise schenkt.
Available since: 02/21/2024.
Print length: 132 pages.

Other books that might interest you

  • Matjes mit Wasabi - Eine Deutsch-Japanische Culture-Clash-Liebe (ungekürzt) - cover

    Matjes mit Wasabi - Eine...

    Andreas Neuenkirchen, Junko...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich bin in Tokio mittlerweile so sehr vereinsamt, dass die Waschmaschine meine einzige verlässliche Konversationspartnerin ist. Immerhin treffe ich morgen diese Dolmetscherin. Nicht, dass das ein Date wäre ..." Drei Jahre später sind Andreas und Junko verheiratet, vier Jahre später ist Nachwuchs im Anmarsch und fünf Jahre später schreiben sie auf, wie das alles passieren konnte. Eine Liebesgeschichte zwischen Tokio, München und Bremen-Vegesack, im Spannungsfeld von Dirndl und Kimono, von Schweinshaxn und Reisbällchen, deutscher Korrektheit und japanischer Überkorrektheit, runtergespült mit der nötigen Menge Weißbier und Sake. Müssen Japaner unbedingt Milchtüten bügeln und Deutsche täglich Fenster putzen? Ist man eine schlechte japanische Ehefrau, wenn das Abendessen aus weniger als fünf Gerichten besteht? Wird ein deutscher Ehemann es überhaupt bemerken? Und was kommt dabei heraus, wenn Matjes-Tempura im Backofen brutzeln? "Please create a new culture!", wiederholt der Vater der Braut mantramäßig seinen einzigen englischen Satz. Und nichts Geringeres haben Tochter und Schwiegersohn sich vorgenommen.
    Show book
  • Mein Juist - cover

    Mein Juist

    Sandra Lüpkes

    • 0
    • 0
    • 0
    Um an der salzigen Nordseeluft ihr Asthma zu lindern, zog Sandra Lüpkes 1977 nach Juist, aufs »Töwerland«, wo sie im »riesigen Pfarrhaus in der Wilhelmstraße gegenüber vom Komposthaufen des Kirchfriedhofs« ihre Kindheit verbrachte. Mit fünfzehn wechselte sie aufs Festland, doch schon bald brachte die Liebe sie zurück auf die Insel, auf der sie eine Rockband namens Strandgut gründete, eine Ferienpension führte, Mutter, Schriftstellerin und Mitbegründerin eines Stipendiums für Krimiautor*innen wurde, bevor sie Juist erneut verließ.
    Aus der liebevoll-kritischen Distanz des Berliner Exils berichtet Sandra Lüpkes nun von Bräuchen wie Maibaum-Raub und »Sünnerklaas«, Delikatessen wie »Sniertjebraa« und (hochprozentiger) »Bohntjesopp« und dem Leben in einer Gemeinschaft, in der man während der Hochsaison weder Kinder bekommen noch sterben sollte, wenn man seinen guten Ruf nicht ruinieren will.
    Show book
  • Südamerika - Mit dem Auto von Buenos Aires in die Atacama bis nach Feuerland - cover

    Südamerika - Mit dem Auto von...

    Audio4You, Birgit von Klitzing

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte einer abenteuerlichen Reise kreuz und quer über den südamerikanischen Kontinent.  In einem 4x4-Van, den wir unbesehen online gekauft und in Buenos Aires übernommen haben.
    Der Plan? Es gab keinen.
    Die Sümpfe im Norden Argentiniens, baden im Atlantik und Pazifik, die Atacama Wüste in Chile, die Pinguine auf der Peninsula Valdes und das Ende der Welt in Tierre del Fuego, Feuerland.
    Das alles haben wir gemacht und noch viel mehr erlebt. Zwar klappte nicht alles und manchmal auch das Auto zusammen, aber es wurde eine unvergessliche Reise mit Sehnsuchtspotenzial.
    Show book
  • Mein Spitzbergen - cover

    Mein Spitzbergen

    Birgit Lutz

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit 16 Jahren bereist Birgit Lutz Spitzbergen. Als Expeditionsleiterin bringt sie Besuchern die Geschichte, extreme Landschaft und vielfältige Tierwelt der Insel nahe und bindet ihre Gäste in ein von ihr initiiertes Forschungsprojekt ein. Als Mensch lässt sie sich wieder und wieder verzaubern: vom bläulichen Licht, das zu Beginn des Polarsommers das Eis erhellt, von lachenden Krabbentauchern und übermütigen Schlittenhunden und von den Begegnungen mit der internationalen Community in Longyearbyen, wo man wegen der allgegenwärtigen Eisbären selten ohne Gewehr aus dem Haus geht, Türen und Autos jedoch unabgeschlossen lässt. Durch ihren klugen und zärtlichen Blick auf ihre zweite Heimat weit nördlich des Polarkreises infiziert Birgit Lutz uns mit ihrem Arktisfieber.
    Show book
  • Die Eroberung des Südpols - 1910–1912 | Amundsens Expeditionsbericht der Ersterreichung des Südpols; Zeugnis von Entbehrungen Ängsten und Triumphgefühl - cover

    Die Eroberung des Südpols -...

    Roald Amundsen

    • 0
    • 0
    • 0
    Als erster Mensch in der Geschichte betrat Roald Amundsen am 14. Dezember 1911 den Südpol. »Der Glorreiche« – so die altnordische Bedeutung von Roald – ist der mit Abstand erfolgreichste Polarforscher der Arktis und Antarktis und einer der größten Abenteurer überhaupt. Vor seiner Mission zum Südpol gelang dem Norweger die legendäre Erstdurchquerung der Nordwestpassage und er kartierte die unberührten Weiten der Arktis und Antarktis. Amundsen gewann den tragischen Wettlauf zum Südpol gegen Robert Falcon Scott. Sein Expeditionsbericht über Die Eroberung des Südpols ist mehr als ein Logbuch: Ein hochspannendes, eindringliches Zeugnis der vielen Entbehrungen und Ängste, aber auch des unbeschreiblichen Triumphgefühls bei der Ersterreichung des einsamen Pols. Der Südpol hat bis heute nichts von seiner magischen Anziehungskraft verloren. Forscher und Abenteuertouristen erliegen ihr weiterhin, aber Amundsens Aufzeichnungen ermöglichen die Teilnahme an einem Erlebnis, das kein heutiger Besuch mehr bieten kann: Die Faszination des allerersten Eindrucks, eingefangen und festgehalten von einem der bedeutendsten Entdecker der Weltgeschichte.
    Show book
  • Midlife Reise - Wie ich mir meinen Lebenstraum doch noch erfüllte Der besondere Reisebericht über eine Weltreise alleine als Frau - cover

    Midlife Reise - Wie ich mir...

    Tine Gschweng

    • 0
    • 0
    • 0
    Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben – egal wann
    
    Raus in die große weite Welt ziehen – etwas, das man nur mit Mitte zwanzig macht? Von wegen! Autorin Tine Gschweng hat ein geregeltes und erfüllendes Leben mit Mann, Kind, Job, Hobbys und Freunden. Dennoch träumt sie schon immer von einer Weltreise, um unbeschwert und ohne Verpflichtungen fremde Länder und ihre eigenen Grenzen erkunden. Der Wunsch, diesen Lebenstraum umzusetzen, wird in ihr immer lauter, bis sie es schließlich wagt. Ihre Geschichte zeigt, dass es nicht »entweder oder« heißen muss, sondern dass man auch mitten im Leben auf sein Herz hören und sich große Träume erfüllen kann, ohne alle Zelte abbrechen zu müssen.
    
    - Alleine als Frau auf Weltreise gehen? Tine Gschweng hat es gewagt - und das ganz ohne Midlife Crisis.
    
    - Sie inspiriert dazu, sich einfach mal zu trauen: Lebe lieber heute als morgen deine Träume!
    
    - Begleite sie in ihrem Reisebericht rund um die Welt und erlebe ihre großartigen Abenteuer vom Sofa aus.
    
    - Vom Dach der Welt nach Feuerland und weiter
    
    Erlebe Abenteuer rund um die Welt
    
    Tine passiert ein Jahr lang Unglaubliches in den Paradiesen dieser Erde: Sie besteigt in Nepal das Himalaja-Gebirge, badet mit Elefanten in Thailand, erreicht in Feuerland das Ende der Welt, spaziert in Ecuador mit einer Raubkatze durch den Regenwald, isst Meerschweinchen in Peru, trainiert Pferde auf Galapagos, schwimmt mit Haien im Pazifik und fährt Kanu zwischen Walen in Kanada.  
    
    In ihrer Reiseerzählung schildert die Autorin zudem inspirierende und berührende Erfahrungen ihrer Reise und erzählt, welchen Einfluss das Erlebte auf ihre bisherige Sichtweise hat. Sie ist sich sicher: Unerfüllte Wünsche und Sehnsüchte stecken in jedem von uns. Und man ist nie zu alt, um sie sich noch zu erfüllen!
    Show book