Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Meisterwerke der Weltphilosophie - Das Gastmahl Nikomachische Ethik Also sprach Zarathustra Utopia Phänomenologie des Geistes Neues Organon Selbstbetrachtungen - cover

Meisterwerke der Weltphilosophie - Das Gastmahl Nikomachische Ethik Also sprach Zarathustra Utopia Phänomenologie des Geistes Neues Organon Selbstbetrachtungen

Niccolo Machiavelli, Michel de Montaigne, John Stuart Mill, Karl Marx, Friedrich Nietzsche, David Hume, Xenophon, Immanuel Kant, René Descartes, Marcus Aurelius, Francis Bacon, Baruch Spinoza, Jean Jacques Rousseau, John Locke, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Platon, Giordano Bruno, Blaise Pascal, Ludwig Wittgenstein, Lao Laotse, Thomas Morus, Søren Kierkegaard, Edmund Husserl, Konfuzius, Aristoteles, Plotin, Gottfried Wilhelm Leibniz, Friedrich Schelling, Thomas von Aquin, Marcus Tullius Cicero

Verlag: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Dieser Sammelband beinhaltet die bedeutendsten Klassiker der Philosophie, Werke, die zu den Pflichtlektüren an den renommiertesten Universitäten weltweit gehören. Diese Bücher der Weisheit sollte jeder Mensch in seiner E-Bibliothek haben:
Bhagavadgita
Analekten (Konfuzius)
Gespräche von Sokrates (Platon und Xenophon)
Das Gastmahl (Platon)
Der Staat (Platon)
Nikomachische Ethik (Aristoteles)
Tao Te King (Laotse)
Von den Pflichten (Marcus Tullius Cicero)
Selbstbetrachtungen (Marcus Aurelius)
Enneaden (Plotin)
Das Seiende und das Wesen oder De ente et essentia (Thomas von Aquin)
Der Fürst (Niccolò Machiavelli)
Utopia (Thomas Morus)
Von der Ursache dem Princip und dem Einen (Giordano Bruno)
Essays (Michel de Montaigne)
Betrachtungen über die Grundlagen der Philosophie oder Meditationes de prima philosophia (René Descartes)
Neues Organon (Francis Bacon)
Gedanken (Blaise Pascal)
Ethik (Baruch Spinoza)
Die Theodicee (Gottfried Wilhelm Leibniz)
Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand (David Hume)
Der Gesellschaftsvertrag (Jean Jacques Rousseau)
Philosophische Untersuchungen über das Wesen der menschlichen Freiheit (Friedrich Schelling)
Ein Versuch über den menschlichen Verstand (John Locke)
Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant)
Kritik der praktischen Vernunft (Immanuel Kant)
Kritik der Urteilskraft (Immanuel Kant)
Die Metaphysik der Sitten (Immanuel Kant)
Phänomenologie des Geistes (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
Die Hörigkeit der Frau (John Stuart Mill)
Also sprach Zarathustra (Friedrich Nietzsche)
Jenseits von Gut und Böse (Friedrich Wilhelm Nietzsche)
Entweder - Oder (Søren Kierkegaard)
Das Kapital (Karl Marx)
Cartesianische Meditationen und Pariser Vorträge (Edmund Husserl)
Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein)
Verfügbar seit: 22.12.2023.
Drucklänge: 9315 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Grundlinien einer Erkenntnistheorie - der Goetheschen Weltanschauung - mit besonderer Rücksicht auf Schiller - cover

    Grundlinien einer...

    Rudolf Steiner

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinen frühesten Veröffentlichungen hat Rudolf Steiner den Versuch unternommen, aus den naturwissenschaftlichen Schriften Goethes diejenigen epistemologischen und wissenschaftstheoretischen Prinzipien herauszuarbeiten, die den Goethe'schen Arbeiten auf diesem Feld unausgesprochen zugrunde liegen. Im Lichte der Steiner'schen Deutung erscheinen Goethes Beiträge zur Naturwissenschaft als zukunftweisende Ansätze eines wissenschaftsmethodisch und philosophisch fundierten und zugleich tief spirituellen Zugangs zum Verständnis des Lebendigen.
    Zum Buch
  • Die Messe der Gottlosen - cover

    Die Messe der Gottlosen

    Honoré de Balzac

    • 0
    • 0
    • 0
    Der famose französische Chirurg „Desplein“ ist Meister seines Fachs und nimmt sich als Mentor des fleißigen jungen Doktors „Bianchon“ an, der an seinem medizinischen Lehrer zwar in regelmäßigen Abständen gegensätzliche Verhaltensweisen wahrnimmt, aber diese emotionale Ambivalenz darauf zurückführt, dass diese allen genialen Männern zu eigen ist. Als er seinen Mentor aber eines Tages dabei ertappt wie dieser einen Gottesdienst besucht, obwohl er in der Öffentlichkeit flammende Reden gegen die Religion führt ist das Maß voll. Eine solche Diskrepanz zwischen kundgebender Meinung und persönlicher Handlung ist nicht mehr nachzuvollziehen. Bei entsprechender Gelegenheit stellt Bianchon seinen Vorgesetzten Desplein zur Rede und erhält eine ebenso bewegende wie anmutige Erklärung....
    Zum Buch
  • Als die Beatles Österreich auf den Kopf stellten - Vier Pilzköpfe im Schnee - cover

    Als die Beatles Österreich auf...

    Lorenz Birklbauer, Wolfgang Planker

    • 0
    • 0
    • 0
    Obertauern 1965 – ein Ort im Ausnahmezustand: Wasserwerfer sowie Transparente "Hoch dem Eunuchenchor" und "Verstärkung für den Alpenzoo" empfingen die Beatles, als sie zu Dreharbeiten für "Help" nach Österreich kamen. Das Land stand Kopf – aus Begeisterung oder harscher Ablehnung.
    Die vier Musiker wurden für Frauen gehalten, Ringos Frau Maureen wiederum küsste ein Beatles-Double und schlussendlich gab es in der "Marietta"-Hotelbar von Obertauern ein geheimnisumwittertes Privatkonzert. Wer war dabei? Wie erlebten die Pilzköpfe Österreich? Und wie wurde einige Jahre später aus der Mission für den Frieden von John & Yoko das skurrile "Leintuch-In" im Hotel Sacher? Ein Kultbuch für alle Beatles-Fans, Musikbegeisterte und zeitgeschichtlich Interessierte.
    Zum Buch
  • Kurt Ahrens - Einer dieser verwegenen Kerle - cover

    Kurt Ahrens - Einer dieser...

    Eckhard Schimpf

    • 0
    • 0
    • 0
    Amateur unter Profis: Die Erfolgsstory einer unbekannten Legende
    Porsche 917 – bei diesem Wagen fällt den meisten Motorsportfans zuerst das Jahr 1970 ein. Das erste Mal, dass Porsche die 24 Stunden von Le Mans gewann, der Durchbruch für die Marke. Am Steuer saß Hans Hermann, eine Rennfahrer-Legende. Den ersten Sieg eines 917 feierte Porsche allerdings bereits 1969.
    Kurt Ahrens jr. hieß der heute fast unbekannte Pilot, der das Biest als Erster zähmte. Zusammen mit Joseph Siffert fuhr er beim 1000-km-Rennen von Zeltweg allen davon. Dieses Buch erzählt die einzigartige Geschichte des talentierten Rennfahrers, der daraus aber nie einen Beruf machen wollte.
    • Kurt Ahrens jr. und der 917: Die Geschichte zweier Porsche-Legenden
    • Spannendes Interview mit dem vergessenen deutschen Rennfahrer
    • Umfangreicher Statistikteil mit allen Rennergebnissen
    • Hochwertiges Geschenk für Autoliebhaber: In Leinen gebunden und mit zahlreichen Fotos aus der Zeit
    Kurt Ahrens jr., der hochbegabte Amateur der Porsche-Geschichte
    Wochentags saß er im Schrottbagger, am Wochenende duellierte er sich mit Jochen Rindt, Graham Hill und Jacky Ickx. Häufig sogar siegreich. Mit seinem großartigen Gespür für das Auto hätte er Rennsport-Geschichte schreiben können. Doch für Geld fahren wollte Kurt Ahrens jr. nie.
    Der Journalist und Motorsport-Experte Eckhard Schimpf kennt den genialen Amateur seit 65 Jahren. Jetzt zeichnet er die Erfolgsstory des Porsche-Werksfahrers nach: von den Anfängen in der Formel 3 bis zu seinem einzigen Formel-1-Start am Nürburgring und seinem Rückzug aus dem Motorsport mit nur 30 Jahren. Das emotionale Porträt einer vergessenen Größe des Porsche-Rennsports!
    Zum Buch
  • Nah genug weit weg - cover

    Nah genug weit weg

    Antje Rávik Strubel

    • 1
    • 2
    • 0
    "Der fremde Ort, die fremde Sprache können zum Schlupfloch werden. Und das ist Literatur im besten Fall auch: Der verlässlichste aller Fluchtwege."
    
    Was machen fremde Orte mit uns und was machen wir an fremden Orten? Welche Rolle spielen Orte in der Literatur? Das sind einige der Fragen, die sich Antje Rávik Strubel beim Schreiben stellt. Erst in der Fremde nehmen ihre Romane Gestalt an. Figuren wie die blaue Frau begegnen Strubel in Gegenden, die ihr fremd sind, an denen sie sich nicht wiedererkennt. Die Romanwelten, die so entstehen, sind mehr als bloße Abbildungen der Realität. Manchmal ist es erst die Orientierungslosigkeit, die ein anderes Sehen ermöglicht, eine Befreiung vom Alltäglichen, Gewohnten, Erlernten. Die Welt steht Kopf.
    In ihren im Februar 2023 gehaltenen Lichtenberg-Poetikvorlesungen in Göttingen setzt sich Antje Rávik Strubel mit den Voraussetzungen des eigenen literarischen Schaffens auseinander. Sie zeigt, wie aus Lebensgeschichte ästhetisches Material wird, wie sich Erfahrung poetisch übersetzen lässt und fragt außerdem danach, wie politisch Literatur heutzutage sein kann oder sogar sein muss. Im Zwiegespräch mit großen Geistern der Literatur erkundet sie die eigenen Pfade, die, wenn das Schreiben gelingt, auf einen Wahrnehmungswandel hinauslaufen und auf die Erweiterung unserer Empathie.
    Zum Buch
  • Rezensionen 4 - cover

    Rezensionen 4

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Sprache liegt der Schlüssel verborgen, der uns die Welt verstehen lässt. Ohne das gesprochene Wort in Schriftform ist es nicht möglich Zusammenhänge zu verstehen, Ideen zu verbreiten und die Welt in ihrer Diversität und Komplexität auch nur im Ansatz zu erahnen. Ein weit mehr als gewiefter Wort-Profi, ein überaus einfühlsamer Geist mit Verständnis für literarische Form und künstlerische Ästhetik ist vonnöten, um solch großartige Analysen über Werke zu verfassen, die einem ein größeres Verständnis darüber vermitteln und damit gleichzeitig neue Perspektiven in scheinbar (Un)bekanntes eröffnen. Nachdem im vorangegangenen Teil die Beschreibung der Stilistik Thomas Manns durch Stefan Zweig durchaus als Kritik dessen unverkennbaren Schreibstils empfunden werden konnte, werden diesem nun durch die Rezension über „Lotte in Weimar“ alle Ehren zuteil, die er augenscheinlich verdient. Einem kurzen Ausflug in historische Belletristik folgt eine anschauliche Auseinandersetzung über die Thematik, warum Universalgenies heutzutage nicht mehr möglich sind und warum Wahrheiten immer mit Stillstand verbunden werden müssen. Abschließend wird das in Europa zunächst unterschätzte Werk „Tausend und eine Nacht“ hinsichtlich Dramaturgie und Charakterenentwicklung beleuchtet und festgestellt, dass der anonyme Verfasser zweifelsohne ein großartiger Dichter war. Dieses Hörbuch enthält Rezensionen zu folgenden Abschnitten: Thomas Manns Rede und Antwort, Lotte in Weimar, Zwei historische Romane - Richard Friedenthal: Der Eroberer, Klaus Mann: Alexander, Das Buch als Weltbild, Das Drama in Tausend und eine Nacht. Der Rezensionen vierter Teil.
    Zum Buch