Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die größten Klassiker des Mittelalters (Kommentiert) - Erweiterte Ausgabe Mystik Scholastik und höfische Liebe zwischen Ritterepos Reisebericht und Renaissance-Satire - cover

Die größten Klassiker des Mittelalters (Kommentiert) - Erweiterte Ausgabe Mystik Scholastik und höfische Liebe zwischen Ritterepos Reisebericht und Renaissance-Satire

Franz von Assisi, Prophet Mohammed, Dante Alighieri, Omar Chayyām, Marco Polo, Giovanni Boccaccio, Geoffrey Chaucer, Thomas von Aquin, Peter Abelard, Héloïse d'Argenteuil, Sebastian Brant, Hermann Bote, Ludovico Ariosto, Hartmann von Aue, Guillaume de Lorris, Wolfram von Eschenbach, Gottfried von Straßburg, Hildegard von Bingen, Niccolò Machiavelli

Translator Rainer Maria Rilke, Max Henning, Klabund, Karl Simrock, Richard Zoozmann, Gustav Weil, Friedrich Rückert, Joseph von Hammer-Purgstall, Alfred Hanschke

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die größten Klassiker des Mittelalters versammelt zentrale Stimmen einer Epoche, deren literarische Formen von religiöser Vision, scholastischer Argumentation und höfischem Erzählen bis zu Satire, Reisebericht und politischer Analyse reichen. Neben Werken wie Göttlicher Komödie, Decameron, Canterbury Tales, Parzival, Tristan, Rosenroman oder Der Fürst eröffnet der Band ein Panorama, in dem Frömmigkeit, Liebe, Erkenntnis, Macht und Weltneugier ineinandergreifen. Die versammelten Autoren entstammen Klöstern, Höfen, Universitäten, Handelswegen und städtischen Milieus Europas und des islamisch geprägten Kulturraums. Franz von Assisi, Hildegard von Bingen, Thomas von Aquin, Abelard und Héloïse stehen für geistliche und philosophische Selbstbefragung; Dante, Boccaccio, Chaucer, Ariosto und Brant für poetische Innovation und gesellschaftliche Beobachtung; Marco Polo, Omar Chayyām, Machiavelli und die islamische Offenbarungstradition erweitern den Horizont über Grenzen von Sprache, Religion und Herrschaft hinaus. Gemeinsam zeigen sie Mittelalter und Frührenaissance als vielstimmigen Denkraum. Dieser Band empfiehlt sich Lesern, die die Grundlagen europäischer und angrenzender Weltliteratur in konzentrierter Form kennenlernen möchten. Er bietet nicht nur kanonische Texte, sondern auch den Dialog zwischen Mystik und Vernunft, Epos und Alltag, Utopie und politischem Realismus. So wird die Sammlung zu einem lehrreichen Kompendium kultureller Übergänge und literarischer Dauerfragen.

Diese erweiterte Ausgabe wurde mit großer Sorgfalt gestaltet, um Ihr Leseerlebnis zu bereichern.
- Eine Einführung verknüpft die verschiedenen Stränge, indem sie erörtert, warum diese unterschiedlichen Autoren und Texte gemeinsam in einer Sammlung Platz finden.
- Der Abschnitt zum historischen Kontext beleuchtet die kulturellen und intellektuellen Strömungen, die diese Werke geprägt haben, und bietet Einblicke in die gemeinsamen (oder gegensätzlichen) Epochen, die jeden Autor beeinflusst haben.
- Eine kombinierte Synopsis (Auswahl) umreißt kurz die wichtigsten Handlungen oder Argumente der enthaltenen Texte, damit die Leser den Gesamtumfang der Anthologie erfassen können, ohne wesentliche Wendungen vorwegzunehmen.
- Eine kollektive Analyse hebt gemeinsame Themen, stilistische Variationen und bedeutsame Überschneidungen in Ton und Technik hervor, um Autoren aus verschiedenen Hintergründen miteinander zu verbinden.
- Reflexionsfragen ermutigen die Leser, die verschiedenen Stimmen und Perspektiven innerhalb der Sammlung zu vergleichen, und fördern so ein tieferes Verständnis des übergreifenden Gesprächs.
Available since: 07/10/2023.
Print length: 15667 pages.

Other books that might interest you

  • Essays 7 - Charles Dickens A - cover

    Essays 7 - Charles Dickens A

    George Orwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Geboren in der ehemaligen britischen Kolonie Indien verlief das Leben von George Orwell alles andere als geradlinig. Er besuchte Schulen in Indien und England, beherrschte mindestens zwei gebräuchliche Sprachen Indiens, arbeitete in diversen Gelegenheitsjobs, trieb sich als Landstreicher in England herum, studierte unter Aldous Huxley, verdiente sich als Polizist in Indien, nahm am spanischen Bürgerkrieg als Freiwilliger auf Seite der Republikaner teil und arbeitete Seite an Seite mit Ernest Hemingway als Kriegsberichterstatter. Als junger Mann stand er zwar kommunistischen Ideen offen gegenüber und in seinen frühen Texten finden sich auch antisemitische Vorurteile, doch mit der Zeit und in reiferen Jahren distanzierte sich Orwell öffentlich und in seinen schriftstellerischen Werken ohne Wenn und Aber von seinen jugendlichen Dummheiten. Womöglich durch die brutale Fremdherrschaft des Empires über Indien und durch Stalins organisierten Staatsterror und Massenmord angewidert entwickelte er sich zu einem überzeugten sozialistischen Demokraten, der alle Machtorgane von möglichst vielen Menschen organisiert und Machtumsetzung immer auf möglichst vielen Schultern verteilt sehen wollte. Einen großen Teil seiner prosaischen Werke bilden seine Essays ab, hier Teil 7. Dabei steht der englische Prosa-Großmeister Charles Dickens im Mittelpunkt. Orwell rezensiert hier nicht dessen Werke, sondern versucht die Parallelen und Unterschiede zwischen Realität und Literatur zu veranschaulichen und die Gründe zu erforschen, welche Ursachen bei der Gestaltung und Schöpfung von Literatur und Realität zum Tragen kommen
    Show book
  • Rezensionen 6 - Eulenspiegel Redivivus Lord Byron Walt Whitman Ulysses von James Joyce Oblomow Triumph der Kathedrale - cover

    Rezensionen 6 - Eulenspiegel...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Sprache liegt der Schlüssel verborgen, der uns die Welt verstehen lässt. Ohne das gesprochene Wort in Schriftform ist es nicht möglich Zusammenhänge zu verstehen, Ideen zu verbreiten und die Welt in ihrer Diversität und Komplexität auch nur im Ansatz zu erahnen. Ein weit mehr als gewiefter Wort-Profi, ein überaus einfühlsamer Geist mit Verständnis für literarische Form und künstlerische Ästhetik ist vonnöten, um solch großartige Analysen über Werke zu verfassen, die einem ein größeres Verständnis darüber vermitteln und damit gleichzeitig neue Perspektiven in scheinbar (Un)bekanntes eröffnen. Den Beginn macht „Eulenspiegel Redivivus von Charles de Coster“, in welchem der Verfasser den unsterblichen Narren nach Belgien versetzt und ihn zum Protagonisten im Kampf gegen Spanien und das ungerechte Gesetz Gottes macht. Im Anschluss setzen wir uns intensiv mit der literarischen Persönlichkeit „Lord Byron“ und dessen immenser Wirkung auf Europa auseinander. Es folgt die Thematisierung des einzigartigen „Walt Whitman“, der heute als Nationaldichter Amerikas gilt, und die Erklärung dessen in Deutschland relativ spät, aber doch noch einsetzenden Einfluss auf die Lyrik. Durch die herrlichen Beschreibungen des Ulysses von James Joyces, dessen Prosa neue Maßstäbe gesetzt hat, wunderbar erheitert und angeregt gelangen wir zu „Oblomow“, der Fleisch gewordenen Trägheit. Abgeschlossen wird dieser sechster und letzter Teil der Zweig-Rezensionen mit dem „Triumph der Kathedrale“, in welcher eine neue französische Dramenform und die etwas seltsam anmutende Rückkehr des Gottesmotivs in die Kunst analysiert wird. Der Rezensionen sechster Teil.
    Show book
  • Erzählungen 1 - Der Löwe Alois Die Erzählung vom Raubmörder Babinski Meine Qualen und Wonnen im Jenseits - cover

    Erzählungen 1 - Der Löwe Alois...

    Gustav Meyrink

    • 0
    • 0
    • 0
    „Der Löwe Alois“ ist die Geschichte eines von Schafen adoptierten Löwenjungen, welche diesen liebevoll in ihrer Mitte aufnehmen und diesen durch die schwierigen Jahre der Pubertät bis zum erfolgreichen Abschluss des Abiturs führen. Alois hat seine Raubtiernatur komplett abgelegt und fühlt sich mit Gänseblümchen im Haar und unter seinen gleichaltrigen Schafes-Freunden pudelwohl. Bei einer gemeinsamen Wanderung trifft Alois zum ersten Mal in seinem Leben auf einen ausgewachsenen Löwen, der völlig verdattert von der sanften FlowerPower-Seele des Alois ist und versucht ihm seine angeblich von der Natur vorgesehene Rolle zu Bewusstsein zu führen - lässt Alois sich davon beeindrucken? In „Die Erzählung vom Raubmörder Babinski“ entschließt sich der aus eigener Sicht gefühlt anonyme Ich-Erzähler, die Hauptfigur aus Meyrinks Golem, dem seine Freunde zwar sagen, dass er Athanasius Pernath heißen würde, aber er selber es bezweifelt, da er früher mal angeblich als wahnsinnig gegolten habe, dies aber auch vergessen habe, in eine Kneipe zu gehen. Dort sitzen drei Freunde von ihm und einer erzählt die Geschichte eines Raubmörders, welcher durch Geschicke des Schicksals vom Saulus zum Paulus gewandelt als selbsternannter Moralpolizist sich über den Umstand beschwert, dass eine Puppe von ihm aus vergangenen Mordtagen zum Verkaufsschlager wird. „Meine Qualen und Wonnen im Jenseits“ legt Zeugnis ab über die Welt nach dem Tode. Nicht viele haben das Jenseits besucht und praktisch niemand einen so detaillierten Bericht darüber der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wenn Sie also wirklich wissen wollen was wirklich nach dem Tod passiert – hier erfahren Sie es.
    Show book
  • Novellen - cover

    Novellen

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Gesamtwerk zeichnet sich durch eine hohe Dichte an Novellen (Brief einer Unbekannten, Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau, Schachnovelle) aus. Reduzierte man das Werk Zweigs auf die vier dominierendsten Charakteristika, so beschriebe man es vermutlich mit den Begriffen Tragik, Drama, Melancholie und Resignation. Nahezu alle Werke Zweigs enden in tragischer Resignation; der Protagonist wird durch sowohl äußere als auch innere Umstände am Erlangen seines Glücks, welches unmittelbar erreichbar scheint, gehindert, was damit um so tragischer wirkt. Deutlich wird hier der Einfluss Sigmund Freuds erkennbar. Diese Novelle, wie auch alle anderen Novellen Zweigs, weist Goethes Unerhörte Begebenheit auf, ein (nach dem Meister) gattungsspezifisches Kennzeichen der Novelle. In der Schachnovelle, Zweigs wohl bekanntestem Buch, kämpft die bürgerliche Humanität gegen die Brutalität einer entfremdeten Welt an. Ein kühl kalkulierender, roboterhafter Schachweltmeister, getrieben von ordinärer Habgier, spielt gegen einen Mann, der von den Nationalsozialisten in Isolationshaft gefangengehalten wurde. Zum einen wird hier der Mensch an sich mit einem unmenschlichen System (Faschismus) konfrontiert, zum anderen beschreibt Zweig das Leiden des Gefangenen ohne Möglichkeit eines Kontaktes zur Außenwelt. Trotz dieses eingehenden Plädoyers für das Menschliche ordnet Zweig sein Werk, wie auch sein Leben selbst, einem Pazifismus unter, der soweit geht, dem Schriftsteller jegliche politische Rolle abzusprechen.
    Show book
  • Ich bin eure Stimme - Das Mädchen das dem Islamischen Staat entkam und gegen Gewalt und Versklavung kämpft - Ungekürzt - cover

    Ich bin eure Stimme - Das...

    Nadia Murad

    • 0
    • 0
    • 0
    Von der IS-Sklavin zur Trägerin des Friedensnobelpreises 2018: Das bewegende Schicksal der Jesidin Nadia Murad und ihr Kampf um Gerechtigkeit.
    
    Am 3. August 2014 endet das Leben, wie Nadia Murad es kannte. Truppen des IS überfallen ihr jesidisches Dorf Kocho im Norden Iraks. Sie töten die Älteren und verschleppen die Jüngeren. Kleine Jungen sollen als Soldaten ausgebildet werden. Die Mädchen werden verschleppt und als Sklavinnen verkauft. An diesem Tag verliert Nadia Murad 44 Angehörige. Für sie beginnt ein beispielloses Martyrium: Drei Monate ist sie in der Gewalt des IS, wird Opfer von Demütigung, Folter, Vergewaltigung. Nur mit Glück und unvorstellbarem Mut gelingt ihr die Flucht vor ihren Peinigern. Sie schafft es in ein Flüchtlingslager und kommt von dort aus nach Deutschland. Tausende andere junge Frauen befinden sich bis heute in der Gewalt des IS. Deren Stimme zu sein und sie zu befreien hat Nadia Murad sich zur Aufgabe gemacht. Heute kämpft sie dafür, dass das Verbrechen des IS als Völkermord anerkannt wird und die Verantwortlichen vor den Internationalen Strafgerichtshof gestellt werden. Die Vereinten Nationen ernannten Nadia Murad zur Sonderbotschafterin, darüber hinaus wurde sie mit dem Vaclav-Havel-Preises für Menschenrechte ausgezeichnet. 2018 wurde sie mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Hier erzählt sie ihre bewegende Geschichte.
    Show book
  • Felix Baumgartner – Wofür du lebst zeigt wie du stirbst: Ein Zeitzeugnis (mit Hintergrundmusik!) - Ein privates Porträt über Werte Verluste und persönliche Entscheidungen - cover

    Felix Baumgartner – Wofür du...

    Chris4You, Sanny4Me

    • 0
    • 0
    • 0
    Felix Baumgartner – Wofür du lebst, zeigt, wie du stirbst: Ein Zeitzeugnis (mit Hintergrundmusik!) 
    Ein privates Porträt über Werte, Verluste und persönliche Entscheidungen. 
    Was, wenn das größte Abenteuer nicht im freien Fall beginnt, sondern dort, wo niemand zusieht? 
    Dieses Hörbuch führt dich nicht in luftige Höhen – sondern mitten hinein in das verborgene Leben eines Mannes, den die Welt als Grenzgänger, Held und Rebell kannte. Was bleibt, wenn Kameras ausgehen, das Rampenlicht erlischt, die Welt weiterzieht? 
    Kindheit im Schatten zerrissener Eltern. Einsame Jahre, ein Bruder, der kaum spricht. Sehnsucht nach Liebe – und die immer gleiche Angst, wirklich anzukommen. Pleite, müde, einsam: In den leisen Momenten ist Felix nicht Superman, sondern Sohn, Bruder, Suchender, Verlassener. 
    Doch dann, immer wieder, kommt der Punkt, an dem Aufgeben keine Option mehr ist. Hindernisse türmen sich auf: 
    Kontrollierte Mutterliebe, gescheiterte Beziehungen, die Leere nach dem Sprung, öffentliche Shitstorms, private Verluste. Und trotzdem: Es geht weiter. Schritt für Schritt, Zweifel für Zweifel, Sprung für Sprung. Das wahre Comeback passiert nicht vor laufenden Kameras – sondern in der Entscheidung, sich selbst zu begegnen. Im Dialog. Im Zweifel. Im Zuhören. 
    Was du aus diesem Hörbuch mitnimmst? 
    Niemand lebt ohne Narben. Aber es liegt an uns, was wir aus ihnen machen. Wer tiefer schaut, erkennt: Die größten Heldengeschichten entstehen dort, wo niemand hinsieht. 
    Was ist deine größte Angst? Was ist dein mutigster Moment? 
    Hör rein, lass dich mitreißen, stell Fragen, finde dich wieder. 
    Dieses Hörbuch ist dein Einstieg in ein echtes Zeitzeugnis. Keine Heldenverehrung. Kein Mythos. Nur echte Geschichten, echte Verluste, echte Sehnsucht! Jetzt bestellen – und Teil der Geschichte werden. 
    #felixbaumgartner
    Show book