Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
GegenStandpunkt 4-22 - Politische Vierteljahreszeitschrift - cover
LER

GegenStandpunkt 4-22 - Politische Vierteljahreszeitschrift

München Gegenstandpunkt Verlag

Editora: Gegenstandpunkt

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Deutschland will den Krieg – Oder wie soll man das sonst verstehen, wenn täglich von Mitgliedern der regierenden Koalition der Krieg in der Ukraine zu unserer, also Deutschlands Sache erklärt wird? Wenn zu jeder Gelegenheit die Entsendung von mehr und schwereren Waffen aus Deutschland in die Ukraine gefordert wird und das auch in steigendem Umfang stattfindet? Wenn es regierungsamtliche Linie ist, die Ukraine in ihrer Kriegsführung dauerhaft zu unterstützen, solange sie das braucht?
Bleibt gleichwohl die Frage: Warum? Wozu? Welchen nationalen Zweck, welche Staatsräson verfolgt Deutschland mit dem Krieg, den es will?

10 Monate Krieg in der Ukraine: Ein kurzer Rückblick auf gleichgebliebene und geänderte Kriegsziele
Nochmal zurück auf Los: Russland führt eine „militärische Spezialoperation“ mit Ziel Kiew und im Osten der Ukraine durch mit dem erklärten Ziel, die dem Westen – der EU und der NATO – willfährige Regierung zu entmachten und durch eine russlandfreundliche zu ersetzen; die Okkupation von Gebieten, die an die Moskau treuen Volksrepubliken im Osten des Landes angrenzen, soll die gegen permanente Über- und Angriffe ukrainischer Kräfte schützen und die Annexion der Krim militärisch absichern. Als sein sehr viel weiter gestecktes strategisches Ziel deklariert Russland zugleich die Sicherung seines eigenen Bestandes gegen das Vorrücken des westlichen Kriegsbündnisses an seine Westgrenze; die Vereinnahmung des Nachbarn am Schwarzen Meer durch NATO und EU als antirussischer Vorposten, womöglich auch für die Stationierung amerikanischer Mittelstreckenraketen, wird als fundamentale Bedrohung der eigenen strategischen Abwehrfähigkeit eingeschätzt – eine Bedrohung, die zurückgewiesen werden muss.

Die USA bewältigen Inflation und Rezessionsgefahr und setzen damit Vorgaben für den Rest der Welt
In den USA steigen schon seit längerem auf breiter Front die Preise. Der Wertverfall des nationalen Zahlungsmittels beschädigt dessen verlässliche Dienste für Wirtschaft und Gesellschaft: Er greift die Kaufkraft von Löhnen und Gehältern an, mit denen sich Durchschnittsamerikaner ihren Lebensunterhalt finanzieren, und droht damit den Lebensstandard infrage zu stellen, auf den der hard-working American anerkanntermaßen ein Recht hat; und er unterminiert die Verlässlichkeit, mit der das Geld die Leistung erbringt, als Mittel der Kapitalvermehrung für Unternehmen und Finanzinstitute zu dienen. Beides will die amerikanische Staatsmacht nicht einfach gelten lassen.

Die EU schlägt sich mit den Folgen ihres Wirtschaftskriegs gegen Russland herum
Im September 2022 sieht sich die EZB als Hüterin des Euro genötigt, die amerikanische Zinswende nachzuvollziehen. 

Die Konkurrenz der Kapitalisten
§23 Der Staat als Finanzmacht – §24 Die ideologische Bewältigung der Krise des Kapitals
„Die Konkurrenz ist überhaupt die Weise, worin das Kapital seine Produktionsweise durchsetzt.“ (Karl Marx) Im Anschluss an die Ableitung des Kapitals, des bürgerlichen Staates, des modernen Imperialismus sowie der Errungenschaften des Finanzgewerbes und des Weltmarkts geht es darum, systematisch darzulegen, welche Notwendigkeiten die Akteure einer Welt ins Werk setzen, in der „Konkurrenz herrscht“, und gemäß welcher eigenen Logik sie das tun. 
Die Ableitung der die Welt beherrschenden Produktionsweise aus dem Beruf eigennütziger kapitalistischer Bereicherung ist unterteilt in 5 Kapitel à 6 Paragraphen.
Disponível desde: 14/12/2022.
Comprimento de impressão: 128 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Als in Deutschland Krokodile lebten - Hörbuch "Reise in die Urzeit" entführt in eine Welt vor 50 Millionen Jahren - cover

    Als in Deutschland Krokodile...

    Thomas Meinen

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Erdmittelalter vor 65 Millionen Jahren: Noch herrscht der König der Echsen, der Tyrannosaurus Rex, einer der furchterregendsten Fleischfresser aller Zeiten, über die Tiere der Urzeit. Doch seine Zeit ist bald gekommen. Eine Katastrophe löscht die Ära der Dinosaurier aus. Und kaum ist der letzte Ruf des T. Rex verstummt, da treten die Säugetiere das Erbe der Saurier an. Hier beginnt auch die akustische Reise in die Urzeit. Der Autor des Hörbuchs "Als in Deutschland Krokodile lebten", Thomas Meinen, besucht das Weltnaturerbe "Grube Messel" vor 50 Millionen Jahren und taucht in eine Welt ein, als Deutschland mit subtropischem Regenwald bedeckt war. Am damaligen Messeler See lebten Schlangen und Krokodile und an seinen Ufern weideten die nur fuchsgroßen Vorfahren unserer Pferde.
    Ver livro
  • Von der Buchidee zum Verlagsvertrag - Wie Buchverlage tatsächlich funktionieren - Tipps eines Insiders (ungekürzt) - cover

    Von der Buchidee zum...

    Markus Miksch

    • 0
    • 0
    • 0
    Jeder große Buchverlag erhält monatlich hunderte unverlangt eingesandte Manuskripte. Dazu kommen noch die vielen Empfehlungen von Literaturagenten und neue Buchprojekte bereits unter Vertrag stehender Schriftsteller. Wie können Autoren nun dabei hervorstechen und die Verlage von sich und ihrem Buchprojekt überzeugen? 
    Ein professionell erstelltes Exposé kann die Eintrittskarte zu einem Buchverlag bedeuten. Doch worauf kommt es dabei an und wie ist ein Exposé überhaupt aufgebaut?
    
    Markus Miksch, der ehemalige Literaturagent und inzwischen Gesellschafter sowie Programmleiter des Mentoren-Media-Verlages, zeigt in diesem Kompaktbuch, worauf es wirklich ankommt. Egal, ob bei der Autorenvita, der Leseprobe oder dem Exposé, der Autor gibt Ihnen Tipps, welche Schritte Sie gehen müssen, damit Sie mit Ihrem Buchprojekt Verlagshäuser überzeugen können. Wenn Sie sich aus den tausenden Zuschriften, die Verlage jährlich erhalten, hervorheben möchten, dann sollten Sie dieses Buch unbedingt lesen.
    Ver livro
  • Angry Cripples Stimmen behinderter Menschen gegen Ableismus [Ungekürzt] - cover

    Angry Cripples Stimmen...

    Alina Buschmann, Luisa L' Audace

    • 0
    • 0
    • 0
    "Angry Cripples" werden behinderte Menschen abfällig genannt, denen vorgeworfen wird, aufgrund ihrer Behinderung verbittert zu sein. Dieses Hörbuch fordert den Begriff zurück und besetzt ihn neu. Es kommen ausschließlich behinderte Menschen zu Wort - und viele von ihnen sind wütend darüber, wie die Gesellschaft mit ihnen umgeht. Zu Recht. Hier verschaffen sie sich Gehör, um eine inklusive Gesellschaft mitzuprägen. Sie schreiben unter anderem über Pränataldiagnostik, selbstbestimmte Sexualität, Sichtbarkeit und Social Media. Die Beiträge bilden die große Vielfalt behinderter Lebensrealität in unserer Gesellschaft ab: Es gibt fiktive Texte, wissenschaftliche Beiträge, Zeichnungen, Interviews und Brandreden. Ein beispielloses Projekt, das den hohen Wert der Selbstbestimmung zeigt und Lust macht auf eine wirklich inklusive Gesellschaft. Mit Beiträgen von: Kübra Sekin, Luk Bornhak, Natalie Dedreux, Tanja Kollodzieyski, Nadine Rokstein, Senami Hotse, Amie Savage, Irina Angerer, Jasmin Dickerson, Janina Nagel, Lisa-Marie Lehner, Lela Finkbeiner, Chris Kiermeier, Lukas Krämer, Alina Buschmann, Luisa L'Audace."Angry Cripples" ist eine Empowerment-Plattform von behinderten Menschen für behinderte Menschen, die von den Herausgeberinnen ins Leben gerufen wurde. Die gleichnamige Anthologie wurde kuratiert, geschrieben und illustriert von behinderten Menschen. Das radikale, progressive und machtkritische Hörbuch wird von einer der Herausgeberinnen selbst gesprochen.
    Ver livro
  • Statt auf den großen Tag zu warten - Über das Pläneschmieden von unten - cover

    Statt auf den großen Tag zu...

    Robert Jung

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Kursbuch 217 ist ein Kursbuch über alternative Fakten. Es geht allerdings nicht darum, sich die Dinge so zurechtzulegen, wie man sie gerne hätte, nicht um fake news. Es geht um die Frage danach, ob die Dinge nicht nur anders denkbar, sondern auch anders sein können. Mit Robert Jungks Bericht aus »Zukunftswerkstätten« – ein Kursbuch-Clässix-Beitrag aus dem Kursbuch 53 aus dem Jahre 1978, wird eine interessante Kontinuität dokumentiert. Seine Zukunftswerkstätten sollten alternative Entwicklungswege beschreiten – und haben auf einen besonderen Beobachter gesetzt, auf Betroffene nämlich, die eine »Befreiung von der ›Expertokratie‹« ermöglichen sollten, um damit zu besseren Alternativen zu kommen. Der Versuch und seine Begrenzung dauern an.
    Ver livro
  • Spiel - cover

    Spiel

    Norbert Trawöger

    • 0
    • 0
    • 0
    "Der Spielraum ist das menschliche Zauberterritorium, in dem wir uns verlieren, ohne verloren gehen zu können und dabei immer von etwas gefunden werden."
    Wir spielen uns auf, wir bringen uns ins Spiel, wir spielen die erste Geige oder sind lediglich Ersatzspieler, wir sind verspielt oder verspielen alles. Eine Sache jedoch vergessen wir gern, sobald wir dem Kindesalter entwachsen zu sein glauben: Spiel ist Selbstvergessenheit, Versunkenheit, innere wie äußere Bewegtheit, ein Möglichkeitszustand. Spielen ist ernst, aber nimmt sich nicht ernst. 
    Einer Schaukelbewegung gleich schwingt sich Norbert Trawöger durch federleicht miteinander verknüpfte Geschichten. Es geht um Improvisation, das Absichts- und Zwecklose, um Drausbringer und Anarchisten, um Mut und um Regeln, die man kennen sollte, um sie zu brechen. Es geht um einen Großvater beim Sensenmähen, um das Staunen der Kinder, wenn sie nach dem Sinn ihres Spiels gefragt werden, und um Toni Sailer, der "seine Schi aafoch laffn lost". Wir stehen gern mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen. Doch wirklich ins Spiel kommen wir erst, wenn wir kurz schwerelos werden. Willkommen auf dem Spielplatz!
    Ver livro
  • Carl Adolf Bratter: Andrew Carnegie Amerikanischer Stahlbaron und Philantrop Eine Biografie - Amerikanische Industriemagnaten - cover

    Carl Adolf Bratter: Andrew...

    Carl Adolf Bratter, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Die amerikanischen Großindustriellen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts: Waren sie Räuberbarone oder Philantropen? Clevere Geschäftsmänner auf jeden Fall! Hier die Geschichte von Stahlbaron Andrew Carnegie!
    Ver livro