Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
GegenStandpunkt 2-19 - Politische Vierteljahreszeitschrift - cover

GegenStandpunkt 2-19 - Politische Vierteljahreszeitschrift

GegenStandpunkt Verlag München

Publisher: Gegenstandpunkt

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Anfangs herrscht die Sorge, Bayer könnte seinen guten Ruf ruinieren. Doch nach dem erfolgreichen Abschluss der Fusion mit Monsanto kommt Freude über die „größte Übernahme der deutschen Wirtschaftsgeschichte“ auf, über den „perfekten Deal“, mit dem „Bayer den Namen Monsanto verschwinden lässt“ und zum größten Agrarchemiekonzern der Welt aufsteigt. Nachdem dann mehrere Gerichte in den USA Monsantos Verkaufsschlager Glyphosat bescheinigen, Krebs auszulösen, der Klage eines betroffenen Hausmeisters auf eine millionenschwere Entschädigung Recht geben und damit den Kurs der Bayer-Aktie auf Talfahrt schicken, kehren die Bedenken in schärferer Form zurück. Die Anteilnahme, mit der die Profis der deutschen Öffentlichkeit das Treiben ihrer lokalen Global Players begleiten, ist rührend. Dabei wird vor lauter Sorge um den Erfolg der Transaktion deren großartiges Ziel gar nicht gewürdigt, obwohl die Chefs die allerbesten Motive haben und die Zukunft der Landwirtschaft gestalten wollen.
In Österreich ist die Regierungskoalition aus ÖVP mit dem neuen Kanzler Sebastian Kurz und der FPÖ angetreten, das Land zu reformieren. Sie pflegt den Stil des „Durchregierens”, reformiert das ‚Armenwesen’, die Krankenkassen und das Arbeitsrecht; sie kämpft gegen die „Invasion Illegaler” und führt einen Kulturkampf gegen den „politischen Islam”. Es hätte, wenn nicht ewig, so doch bis zum Ende der Legislaturperiode so weitergehen können. Auf diesen Zeitraum waren auch die Vorhaben der Koalition abgestellt, wie die Steuerreform. Dann stellt sich heraus, dass die so „professionell“ gemanagte Öffentlichkeitsarbeit („message control“) der Regierung vor zwei Jahren auf Ibiza, mithin vor dem Amtsantritt, brutal versagt hatte.
Die Regierung der USA verkündet am US-Feiertag der Völker Panamerikas die aktuell geltende Fassung des in Washington herrschenden Verständnisses von „unserer Hemisphäre“ vulgo „Hinterhof der USA“. Im Rahmen ihrer gemeinsamen Mission für den Fortschritt der Freiheit auf dem Doppelkontinent sind nach Auffassung der Vormacht die Aufgaben zwischen den Völkern Amerikas eigentlich klar verteilt: Die im Süden sollen einfach ihre Armut, ihre Drogen und all das Verbrechen, das damit verbunden ist und sich an den USA mit Milliarden Dollars vollsaugt, bei sich behalten. Vor allem sollen sie ihre elenden Massen nicht einfach migrieren lassen, wohin sie wollen. Bei ihrer Wanderung aus dem Elend des Südens zu den Arbeitsmärkten des Nordens schleppen sie alle denkbaren Übel in die USA ein und verbreiten nichts als Probleme und Unsicherheit. Im Gegenzug ist auch die Führungsnation des Weltkapitalismus bereit, das Ihre zum Zusammenleben aller Amerikaner beizutragen: Sie radikalisiert unter dem Kommando eines eigenen neuen „Immigrationszaren“ nach Kräften das Grenzregime, wirft möglichst viele Illegale aus dem Land, sorgt für ein neues Einwanderungsrecht für die besten Köpfe auch aus Lateinamerika und stärkt mit der Androhung von Strafzöllen für Einfuhren aus Mexiko den Willen des südlichen Nachbarn, „die illegale Migration über die gemeinsame Grenze in die USA zu stoppen“. Ansonsten melden sich die Amis rechtzeitig bei den Zuständigen, wenn es in Sachen „trade and investment“ jenseits der Südgrenze etwas zu dealen gibt. Was Kuba, Venezuela und Nicaragua im speziellen betrifft, proklamiert Trump die Pflicht, die Völker der drei Tyrannen-Staaten „weiterhin in ihrem Kampf für die Wiederherstellung von Demokratie und Freiheit zu unterstützen“.
Available since: 06/19/2019.
Print length: 144 pages.

Other books that might interest you

  • Networking – Gemeinsam stark sein - cover

    Networking – Gemeinsam stark sein

    Friedhelm Schwarz

    • 0
    • 0
    • 0
    Buch über die Wichtigkeit sozialer Kontakte im Job!Es wird nur selten Menschen geben, die überhaupt keine Beziehungen haben. Diejenigen, die von sich behaupten, sie hätten keine Beziehungen und bräuchten auch keine, weil sie sich nur auf sich selbst verlassen würden, sind arm dran. Sie haben noch nicht den Wert ihrer Mitmenschen erkannt. Aber diese "Beziehungslosen" werden Ihnen Ihre schwer, aber hoffentlich doch mit Freude erarbeiteten Beziehungen neiden und sie als unseriös und ungerecht verdammen. Vielleicht können Sie solche Menschen mit einem Hörbuch wie diesem davon überzeugen, dass es im Leben auch leichter geht.
    Show book
  • CHINA - Atemloser Aufstieg - Mit welchen Aktien Sie am BRIC-Boom partizipieren - cover

    CHINA - Atemloser Aufstieg - Mit...

    Jürgen Lang

    • 0
    • 0
    • 0
    Unzählige Börsenbriefe, Internet, Newsletter oder TV-Sendungen überfluten den heutigen Anleger mit Aktienempfehlungen. Tatsächlich eignen sich nur sehr wenige Aktien zur Langfristanlage. Welche das genau sind, ist Gegenstand dieses Hörbuches. Das Hörbuch bietet in Kürze: Branche, Highlights und Wertpapierdaten. Vorabinfos zu Wirtschaft und Börse runden das Ganze sinnvoll ab.
    Show book
  • GegenStandpunkt 1-20 - Politische Vierteljahreszeitschrift - cover

    GegenStandpunkt 1-20 -...

    GegenStandpunkt Verlag München

    • 0
    • 0
    • 0
    Trump bleibt auch im Jahr 4 seiner Amtszeit dabei: Fairness beim Handel ist der einseitige Nutzen Amerikas, Partnerschaft ist Unterwerfung unter seine Ansagen, und Frieden gibt es nur als bedingungslose Kapitulation vor seiner Stärke. Dass Trumps Update für Amerikas Imperialismus so gut funktioniert, dass er von den betroffenen Konkurrenten inzwischen öfter auch so genannt wird, beweist, dass er über alle Waffen verfügt, die es dafür braucht: Geld und Gewaltmittel made in USA. Im Übrigen musste Trump ja auch keines der Prinzipien und keine der Methoden, die er jetzt erpresserisch praktiziert, selber erfinden und in die Weltpolitik einführen.
    Darum kennen sich auch Europas Politiker so gut aus damit, was jetzt ihrerseits unbedingt zu tun ist. Nämlich mehr von alldem, was sie schon immer für ihr Einigungswerk vorhatten: mehr Kapitalwachstum, mehr Finanzmacht, mehr vereinigte Gewaltpotenzen für „Europas globale Rolle“. Der Beginn einer wunderbaren Feindschaft zwischen Amerika und Europa, den sie Trump vorwerfen, stachelt sie zur Suche nach der richtigen Mischung aus Opportunismus und Auftrumpfen an, damit ihr so upgedateter europäischer Imperialismus gegen den Amerikas besteht, weil es beiden ums Selbe geht.
    Die Kluft, die auf dem Felde der Mittel herrscht, müssen sie sich aber doch vorführen lassen – z. B. an Mexiko, das Trump in neuer Weise als das behandelt, was es für Amerika schon immer war: sein ökonomischer und politischer Hinterhof und der große Puffer zwischen den USA und den anderen shithole-countries im Süden. Und am Iran beweist Trumps Amerika seinen europäischen Konkurrenten und allen anderen, was echte Friedenspolitik ist, die nur Amerika beherrscht: einen alten Erzfeind mit Dollar-Quarantäne und militärischer Vernichtungsdrohung ganz ohne Krieg und Allianzen in die bedingungslose Kapitulation zu treiben.
    Die Völker haben wie immer dieses Treiben der politischen Herren auszuhalten – dass sie das von Iran bis Lateinamerika nicht gut können, sorgt dafür, dass 2019 „Die Welt in Aufruhr!“ ist. Leider sind es allesamt Aufstände des Verlangens nach guter Herrschaft – wobei Lob und Anteilnahme der gesitteten deutschen Presse für die randalierenden Völker noch der geringste Schaden ist, den die sich mit diesem Fehler einhandeln.
    Das deutsche Volk macht solche Sorgen seinen Herren nicht. Also sind die, wie gewohnt und demokratisch vorgesehen, ganz unter sich, wenn es darum geht, Was Deutschland bewegt, um ihrem Volk die entsprechende Orientierung zu geben. Brennend aktuell ist die Frage, wie viel rechte Gesinnung Deutschland verträgt bzw. braucht und wo der Rechtsradikalismus anfängt, der ein Fall für den Staatsschutz ist. Ein paar Parteitage und eine Ministerpräsidentenwahl in Thüringen tragen zur Annäherung an die offizielle Antwort bei; ebenso wie ein versuchtes und ein vollendetes Massaker von rechtsterroristischer Seite. Tendenz: Wo für die Parteien, die seit Adenauer fürs Regieren der BRD zuständig sind, in Zweifel gerät, dass das demokratische Wahlverfahren zu ihrer Ermächtigung führt, hört die Toleranz auf.
    Show book
  • Die 29 Irrtümer rund ums Geld - cover

    Die 29 Irrtümer rund ums Geld

    Helmut Creutz

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein interessanter Einblick in die Welt des Geldes!Ohne Geld kommen wir in unserer Welt nicht sehr weit. Und auch wenn es Teil unseres Alltags ist, wissen wir wenig über Geld und seine Mechanismen. Um fehlendem und fehlerhaftem Wissen entgegen zu wirken, hat Helmut Creutz dieses Buch verfasst, in dem er die wichtigsten Irrtümer, wie "Inflation belebt die Wirtschaft" und "Globalisierung ist unverzichtbar" aufzuklären versucht. Gut verständlich beschreibt er die Bedeutung verschiedener Begriffe und erklärt unterschiedliche Abläufe bei Geldgeschäften auf eine Art, so dass auch Laien die Zusammenhänge verstehen können.
    Show book
  • Epochenwende - cover

    Epochenwende

    Meinhard Miegel

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Westen scheint im Wandel begriffen und die Verheißung des ewigen Wachstums lässt zunehmend an Leuchtkraft nach. Diese Beobachtung nimmt der renommierte Soziologe Meinhard Miegel zum Anlass, ein grundlegendes Umdenken in Politik und Wirtschaft zu fordern. Nur ein Abschied vom Mythos des ewigen Wachstums ermögliche es Deutschland und Europa, die nötigen Reformen in die Wege zu leiten. Vermehrt müsse auf Solidarität, Nachhaltigkeit und Angemessenheit geachtet werden. Schonungslos und klarsichtig richtet Miegel seinen Blick auf die westliche Misere, bietet aber gleichzeitig konstruktive Lössungsvorschläge. Ein ebenso wichtiges wie erhellendes Buch.-
    Show book
  • Ausdrucksweise verbessern für Berufstätige und Führungskräfte - Wie Sie durch gewandte Sprache und Kommunikationsstärke Ihren beruflichen Erfolg vorantreiben (inkl 31 Tage Challenge) - cover

    Ausdrucksweise verbessern für...

    Sebastian Fallheim, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Was im Privatleben schon oft genug zum Problem wird, fordert uns im Beruf noch deutlich mehr heraus – die Rede ist von gelungener Kommunikation. Denn unabhängig davon, ob Sie noch am Beginn Ihrer Karriere stehen oder bereits Personalverantwortung innehaben, müssen Sie sich tagein, tagaus erfolgreich auf sehr unterschiedlichen Ebenen verständigen. Dabei gilt es, Ihre Ausdrucksweise fortlaufend den jeweiligen Umständen anzupassen und dabei dennoch authentisch zu bleiben. Dies erfordert nicht nur den versierten Einsatz Ihrer nichtverbalen Signale, sondern auch Eloquenz, sprich eine ausgeprägte Wortgewandtheit. Genau hierbei greift Ihnen dieses Buch unter die Arme. Es erweitert Ihren aktiven Wortschatz dank zahlreicher Übungen und zeigt eine Vielzahl von praktischen Synonymen und Fremdwörtern für Ihren Joballtag auf. Darüber hinaus erfahren Sie, mithilfe welcher Stellschrauben Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten zusätzlich ausbauen können und worauf Sie gerade als Führungskraft besonders achten sollten. Um beruflich voranzukommen, braucht es neben der sprachlichen Kompetenz allerdings noch weitere Stärken. Lesen Sie, welche Rolle Offenheit, Enthusiasmus und Geduld dabei spielen und wie Sie an all diesen Faktoren ebenfalls aktiv arbeiten können. Positive Affirmationen helfen Ihnen zudem bei der Umsetzung
    Show book