Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Generation des Unbedingten - Das Führungskorps des Reichssicherheitshauptamtes - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Generation des Unbedingten - Das Führungskorps des Reichssicherheitshauptamtes

Michael Wildt

Publisher: Hamburger Edition HIS

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Am 27. September 1939 entstand unter der Führung von Reinhard Heydrich aus Geheimer Staatspolizei, Kriminalpolizei und Sicherheitsdienst der SS das Reichssicherheitshauptamt. Es verstand sich als der exekutive und konzeptionelle Kern einer weltanschaulich orientierten Polizei, die ihre Aufgabe in der "Reinhaltung des deutschen Volkskörpers" sah. Sie sollte in dem von Hitler beschworenen "Schicksalskampf" die Gegner des auf Rasse und Volk begründeten NS-Regimes - in erster Linie die Juden als Verkörperung der "Gegen-Rasse", des "Anti-Volkes" - vernichten. 

Michael Wildt hat anhand umfangreicher neuer Quellen die Konturen dieser "Institution neuen Typs" herausgearbeitet, die sich flexibel veränderten Situationen anzupassen verstand. Seine Ergebnisse korrigieren die bisherige Auffassung vom Reichssicherheitshauptamt als reines "Verwaltungsbüro", als "Sammelbezeichnung" oder "organisatorische Klammer" verschiedener Polizei- und Sicherheitsdienste und weisen dessen aktive Rolle in der Vernichtungspolitik des Dritten Reiches nach. Sein verstörendes Bild der leitenden Akteure läßt sich in das bisherige Profil der NS-Täter nicht einordnen: Es waren keine "gescheiterten Existenzen", keine "Mitläufer", keine "ordinary men", sondern in der Mehrheit akademisch gebildete junge Männer, die ihre politische Weltanschauung schreckliche Wirklichkeit werden ließen.
Available since: 06/11/2013.
Print length: 966 pages.

Other books that might interest you

  • Hitler und der Neue Templer-Orden - Die okkulten Wurzeln des Dritten Reiches - cover

    Hitler und der Neue...

    Karl Höffkes, Eva Garg

    • 0
    • 0
    • 0
    Hitler und der Neue Templer OrdenDie okkulten Wurzeln des Dritten ReichesIm Frühjahr 1899 verlässt der Novize Georg Lanz vollkommen überraschend fürseine Mitbrüder das Stift Heiligenkreuz. Für Monate verliert sich seine Spur imDunkeln. Am Weihnachtsfest des Jahres 1900 lösen sich die Nebel. Gemeinsammit seinen Brüdern Herwig und Fridolin gründet Georg den "O.N.T.", den"Orden vom Neuen Tempel". Eine verschworene Gemeinschaft Gleichgesinnterin der Tradition des alten Tempelritterordens, der nach blutiger Verfolgung imMärz des Jahres 1312 untergegangen war. Lanz war überzeugt, das Geheimnisder Tempelritter entdeckt zu haben. War Wien die geheime letzte Zuflucht derTempelritter? Was geschah mit dem sagenumwobenen Heiligen Gral?Georg Lanz legte sich eine neue Identität zu. Er wandelte seinen OrdensnamenGeorg in die deutsche Form "Jörg" und erweiterte seinen Nachnamen um diearistokratische Form "von Liebenfels".Ausschlaggebend für Lanz religiöse Erweckung war die in der Krypta desStiftes Heiligenkreuz freigelegte Grabplatte mit dem Relief eines Ritters, der mitseinem Fuß ein affenähnliches Tierwesen niederhielt. Lanz interpretierte dasRelief als eine verschlüsselte Botschaft, die die wahre Geschichte derTempelritter enthüllte: ihr Kampf gegen niedere Rassen. Eine Theorie, die beiDeutschnationalen und Antisemiten auf fruchtbaren Boden fiel und diezweifellos auch das Weltbild des jungen Adolf Hitler prägte.Welchen Einfluss übten die ariosophischen Ideen Lanz von Liebenfels' aufHitler und vor allem auf Heinrich Himmler aus, der für Okkultes besondersaufgeschlossen war? Himmlers Vision eines mächtigen, aus uraltem Wissengespeisten SS-Ordens, der deutliche Parallelen zum Neutemplerorden aufwies,sollte an der Wewelsburg mit Leben erfüllt werden. Wie eng waren dieVerbindungen zwischen dem Orden und den Nationalsozialisten? Die letzteSpur des Ordens weist nach Südamerika. Es ist verbürgt, dass eine kleineGruppe Neutempler nach Kriegsende Europa verließ, um in Argentinien denOrden zu neuem Leben zu erwecken.Bis heute umhüllt den Orden ein undurchdringliches Geflecht ungelösterGeheimnisse, denen dieses Hörbuch anhand neuester Quellenforschung erstmalsauf die Spur kommt.
    Show book
  • Ziehe das Glück in dein Leben - Zwölf Kapitel für ein glückliches Leben - cover

    Ziehe das Glück in dein Leben -...

    Raphael Kleine-Termeer

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Leben vieler Menschen ist geprägt von Stress, Ärger, Wut und Drama, aber ist das eigene Leben wirklich so unfair?   Haben wir so wenig Macht es zu beeinflussen?   Ich sage Nein und möchte dir Zwölf Kapitel für ein glückliches Leben vorstellen.   Jedes Kapitel hat die Macht dein Leben zu verändern, wenn du offen dafür bist.   Begib dich auf die Reise und erschaffe dein glückliches Leben.
    Show book
  • Leif Eriksson: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Leif Eriksson: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Leif Eriksson, Wikinger und erster Europäer in Amerika: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Mehr Wahrheit wagen - Warum die Demokratie einen starken Journalismus braucht - cover

    Mehr Wahrheit wagen - Warum die...

    Alexandra Borchardt

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Krise des Journalismus geht uns alle an. Ausgerechnet in einer Welt der Überinformation herrscht Verständnislosigkeit zwischen denen, die Orientierung suchen, und denen, die sie von Berufs wegen bieten sollen. Das Wort "Lügenpresse" ist der in Wut gekleidete Ausdruck davon. Wenn sich aber Bürger und Journalisten als Gegner betrachten, nutzt das vor allem denjenigen, die ihre Machtinteressen durchsetzen wollen. Populistische Politiker, autokratische Regierungschefs, selbstherrliche Firmenlenker und selbst ernannte Experten profitieren davon, wenn Kontrollinstanzen wie die Medien diskreditiert werden. Den Schaden hat die Gesellschaft. Dabei ist gerade dann, wenn Demokratien unter Druck geraten, starker Journalismus existenziell.
    Alexandra Borchardt, seit mehr als 25 Jahren Journalistin und Medienbeobachterin, erläutert, wie es so weit kommen konnte. Sie zeigt auf, wie die Digitalisierung die gesellschaftliche Kommunikation und den Journalismus verändert hat. Und sie beleuchtet, was passieren muss, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen und neues aufzubauen. Denn sie ist überzeugt: Menschen und Medien müssen Verbündete sein, um die Gesellschaft zu gestalten.
    Show book
  • Oma ich fahr schon mal den Rollstuhl vor! - Als ich vom Enkel zum Pfleger wurde (Ungekürzte Autorenlesung) - cover

    Oma ich fahr schon mal den...

    Martin Frank

    • 0
    • 0
    • 0
    "Die Oma hat a Schlagerl ghobt!" Der Kabarettist Martin Frank ist auf einem niederbayrischen Bauernhof aufgewachsen, und seine Großmutter ist seine wichtigste Bezugsperson. Als er gerade 19 ist, erleidet sie einen Schlaganfall und ist von heute auf morgen auf Pflege angewiesen - und Martin beschließt: Er wird sich um seine Oma kümmern. Fünf Jahre pflegt er sie, bis zu ihrem Tod, und berichtet nun über diese Zeit, die nicht nur traurig, sondern skurril-komisch, liebevoll und wichtig für ihn war. Ein tragikomisches Buch über Familie, Zusammenhalt und den Umgang mit dem Tod - erzählt mit bayrischem Charme, Warmherzigkeit und viel Zuversicht.
    Show book
  • "Licht aufdrehen" - der einfache Weg zu einer besseren Welt - cover

    "Licht aufdrehen" - der einfache...

    Günter Peham

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch "LICHT AUFDREHEN" ist eine Anleitung, wie wir auf ganz einfache Weise unsere gestalterischen und schöpferischen Fähigkeiten zur vollen Entfaltung bringen können.
    Show book