Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Darmstädter Beiträge zur neuen Musik - Band 23 - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Darmstädter Beiträge zur neuen Musik - Band 23

Michael Rebhahn, Thomas Schäfer

Publisher: Schott Music

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Vermutlich jeder, der sich intensiver mit zeitgenössischer Musik beschäftigt, hat mehr als einmal die Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik konsultiert. Die seit 1958 erscheinenden Bände trugen ohne Frage auch dazu bei, dass sich die Darmstädter Ferienkurse als maßgebliches Theorie- und Diskurs­forum etablieren konnten. Der 23. Band versammelt Vorträge, Texte und Diskussionen der 47. Ferienkurse des Jahres 2014.
Available since: 06/08/2021.
Print length: 104 pages.

Other books that might interest you

  • O Canto do Mar: Die Ästhetisierung von Realität? - Reflexionen über den Realismus bei Alberto Cavalcanti - cover

    O Canto do Mar: Die...

    Silvana Mariani

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Brasilianer Alberto Cavalcanti (1897–1982) war an den wichtigsten filmkünstlerischen Bewegungen zwischen den 1920er- und 50er-Jahren beteiligt, insbesondere in Frankreich und Großbritannien. Cavalcantis Œuvre, das aus experimentellen Avantgarde-, Dokumentar- und Spielfilmen sowie deren Mischformen besteht, umfasst 118 Filme – und ist heute dennoch nur wenig bekannt. Eine Ausnahme bildet der sinfonische Stadtfilm Rien que les heures (Frankreich 1926; deutscher Titel: Nichts als die Zeit). 
    
    Silvana Mariani untersucht in ihrer Studie das Werk Cavalcantis und sein Bemühen, soziale Themen »realistisch« darzustellen.
    
    In den 1950er Jahren kehrte Cavalcanti für kurze Zeit nach Brasilien zurück mit dem Ziel, in São Paulo eine nationale Filmindustrie aufzubauen – ein wenig erfolgreiches Unterfangen. In dieser Zeit entstand jedoch auch sein Film O Canto do Mar (1953), den Mariani als Analysebeispiel wählt. Sie zeigt auf, dass O Canto do Mar in seiner hybriden Form von dokumentarischen und fiktiven Anteilen einen eigenen poetischen Realismus entwickelt, auch wenn der Film von der Kritik mehrheitlich als nicht realistisch rezipiert wurde – vor allem, weil er von der sich ankündigenden Bewegung des Cinema Novo, das eine neue Definition von Realismus für sich beanspruchte, als anachronistisch aufgefasst wurde.
    Show book
  • TILT! Der etwas andere Jahresrückblick 2017 - cover

    TILT! Der etwas andere...

    Urban Priol

    • 0
    • 0
    • 0
    2017 - Ein twitterndes Tourette-Syndrom, Pulled-Pork-Pummelchen Kim und der dauerbeleidigte Bosporusse Erdogan zetern um die Wette. Und bei uns? Schulz, Scholz und eine Schicksalswahl, die erst einmal und erstmals in einer regierungsfreien Zeit endet. Außerdem Abgasskandale, Leitkultur im Lutherjahr, die AfD im Bundestag und Schäuble, der eiserne Ritter der schwarzen Null wird oberster Glöckchen-Bimmler im Bundestag. TILT! - Der legendäre Jahresrückblick des Pointen-Cowboys Priol. Wie immer irre, skurril und gnadenlos witzig.
    Show book
  • B 612 - Das Mannheimer Musical frei nach "DER KLEINE PRINZ" von Antoine de Saint-Exupery - cover

    B 612 - Das Mannheimer Musical...

    Oliver Hoffmann, Eckhard...

    • 0
    • 0
    • 0
    B612 – und wie alles begann …… aus einer Initiative der Evang. Kirche in Mannheim zur Armut bei Kindern, entwickelte sich an der Mannheimer Jugendkirche die KinderVesperkirche. Zur KinderVesperkirche sind Kinder aus Schulen in sog. Sozialen Brennpunkten Mannheim zu kostenlosen Mittagessen und einem bunten Kreativ-Angebot eingeladen.Während der KinderVesperkirche 2009 lud die Jugendkirche Kinder und Jugendliche zu einem Casting ein. Geplant war ein Musikstück nach Motiven aus DER KLEINE PRINZ. Für alle Kinder und Jugendlichen, die am Casting teilgenommen hatten, konnte eine Aufgabe gefunden werden. Jugendliche, die bereits in Musicals der Jugendkirche dabei waren, ergänzten die Truppe. Gesang, Tanz, Schauspiel und Bühnenbild – alle durften ihren Talenten freien Lauf lassen und wurden dabei von Bettina Mohr (Bühnenbild), Jeannette Friedrich (Gesang) und Nicola Kuch (Tanz) professionell angeleitet.B612 – benannt nach dem Heimatstern des Kleinen Prinzen, wurde der Name der bisher größten Produktion der Jugendkirche.Ruth Würfe, Jugendreferentin im Evang. Kinder- und Jugendwerk, Mannheim.MITWIRKENDE: Erzähler: Oliver Hoffmann, Doktor: Eckhard Stadler, Der Kleine Prinz: Weronika Krain, Der Flieger: Marco Luczakowski, Die Königin: Samantha Toole, Der Eitle: Lennart Ufer,Ein ernsthafter Mann: Daniel Wabnigg, Die Lampenanzünderin: Lara Ambacher, Der Geograph: Christian Baumann, Die Schlange: Sebastian Knipp, Die Rose: Jennifer Stahnke,Der Fuchs: Marta Thomalla, Die Weichenstellerin: Cosima Stadler, Der Pillenhändler: Felice Patti.Chor: Felice Patti, Mareen Schulmeister, Antonia Strammer, Ricarda Strammer, Denise Moser, Julie Stahnke.Band: Daniel Wetzel: Bass, Eckhard Stadler: Keyboards, Jonas Kröper: Drums, Zacharias Zschenderlein: Gitarre.
    Show book
  • Was jede Elektrofachkraft wissen muss - Grundlagen der Fachkunde für Elektrotechniker Elektriker und Elektroingenieure - cover

    Was jede Elektrofachkraft wissen...

    Matthias Surovcik

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Hörbuch möchte Ihnen die wichtigsten Grundlagen der Fachkunde in der Elektrotechnik näherbringen. Es richtet sich in erster Linie an Berufstätige und in der Ausbildung befindliche Hörerinnen und Hörer aus der Elektrotechnik und setzt damit ein gewisses Grundwissen der Elektrotechnik voraus. Sie erhalten einen fundierten Überblick zu den für alle Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker wichtigsten Themen.
    Show book
  • Entspannungsmusik für Mensch & Tier - Verbindet Eure Herzen - cover

    Entspannungsmusik für Mensch &...

    Isabel Maurer, Abbas Schirmohammadi

    • 0
    • 0
    • 0
    Entspannungsmusik  für Mensch & TierVerbindet Eure HerzenDas Autoren-Duo Isabell Maurer & Abbas Schirmohammadi hat mit seinem Audioprogramm "Entspannung für Mensch & Tier" bereits viele Tierhalterinnen und Tierhalter begeistert. Die Nachfrage nach der im Hintergrund zu hörenden Entspannungsmusik ist groß, sodass wir diese nun auch exklusiv anbieten. Die berührenden Kompositionen laden dazu ein, die emotionale Verbindung zu Deinem geliebten Tier weiter zu vertiefen. Sie schenken eine von Frieden und Liebe erfüllte Atmosphäre, in der es sich gemeinsam kuscheln und träumen lässt. So wird ein magischer Raum geschaffen, in dem Dein tierischer Begleiter und Du Stress loslassen und das Hier und Jetzt genießen könnt. Speziell für Dich und Dein geliebtes Tier haben wir ein Musik-Album geschaffen, das Euch auf eine zauberhafte Entspannungsreise schickt. Die berührenden Melodien und lieblichen Arrangements laden zum Träumen ein und bringen Euch einander noch näher. Macht es Euch zusammen gemütlich und genießt die von der Musik geschaffene magische Atmosphäre. Hier kann Eure Verbundenheit erblühen, die wundervolle Beziehung zwischen Euch immer verständnisreicher, tiefer und kraftvoller werden.Magic zelebriert das Geschenk, zueinander gefunden zu haben. Es steht für Dankbarkeit, gegenseitigen Respekt, innige Freundschaft und Liebe.Together We're One ehrt Euch als eingeschworenes Team. Dein Tier ist für Dich da und schenkt Dir Geborgenheit; und Du gibst ihm alles Nötige, um rundum glücklich zu sein. Open Your Heart hilft, der Stimme Eures Herzens zu lauschen und Euch noch mehr zu öffnen. So entwickelt Ihr ein immer größeres Verständnis füreinander. Forever symbolisiert die immense Bedeutung, die Dein geliebtes Tier für Dich hat. Selbst, wenn es nicht mehr bei Dir ist, wird es unvergessen bleiben. Meditation For Two lädt Euch ein, gemeinsam zu entspannen und Eure Herzen miteinander zu verbinden. Die Kompositionen machen bewusst, dass es ein Geschenk ist, zueinander gefunden zu haben. Dabei erzählt die Musik von Dankbarkeit, gegenseitigem Respekt, tiefem Verständnis und inniger Freundschaft, auch über den Tod hinaus. Denn selbst wenn Dein geliebtes Tier nicht mehr da ist, wird es unvergessen bleiben. Wir laden Euch mit unserer Musik dazu ein, gemeinsam zu entspannen und zu träumen. Habt eine wundervolle, friedliche und von Liebe erfüllte Zeit!
    Show book
  • Dalí 1904-1989 - cover

    Dalí 1904-1989

    Victoria Charles

    • 0
    • 0
    • 0
    Maler, Designer, Hersteller von seltsamen Gegenständen, Autor und Filmemacher: Dali wurde der Berühmteste der Surrealisten. Bunuel, Lorca, Picasso und Breton hatten einen großen Einfluss auf seine Karriere. Dalis und Bunuels Film "Ein andalusischer Hund" markierte seinen offiziellen Einstieg in die festgefügte Gruppe der Pariser Surrealisten, wo er Gala kennen lernte, seine lebenslange Gefährtin und die Quelle seiner Inspiration. Aber seine Beziehung verfiel bald bis zu ihrem endgültigen Ende mit André Breton im Jahr 1939. Trotz allem blieb Dalis Kunst in ihrer Philosophie und Ausdrucksweise surrealistisch, und ein Schulbeispiel für Humor, Reinheit und Erforschung des Unbewussten. Während seines ganzen Lebens war Dali ein Genie der Selbstvermarktung, indem er seinem Ruf eine mystische Note zufügte und immer beibehielt.
    Show book