Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Meteorologie des Herzens - Über meinen Großvater Zbigniew Herbert Petrarca und mich - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Meteorologie des Herzens - Über meinen Großvater Zbigniew Herbert Petrarca und mich

Michael Krüger

Publisher: Berenberg Verlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dass die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben auch in der Rückschau eine immer noch jugendlich bewegte Tätigkeit sein kann, lässt sich hier nachlesen: in einem Gedicht, einem Gespräch und in zwei Erinnerungen an die Literatur. Autobiografie ist bei Michael Krügers Selbstporträt mit Dichtern auch da präsent, wo die Erinnerung be­wunderten Kollegen wie dem polnischen ­Dichter Zbigniew Herbert gilt oder jenen Autoren und Freunden, mit denen er in den 70er Jahren den Petrarca-Preis begründete. Der Lyriker Krüger ist ein Freund und Orchestrator naturbelassener Einsamkeit. Zugleich hat er stets die geistige Weite und das Sprachgewirr der internationalen Literatur unserer Zeit gesucht. Hier sieht man, wie Behutsamkeit und Zurückhaltung, Anspruch und Selbstbewusstsein ein Leben für die Literatur geprägt haben.
Available since: 02/23/2021.
Print length: 144 pages.

Other books that might interest you

  • Fritz Koppe: Ein Leben für den Konsumentenschutz - cover

    Fritz Koppe: Ein Leben für den...

    Catherine Lechner

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Rahmen seines Engagements für den Verbraucherschutz befasste sich Fritz Koppe sein ganzes Berufsleben lang mit der Verbesserung der industriellen Herstellung von Lebensmitteln. Der Verbraucherschutz, wie wir ihn heute als selbstverständlich wahrnehmen, wurde erst durch ihn ins Leben gerufen und gesetzlich verankert. 1929 in Wien geboren, erlebte Fritz Koppe als Sozialdemokrat und im weitesten Sinne Politiker in der Arbeiterkammer (AK) und im Verein für Konsumenteninformation (VKI) das 20. Jahrhundert und prägte diese Zeit durch seine Berufung als „Konsumentenpapst.“ Die Kennzeichnungspflicht brachte maßgebliche Verbesserungen für die Lebensmittelsicherheit. 
    
    Catherine Lechner zeichnet in ihrem vorliegenden Buch den Lebensweg Fritz Koppes nach und beschreibt sein lebenslanges Engagement dafür, dass einerseits kein gesundheitsschädigendes Lebensmittel angeboten wird und andererseits der Konsument beim Kauf der Lebensmittel über die Inhaltsstoffe informiert wird. Besonders die persönlichen Berichte und Erinnerungen von Weggefährten und ehemaligen Mitarbeitern Koppes machen dieses Buch zu einer reichen Fundgrube an faszinierenden Hintergrundinformationen zur Entstehung des modernen Verbraucherschutzes.
    Show book
  • Tine aus der Schokoladenfabrik - Erinnerungen und Zukunftsaussichten eines Lebens - cover

    Tine aus der Schokoladenfabrik -...

    Sabine Thiering, Christina Steppat

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte ihres Lebens,  erzählt von Christina, gesprochen von Sabine. Es beginnt mit Tines Geburt, der Kindheit und der Jugend in der DDR. Dann folgt die abenteuerliche Flucht in den Westen als junge Erwachsene. Beruf, Träume, Wünsche, Mann, Kinder. Scheidung, neuer Mann, auf nach Mallorca. Alles soweit normal? Doch nein! Diese Geschichte eines Lebens ist mit Witz und Empathie geschrieben, mal spannend wie ein Krimi, mal anrührend wie eine Liebesgeschichte. Aber immer wieder neu - so wie das Leben eben ist: Etwas ganz Besonderes...
    Show book
  • Wortlos - Mit Schweigen überlebt - cover

    Wortlos - Mit Schweigen überlebt

    Stefan Fritz

    • 0
    • 0
    • 0
    Über 40 Jahre meines Lebens habe ich mich anders gefühlt. Falsch, nicht dazu gehörig, fremd, unsicher, dunkel, manches mal ängstlich, depressiv. Oft WORTLOS und zurückgezogen, nur oberflächlich am Leben teilnehmend. Ohne wirklich zu wissen warum. Ich dachte immer, das sei normal und ginge allen Menschen so. Alkohol und Essstörungen, ständige Dramen, Krankheiten und Unfälle. Nach fast 20 Jahren Ehe folgt ein Zusammenbruch und Ausstieg aus dem gewohnten, alten Leben. Jobwechsel, Trennung und komplettes Umfeld geändert. Eine neue Liebe entsteht und plötzlich kommen Gefühle hoch, die noch nie da waren - jedoch nicht nur Gute.℗ 2023 Record your Story
    Show book
  • Wo du nicht bist - Nach einer wahren Begebenheit - cover

    Wo du nicht bist - Nach einer...

    Anke Gebert

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Berlin der späten 20er Jahre arbeitet Irma Weckmüller als Verkäuferin im KaDeWe und sorgt allein für sich und ihre Schwester Martha. Doch Irmas Leben ändert sich grundlegend, als sie den charmanten Arzt Erich Bragenheim kennenlernt. Sie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen und kann ihr Glück kaum fassen, als Erich ihre Gefühle erwidert. Zwischen den beiden entwickelt sich eine innige und tiefe Liebe. Doch mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus sind sie schon bald ­großer Gefahr ausgesetzt, denn Erich ist Jude.
    
    Nach dem Krieg: Erich wurde ermordet, Irma bleibt allein zurück. Doch sie ist noch immer entschlossen, seine Frau zu werden …
    Show book
  • Eigentlich bin ich ein super Typ - cover

    Eigentlich bin ich ein super Typ

    Mario Basler, Alex Raack

    • 0
    • 0
    • 0
    Nie waren Fußballer langweiliger als heute. Nie weiter davon entfernt, ihren Trainer um Beurlaubung zu bitten, um mit einem Pornostar eine Platte aufzunehmen, so wie Mario Basler einst mit Dolly Buster. Und nie war die Sehnsucht des Publikums nach „Typen“ mit Ecken und Kanten größer. Mario Basler war ein absoluter Ausnahmespieler und galt als Freigeist in einer Welt durchtrainierter Athleten. Er war Deutscher Meister, Pokalsieger, Nationalspieler und Europameister - und immer gut für Schlagzeilen. Öffentlicher Nikotin- und Alkoholkonsum, zur Schau gestellte Trainingsunlust, Interviews, die heute Megahits in sozialen Medien wären: Basler tat immer nur das, was er wollte. Eine Attitüde, die es bis heute unmöglich macht, diesen Mann nicht zu lieben oder zu hassen. Deshalb haben Youtube-Clips, in denen er als TV-Experte vom Leder zieht, mehr als eine halbe Million Aufrufe. Deshalb kommen fast 1000 Zuschauer zu seiner neuen Bühnenshow. Und deshalb werden alle, die sich nach einem Fußball sehnen, den es so vielleicht nie wieder geben wird, seine Autobiografie lieben.
    Show book
  • Albert Einstein - Mein Weltbild (Ungekürzt) - cover

    Albert Einstein - Mein Weltbild...

    Carl Seelig, Albert Einstein

    • 0
    • 1
    • 0
    Unter den unzähligen Büchern über Albert Einstein wird Mein Weltbild immer etwas Besonderes bleiben. Hier entsteht ein Selbstporträt des Wissenschaftlers ausschließlich über dessen eigene Texte. Seine Äußerungen zu den verschiedensten Themen, einschließlich seinen Gedanken zu Religion, Gesellschaft, Philosophie und vielem mehr, werden in hier zusammen gebracht, unabhängig davon ob sie schriftlich oder mündlich getätigt wurden. Gelesen von Alexander Bandilla entsteht ein facettenreiches Bild von Einstein, aber gleichzeitig wird in diesen Text ein Stück faszinierende Zeitgeschichte dokumentiert. Der Schweizer Schriftsteller Carl Seelig hat es sich in "Mein Weltbild" zur Aufgabe gemacht den berühmten theoretischen Physiker Albert Einstein nur durch seine eigenen Texte und Worte darzustellen. Seelig war mit Zustimmung des Vaters der Mentor und später, nach Einsteins Tod 1955, Vormund von Alberts Sohn Eduard, bis Seelig selbst 1962 durch einen Unfall ums Leben kam.
    Show book