Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Revolte - Zur Aktualität einer Idee - cover
LER

Revolte - Zur Aktualität einer Idee

Michael Ebmeyer

Editora: Carl-Auer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Allons enfants!

Wenn autokratische Kräfte nach der Macht greifen und demokratische Institutionen immer schwächer werden, ist Revolte die einzige Hoffnung: das Aufbegehren für Freiheit und Teilhabe im Zeichen der gegenseitigen Hilfe.

Wie aber kann solidarische Revolte gelingen, wenn zugleich die Autoritären das Vokabular der Rebellion kapern und sich als Kämpfer im Aufstand »gegen das System« inszenieren? Dieser Frage gehen Michael Ebmeyer und Roland Schappert in ihrem mitreißenden, hoch aktuellen Essay nach. Im Anschluss an Klassiker wie Albert Camus analysieren sie, wo Revolte heute zur Farce wird und wie Befreiungsbewegungen dennoch auch im TikTok- und MAGA-Zeitalter eine Ordnung ohne Herrschaft anstreben können.

Eine Besonderheit ist der kreative, subversive Dialog von Text und Bildern in diesem Buch: Er verbleibt nicht auf der Ebene der Illustration, sondern schafft künstlerische Reibungsmomente, die geeignet sind, die Idee Revolte neu verständlich und attraktiv zu machen.
Der Autor:
Michael Ebmeyer hat einiges an Belletristik veröffentlicht, aber auch Sachbücher und Essays, zuletzt: Nonbinär ist die Rettung. Ein Plädoyer für subversives Denken. Außerdem übersetzt er aus dem Englischen, Spanischen und Katalanischen.
Der Illustrator:
Roland Schappert, Dr.; arbeitet als Bildender Künstler, Musiker und Autor. Er entwickelt eine spezifische Bildwerdung der Schrift mit Leinwandbildern, Zeichnungen, Wandmalereien, digitalen und analogen Drucktechniken.
Disponível desde: 13/03/2025.
Comprimento de impressão: 90 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • So fern so nah - Die beiden deutschen Gesellschaften (1949-1989) - cover

    So fern so nah - Die beiden...

    Gunilla Budde

    • 0
    • 0
    • 0
    Trotz der Teilung verloren sich die entstehenden zwei deutschen Gesellschaften nicht aus den Augen. Das Bewusstsein blieb, Teil desselben Landes zu sein, ungeachtet der unterschiedlichen Entwicklungswege. Mit dem Blick auf Klassenstrukturen, Geschlechterbeziehungen, Familie, Kindheit und Jugend, Konsumoptionen und die Entstehung von zivilgesellschaftlichen Bewegungen rückt Gunilla Budde Parallelen und Berührungspunkte in den Fokus. Bei allem Bemühen, sich als ein Teil Deutschlands selbst zu genügen und sich vom anderen zu distanzieren: Als Referenz- und Konkurrenzrahmen war man sich stets nah. Neben sozialen und strukturellen Entwicklungen gilt das Interesse in diesem Band auch den persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen.
    Ver livro
  • Weil ich es will - Homosexualität Wandlungen Identität 39 Lebensberichte - cover

    Weil ich es will -...

    Markus Hofmann

    • 0
    • 0
    • 0
    «Weil ich es will», sagen 30 Frauen und Männer, die ihren homoerotischen Gefühlen nicht das letzte Wort über ihren Lebensstil geben möchten. Ein kontroverses Thema, das leider nicht mehr kontrovers geführt wird, weil die Stimmen derer, die sich nach Veränderung ihrer Gefühle sehnen, es heute schwer haben, repressionsfrei Gehör zu finden. Sie stehen quer zum Mainstream und das heißt auch: Sie stehen quer zu queer. – Umso wichtiger ist es, dass hier Menschen im Ringen um Identität und sexuelle Orientierung den Mut finden zu erzählen, was ihnen widerfahren ist. Es ist ihre Geschichte, es ist ihr Weg, es ist das, was sie leben wollen.
    Ver livro
  • Hochsensible Kinder liebevoll erziehen und stark machen mit der Elefanten Methode: Herausfordernde Alltagssituationen gekonnt meistern trotz starker Gefühle - inkl Übungen Mutgeschichten uvm - cover

    Hochsensible Kinder liebevoll...

    Lorena Schönfeld

    • 0
    • 0
    • 0
    Ihr Nachwuchs ist "irgendwie anders" als andere Kinder? Reize strömen ungefiltert auf ihn ein und überfordern ihn oft? Sie wollen seinen besonderen Bedürfnissen gerecht werden und ihn gleichzeitig optimal fördern? Dann lernen Sie in diesem Hörbuch die familientaugliche Elefanten-Methode kennen!Ein falsches Wort kann zu Tränen führen, kratzt das Pulli-Etikett, verliert Ihr Nachwuchs die Fassung, stimmt etwas mit dem Geschwisterkind nicht, merkt Ihr Kind das sofort, und auch heftige Stimmungsumschwünge sind nicht selten: Hochsensibilität zeigt sich je nach Typ auf unterschiedliche Art und Weise und ist Herausforderung und einzigartige Gabe zugleich. Die intensive Reaktion auf Umweltreize kann zu Rückzug, emotionalen Ausbrüchen und Überforderung führen, schenkt jedoch zugleich oft ein großes Empathievermögen und die Fähigkeit, sich hochkonzentriert auf etwas zu fokussieren. Für Ihren Nachwuchs das Wichtigste ist somit ein verständnisvolles Umfeld, das seine speziellen Bedürfnisse nicht nur versteht, sondern auch die optimalen Rahmenbedingungen für Ausgeglichenheit, Geborgenheit und Entfaltungsmöglichkeit schafft. Die Elefanten-Methode, die sich an den Verhaltensweisen der sensiblen Dickhäutern orientiert, bietet Ihnen hierfür eine alltagstaugliche Herangehensweise und dieses Hörbuch macht Sie mit den wichtigsten Aspekten vertraut. Erziehung, Rollenbilder der Eltern, empathische Begleitung und praktische Alltagsgestaltung – hier finden Sie grundlegende Informationen ebenso wie jede Menge Praxisübungen, Strategien, Kommunikationsmuster und Reflexionsanregungen, mit denen Sie das Familienleben in harmonische und gesunde Bahnen lenken.Dieser Ratgeber präsentiert Ihnen einen einfachen Weg, die Hochsensibilität Ihres Nachwuchses individuell zu unterstützen und für Gelassenheit und Entspannung im Familienleben zu sorgen. Ob Sie bestimmte Themen angehen möchten, praktischen Rat oder einfach Ideen für einen liebevoll-unterstützenden Umgang suchen – hier entdecken Sie jede Menge Inspirationen.
    Ver livro
  • Emigrant des Lebens - Erich Kästners letzte Jahre - cover

    Emigrant des Lebens - Erich...

    Gregor Eisenhauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Erich Kästner (1899–1974), dessen Todestag sich 2024 zum 50. Mal jährt, ist einer der bedeutendsten deutschen Kinderbuchautoren. Bücher wie „Pünktchen und Anton“ (1931) oder „Das doppelte Lottchen“ (1949) wurden geliebt, millionenfach verkauft, vielfach verfilmt – und sind noch immer nicht vergessen.
    Kästners Leben Ende der 1920er, Anfang der 1930er Jahre lässt sich als Komödie erzählen. Er schrieb in kurzer Zeit drei Gedichtbände, die ihn zum Liebling der Leser und vor allem der Leserinnen machten. Er wurde mit „Emil und die Detektive“ (1929) über Nacht weltberühmt. Und er verdiente sehr viel Geld.
    Was in Vergessenheit geriet: Erich Kästner war in seinen letzten Lebensjahren ein tieftrauriger Mensch, der zusehends versteinerte. Gregor Eisenhauer erzählt von dieser Zeit. Wie kam es dazu, dass einer, der allen Grund hatte, glücklich zu sein, einsam starb?
    Ver livro
  • WIR: Geschichten aus dem Alltag mit behinderten Kindern - cover

    WIR: Geschichten aus dem Alltag...

    Anna Mendel

    • 0
    • 0
    • 0
    In Interviews, Podcasts und auch privat wird Anna Mendel immer wieder gefragt: Wie ist das so mit zwei behinderten Kindern? Wie ist euer Alltag? Wie war das mit den Diagnosen? Wie schafft ihr das alles? Und ganz manchmal wird sie auch gefragt, wie es ihr denn eigentlich gehe. Ihre Antworten sind so umfangreich, dass sie oft nicht in ein paar Sätze passen. Und so gibt es diese nun ausführlich als Buch. Anna Mendel lenkt mit ihrem Debüt WIR den Blick nach innen, wo die oft unsichtbare Pflegearbeit stattfindet. Sie zeigt, wie Anforderungen in einer Familie aussehen, in der alles auf die Rahmenbedingungen der behinderten Kinder ausgelegt ist und gleichzeitig ein bedürfnisorientiertes Zusammenleben oberste Priorität ist. Die Alltagsgeschichten sind eindringlich und intensiv. Sie lassen erahnen, wie viel Arbeit es bedeutet, pflegende Mutter zu sein.
    Ver livro
  • TransAtlantik - Hans Magnus Enzensberger Gaston Salvatore und ihre Zeitschrift für das westliche Deutschland - cover

    TransAtlantik - Hans Magnus...

    Kai Sina

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Zeitschriftenprojekt "TransAtlantik" und die Ideengeschichte der Bundesrepublik. 
    
    Ein gleichermaßen anspruchsvolles wie liberales, ironisches wie kosmopolitisches Magazin – dies stand Hans Magnus Enzensberger und seinem Freund Gaston Salvatore im Sinn, als sie Ende der siebziger Jahre ihr Konzept einer neuen Zeitschrift entwarfen. Ihr Vorbild war der "New Yorker", das Leitorgan des intellektuellen Amerika. Der Titel des im Oktober 1980 erstmals erschienenen Magazins bringt seine programmatische Westbindung auf den Punkt: "TransAtlantik". Autorinnen und Autoren waren u. a. Rainald Goetz, Irene Dische, Martin Mosebach und Christoph Ransmayr. Kai Sina porträtiert eine der ideengeschichtlich aufschlussreichsten publizistischen Unternehmungen der alten Bundesrepublik. Nach den revolutionären Kämpfen und ideologisch verbissenen Debatten der sechziger und siebziger Jahre sollte "TransAtlantik" ein Medium der offenen Gesellschaft sein. Geprägt war dieses Vorhaben durch den spielerischen Selbstentwurf einer mündigen Leserschaft, die – nach einem Zeitalter der Kritik und der Negation – versuchsweise "Ja" zur westlichen Moderne sagt.
    Ver livro