Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Nachhaltig mit Kindern durch das Jahr - Projektideen für die Kita - cover

Nachhaltig mit Kindern durch das Jahr - Projektideen für die Kita

Melanie Evans-Eichhorst

Verlag: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Der Titel "Nachhaltig mit Kindern durch das Jahr" enthält 24 nachhaltige Projektideen anhand derer pädagogische Fachkräfte in Kitas
gemeinsam mit den Kindern BNE im Kita-Alltag ganz einfach und spielerisch integrieren können. Thematisch orientiert sich das Ganze am Jahreslauf, das heißt
es finden sich pro Monat zwei Projektimpulse. Sehr praktisch, einfach umzusetzen, praxiserprobt und mit vielen Fotos, die ganz einfach zeigen, wie man das konkret macht.
Verfügbar seit: 08.07.2024.
Drucklänge: 96 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Mütter klagen an - Institutionelle Gewalt gegen Frauen und Kinder im Familiengericht - cover

    Mütter klagen an -...

    Christina Mundlos

    • 0
    • 0
    • 0
    Es dürfte die Vorstellungskraft der allermeisten Menschen übersteigen, was die Sozialwissenschaftlerin und Frauenrechtsaktivistin Christina Mundlos aus deutschen Familiengerichten zusammengetragen hat: Frauen und Kinder, die nicht nur auf legale Weise, sondern mithilfe des juristischen Apparats selbst unter die Verfügungsgewalt gewalttätiger Ex-Männer gezwungen werden. An den haarsträubenden Fällen arbeitet Mundlos das beängstigend Systematische heraus: Sichtbar werden ein unhaltbares Abhängigkeitsgefüge zwischen Rechtsprechung, GutachterInnen und Einrichtungen der Familienhilfe sowie ein patriarchal-misogyner Hintergrund und eine fragwürdige politische Agenda. Immer wieder führt dies dazu, dass Entscheidungen zugunsten von Männern gefällt und Kindeswohl sowie Frauenrechte missachtet werden. Der Band versammelt zahlreiche Schilderungen von betroffenen Frauen sowie die Statements von Fachkräften, die Schwächen und Ungerechtigkeiten des familienrechtlichen Systems aus der eigenen Tätigkeit heraus kennen und ihre Finger in dessen zahlreiche Wunden legen. Ein Ratgeberteil für betroffene Frauen beschließt den Band.
    Zum Buch
  • Ikigai – Der Schlüssel zur Selbstfindung: Wie Sie durch die japanische Philosophie Ihre Bestimmung und Passion entdecken und so zu einem Leben voller Glück und Zufriedenheit finden - inkl Workbook - cover

    Ikigai – Der Schlüssel zur...

    Yuna Nakamura

    • 0
    • 0
    • 0
    Guter Job, Familie, Hobbys, vielleicht sogar Ehrenamt – die Woche ist durchgetaktet und am Ende fühlen Sie sich trotzdem leer? Schleppen Sie sich durch Ihr Leben und denken Sie immer wieder: "Das kann doch eigentlich nicht alles sein"? Sehnen Sie sich nach einer Möglichkeit, endlich das zu finden, was Sie jeden Morgen aufs Neue voller Begeisterung aufstehen lässt?Dann wird es höchste Zeit, sich auf die Suche nach Ihrem persönlichen Ikigai zu machen, und dieser Ratgeber zeigt Ihnen den Weg! Die uralte japanische Philosophie bedeutet nichts anderes als "das, wofür es sich zu leben lohnt" und zum Glück können auch gestresste Mitteleuropäer kinderleicht Ihr Leben nach diesem Prinzip gestalten.Chronische Unzufriedenheit, die ständige Suche nach dem neuen Kick, Erschöpfung bis hin zu Burn-out und Depressionen – wem der Sinn im Leben fehlt, für den wird der Alltag nicht selten zur trüben Qual. Und wenn auch Sie zu den Menschen gehören, die aus Ihrem Leben endlich das Maximum an Freude, innerem Glück und Zufriedenheit herausholen wollen, dann bietet das Konzept des Ikigai Ihnen den perfekten Ausweg aus innerer Leere und Trott. Erfahren Sie, was für verblüffende Erkenntnisse der Wissenschaft & Psychologie über die Lebenseinstellung gesammelt wurden, und entdecken Sie, mit welchen Techniken Sie die Methode konkret und effektiv in Ihrem Leben umsetzen können. Sorgfältig erstellte Anregungen und praxiserprobte Tricks helfen Ihnen dabei, Ihrem Ikigai im Selbstcoaching auf die Spur zu kommen und es dauerhaft in Ihrem Denken zu etablieren.Mit diesem einfühlsam geschriebenen Buch tun Sie endlich den großen Schritt in ein Leben, das sich ganz nach Ihren wahren Bedürfnissen gestaltet, und Sie verabschieden sich ein für alle Mal von der Leere der Sinnlosigkeit. Dank Workbook und sorgfältig erstelltem 21-Tage-Plan wird der Einstieg in Ihr neues Dasein zum Kinderspiel und Sie können sofort damit beginnen, neue Motivation, Glück und Zufriedenheit in Ihren Geist einziehen zu lassen.
    Zum Buch
  • Allmende 115 – Zeitschrift für Literatur - Wie kann Literatur auf die Krisen in der Welt reagieren? - cover

    Allmende 115 – Zeitschrift für...

    Anonym

    • 0
    • 0
    • 0
    Vieles hatte man erwartet. Doch seit dem erneuten Amtsantritt von Donald Trump am 20. Januar 2025 als US-Präsident verdüstert sich die Weltlage täglich, ungläubig verfolgt man die Nachrichten. Geradezu modellhaft wird in den USA die Demokratie sukzessive liquidiert, die Autokraten formieren sich – ein Prozess, der ebenso in Europa aufscheint und auch in Deutschland bereits fortschreitet. Dies wird durch die Wahlergebnisse in den Ländern und im Bund manifestiert und durch die sprachliche Aufrüstung deutlich gemacht. 
    Was bedeutet das für die Kultur, wie können wir reagieren auf das „Rollback“? Wir wollen danach fragen, ob und wie diese Krise, auch angesichts des beschleunigten Antisemitismus und Rassismus, der Angriff auf die Diversität das künstlerische Bewusstsein verändert und wie die Kulturinstitutionen darauf reagieren können.
    
    
    Die „allmende – Zeitschrift für Literatur“, von einer Gruppe süddeutscher Schriftsteller und Kulturschaffender gegründet, darunter Martin Walser und Adolf Muschg, besteht seit 1981. Sie erscheint zweimal jährlich und beschäftigt sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. 2003 übernahm die Literarische Gesellschaft Karlsruhe unter Federführung von Hansgeorg Schmidt-Bergmann die Herausgeberschaft, um die Zeitschrift zu erhalten.
    
    Internet: www.allmende-online.de
    Zum Buch
  • Die hellenistisch-römische Philosophie - cover

    Die hellenistisch-römische...

    August Messer

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Überblick wird die hellenistisch-römische Philosophie im Zeitraum von ca. 300 vor bis ca. 300 nach Christus dargestellt. Diese Periode der Philosophie weist starke praktische Tendenzen auf. Das höchste Gut sucht man entweder mit den Stoikern in Selbstgenügsamkeit und strenger Pflichterfüllung, oder mit den Epikureern in edlem Lebensgenuss; während die Skeptiker die Zweifel an der Erkenntnisfähigkeit konsequent und systematisch entwickeln. Ab dem ersten nachchristlichen Jahrhundert rücken religiöse und metaphysische Fragen in den Vordergrund; die jüdisch-griechische Philosophie und die Schule der Neuplatoniker prägen diese Zeit.Inhalt:Allgemeiner Charakter der Periode;Die Stoiker: Übersicht über die Entwicklung der Stoa, Die stoische Logik und Erkenntnistheorie, Die stoische Kosmologie, Die stoische Ethik;Die Epikureer;Die Skeptiker;Eklektiker: Cicero, Neuphytagoreer, Philon;Die Neuplatoniker.
    Zum Buch
  • "Stadt der Kolonien" - Wie Bremen den deutschen Kolonialismus prägte - cover

    "Stadt der Kolonien" - Wie...

    Norman Aselmeyer, Virginie Kamche

    • 0
    • 0
    • 0
    Über die Restitution von geraubten Kulturgütern bis hin zu postkolonialen Identitätsdebatten hat die Kolonialgeschichte in den vergangenen Jahren intensive gesellschaftliche Debatten befeuert. Auslöser sind häufig lokale Konflikte über Straßennamen, Denkmäler und Museumsausstellungen.
    
    Dies gilt auch für Bremen, einstiger Wegbereiter des offiziellen deutschen Kolonialreichs und Zentrum der Kolonialrevisionisten. Seit den 1970er Jahren ist die Stadt führend in der Aufarbeitung ihrer kolonialen Vergangenheit. Dieses anregende Lesebuch stellt Schlüsselakteure, Orte und Institutionen dieser Entwicklung vor und wirft ein Schlaglicht auf die deutsche (post-) koloniale Geschichte.
    Zum Buch
  • Potenziell furchtbare Tage - Über Anti-Work Menstrual Health und das gute Leben - cover

    Potenziell furchtbare Tage -...

    Bianca Jankovska

    • 0
    • 0
    • 0
    DAS ENDE DER AUSBEUTUNG – MIT MENSTRUAL HEALTH UND ANTI-WORK DIE ARBEITSWELT REVOLUTIONIEREN
    
    
    Acht Jahre lang ergründete Bianca Jankovska am eigenen Leib, was passiert, wenn ZYKLUS und die damit verbundenen SCHMERZEN auf LOHNARBEITSABHÄNGIGKEIT treffen. Ein MELTDOWN MOMENT folgte dem nächsten. Denn: Unsere LEISTUNGSGESELLSCHAFT zwingt uns dazu, uns trotz monatlich wiederkehrender Schmerzen und mitunter KRANKHEITSSYMPTOMEN zum Job zu schleppen – wenn nötig unter Medikamenteneinfluss. MENSTRUATIONSURLAUB oder ein ZYKLUSORIENTIERTES ARBEITSZEITMANAGEMENT gibt es in Deutschland und Österreich nicht. Ganz ehrlich: Im KAPITALISTISCHEN PATRIARCHAT, in dem wir leben, klingen sie eher nach Utopie als nach realisierbaren Errungenschaften. FAKT ist außerdem, dass die vorherrschenden ARBEITSSTRUKTUREN nicht nur Menstruierende, sondern auch psychisch Erkrankte, Marginalisierte – und die Umwelt – AUSBEUTEN und KRANK MACHEN. Es muss sich also dringend etwas ändern! Wie? Indem wir unser heutiges ARBEITSSYSTEM SABOTIEREN und einen ANTI-WORK-FEMINISMUS IMPLEMENTIEREN – ganz ohne Perioden-Glitzergedöns und Wärmflaschen-Merch.
    
    Hier gibt es keine Tipps für's Bewerbungsgespräch – und KEIN SCHLECHTES GEWISSEN, wenn du am Ende des Jahres keinen Meilenstein zu verkünden hast. ANTI-WORK bedeutet übrigens nicht, nie mehr zu arbeiten. Die IDEE dahinter ist viel mehr, dass wir uns als Gesellschaft VON krankmachenden ARBEITSZWÄNGEN LÖSEN und damit aufhören, uns selbst auszubeuten oder schlecht zu fühlen, wenn wir einmal nicht arbeiten (können). BIANCA JANKOVSKA verbindet persönliche ANEKDOTEN mit strukturellen PROBLEMEN und erzählt eindrucksvoll von THERAPIE IM KAPITALISMUS, PMS und PMDS, von PRIVILEGIEN-CHECKS, KÜNDIGUNGSERFAHRUNGEN, SCHAM, SCHULD und SCHMERZ. In augenöffnender Einfachheit zeichnet sie LÖSUNGSVORSCHLÄGE und PERSPEKTIVEN für eine gesündere und bessere ARBEITSWELT. Willkommen in der FEMINISTISCHEN ANTI-WORK-BEWEGUNG: für Menstruierende, Arbeitende, Selbstständige und alle, deren psychischen und körperlichen Ressourcen von Tag zu Tag weniger werden.
    Zum Buch