Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Befiehl du deine Wege - Ein musikalischer Begleiter durch die Fasten- und Passionszeit - cover

Befiehl du deine Wege - Ein musikalischer Begleiter durch die Fasten- und Passionszeit

Meinrad Walter

Maison d'édition: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Keine Zeit im Jahr ist so spannungsvoll wie die sieben Wochen von Aschermittwoch bis Ostern. Um ein Loslassen von Gewohntem geht es und um das Entdecken neuer Perspektiven, um irdische Vergänglichkeit und aufkeimende Hoffnung. Auch klanglich steht die Fasten- und Passionszeit in einer Spannung: Neben festlicher Musik wie etwa Bachs Passionswerken steht auch die Fastenzeit als "stille Zeit" und insbesondere die Karwoche, in der vielerorts auf Instrumental- und Orgelmusik verzichtet wird.
Tag für Tag wird in diesem Buch ein Musikstück vorgestellt aus einer breiten Auswahl vokaler und instrumentaler Stücke von Händel, Mozart und Buxtehude bis hin zu moderner Filmmusik. Auch bekannte Kirchenlieder wie "O Haupt voll Blut und Wunden" oder "Christ ist erstanden" dürfen natürlich nicht fehlen. Das Buch lädt dazu ein, den Weg vom Aschermittwoch bis zum Osterfest Schritt für Schritt im "Rhythmus" musikalischer Meisterwerke mitzugehen. QR-Codes führen zu sorgfältig ausgewählten Aufnahmen der vorgestellten Stücke. Meinrad Walter präsentiert alle Werke so, dass weder musikalische noch theologische Vorkenntnisse nötig sind. Wichtig ist vielmehr, dass die historischen Informationen immer wieder in Impulse für ein vertieftes Hören und Verstehen übergehen.
Disponible depuis: 22/01/2024.
Longueur d'impression: 176 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Die Pfarrkirche Gut Hirt in der Neustadt von Zug - cover

    Die Pfarrkirche Gut Hirt in der...

    Brigitte Moser, Thomas Zaugg,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die 1936/37 von den bedeutenden Zuger Architekten Alois Stadler und Walter F. Wilhelm errichtete Kirche Gut Hirt gilt als Arbeiterkirche. Infolge der Industrialisierung mit starkem Bevölkerungswachstum entstand sie im sich neu herausbildenden Arbeiterquartier Neustadt ausserhalb der Stadt Zug. 1944 wurde sie Zentrum einer neu gegründeten Pfarrei und damit zur Pfarrkirche. In der präzisen Setzung, den radikal schlichten Volumen und Formen und durch die neue Bauweise aus Eisenbeton ist die Kirche mitsamt den Nebengebäuden ganz dem Stil des Neuen Bauens verpflichtet. Sie steht in ihrer architektonischen Ausgestaltung beispielhaft für den Aufbruch in die Moderne und reflektiert eindrücklich Zuger Industrie-, Sozial- und Kulturgeschichte.
    Voir livre
  • HÜBNER - backstage - cover

    HÜBNER - backstage

    Hans-Dieter Schütt

    • 0
    • 0
    • 0
    Er kann in seinem Spiel bravourös stutzig sein, brummig stupide oder liebenswert betriebsselig, er kann mit Leib und Seele nach der Welt greifen und all seinen plebejischen Realitätssinn virtuos mit dem Grotesken kurzschließen: Charly Hübner, Jahrgang 1972, Gastwirtssohn aus FeldbergCarwitz. Ein faszinierender Ausnahmespieler auf der Bühne des Deutschen Schauspielhauses Hamburg und vor der Kamera.
    
    Seine Kunst: Höhenflüge im Höllentief. Noch eine Schleife Verlorenheit, noch eine Prise Verzweiflung, noch einen Humpen Witz. Am liebsten spielt Hübner wohl am Schnittpunkt, wo die Spannung zwischen Eingelöstem und Ersehntem am unerträglichsten ist. Jenseits aller Kultur, mit der wir einander abdämpfen und abrichten. Mit dem Journalisten Hans-Dieter Schütt führte er Gespräche über Herkünfte und Hingaben, erzählt von seinem Dokumentarfilm "Wildes Herz", einem Porträt des Frontmannes "Monchi" Gorkow der Punkband Feine Sahne Fischfilet, und seinem Buch über "Motörhead".
    
    Mit Texten von Charly Hübner, Tobias Rempe, Heinz Strunk und Christian Tschirner.
    Voir livre
  • Das Geheimnis der Mona Lisa (Ungekürzt) - cover

    Das Geheimnis der Mona Lisa...

    Beate Rygiert

    • 0
    • 0
    • 0
    Florenz, 1494: Lisa Gherardini und Giuliano aus der mächtigen Dynastie der Medici sind heimlich ein Liebespaar. Als die Medici aus der Stadt vertrieben werden, zwingt Lisas Vater die junge Frau zur Heirat mit dem viel älteren Seidenhändler Francesco del Giocondo. Doch ihr Herz hängt an ihrem Geliebten.
    
    Venedig, 1495: Leonardo da Vinci ist der berühmteste Künstler seiner Zeit. Als Giuliano de' Medici ihn bittet, Lisa zu porträtieren, um seiner Geliebten auf diese Weise Nachrichten zukommen zu lassen, geht Leonardo auf das riskante Spiel ein. Dadurch gerät Lisa nicht nur in eine gefährliche Verschwörung - auch ihr Herz wird auf eine schwere Probe gestellt.
    Voir livre
  • AC-DC - Rock School mit Andy Brings Band 4 (ungekürzt) - cover

    AC-DC - Rock School mit Andy...

    Andy Brings, Rock Classics Magazin

    • 0
    • 0
    • 0
    "Die Glocken der Hölle läuten! Da aus Leidenschaft und Liebe zur Musik nur Geniales entstehen kann, sind Freunde des Rock 'n' Rolls eingeladen, zusammen mit Andy Brings in der neuen Hörbuch-Serie "ROCK SCHOOL" über die einflussreichsten Größen der Musikbranche zu philosophieren. Die neue Folge verspricht "High Voltage", immerhin geht es um die Band, welche sich Wechselstrom bereits auf die Fahne geschrieben hat! Explosiv ist hier nicht bloß "T.N.T", sondern die gesamte Historie der Mitglieder! Selbstverständlich geht es um AC/DC! Zu Gast sind Christof Leim (Musiker, u.a. Heavysaurus) und Alex Gernandt (Journalist). Tritt beim Hören von "ROCK SCHOOL" den "Highway to Hell" an, immerhin
    lautet das Motto der Episode schlicht und ergreifend: "Let there be Rock"! "ROCK SCHOOL" die Hörbuch-Serie mit Andy Brings, in Kooperation mit dem ROCK CLASSICS-Magazin, veröffentlicht im Hause LAUSCH."
    Voir livre
  • Die Schönheit des Lichts - Gespräche - cover

    Die Schönheit des Lichts -...

    Etel Adnan, Laure Adler

    • 0
    • 0
    • 0
    »Ich begegnete ihr vor acht Jahren in einem etwas mondänen Rahmen, inmitten wichtiger Menschen der Kunstbranche. Alle redeten, außer ihr. Sie stand mit dem Rücken zu den Leuten vor einem riesigen Kamin. Und schaute reglos ins Feuer. Ich wagte es nicht, sie anzusprechen, so intensiv schaute sie es an. Ich hatte ein paar ihrer Texte gelesen, darunter bemerkenswerte Gedichte, und ein Interview mit Hans Ulrich Obrist, in dem sie mich durch ihren umfassenden Blick auf die Welt beeindruckt hat. Sicher war sie eine Künstlerin, aber eben ›nicht nur‹, wie es so schön heißt. Dieses ›nicht nur‹ wollte ich kennenlernen.« - Laure Adler
    In diesen Gesprächen, die Laure Adler mit Etel Adnan wenige Monate vor deren Tod im Herbst 2021 geführt hat, zeichnet die Künstlerin tiefgründig und emotional die Erfahrungen nach, die ihr poetisches und malerisches Schaffen begründen. Sie erzählt von ihrer Kindheit im Libanon, ihrem Studium an der Sorbonne, den Jahren in New York und vor allem in Kalifornien, bis zu ihrer späten (und »anstrengenden«) Anerkennung auf der documenta in Kassel im Jahr 2012. Das Gespräch zwischen Laure Adler und Etel Adnan wird schnell komplizinnenhaft, denn es ist auch das manchmal schwierige Schicksal von Frauen, das betrachtet und hinterfragt wird.
    Der Ton der 96-jährigen Etel Adnan ist lebendig, geradezu jugendlich und durchdrungen vom Glauben an die Schönheit, die allem innewohnt: die Schönheit der Welt, die Schönheit der Kunst, der Farben, des Bergs, des Meeres, des Lichts.
    »Die Farben des Mittelmeers sind ein Wunder, so schön sind sie.«
    Voir livre
  • Das klingende Kirchenjahr - Geistliche Musik für alle Sonn- und Festtage Lesejahr A - cover

    Das klingende Kirchenjahr -...

    Meinrad Walter

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Ensemble der in diesem Buch berücksichtigen Komponisten gleicht einem "Who is who?" der Kirchenmusik und der geistlichen Musik: Bach und Händel, Mozart und Beethoven, Mendelssohn und Bruckner, aber auch Olivier Messiaen und Leonard Bernstein sind vertreten. Auf der Grundlage ihrer eigenen Spiritualität legen sie in Chorälen und Kantaten, Oratorien und Orgelwerken die vielstimmige Botschaft der Bibel im Rhythmus des Kirchenjahres aus. Dies eröffnet wichtige und oftmals kaum bekannte Zugänge zu den Lesungen, dem Antwortpsalm und vor allem zum Evangelium jedes Sonn- und Festtags im Lesejahr A, das am Ersten Advent 2025 beginnt.
    Der Freiburger Theologe und Musikwissenschaftler Meinrad Walter kommentiert ausgewählte Stücke der Vokal- und Instrumentalmusik in gut verständlicher Sprache, damit die musikalischen Meisterwerke ihre spirituellen Inspirationen neu entfalten können. QR-Codes führen zu hervorragenden Einspielungen im Internet, sodass Lesen, Betrachten und Hören sich zu einem biblisch-musikalischen Dreiklang ergänzen.
    Voir livre